• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen?

Diskutiere Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen an alle lesenden. Bei uns ist vor kurzem ein Kater (Pepe) eingezogen. Er wurde anfang April geboren. Kurz darauf kam eine Katze dazu...
  • Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #1
Shirubia

Shirubia

Hallöchen an alle lesenden.

Bei uns ist vor kurzem ein Kater (Pepe) eingezogen. Er wurde anfang April geboren. Kurz darauf kam eine Katze dazu (Merle). Sie ist anfang Mai geboren. Die zusammenführung läuft bisher eher schleppend. Wir haben bereits zwei Mal angefangen. Füttern mit Tür dazwischen, Raumwechsel. Füttern ohne Tür unter Beobachtung und abgrenzen durch Gitter. Sobald wir aber mal zu langsam sind, jagen sie sich gegenseitig und greifen an. Nun überlege ich, ob es nach der Kastra eventuell besser laufen könnte. Und würdet ihr beide gleichzeitig machen?

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen.
Kurze Frage (es ist schon spät).
Sind beide Katzen unkastriert?
Bitte so schnell wie möglich kastrieren lassen. Morgen Nachmittag antworte ich ausführlicher.

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #3
Hi,
die Kastration wird es nicht automatisch besser machen, da die beiden gerade erst geschlechtreif werden, aber genau deshalb muss das asap gemacht werden. Ab besten beide gleichzeitig. Wenn nicht möglich, dann die Katze zuerst, denn ein schon potenter Kater ist noch ein paar Wochen nach der Kastra zeugungsfähig.

Ich kann euch gerne bei der Zusammenführung unterstützen, aber dazu müßtet ihr den bisherigen Verlauf etwas aufschlüsseln, speziell die Zeiträume (wie lange) sind wichtig und das fehlt komplett.

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #4
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
erzähl mal bitte mehr von den Knirpsen

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #5
Beide gleichzeitig wäre schon machbar. Ich war halt skeptisch, weil man immer wieder liest, erst mit 6 Monaten.
Also der zweite Versuch lief folgend ab. Eine Woche 3x täglich essen mit Tür. Da wurde entspannt gegessen mit etwa 20cm Abstand. Die Räume werden einmal am Tag gewechselt. Jede Nacht darf ein anderer bei uns schlafen. Beide sind sehr entspannte Tiere und fühlen sich sichtlich wohl bei uns.
Heute Abend habe ich dann beim füttern die Tür geöffnet. Es wurde abwechselnd geschaut, aber gefressen. Als Pepe fertig war, wollte er zu ihr, aber ich hab die Tür wieder geschlossen. Als mein Mann zur Stube rein ist, war Pepe zu schnell und huschte mit rein. Er ist sofort auf sie drauf und wollte rangeln. Sie wurden natürlich sofort getrennt. Es ist halt ärgerlich, dass fressen & spielen (mit Angel) nebeneinander funktioniert, aber sobald es nichts zu tun gibt, jagen sie sich abwechselnd und kämpfen.

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #6
Sie sind ja noch jung . Da gehört toben und raufen dazu. Ist es denn eher kämpfen, also aggressiv?
Ergänzung ()

Davon ab würde ich möglichst bald beide kastrieren lassen damit ihr nicht plötzlich mehr Katzen habt als gewollt....

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #7
Hi,
das klingt wie ganz normales Katzenspielen/Raufen. :D
Wenn beide sich abwechselnd jagen, dann ist das super.
Wenn beide kämpfen dann ist das genauso toll.

Also ganz normal, aber ihr müßt euch wohl erst daran gewöhnen, dass das kleine Raubtiere sind, die gerne ihre Kräfte messen. Das muss so sein und das brauchen die beiden unbedingt.
Lasst die beiden einfach zusammen, lasst alle Türen auf und mischt euch nicht ein, die sind meiner Meinung nach schon ein gutes Team geworden.

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #8
.... laut der Beschreibung seh ich das auch so...
toben, jagen , raufen ... das sind tolle Katzenspiele.

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #9
Katzenwrestling, yeah

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #10
Ich bin eher unsicher. Merle faucht ihn dabei immer an und es ist auch schon Fell geflogen. Nach Spiel schaut das für mich einfach nicht aus. Ach Mensch. Vielleicht sollte ich mal ein Video machen? Kann man das dann besser beurteilen?

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #11
Mach mal ein Video. Und Versuch locker zu bleiben 🍀😉

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #12
Ich persönlich würde sie allerdings erst kastrieren lassen , bevor ich sie komplett zusammen lass. Wäre mir sonst zu unsicher. Es soll auch frühreife Katzen geben. ..

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #13
Hallo,
also mit vier Monaten (?) hätte ich jetzt keine Sorge dass sie trächtig wird (ja, ich weiß dass das irgendwo schon mal vorgekommen ist. Aber extrem unwahrscheinlich). Natürlich trotzdem für nächste Woche Kastratermin ausmachen.
Bislang kann ich nichts lesen was die langsame Zusammenführung rechtfertigen würde. Tür auf und machen lassen. Auch wenn die Kombi grundsätzlich unglücklich ist und später zu Problemen führen kann. Das sind Kitten die raufen, toben, fauchen, knurren....

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #14
Hallo und herzlich willkommen,
auch von mir nochmal der Hinweis: Lass deine Stinker so schnell wie möglich kastrieren. Auf keinen Fall erst mit 6 Monaten bei einem gemischten Pärchen o_O.
Hier zwei links zur Frühkastration:

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #15
Moin und herzlich willkommen .... wie lange sind die zwei denn bei dir/euch? Es sind immer wieder eine neue Begegnungen und neues annähern und dann auch erlebter Stress.

Bei erwachsenen Tieren kann ich eine langsame Zusammenführung verstehen, bei jungen Tieren nicht. Ein großes Problem ist bei einem Pärchen der unterschiedliche Spieltrieb. Kater sind gröber und auch kampfwütiger, Mädels wollen nicht so körperlich raufen. Kann auch sein, dass dein Kater sich in der Pupertät befindet und dadurch auch sein Spielverhalten auch grober wird und er noch mehr seine Kräfte zu messen.

Mache es wie Geek dir vorgeschlagen hat und wenn es zu grob wird unterbreche die Situation... klappern mit einer Leckerchendose und Belohnung.

Zur Kastration habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht, auch und halte je früher umso sinnvoller, beide gleichzeitig und du hast Ruhe.

lg
Verena

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #16
So, hab beide gefüttert und die Tür offen gelassen. Merle legt oft die Ohren an und faucht. Dazwischen ist hin und wieder eine Pause, wo sie liegen und sich anschauen. Wenn durchgeatmet wurde, macht Pepe sofort weiter. Ich hab mal einen kurzen Ausschnitt gefilmt.
Ergänzung ()

Kastration werde ich dann nächste Woche in Angriff nehmen.
Lange sind sie noch nicht bei uns. Pepe kam mit 14 Wochen aus einem Haushalt, die versehentlich Bruder und Schwester geholt haben (dachten es wären beides Mädchen) und keine Lust auf Kastra hatten. Da wurde er schnell abgegeben (für ihn besser, die Familie sah nicht vertrauenserweckend aus) das war der 19 Juli
Merle kam etwa 3 Wochen später von einer lieben Familie, die eine Allergie entdeckt hat.

Anhänge

• VID_20200822_095507.mp4
    10,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #17
Lange sind sie noch nicht bei uns. Pepe kam mit 14 Wochen aus einem Haushalt, die versehentlich Bruder und Schwester geholt haben (dachten es wären beides Mädchen) und keine Lust auf Kastra hatten. Da wurde er schnell abgegeben .
very lovely 🤬
Zum Video: Ich würde auch sagen, weiter machen lassen und wenn es zu doll wird unaufgeregt dazwischen gehen und ablenken. Eigentlich sollte sich das einpendeln. Auf keinen Fall würde ich sie jetzt wieder trennen. Die machen das schon.

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #18
In Ordnung. Dann versuche ich starke Nerven zu behalten und gebe morgen mal ein Update. Vielen vielen Dank für die Antworten! Unsere ersten beiden waren ein Mutter Tochter Gespann, da brauchten wir keine Zusammenführung. Leider wurden uns beide Nacheinander geklaut (waren Freigänger)

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #19
Oha..Geklaut klingt nicht gut. Wurden sie angefüttert oder einfach mitgenommen?
Ja und ansonsten guck mal in den Faden von BennyReb da ging es zwischen den Kitten anfangs auch hoch her. Inzwischen ist es viel besser geworden. Aber wahrscheinlich hast du da eh schon geguckt ;)

• Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? Beitrag #20
Das werde ich mir anschauen, danke. Die erste wurde angefüttert. War schon immer verfressen. Sie kommt ab und an mal im Hof vorbei, will aber nicht mehr zu uns. Die zweite ist einfach nicht vom Freigang zurück gekommen. Sie waren gechippt, aber keine Meldung. Beides hübsche Glückskatzen. Wir waren sehr traurig, da es wirklich zwei liebe, verschmust Damen waren.

Thema:

Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen?

Zusammenführung klappt nicht. Kann Kastra helfen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung: Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Tipps von anderen Katzenhalter/innen 🙂. Wir haben folgendes Problem.. In unserem Haushalt...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Probleme bei der Zusammenführung: Hallöchen, mein Freund und sein kastrierter BKH Kater (Bamboo,6 Jahre, 8 kg, seit Baby Einzelkatze) ist im August 2019 zu mir gezogen, habe 2...
Oben Unten