Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig

Diskutiere Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
  • Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #1
P

Puppi2004

Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück.
Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas auf der Straße, am Rand.
Es sah aus wie ein Stein? Eine Papiertüte? Es entpuppte sich als eine hingekauerte rote Katze.
Wir hielten neben dem Tier an. Es hatte den Kopf gesenkt, die Nase auf dem Boden und bewegte sich nicht.
Ich stieg langsam aus und ging vorsichtig hin. Immer noch nichts. Ich sah, dass im Haus, vor dem die Katze hockte, und in dem ein Kollege von mir wohnte, noch Licht brannte.
In dem Moment stand die Katze auf und miaute. Ziemlich tief. Ziemlich oft. Zeitweise machte es den Anschein, als würde sie gleich ins Auto steigen - ich hatte die Beifahrertür noch offen; unser Auto stand mitten auf der Straße, mein ratloser Mann am Steuer.

Ich machte ein Foto und schickte es an eine Kontaktperson von unserem Tierschutzverein. Sie reagierte sofort. Wäre gekommen, um das Tier einzusammeln.
Gleichzeitig klingelte ich da, wo noch Licht war.
Die Frau meines Kollegen öffnete die Tür und verkündete lachend, das sei Peter, er wohne gegenüber, er sei schon seeehr alt und etwas durcheinander.
Also gab ich beim Tierschutz Entwarnung, Kater bekannt, wohnt hier, alles gut. Erstmal.
Wir blieben.
Ich fasste den Kater an - er war nur noch Fell über Knochen. Sowas dünnes habe ich selten gesehen. Die Nachbarn meinten, die Besitzer (ein Bauernhof) "hätten es nicht so mit Tierarzt". Prima. Er würde übrigens überall hinmachen, dürfte deshalb auch nicht mehr ins Haus.
Die Nachbarn versprachen nun, den Kater zunächst mal um das Haus herum zu seinem Futter- und Schlafplatz zu führen. Sie holten Leckerli von drinnen.
Da der Kater durch unsere Anwesenheit sichtlich abgelenkt war, sind wir dann nach Hause gefahren.

Kurz darauf schrieb mir der Nachbar, er hätte den Kater noch an die Hausecke führen können, weiter hätte er nicht gewollt. Seine Frau würde ausserdem morgen mit den Besitzern sprechen, weil da ja was geschehen muss.
Ich habe noch ein bisschen mit dem diensthabenden Mädel vom Tierschutz hin und her geschrieben; kurz überlegt, noch einmal zu der Stelle zu gehen - aber was hätte ich dann machen können? Etwas ratlos rumstehen wahrscheinlich. Wir waren jedenfalls gespannt, was der Besitzer unternehmen würde und wollten es auf jeden Fall im Auge behalten.

Heute morgen bekam ich dann die Nachricht, der Kater hätte tot auf dem Hof gelegen. "Unverletzt", also nicht überfahren oder so. Er hätte auch unter epileptischen Anfällen gelitten. Es sei wohl am besten so.

Das macht mich jetzt sehr, sehr traurig. Ich hatte letzte Nacht das Gefühl, der Kater würde um Hilfe bitten.
Nun habe ich ihn ja nicht einfach sich selbst überlassen, die Nachbarn haben sich ja gekümmert. Zumindest haben sie es versucht.

Trotzdem kommt prompt wieder das "hätte, wäre, wenn". Hätte im Nachbarhaus kein Licht mehr gebrannt, hätte ich den Kater abholen lassen. Und ich HATTE ja auch trotz allem doch noch überlegt: Soll ich ihn trotzdem abholen lassen? Damit sich endlich gekümmert wird? Möglicherweise wäre er direkt erlöst worden, oder er wäre nachts im Tierheim verstorben - aber das wäre immer noch besser gewesen, als wie es jetzt geschehen ist.
Nun ist er in der Nacht einsam draußen gestorben. Es tut mir so leid. Ich weine um ihn.
Mach es gut, kleiner Roter. Peter. Armer Peter. Deine Leiden haben nun wenigstens ein Ende.

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #2
Oh je. Das ist so eine Situation, in der man einfach nich weiß, was oder wie man richtig handeln soll.
Es tut mir sehr leid um den roten Peter. Vielleicht hätte ihm niemand mehr helfen können, es bleibt ungewiss.
Run free Peter, im Regenbogenland gibt es keine Schmerzen.

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #3
Das alles klingt sehr traurig :cry: und mir würde es genauso gehen wie Dir. Aber mit etwas mehr Distanz kann ich dir sagen, ich glaube der Kater wußte, dass seine Zeit gekommen war. Er befand sich schon im Sterbeprozess, als ihr ihn vorgefunden habt. Er war wohl krank aber auch alt und seine Zeit war gekommen. Natürlich wäre es schöner, wenn er in einem geschützten Umfeld liebevoll in den Tod begleitet worden wäre aber das ist sehr menschlich gedacht. Oft ziehen Katzen sich ja nach draussen zurück wenn es soweit ist. In der Natur ist das beim Sterben ja auch so. Trotzdem tut auch mir der Kater leid, weil er wohl schon einige Zeit gelitten hat und keiner ihm helfen wollte. Run free rotes Katerchen und grüß mir die anderen. 🌈🐱

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #4
Ihr habt Recht.
Nur hatte er sich ja nicht wirklich zurückgezogen. Er hockte ja quasi mitten im Weg, und sprach mich dann ja noch quasi an, als ich ausgestiegen war.
Es ist wirklich traurig. 😔

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #5
Er hockte ja quasi mitten im Weg, und sprach mich dann ja noch quasi an, als ich ausgestiegen war.
Vielleicht war er schon im Delir und wusste nicht mehr, wo er sich befindet...Mach dir nicht so viele Gedanken. :d038:

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #6
  • Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #7
Was für eine traurige Geschichte, ich wäre ebenso bestürzt, wie du. :( Aber bitte mach dir keine Vorwürfe, Puppi, du hast dich angemessen verhalten. Ich glaube auch - so wie du es beschreibst - dass seine Zeit gekommen war. Wer weiß, vielleicht hätte er sich noch ganz, ganz furchtbar gestresst, wenn ihr ihn mitgenommen hättet, oder wenn er abgeholt worden wäre. Ob das dann wirklich besser gewesen wäre ... In meinen Augen hast du alles richtig gemacht. :d038:

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #8
Und die arme Seele ist ganz allein und einsam über die Regenbogenbrücke....!? :cry:

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #9
Und die arme Seele ist ganz allein und einsam über die Regenbogenbrücke....!? :cry:
Ja, das macht mich ja so traurig.
Wie unser Kater vorletztes Jahr, nur dass der in der Tierklinik lag. 😔

Und es macht mich immer noch wütend, dass Peter im hohen Alter "nicht mehr ins Haus durfte, weil er alles vollgemacht hat."

"Nicht mehr" heißt doch auch, dass er es früher durfte. Statt zum Tierarzt zu fahren.... was für "Menschen".... 😢

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #10
@Puppi2004 ja das macht mich auch sauer..sehr sauer sogar. Eigentlich sollte man dem Eigentümer das auch nochmal deutlich sagen. Unterlassene Hilfeleistung und Tierquälerei. Leider gibt es das viel zu häufig. Ich verstehe nicht wie man bei so einem Verhalten ruhig schlafen kann aber gut ich bin für solche Leute wahrscheinlich ein sentimentales Weichei...🤮

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #11
Von "Menschen", die sich einem wehrlosen aber hilfsbedürftigen Lebewesen gegenüber SO verhalten, finde ich den größtmöglichen Abstand, da gilt Kontaktsperre.......will ich nix mit zu tun haben

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #12
Ja, das macht mich ja so traurig.
Wie unser Kater vorletztes Jahr, nur dass der in der Tierklinik lag. 😔

Und es macht mich immer noch wütend, dass Peter im hohen Alter "nicht mehr ins Haus durfte, weil er alles vollgemacht hat."

"Nicht mehr" heißt doch auch, dass er es früher durfte. Statt zum Tierarzt zu fahren.... was für "Menschen".... 😢
Du hast alles richtig gemacht und dich gekümmert. Ich danke dir im Namen von Peter.

Peter run free!🌈

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #13
Die Geschichte macht mich auch traurig und wütend, aber DU hast KEINE Schuld, Du hast Dich gekümmert. :d038: Aber ich verstehe deine Zweifel und Gefühle auch, mir würde es auch so gehen... Fühl Dich ganz lieb gedrückt!!

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #14
Vielleicht bekommst Du raus, ob diese "Menschen" noch weitere Tiere halten und mal das Vet-Amt unter der Schilderung des Falles dann informieren?

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #15

Meine Momo hat mit 16 Jahren auch "alles vollgemacht". Sie fand einfach die Klöchen nicht mehr. Sie war wirklich dement und hat gemacht, wo sie gerade stand...So etwas kommt bei älteren Katzen gar nicht so selten vor.
Aber wegen so etwas eine Katze "auszusperren", finde ich extrem grausam. Gerade im Alter brauchen sie doch besonders viel Liebe und Verständnis.

Du hast jedenfalls alles richtig gemacht. Fühl Dich lieb gedrückt.

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #16
Die Besitzer von Peter haben herzlos gehandelt, weil sie ihn nicht mehr ins Haus gelassen haben. Der arme Kerl musste gerade im Alter erfahren, dass er nicht liebevoll versorgt, sondern einfach ausgesperrt wurde.

Du hast aber sicherlich nichts falsch gemacht, hast dich bei den Nachbarn erkundigt und auch den Tierschutzverein informiert. Du hättest nicht verhindern können, dass Peter stirbt, seine Zeit war gekommen und das hat er wohl auch gespürt. Er hat durch eure Begegnung noch einmal erfahren, dass nicht alle Menschen gleichgültig sind gegenüber einer alten, kranken Katze.

Kleiner Peter, komm gut an, du hast es jetzt geschafft und musst nie wieder einsam vor der Tür sitzen.

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #17
Vielen, vielen Dank für euren lieben Zuspruch, das hilft mir sehr.
Hätte ich gewusst, dass es tatsächlich in der Nacht zuende geht, hätte ich ihm noch eine ordentliche Portion Futter gebracht und ihn ausgiebig beschmust.
Als die Nachbarn sagten, er hätte wohl selten einen Tierarzt gesehen, hatte ich Angst, irgendeine Krankheit zuhause einzuschleppen. 😔
Gestreichelt habe ich ihn trotzdem, Gott sei Dank.

Gestern habe ich Meemaws Pelz nassgeweint.

Es ist ein (ehemaliger) Bauernhof, bis vor ein paar Jahren hatten sie noch Vieh. Mittlerweile sind sie selber alt und krank; ich bezweifle, dass Peter jemals liebevoll versorgt wurde. Wahrscheinlich die "klassische Bauernhofkatze". 😓
Weitere Tiere sind nicht vorhanden, glaube ich, aber ich werde da nochmal nachhaken, um sicher zu gehen.

DANKE!

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #18
Du hast alles versucht um dem armen Peter zu helfen. Ihn zum Tierarzt zu schaffen wäre sicher großer Stress für ihn gewesen, wenn er das gar nicht kannte.
Und du konntest ja nicht ahnen dass er bereits im Sterbeprozess war.
Jetzt ist er im Regenbogenland und muss nicht mehr leiden. 🌈

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #19
Komm gut hinterm 🌈 an kleiner Peter.

Das is so traurig:c020:

• Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig Beitrag #20
Ich sehe es wie die anderen. Du hast alles richtig gemacht.Es ist super traurig aber deine Nähe hat er bestimmt gespürt in seinem sterbeprozess.
Kleiner Peter komm gut über die RBB. Dort hast du keine schmerzen mehr und kannst mit den anderen Sternchen kuscheln und toben🌈
Ich nehme dich mal virtuell in den Arm Puppi2004

Thema:

Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig

Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten