• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgenkind nach einer Augenentfernung

Diskutiere Sorgenkind nach einer Augenentfernung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle :f050: Unser Kater Sirius hat vor zwei Wochen ein Auge entfernt bekommen. Seit dem zieht er sich zurück. Nein, eigentlich bereits seit...
  • Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #1
MerSir

MerSir

Hallo alle :f050:
Unser Kater Sirius hat vor zwei Wochen ein Auge entfernt bekommen. Seit dem zieht er sich zurück. Nein, eigentlich bereits seit der einstündigen Autofahrt zur Tierklinik eine Woche zuvor. Dann ist er immer völlig panisch, schreit bis er heiser ist, hechelt, erbricht und macht sich komplett ein. Beim Tierarzt selbst ist er einfach nur lieb und lässt klaglos alles über sich ergehen. Doch die Autofahrt kann er überhaupt nicht ertragen. Darum waren wir froh, dass wir immer nur 1xjährlich zur Kontrolle mussten. Nach der Untersuchung in der der Defekt im Auge diagnostiziert wurde, wurden wir zunächst nach Hause geschickt mit einem Kontrolltermin nach drei Wochen. Erst zuhause wurde mir die Tragweite der Diagnose bewusst - auch was er bereits für entsetzliche Schmerzen haben musste. Das haben wir ihm nie wirklich angemerkt. Schmerzmittel haben wir aus der Klinik aber keine bekommen! Nur die Therapieempfehlung auch das bereits lang angesetzte Kortison weiter zu geben.
Zuhause war er dann nicht wiederzuerkennen. Völlig erschöpft hat er sich seit dem nicht mehr wirklich erholt. Nach einem Telefonat mit dem Notdienst, dem Besuch beim Haustierarzt (Zitat: „Sieht der Scheiße aus“) und einem Termin in einer anderen Klinik wurde ihm das Auge entfernt. Alles andere war oB - Blut, Urin, EKG nur ein unwesentliches Herzgeräusch.
Er will nicht mehr nach draußen (ok, noch unsicher mit einem Auge), jetzt kommt er nicht mal mehr runter aufs Sofa oder in sein Kissen, in dem er noch mit Kragen lag. Immer nur oben schläft er alleine, kommt wenn er Hunger hat und aufs Katzenklo muss runter, um sich dann wieder nach oben zu verkrümeln.
Ob es nun an dem Stress und den Schmerzen lag, dem Kragen, der ganzen Situation, ich kann es nicht sagen.An manchen Tagen denke ich, es geht ganz langsam bergauf, doch dann frisst er wieder nicht. Ich setzte gleich mal zwei Fotos im Vergleich unter den Text, dann kann man sich das vlt etwas besser vorstellen. Dann dachte ich, wenn erstmal die Fäden raus sind und er den Kragen los ist, wirds besser, doch nix. Nun bin ich ratlos. Aus der letzten Tierklinik hat er auch ein Aufbaupräparat bekommen, dass er nach der OP noch schlabberte, doch nun will er das auch nicht mehr. Wenn sich bis Mittwoch nicht deutlich was gebessert hat, fahre ich nochmal mit ihm los. Hat vlt noch jemand einen Rat?
Vorher:
ABED21F5-D92E-4FD9-BF88-94B630E526EE.png

Nachher

2970BFB2-360F-4B53-B91B-27BD2E339DBA.jpeg
Sorry mit dem Kabel - ist jetzt so 🙈
Freue mich über Nachrichten

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #2
Mh, er sieht sehr dünn aus und das Fell struppig....
wenn er immer noch sehr schlecht frisst, würde ich eher morgen als Mittwoch zum Tierarzt. Vielleicht wäre doch ein Schmerzmittel noch ganz gut.
Nimmt er denn Leckerli, Päppelpasten, Schlecksnacks o.ä. ?

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #3
Der arme Schatz 😳
Leider weiß ich (außer dem bereits geschriebenem) keinen Rat.
Vielleicht braucht er einfach länger um das traumatische Erlebnis zu verarbeiten.
Ich drücke ganz fest die Daumen

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #4
Mh, er sieht sehr dünn aus und das Fell struppig....
wenn er immer noch sehr schlecht frisst, würde ich eher morgen als Mittwoch zum Tierarzt. Vielleicht wäre doch ein Schmerzmittel noch ganz gut.
Nimmt er denn Leckerli, Päppelpasten, Schlecksnacks o.ä. ?
Hin und wieder. Leberwurst mit dem kleinen Restkortison geht
Ergänzung ()

Der arme Schatz 😳
Leider weiß ich (außer dem bereits geschriebenem) keinen Rat.
Vielleicht braucht er einfach länger um das traumatische Erlebnis zu verarbeiten.
Ich drücke ganz fest die Daumen

vielen lieben Dank

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #5
In kleines Update. Nach Gabe von Arnica geht der Herr nun wieder raus und fängt an sich zu putzen - :giggle: Vlt sind wir nun übern Berg ✊🏻und er braucht einfach länger
Danke für euer „Ohr“

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #6
Das freut mich 👍
Sicher braucht es Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Frisst es denn besser?

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #7
Hm etwas. Hat immer noch was von einem Vögelchen im Vergleich zu vorher, doch eine halbe Portion geht schonmal

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #8
Das wirkte dann aber raaaasend schnell, das Arnika. 😳

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #9
Ja 😄 oder er hat endlich die Kurve gekriegt. Wie neu ist er sicher noch nicht, keine Frage, doch es war eine deutliche Verbesserung. Wir sind echt froh, dass es nun sichtbar bergauf geht und hoffen, es bleibt so ✊🏻

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #10
Nachtrag - FIV hat sich nun bestätigt. Das kurze Aufleben und Herumhopsen hat sich wieder gelegt, nach draußen ist nun eh gestrichen. Fieberschübe begleiten uns. Ich denke, so wirklich fit, wird er wohl nicht mehr werden 😞

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #11
Oje, der arme Bursche :( Bestand denn vor der Augen-OP schon der Verdacht auf Fiv ?
Ein Ausbruch kommt ja oftmals erst bei großem Stress. Meine Nachbarin hatte mal zwei FIV-Kater ( Brüder ) , die topfit waren, bis der eine leider von einem Auto angefahren wurde. Er war zwar kaum verletzt, aber die Krankheit kam dadurch wohl leider zum Ausbruch. Ich drücke die Daumen, dass Euer Sirius sich noch wieder berappelt und einigermaßen beschwerdefrei weiter leben kann. Wie alt ist der Hübsche eigentlich ? Bekommt er Medikamente ?

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #12
Das ist lieb, vielen Dank.
Also nein, vor der Augen-OP war uns das nicht bekannt. Ich denke, dass diese lange Autofahrt der Auslöser war. Danach hat er richtig abgebaut.
Wir wussten, dass er sich als Kitten Katzenschnupfen geholt hat, anfälliger war er darum immer schon etwas. Aber er wurde auch immer wieder gesund. 13 Jahre ist er jetzt, und verliert immer mehr an Gewicht und schläft fast nur noch. Morgen werde ich mich beim Tierarzt über Behandlungsmöglichkeiten (Interferon vlt?) informieren. Zurzeit bekommt er Vitamine aber keine weiteren Medis. Aber überhaupt irgendwas in ihn rein zu kriegen ist schon schwierig. Vlt hat er auch wieder eine Entzündung im Maul...

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #13
Hm, er war Freigänger, ja?
Ganz ehrlich: Bei meinem Sternenkater Findus wurde irgendwann per Zufall "FIV positiv" diagnostiziert. Also ohne Ausbruch.
Als wir ihn holten, so als Teenie, war er negativ.
Er muss es sich also irgendwo draußen geholt haben.
Ihn nach dem Befund einzusperren, wäre undenkbar gewesen.
Er lebte noch Jahre unverändert und starb letztlich an etwas ganz anderem.
Was ich damit sagen will: Es ist natürlich kritisch und ist eure eigene Entscheidung. Aber vielleicht ist er deprimiert, weil er nicht mehr raus darf?
Ergänzung ()

Edit: Mit Fieber sollte er natürlich nicht raus. 😔

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #14
Ja, ich verstehe dich gut. Wir haben hier ein eingezäuntes Stück Garten, dass er nicht mehr verlässt - eben weil er so schlapp ist. Ich lasse ihn kurz gucken, wenn er denn überhaupt will, dann kommt er sowieso von alleine wieder. Wenn es jetzt kälter und nasser wird, will er sicher eh lieber drinnen bleiben. Vorher durften meine Jungs auch nachts durch die Gegend streifen, doch das geht nun wirklich nicht mehr. Unsere Nachbarn ein paar Häuser weiter haben zwei kleine Käterchen bekommen, die sicher auch Freigänger werden. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass sie sich anstecken, wenn sie ihre ersten Revierkämpfchen ausfechten.
Und wie du vlt oben lesen konntest, hat er sich nach der Augengeschichte nicht mehr wirklich erholt und so stand dann schnell der Verdacht auf FIV im Raum, der sich dann ja auch leider bestätigt hat. Er sieht auch einfach krank aus, das Fell ist und bleibt struppig und er hat ziemlich abgenommen 😞. Morgen erstmal wieder Tierarzt
C0E85B80-2068-4591-AB09-BFEA28F55983.jpeg

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #15
Ojeh, das arme Katerchen. Ich kann zwar nichts konstruktives beisteuern aber ich wünsche Euch, dass es nochmal bergauf geht mit ihm..Er tut mir total leid...

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #16
Ganz lieben Dank

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #17
Läßt er sich denn streicheln und verwöhnen oder zieht er sich immernoch lieber zurück?

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #18
Ein bisschen streicheln geht, habe eine neue weiche Bürste gekauft, das mag er auch ein paar Minuten lang. Dann geht er aber wieder lieber in seinen Kringel.

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #19
..ok..och mann😞 das ist immer so schlimm wenn man garnicht viel machen kann..

• Sorgenkind nach einer Augenentfernung Beitrag #20
Ja... 😕
Vielen Dank für deine lieben Worte

Thema:

Sorgenkind nach einer Augenentfernung

Sorgenkind nach einer Augenentfernung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten