Kitten greift Kitten an

Diskutiere Kitten greift Kitten an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich würde rc, carny und teilweise auch weiteres animonda als extrem ungeeignet sehen. Wie so ein junges Tier eine Unverträglichkeit haben...
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #101
Also ich würde rc, carny und teilweise auch weiteres animonda als extrem ungeeignet sehen. Wie so ein junges Tier eine Unverträglichkeit haben soll erschließt sich mir nicht. Überfordert mit den Futtersorten kann schon sein. Mal zwei Wochen Schonkost wäre sicher kein Schaden.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #102
Jup, es ist nicht einfach für uns das ideale Futter zu finden. Man sucht ja im Prinzip hochwertig und dennoch bezahlbar, das ist nicht so leicht. Dazu gibt es Tipps und Ratschläge von allen Seiten von Freunden und bekannten „nehmt dieses Futter, das ist super“, während der nächste sagt „wieso um Himmels Willen nehmt ihr dieses Futter“.. und so weiter. Wir suchen also sozusagen noch immer nach der Ideallösung. Danke für eure Tipps. Wir beobachten weiter und ich berichte.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #103
Grundsätzlich ist Macs ein sehr günstiges und sehr ordentliches Mittelklassefutter. Ebenso Feringa und alles was eben die selbe Zusammensetzung hat. Würde ich aber gerade alles ignorieren und entweder Vet Concept geben (ich kann leider die zusammensetzung grad nicht googeln. Die Seite von denen ist furchtbar). Natürlich nur das Nassfutter. Oder Euch für EIN vergleichbares Monofutter entscheiden und erstmal nur das geben. Von Macs gibt es Huhn Mono. Gibt noch andere, mir fällt nur grad nix ein. Huhn macht im Moment auf jeden Fall Sinn. Und halt NUR Huhn (+ Karotten oder so).

• Kitten greift Kitten an Beitrag #104
Animonda hat ganz neu Huhn pur gibt es bei Zoo+ oder etwas günstiger bei Bitiba;
Edeka hat 1 Dose Eigenmarke Huhn pur, beides(Animonda + Edeka) kommen aus der gleichen Produktion bei München.
Der Fressnapf hat Select Gold Monofutter, Huhn; Pute; Pferd

Ich würde Hühnerbrust selbst kochen und als Schonkost füttern mit Karotte (ich nehme da ein Babygläschen ungewürzt) + Supplemente (Felini complete), das funktioniert bei uns sehr gut.

Ihr wisst ja noch nicht, an was der Durchfall liegt.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #105
Also ganz unabhängig von den sonstigen Problemen mit den Augen kann ich zum Durchfall und Blähungen folgendes beisteuern: Unsere beiden hatten von Beginn an (mit 12 Wochen) sehr häufig und sehr weichen Stuhl. Richtig große Mengen, nicht dünnflüssig, aber fluffig weich. Bei einem der beiden Kitten wurden dann Giardien festgestellt, d.h. der Test schlug an. Ich bin mir im nachhinein aber gar nicht sicher, ob das nicht ein Auswertungsfehler war, aber egal. Wir haben behandelt, der Kontrolltest war negativ, aber der Stuhl hat sich überhaupt nicht verändert. Es gab nur eine Marke und von denen auch nur eine Sorte, die bei beiden Kitten einen normal festen Kot fabrizierte (das war Huhn und Fisch von Grau).

Dann haben wir beide auf Barf umgestellt. Meine Theorie war: Hätten sie eine Unverträglichkeit auf eine Fleischsorte oder weiterhin Parasiten oder sowas, dann dürfte Barfen ja nicht wirklich helfen. Tat es aber. Seither machen sie einmal, max. zweimal am Tag "groß", was durch die Bank sehr fest und sehr wenig in der Menge ist. Zudem stinkt es überhaupt nicht, die aufgeblähten Bäuche und die Pupse sind weg.

Ich hatte schon ärgste Befürchtungen bzgl. Allergien etc., aber als Rohfutter wird hier alles vertragen, nur nicht alles gleich gern gemocht ;-)

Das heißt jetzt nicht, dass ihr auf Rohfütterung umstellen sollt, aber vielleicht gibt euch eine Test-Barf-Phase Aufschluss über mögliche Ursachen. Unsere beiden kommen vermutlich mit irgendwelchen Zusatzstoffen in den Dosen nicht klar. Vielleicht sind sie da durch einen schwierigen Start etwas empfindlich, aber ich habe mittlerweile schon häufig von Kitten gehört, die mit etlichen, auch hochwertigen, Dosen Probleme in Form von weichem Kot und Blähungen haben. Vielleicht ist es mit dem Rohfutter einen Versuch wert :)

• Kitten greift Kitten an Beitrag #106
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps. Das Thema "Barfen" interessiert uns und wir wollten uns zu gegebener Zeit damit beschäftigen.

Mal eine andere Frage:
Kann man unter dem Strich festhalten, dass es einem Kitten das viel spielt und sonst auch keine "lethargischen" Phasen hat, grundsätzlich gut geht?

• Kitten greift Kitten an Beitrag #107
Zu deiner Frage,aus meiner persönlichen Erfahrung,jein.

Das letzte Kitten ist bei uns schon was her (sie ist jetzt 6 Jahre alt) Die Maus brachte Chlamydien mit und div. andere Kleinigkeiten. Sie war wuslig und ganz normal Kitten .... hatte allerdings ganz schlimme Augen und wurd lange behandelt (die beiden anderen Kater auch,die sie natürlich unweigerlich angesteckt hatte)
Ich denke es kommt immer auf die Katze an wie sie es wegsteckt. Manch einer liegt förmlich flach,schon bei Kleinigkeiten und der andere ist wenig beeindruckt.
Merle ist heute so gestrickt,das sie eigentlich ein gutes Immunsystem hat. Trotzdem hatte sie Anfang des Jahres sich ganz doof was eingehandelt (die drei Kater waren nicht ganz so schlimm dran) Und da lag sie dann auch richtig flach (sie hatte u.a ü 40 Fieber) Erst nach über einer Woche fing sie an langsam wieder sie selbst zu werden. Kein spielen,kein Flummiverhalten (sie ist ein wenig wie ein Eichhörnchen auf Speed) viel schlafen,kaum fressen,kaum bis kein trinken etc.
Unser verstorbener Kater hingegen wuselte noch mit ü 40 Fieber zum Teil wie angestochen durch die Gegend,nahm normal Futter usw.

Animonda kann ziemlich Blähungen und Durchfall machen. Das würd ich definitiv weg lassen. Schau mal ob er unter gekochtem Hähnchen immer noch das gleiche zeigt. Das kannst du problemlos 1-2 Wochen geben. Dann erholt sich sein Bauch ggf.
Manchmal ist auch ganz simpel die Darmflora angegriffen. Da hast du dann auch Blähungen und Dünnpups unter Umständen. Und gerad Kitten sind mitunter noch etwas anfällig. Ggf. wäre auch etwas Darmaufbau ratsam. Ob man da Kitten das gleiche geben kann wie erwachsenen Katzen ... da bin ich gerad überfragt.
Barf wär natürlich auch eine Möglichkeit,gerad wenn sich am Ende rausstellen sollte das er allergisch auf irgendwas reagieren sollte.
Ich hab bei unserem verstorbenen Kater damals zunächst gekochtes Hähnchen und Möhren gefüttert,danach gab´s Monoproteinfutter (Feringa hat Mono-sorten,Macs,Terra Felis glaub ich auch) und als Kur Heilerde. Ausserhalb dessen Symbiopet zum Aufbau der Darmflora. Bei ihm war allerdings auch der Grund klar,weshalb er Dünnpups bis hin zu Durchfall hatte. Er wurde viel mit Antibiotika und Cortison behandelt. Da streikt irgendwann der beste Bauch.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #108
Ich finde es schwierig zu sagen, dass es der Katze dann grundsätzlich gut geht...Ich würde nur behaupten, dass es dann nicht akut lebensbedrohlich ist.
Katzen sind gut darin sich zu verstellen. Wenn ich an meinen Kater denke dessen Lunge mit Blut vollgelaufen ist und der sich erst etwas anmerken lassen hat wenn’s schon kurz vor knapp war...naja.

Grundsätzlich muss man halt aufpassen...Giradien und auch deren Behandlung ziehen den Darm in Mitleidenschaft. Deswegen ist ein negatives Ergebnis keine Garantie dafür, dass der Kot dann sofort besser ist.
Man muss auch aufpassen, Giradien ernähren sich von Kohlenhydraten (weswegen Barf super ist um sie auszuhungern) und die sind in solchen Darmaufbaumitteln (fast?) immer enthalten. Deswegen würd ich über Darmaufbau erst nachdenken, wenn die zweite Kotprobe auch negativ ist. Ne Freundin durfte wegen zu vielen Kohlenhydraten mit ihren Katzen in die Verlängerung gehen, bis der Tierarzt ihr gesagt hat dass das bei Giradien kontraproduktiv ist was sie macht.

Thema:

Kitten greift Kitten an

Kitten greift Kitten an - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten