• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?

Diskutiere Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert...
  • Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #1
Sheyana

Sheyana

Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert, da ich Loki (7 Monate) und Thor (5 Monate) nächste Woche endlich impfen lassen wollte.

Kurz zur Historie:

Loki kam nach der 1. Grundimmunisierung zu uns. Im Gepäck hatte er, wie sich später herausstellte, Giardien, zusätzlich hat sich innerhalb weniger Tage ein lebensbedrohlicher Katzenschnupfen inklusive akuter Atemnot entwickelt. Loki hat gekämpft, er bekam Antibiotika, ein Mittel um das Atmen zu erleichtern, Interferon, Anabolika und täglich zusätzlich Flüssigkeit. An die 2. Impfung war natürlich nicht zu denken! Die Giardien haben wir 2 Wochen danach mit Spartrix bekämpft. Die Kastration mussten wir noch einschieben, aber da war er nach drei Tagen wieder fit. Nun hat er zwar keinen Durchfall mehr, aber weichen Kot und häufigeren Absatz, manchmal auch etwas Bauchweh. Ich behandle mit Zoolac und Ulmenrinde und füttere nur hochwertiges Nassfutter.

Der kleine Thor ist bei bester Gesundheit, komplett ungeimpft und noch nicht kastriert. Bei ihm ist das Problem, dass ich nicht mit ihm ohne Loki zum Tierarzt kann, da er aus sehr schlechter Haltung kommt und wahnsinnig Angst hat.

Jetzt wollte ich beide nächste Woche impfen und Thor für die Kastration checken lassen und einen Termin dafür vereinbaren.
Nach dem Thread bin aber völlig verunsichert. Soll ich überhaupt impfen lassen? Die Beiden gehen nur mit uns 2-4 mal am Tag in den Garten und sind in dieser Zeit immer unter Aufsicht.

Meine Rhibana habe ich in 15 Jahren nur grundimunisieren lassen.

Danke für Eure Hilfe!

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #2
Sofern beide keine Freigänger werden, würde ich zumindest die Grundimmunisierung machen lassen.
@yodetta, @WinstonvonWensin @Tigerstern @Sancojalou @bertiundsine .... was meint ihr dazu?

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #3
Ich Schubs dich mal nach oben.... wahrscheinlich hat es keiner gelesen :unsure:

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #4
Hallo :)

Ich würde unbedingt grundimmunisieren lassen, gegen Schnupfen und Seuche.

Auch, wenn sie nur hin und wieder in den Garten dürfen.
Seuche, kannst Du auch unter den Schuhen mit einschleppen.

Allerdings müssen sie wirklich gesund sein für die Impfung.
Erstens weil der Körper ansonsten viel zu viel zu tun hat, also gegen eine bestehende Krankheit kämpfen und sich mit dem Impfstoff auseinandersetzen muss und zweitens, weil die Impfung unter Umständen gar nicht greift.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #5
Danke für Eure Hilfe!
Also sollte ich abwarten, bis Lokis Darm wieder „in Schuss“ ist? Das kann ja dann noch ne ganze Weile dauern.

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #6
Durchfall hat er doch nicht mehr, oder?
Und was ist bei Loki mit dem Katzenschnupfen?
Ist es ein Herpes oder der Calici?
Gibt es derzeit Symptome?

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #7
Durchfall nicht, aber etwa 3-4 Mal am Tag weichen Kotabsatz und an manchen Tagen ist er bissl malad weil er Bauchschmerzen hat. Mein Tierarzt meint, dass es bei ihm durchaus ein halbes Jahr dauern kann, bis es wirklich besser wird.
Es war Herpes, ist aber super ausgeheilt und er hat keine Katzenschnupfen-Symptome.

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #8
Hm, ich denke dann würde ich persönlich impfen lassen.
Am Ende bleibt es natürlich Deine Entscheidung.
Was sagt denn der Tierarzt?

• Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? Beitrag #9
Ich hab noch nicht mit ihm gesprochen, wollte mich erst mit Euch austauschen.
Generell bin ich lieber vorsichtig und warte. Die Kastration hätte ich z.B. verschoben, aber mein Tierarzt meinte, dass so ein kleiner Eingriff kein Problem wäre.

Thema:

Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?

Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kitten mit Giardien alleine halten?: Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu unserem Kitten. Dazu erläutere ich mal kurz die Situation: Mein Freund und ich...
FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit: Hallo Freunde, meine Katze Mia (Europäisch Kurzhaar) leidet seit einem halben Jahr unter ständigem, breiigem Durchfall. Der erste Tierarzt hat...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten