Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert, da ich Loki (7 Monate) und Thor (5 Monate) nächste Woche endlich impfen lassen wollte.
Kurz zur Historie:
Loki kam nach der 1. Grundimmunisierung zu uns. Im Gepäck hatte er, wie sich später herausstellte, Giardien, zusätzlich hat sich innerhalb weniger Tage ein lebensbedrohlicher Katzenschnupfen inklusive akuter Atemnot entwickelt. Loki hat gekämpft, er bekam Antibiotika, ein Mittel um das Atmen zu erleichtern, Interferon, Anabolika und täglich zusätzlich Flüssigkeit. An die 2. Impfung war natürlich nicht zu denken! Die Giardien haben wir 2 Wochen danach mit Spartrix bekämpft. Die Kastration mussten wir noch einschieben, aber da war er nach drei Tagen wieder fit. Nun hat er zwar keinen Durchfall mehr, aber weichen Kot und häufigeren Absatz, manchmal auch etwas Bauchweh. Ich behandle mit Zoolac und Ulmenrinde und füttere nur hochwertiges Nassfutter.
Der kleine Thor ist bei bester Gesundheit, komplett ungeimpft und noch nicht kastriert. Bei ihm ist das Problem, dass ich nicht mit ihm ohne Loki zum Tierarzt kann, da er aus sehr schlechter Haltung kommt und wahnsinnig Angst hat.
Jetzt wollte ich beide nächste Woche impfen und Thor für die Kastration checken lassen und einen Termin dafür vereinbaren.
Nach dem Thread bin aber völlig verunsichert. Soll ich überhaupt impfen lassen? Die Beiden gehen nur mit uns 2-4 mal am Tag in den Garten und sind in dieser Zeit immer unter Aufsicht.
Meine Rhibana habe ich in 15 Jahren nur grundimunisieren lassen.
Danke für Eure Hilfe!