Katzen kommen nicht auf den Schoß

Diskutiere Katzen kommen nicht auf den Schoß im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh wie putzig ♥ Meine letzte Katze (alt und krank, Vergesellschaftungsversuche mussten Versuche bleiben) war Schoßkatze durch und durch. DIe...
  • Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #21
Oh wie putzig ♥

Meine letzte Katze (alt und krank, Vergesellschaftungsversuche mussten Versuche bleiben) war Schoßkatze durch und durch. DIe wollte wirklich IMMER auf den Schoß, egal wo man saß. Hat dann auch fleißig getretelt und mir damit alle Hosen nach und nach zerstört :D

Die Scottish Fold ist so eine, die gerne kampfkuschelt.. wie ein Stier mit dem Kopf gegen Hand, Bein, Popo (wenn man hockt).. und wenn man sie streichelt und sie steht noch, fällt sie im 90Grad-Winkel um. Manchmal kommt ein bisschen das Kind durch, dann möchte sie auf der Hand rumkauen.. Das geht natürlich nicht. Manchmal kuschelt sie sich an und manchmal schläft sie auch gern im Bett. Da sehe ich noch Potential. :D

Unsere BKH ist tierisch niedlich und mag streicheln wirklich überall - nicht immer, aber eben, wenn Katze Lust drauf hat. Kopf ist ganz ganz toll, Rücken und Schwanzwurzel auch, Bauch je nach Tagesform auch und Lieblingsstelle sind die Innenseiten der Schenkel und zwischen den Vorderpfoten. Kuscheln oder beim Menschen liegen ist aber nicht so ihr Ding.

Natürlich zwinge ich die zwei nicht, aber wär ja schön, wenn irgendwer das für sich entwickeln würde :)

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #22
Week findet es inzwischen gar nicht so übel... Da wird man ja permanent gestreichelt 😍

Anhänge

• 15987978131887720605517175320199.jpg
    15987978131887720605517175320199.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 15
  • Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #23
Week findet es inzwischen gar nicht so übel... Da wird man ja permanent gestreichelt 😍
Na geht doch! 😃👍
Ergänzung ()

Bei uns kommt nur meine BKH Lu auf den Schoß, und auch nur bei mir.
Dabei sollen doch Ragdolls Schoßkatzen sein, aber keine der drei hat das gelesen!

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #24
Ich habe hier 2 ziemlich gleich aussehende Katzen und doch sind sie im Kuschelverhalten unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich gebe meinen Vorpostern recht, dass das wirklich individuell von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Zara kommt etwa 1-2 mal die Woche gezielt zu mir und will kuscheln, davon geht sie vielleicht 1 mal oder 1 mal alle 2 Wochen auf den Schoß. Sonst legt sie sich einfach daneben und schnurrt da. Sonst liegt sie lieber in ihrer Kiste hoch oben auf dem Baum.

Nerina hingegen lässt mich nichtmal 5 Minuten sitzen und hat dann schon die Pfote auf meinem Schoß. Die ist so anhänglich, dass es manchmal schon nervig wird. Sie akzeptiert es aber auch, wenn ich sie runter und neben mich setze. Da bleibt sie dann auch. Aber in meiner Nähe muss sie einfach IMMER sein. Und am liebsten auf dem Schoß. Nun, da ich in meiner Freizeit oft Gamerin bin, hat sie auch oft das Glück, dass ich mal extrem lange auf der Couch sitze. Da schläft sie dann auch mehrere Stunden auf dem Schoß. Im Winter tatsächlich eine sehr angenehme Wärmflasche. :D

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #25
Omi Meemaw, die wir erst seit November haben, kommt auch auf den Schoß, aber am liebsten bei meinem Mann UND wenn er sich ein schönes Kissen auf den Schoß legt. Nur auf den Beinen ist wohl zu ungemütlich.
Ansonsten lässt sie sich nur auf dem Teppich durchflauschen, kommt aber jeden abend ins Bett - dann kurioserweise zu mir. 😉
Ist ja lustig. Lieke macht das genau so. Wenn Schoß, dann nur bei meinem Freund und da muss dann auch ein Kissen dazwischen liegen 🤷‍♀️ . Zu mir kommt sie nur wenn ich am Abend liege, dann legt sie sich nämlich auf Bauch und Brust und legt ihr Kopferl an meinen Hals und dann liegen wir so für ne Stunde. Ich darf dabei nicht streicheln, aber ich muss sie umarmen, d.h. ich kann sonst nix anderes machen ;). Auch wenn sie bei meinem Freund am Schoß liegt möchte sie umarmt werden. Er darf sie auch in Babyhaltung halten und dann wird geschnurrt was das Zeug hält. Gestreichelt darf nur am Kopf werden. Alles andere wird von der Dame nicht goutiert. Bauchikraulen kommt einem Todesurteil gleich. Wir beide dürfen uns aber an sie kuscheln wenn sie schläft und dann darf auch unser Kopf und unser Arm auf ihr liegen. Sie mag generell kein sanftes Streicheln und Kuscheln, da muss immer etwas Druck dabei sein.

Phoebe hingegen ist eine absolute sanfte Schmusebacke. Bauchikraulen und streicheln ist super. Sobald man ihn streichelt wird geschnurrt. Er kommt gerne auf den Schoß und könnte dann stundenlang gestreichelt werden. Man darf sich nur nicht viel bewegen, dann steht er nämlich gleich auf. D.h. man muss schon vorher in einer Position sein, in der einem kein Körperteil einschläft. Wenn er mal einige Zeit länger weniger gestreichelt wird, fordert er das auch lautstark ein und will dann getragen werden. Tragen darf aber eigentlich nur ich. Mein Freund macht das anscheinend falsch :LOL:.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #26
Na sieh an, da ist doch einer auf den Geschmack gekommen. ;) Freut mich total für dich, @wengora :)

Meine Misto (mein Streunerkätzchen) ist absolut keine Schoßkatze. Sie lässt sich gerne knuddeln und auch hochnehmen, sie fordert auch Körperkontakt an - aber auf den Schoß kam sie nie. Das höchste der Gefühle ist, dass sie manchmal morgens, wenn ich aufwache, über mich drüberläuft und ganz aufgeregt ist, weil wieder Action angesagt ist. :D

Jelly ist das genaue Gegenteil. Sie ist von Menschen aufgezogen worden und ihr kann es gar nicht nah genug sein. Sie ist praktisch ständig auf/an/bei mir.
Hätte ich Jelly nicht, würde mir das auch sehr fehlen, daher kann ich dich gut verstehen. Es gibt einfach kaum etwas Schöneres, als ein geliebtes Miezchen im Arm zu halten und ausgiebig zu schmusen, bis der Sabber nur so tropft. (Bei ihr, nicht bei mir. :ROFLMAO: )

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum angemeldet und bin sehr positiv überrascht, wie nett und friedlich hier miteinander kommuniziert wird. Hier kann offenbar jeder seine schönen Erfahrungen mit seinen Vierbeinern mitteilen, ohne dass andere Mitforisten gleich irgendetwas zu beanstanden haben.
Das kannte ich bisher von einem anderen Forum ganz anders. Sobald da jemand auch nur ansatzweise beispielsweise von seiner Einzelkatze berichtete, wurden diverse Mitforistin zu regelrechten Furien, die dem Einzelkatzenhalter nahezu tribunalartig fehlende Tierliebe bishin zur Tierquälerei unterstellten. Das wurde mir mit der Zeit dann wirklich zuviel, denn ich finde, man kann zwar unterschiedlicher Meinung über artgerechte Tierhaltung sein, aber der Ton und der Respekt voreinander sollte immer gewahrt bleiben. Gegenseitige Toleranz ist mir sehr wichtig und ich finde, dass niemand das Recht haben sollte über jemand anderes per Ferndiagnose zu richten. Aber das nur mal so am Rande.
Jetzt zu meiner Person. Ich habe insgesamt 4 BKH-Kater, alles lauter liebe "Schluffen", aber trotz gleicher Rasse hat jeder meiner Jungs doch seinen ganz individuellen Charakter. Bei mir ist nur mein ältester Kater Dino (bald 15 J.) ein regelrechter Schoßkater. Allerdings kam das erst mit etwas fortgeschrittenem Alter, seine ersten Lebensjahre war er vermutlich zu quirlig, um auf Frauchen's Schoß ruhig sitzen zu bleiben. Vielleicht hat er sich das "Schoßsitzen" aber damals auch mit der Zeit von seinem mittlerweile verstorbenen Kumpelkater abgeschaut, denn der war von Anfang an ein sehr verschmuster Kater, der liebend gerne stundenlang auf meinem Schoß oder in meinen Armen geschlummert und geschmust hat. Meine anderen 3 Jungs liegen lieber nur neben mir, lassen sich dann ganz besonders gerne unterm Kinn und hinter den Öhrchen kraulen. Wenn man einen Vorteil daraus ziehen möchte, dass man keinen Schoßkater hat, dann sind es vielleicht die vielen T-Shirts, Blusen und Pullover, die dadurch verschont bleiben. Denn mein verstorbener Schmusekater als auch mein jetziger Oldie haben immer bevorzugt, ihre Krallen darin verharkt, wenn man sie in Ekstase gekrault hat.😄

LG

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #28
Hallo, herzlich willkommen!

Wir haben hier auch 3 " Bärchen"; jedes auf seine Weise sehr verschmust aber keine mag Schoß.
Hast du mal Fotos von deinen Süßen? :)
Wir lieben nämlich Fotos hier.
LG

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #29
Unsere Schätzchen haben erst vor kurzem das auf dem Schoß sitzen für sich entdeckt und die sind neun und vierzehn Jahre alt....
B2C4152F-5BA1-4C96-862F-F414231C1A15.jpeg

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #30
Katzen sind sehr unabhängig und entscheiden selbst was sie wollen. Ich glaube schon, dass man sie vor allem im Kittenalter noch ans kuscheln etc. gewöhnen kann. Jedoch brauchst du bei Erwachsenen Katzen, wie andere schon geschrieben haben, viel Geduld.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #31
Hab noch ein Update ♥

Lisa (gar nicht kuschelig) darf man inzwischen hochheben und dann auf dem Arm kraulen - da wird geschnurrt ♥ aber das geht nur im Stehen. Wenn man sich hinsetzt, möchte Madame freilaufen.

Week schläft inzwischen jede Nacht auf meinen Beinen, an meinen Beinen oder heute morgen vor meinem Bauch... ♥ Seitdem die dicke Wolldecke drüber ist, kommt sie spätestens 5 Minuten nach uns ins Bett :)

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #32
Hab noch ein Update ♥

Lisa (gar nicht kuschelig) darf man inzwischen hochheben und dann auf dem Arm kraulen - da wird geschnurrt ♥ aber das geht nur im Stehen. Wenn man sich hinsetzt, möchte Madame freilaufen.

Week schläft inzwischen jede Nacht auf meinen Beinen, an meinen Beinen oder heute morgen vor meinem Bauch... ♥ Seitdem die dicke Wolldecke drüber ist, kommt sie spätestens 5 Minuten nach uns ins Bett :)
Wie schön. 😃

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #33
Lustig. Das ist bei meinen auch so. Auf den Arm ist toll (zumindest bei 2,5 von 4). Aber sobald ich mich hinsetze finden sie es gruselig.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #34
Lisa (gar nicht kuschelig) darf man inzwischen hochheben und dann auf dem Arm kraulen - da wird geschnurrt
Das ist bei meinem Smee auch so.
Er liebt es, wenn ich ihn durch die Wohnung trage und hier und da schnuppern lasse.
Wenn er nicht so schwer wäre, könnte ich das wohl stundenlang machen. 🙂

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #35
Meemaw ist da immer etwas... kritisch.
Aber ich trage sie trotzdem immer wieder ein paar Minuten durch die Gegend.
Zuletzt hab ich sie zweimal in den Transportkorb getragen, jetzt muss ich wieder gegen das Misstrauen arbeiten.
(Bis zum nächsten Tierarztbesuch 🙈😁)

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #36
So unterschiedlich ist das. Ich bin fast immer on mindestens einer Katze belagert. Durch die Wohnungen tragen ist toll, auf dem Sofa schmusen, alles. Nur auf den Bauch kommt niemand und leider kommen unsere Mädels kaum ins Bett. Das vermisse ich

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #37
Wir hatten Leia 4 1/2 Jahre bevor sie zum ersten mal auf den Schoß kam, ich selbst durfte noch 1 Jahr länger warten.... so sind sie.
Ihr Bruder ist übrigens der größte Schmuser und liegt nur auf uns. Keine Ahnung warum Madame nicht will :D (Wenigstens läuft sie fast nicht mehr vor uns weg.... )

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #38
Meine Shanti ist seit letzten Freitag eine Sternenkatze, aber sie hat mich jeden Morgen geweckt. Dann ist sie ins Bett gesprungen, hat laut geschnurrt, ab unter Decke und Fingerknappern, damit ich endlich aufstehe. Dann laute schnurrverfolgung9 bis ins Bad und lautes miauen bis ich endlich runter in die Küche gegangen bin und es endlich Futter gab. Sie hat auch jeden Abend auf meinen Beinen gelegen und geschlafen, es musste aber immer eine Decke drunterliegen. Ich durfte mich weder bewegen und mich mit meinem Mann unterhalten, dann hat sie lautstark gemeckert. Und nun musste ich sie letzten Freitag ganz plötzlich einschläfern lassen (Aortenthrombose) und bin sehr traurig, weil sie so verschmust war.
Judith

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #39
Judith...das tut mir sehr leid ..Du Ärmste. Lass Dich mal ganz lieb drücken..:d038:

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #40
Judith...das tut mir sehr leid ..Du Ärmste. Lass Dich mal ganz lieb drücken..:d038:
Danke dir, dass tut gut zu lesen und tröstet ein wenig. Hier im Forum sind so viele mitfühlende Katzenfreunde.
Judith

Thema:

Katzen kommen nicht auf den Schoß

Katzen kommen nicht auf den Schoß - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze hechelt viel: Hallo zusammen, meine beiden Katzen hecheln zurzeit sehr viel. Sie sind bei 1-1,5 Jahre alt, spielen viel und gerne (auch trotz der Hitze). Sie...
Oben Unten