Gurgeln und Schlucken beim Schnurren
Diskutiere Gurgeln und Schlucken beim Schnurren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mal ein kurzes Video gedreht, ich weiss nicht, ob man das hören kann.
Häufig, wenn Meemaw schnurrt, klingt sie verschleimt, als hätte sie...
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #1
Ich habe mal ein kurzes Video gedreht, ich weiss nicht, ob man das hören kann.
Häufig, wenn Meemaw schnurrt, klingt sie verschleimt, als hätte sie ne
Bronchitis oder so. Manchmal schluckt sie dann auch.
Abgehört wurde sie schon mehrmals, es hieß dann "obere Atemwege, nix schlimmes".
Sie hat ja einen verschleppten Katzenschnupfen...
Sie liegt schon immer sehr viel herum, jetzt bei der Wärme natürlich noch mehr.
UND das Gurgeln und schlucken scheint schlimmer als sonst.
Ich habe ein bisschen rumgelesen und bin auf Halsentzündung gestoßen.
Habe ihr jetzt erstmal Metacam gegeben, das ist ja auch entzündungshemmend.
Hört mal:
-
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #2
hmmm also einmal schluckt sie zwischendurch was ab aber so richtig höre ich nicht was du meinst. Da ist jetzt nichts was mich stark beunruhigen würde..Frisst sie denn weniger als sonst oder hast du das Gefühl sie tut sich schwer beim Fressen? Wenn meine Halsentzündung haben fressen die nicht. Sehr süß deine Omi...

.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #3
Sie frisst im Moment nur wenn es kühl ist draußen, also morgens, abends... und nachts

Vielleicht auch nicht so viel wie früher mal, aber sie hat ja auch noch die Baustelle Zähne, Termin ist im September.
Sie hat natürlich auf dem Video nicht so oft geschluckt. Vorführeffekt.
Aber zb. als ich ihr eben das Metacam zum Schlabbern direkt aus der Spritze gab, klang es, als würde sie literweise Wasser saufen. So...feucht. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Beim Atmen so merkt man nix, aber das Schnurren j
klingt immer total verschleimt irgendwie.
Ich hab etwas Bammel vor der nächsten heißen Woche, wenn es durch Wärme schlimmer wird.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #4
Deinen Bammel kann ich bestens verstehen. Ich hab hier ja einen Kater mit Lungenschaden und wenn ich sehe wie schnell der atmet graust es mir vor den nächsten Tagen. Aber er will immer raus. Könnte sich auch in den kühlen Keller legen, macht er aber nicht. Naja. Ich denke sie ist vielleicht wirklich chronisch verschleimt. Gibst du ihr Entschleimer? Schmerzen muss sie dabei nicht zwingend haben, vielleicht läuft auch immer was von der Nase in den Rachen und das hört sich dann eben so ,,saftig" an.Könnte sie Polypen haben? Bei akuten Halsschmerzen würde sie glaube ich beim Fressen zicken.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #5
Die Atemfrequenz checke ich auch hin und wieder - beim Schlafen, richtig? Scheint mir völlig normal.
Tja, die Kleine hat tränende Augen, wohl durch verengte Kanäle... kann schon sein, dass es da irgendwie alles zusammenkommt.
Entschleimer bekommt sie nicht. Ab und zu gibt die TÄ ein Antibiotikum (so auch vor der nächsten Narkose geplant, weil die letzte ja wegen mehrmals zugesetztem Tubus verfrüht abgebrochen werden musste), aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass es besonders gut dagegen hilft.
Sie liegt auch sehr viel auf der Seite, streckt sich oft, das kann natürlich auch mit der Spondylose zusammenhängen.
Oh Mann, meine kleine Großbaustelle...
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #6
Jo- das ist sie. Ich bin aber froh das die Süße Großbaustelle bei euch gelandet ist
Besser hätt es sie nicht treffen können

-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #7
Sie liegt auch sehr viel auf der Seite, streckt sich oft,
das muß nichts schlimmes bedeuten und kann momentan an der Hitze liegen. Du hast sie ja im Auge.Man könnte nochmal gucken ob sie fiebert. Hast du mal gemessen? Metacam wirkt ja fiebersenkend, dann misst du sie am besten erst wenn die Halbwertzeit durch ist. Ansonsten beobachte sie und wenn es schlimmer wird muß deine kleine Großbaustelle halt Montag zum Doc. Obwohl man das bei der Hitze lieber umgehen würde

-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #8
Fiiiebermessen??? Im Poooo???
Kommt aber so ganz und gar und so überhaupt gar nie nicht in die Tüte!!!

-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #9

wo sonst ?

-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #10

o-keeee
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #11
Ist sie entwurmt? Schlucken kann viele Gründe haben. Hat mein Oskar immer wenn die nächste Entwurmung fällig ist. Allerdings ist er auch chronisch verschleimt auf der Lunge.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #12
Ist sie entwurmt? Schlucken kann viele Gründe haben. Hat mein Oskar immer wenn die nächste Entwurmung fällig ist. Allerdings ist er auch chronisch verschleimt auf der Lunge.
Oh, ich hoffe doch nicht. Die letzte Milbemax (von dreien - im Abstand von je 4 Wochen) gab es Ende Juni. Sollte sie in Kürze schon wieder einen Wurm kötzeln, ja dann weiss ich auch nicht mehr. Seit November laborieren wir mit dem Thema rum.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #13
Wurde nachgewiesen welche Würmer? Lungen/Herz/Hakenwürmer kann man mit einer Milbemax nicht behandeln.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #14
Wurde nachgewiesen welche Würmer? Lungen/Herz/Hakenwürmer kann man mit einer Milbemax nicht behandeln.
Ich hatte einmal eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben, da wurde nichts festgestellt.
Nicht lange danach erbrach sie Spulwürmer.

-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #15
Bist Du Dir sicher mit den Spulwürmern? Haken, Lunge etc.-Würmer kann man nicht in einer einfachen Kotprobe nachweisen. Lungenspülung oder Ausleitungsverfahren. Das ist aufwändig, lohnt sich aber allemal.
Oder halt auf Verdacht richtig behandeln. Damit kennt sich aber kein Tierarzt aus. Habs selbst auch vergessen. Waren aber glaub mindestens 3 Tage Milbemax oder 5 Panacur (müsste es wieder suchen). Auf Verdacht würde ich es in Eurem Fall aber wohl lieber nicht mahen.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #16
Sicher bin ich mir bei ihr bei gar nichts mehr.
Aber sie hat früher hin und wieder gehustet, das hat sie schon lange nicht mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Husten weg ist, wenn Lungenwürmer der Auslöser waren und sind.
Ich weiss nicht, was ich mit der armen Katze noch alles anstellen lassen soll.
Und warum kommen solche Vorschläge nicht von den Tierärzten? Da wird abgehorcht, mal auf Verdacht Cortison gegeben (könnte ja Asthma sein), oder ein Antibiotikum.
Wenn sie sie doch irgendwie mal EINmal richtig auf den Kopf stellen würden.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #17
Ich glaube, das viele TÄ erstmal das naheliegende machen..... und je nach Erfahrung kommen die vielleicht nicht auf eine andere Idee. Das muss dann der Katzenhalter wohl ansprechen.....
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #18
Ich weiß nicht, ob sie das in ihrer Art schon immer macht.
Mein Henry speichelt ganz arg, wenn er sich wohlfühlt. Er kommt pfienzend ins Haus, wirft sich in meine Arme, steckt seinen Kopf unter mein Kinn und dann geht es los mit Treteln, Schnurren und Tropfen. Hinterher ist mein Hals naß.
Und beim Schnurren hört sich das dann auch so komisch an und er schluckt immer wieder dazwischen.
Allerdings hat er keine Schnupfenprobleme wie Meemaw.
Da würde ich auch schon mal genauer hinhören.
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #19
Mein Henry speichelt ganz arg, wenn er sich wohlfühlt.
Berti sabbert auch sobald er beim Schmusen den Motor angeschmissen hat. Er schnurrt dann auch manchmal so ,,saftig". Das war bei ihm aber von Anfang an so...
-
-
Gurgeln und Schlucken beim Schnurren Beitrag #20
Da sie ja erst seit November bei uns ist, weiss ich das leider nicht.
Thema: