Also ganz unabhängig von den sonstigen Problemen mit den Augen kann ich zum Durchfall und Blähungen folgendes beisteuern: Unsere beiden hatten von Beginn an (mit 12 Wochen) sehr häufig und sehr weichen Stuhl. Richtig große Mengen, nicht dünnflüssig, aber fluffig weich. Bei einem der beiden Kitten wurden dann
Giardien festgestellt, d.h. der Test schlug an. Ich bin mir im nachhinein aber gar nicht sicher, ob das nicht ein Auswertungsfehler war, aber egal. Wir haben behandelt, der Kontrolltest war negativ, aber der Stuhl hat sich überhaupt nicht verändert. Es gab nur eine Marke und von denen auch nur eine Sorte, die bei beiden Kitten einen normal festen Kot fabrizierte (das war Huhn und Fisch von Grau).
Dann haben wir beide auf Barf umgestellt. Meine Theorie war: Hätten sie eine Unverträglichkeit auf eine Fleischsorte oder weiterhin Parasiten oder sowas, dann dürfte Barfen ja nicht wirklich helfen. Tat es aber. Seither machen sie einmal, max. zweimal am Tag "groß", was durch die Bank sehr fest und sehr wenig in der Menge ist. Zudem stinkt es überhaupt nicht, die aufgeblähten Bäuche und die Pupse sind weg.
Ich hatte schon ärgste Befürchtungen bzgl. Allergien etc., aber als Rohfutter wird hier alles vertragen, nur nicht alles gleich gern gemocht ;-)
Das heißt jetzt nicht, dass ihr auf Rohfütterung umstellen sollt, aber vielleicht gibt euch eine Test-Barf-Phase Aufschluss über mögliche Ursachen. Unsere beiden kommen vermutlich mit irgendwelchen Zusatzstoffen in den Dosen nicht klar. Vielleicht sind sie da durch einen schwierigen Start etwas empfindlich, aber ich habe mittlerweile schon häufig von Kitten gehört, die mit etlichen, auch hochwertigen, Dosen Probleme in Form von weichem Kot und Blähungen haben. Vielleicht ist es mit dem Rohfutter einen Versuch wert