Habe ich versagt?

Diskutiere Habe ich versagt? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe vor 4 Monaten einen 19 Jahre alten Kater adoptiert. Seine Besitzer haben sich nicht um ihn gekümmert, eine...
  • Habe ich versagt? Beitrag #1
Zeus Susanne

Zeus Susanne

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe vor 4 Monaten einen 19 Jahre alten Kater adoptiert. Seine Besitzer haben sich nicht um ihn gekümmert, eine Nachbarin hat ihn seit einem Jahr gefüttert und ihm eine Hundehütte hingestellt. Sie hat ihn nicht reinlassen, weil er gestunken hat. Sie hatte auch Angst vor Krankheiten, weil sie selbst eine Katze hatte.
Ich erfuhr von ihm und habe ihn, mit Einverständnis der Besitzer, zum Tierarzt gebracht und zu mir genommen. Er war total Verwahrlosung. Ihm mussten fast alle Zähne gezogen werden und es ging stetig bergauf. Er sah toll aus, endlich gepflegt , weil ich mich um sein Fell gekümmert habe und hat auch nicht mehr gerochen. 2 Monate Antibiotika hat er bekommen plus Aufbau seines Immunsystems. Schnupfen hatte er auch und die Ohren waren auch nicht so toll. Aber erstmal sollte das Maul behandelt werden.Dann war 6 Wochen keine Therapie und Medikamente, endlich ging es ihm gut , hat super gefressen und nicht mehr erbrochen und wir haben Verschnaufpause gemacht. Er war immer total ko nach den Tierarztterminen. Das kannte er ja nicht. Mehrmals täglich bin ich mit ihm durch den Garten gelaufen, er ist mir nach gelaufen, wie ein Hund. Gehört hat er nicht viel, aber wenn ich auf den Boden geklopft habe, kam er gleich zu mir.
Plötzlich hat er ein Hornersyndrom entwickelt, war aber ganz normal und 2 Wochen später auf dem anderen Auge auch, dann hat er nicht mehr gefressen. Das Antibiotika hat nicht angeschlagen. Er wollte, konnte aber wohl vor Schmerzen nicht. Schmerzmittel hat er dann auch bekommen. Beides am Ende nur 2 Tage lang. Meine Tierarzt meinte das Maul sieht schlimm aus, Zunge und Lymphknoten geschwollen, Ohren auch schlimm.Nun mache ich mir Vorwürfe, nicht länger gewartet zu haben, oder früher zu reagiert zu haben. Warum habe ich nicht gefragt, was schlimm bedeutet? Nachdem er fast 2 Tage nichts fressen konnte, habe ich ihn daheim einschläfern lassen. Er war ein so toller Kater, Zeus.
Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Vielleicht hätte man das Ruder nochmal rumreißen können. Ich habe zu spät reagiert.

• Habe ich versagt? Beitrag #2
Run free Zeus 🕯
Ich weiß nicht , ob es besser gewesen wäre, weiter zu behandeln, alles mögliche auszuprobieren und zu hoffen das es besser wird...
ich kann dir nur Danke sagen, das du Zeus aufgenommen und geholfen hast. Er wurde zumindest von Dir geliebt und umsorgt und das wird er gespürt haben.Ich hätte euch mehr Zeit zusammen gewünscht. Drück dich mal :d038:

• Habe ich versagt? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Worte. Ich habe gedacht, es wird alles gut, nach seiner Zahnop. und habe garnicht mehr an seine Geschwüre im Maul gedacht, zumal er ja sein Futter ohne Probleme gefuttert hat. Die Zeit zurück gedreht, würde ich ihn heute einmal umkrempeln lassen, aber, ob das für Zeus gut gewesen wäre, weiß ich nicht. Er war ja schon alt und hat beim laufen geschlurft mit den Hinterbeinen....ich habe 2 Wochen mit ihm im Büro geschlafen, bis er die anderen Zimmer erkunden wollte. Dann hat er nicht schlecht geschaut einen Bullterrier als Bruder zu haben. Zeus hat ihm gleich gesagt, wer der Chef ist und Bulli war super lieb.
Zeit heilt hoffentlich alle Wunden...

• Habe ich versagt? Beitrag #4
Er hat sich die letzten Monate seines Lebens geliebt gefühlt. Bei diesem schweren Lebenswandel und dem hohen Alter, glaube ich , dass es das beste Geschenk an ihn war sich so viel Mühe um ihn zu geben. Auch von mir vielen Dank das du nicht weggeschaut hast.

• Habe ich versagt? Beitrag #5
Liebe Susanne,
du hast einen 19 jährigen Kater aufgenommen und hast dabei keine Kosten gescheut, dass es im wieder gut geht. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Vielleicht hätte er noch ein wenig länger gelebt, hätte man die Geschwüre eher behandelt, genau so gut ist aber möglich, dass er die Behandlung dazu nicht überlebt hätte. Mit 19 Jahre ist eine Katze halt schon sehr alt und wenn sich schon so lange niemand mehr um ihn gekümmert hat, dann war er körperlich auch nicht topfit. Wenn sich irgendwer Vorwürfe machen sollte, sind es die Vorbesitzer.

• Habe ich versagt? Beitrag #6
Ach Mensch, immer wieder dieses blöde schlechte Gewissen, obwohl man (du!) doch alles Menschenmögliche getan und all seine Liebe und Fürsorge gegeben hat.
Ich schließe mich den anderen an, durch dich hat der alte Kater in seinen letzten Wochen erfahren dürfen, was Liebe und Zuwendung ist.
So wie du über ihn schreibst, hätte er es besser nicht treffen können.
Die Beschreibung seiner Symptome klingt nicht gut, da war wohl schon zuviel im Argen; ich weiss nicht, ob es nochmal besser geworden wäre - und zu welchem Preis.
Vielleicht hättest du ihn noch länger gepäppelt - und ihn dann doch gehen lassen müssen. Für ihn wäre es Stress pur gewesen.
Auch greifen die Tierärzte in der Regel nicht ohne Grund zur letzten Spritze.

Wenn man so ein altes Tier aufnimmt, weiss man nie, wie lange man noch mit ihm hat. Eine Bekannte hat einen ähnlich alten Kater in ähnlichem Zustand aufgenommen und musste ihn nach vier Wochen gehen lassen.
Eigentlich schon früher, möglicherweise hat er sich noch unnötig gequält.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast eine arme Seele gerettet.

• Habe ich versagt? Beitrag #7
Liebe Susanne,
du hast einen Opi bei Dir aufgenommen und Dich um alles gekümmert, was so lange vernachlässigt wurde. Du hast also alles menschenmögliche für Deinen kleinen Göttervater getan aber seine Zeit war einfach abgelaufen. Niemanden und schon garnicht Dich trifft irgendeine Schuld. Die Zeit rinnt dahin und alles Leben mit ihr. Schuldgefühle sind ein Teil des Trauerprozesses. Jeder hat sie in so einer Situation. Zeus wusste, das Du es gut mit ihm meinst.
Run free Zeus und grüß mir die anderen 🌈..

• Habe ich versagt? Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Antworten. Zeus war mein zweiter Adoptivkater. Bis letztes Jahr hatte ich Luna für 7 Jahre. Sie war eine kleineMain Coone und ich hatte sie von einem Hausbesuch Patienten übernommen, ca 10 Jahre alt, verfilzt und zugekotet vom Ellenbogen bis zum Bauchnabel. Das verfilzte Fell wurde in Narkose entfernt. Sie war so toll. Sie wurde auch stubenrein. Vorher hatte sie nur ein Karton mit Pallets als Klo.Der Hausbesuch wollte sie nach einem Jahr besuchen, was ich erlaubt habe. Luna ist vor ihm weggerannt und er dann heulend auch. Mein Mann meint, es ist nun Schluss. Wir sind ja auch wegen Zeus garnicht weggefahren, weil ich ihn nicht alleine lassen wollte.
Ergänzung ()

Also, mein Mann meint, ich schaffe das psychisch nicht mehr.

• Habe ich versagt? Beitrag #9
Ist das Zeus auf dem Bild? Es muss ja nicht ,,Schluss" sein. Aber Zeit um alles zu verarbeiten solltest Du Dir nehmen.

• Habe ich versagt? Beitrag #10
Ist das Zeus auf dem Bild? Es muss ja nicht ,,Schluss" sein. Aber Zeit um alles zu verarbeiten solltest Du Dir nehmen.
Ergänzung ()

Ja, das ist Zeus. Da denkt man doch nicht, dass er krank ist....

• Habe ich versagt? Beitrag #11
Nein.. ein seeeehhr hübscher Kerl 🥰😔..auch wenn eure Zeit nur kurz war, so war sie doch ein Geschenk.

• Habe ich versagt? Beitrag #12
Die Bekannte, von der ich schrieb, hat jetzt zwei junge Lümmel aufgenommen.
Aber bis heute schwärmt sie von der besonderen Zeit mit einem besonderen Kater. Auch (oder auch weil?) sie so kurz war.
Bei diesem Kater wussten wir, dass es mehr oder weniger kurz sein wird.
Auch bei meiner Meemaw weiss ich nicht, wie lange ich ihr noch dienen darf. Das macht es aber auch irgendwie besonders.

• Habe ich versagt? Beitrag #13
Liebe Susanne,
ich kann ungefähr nachempfinden wie du dich fühlst.
Meine Mutter hat im Oktober 2016 einen Kater aufgelesen, der nach Aussage des Tierarztes 18plus sein musste.
In einem erbärmlichen Zustand haben wir ihn aufgenommen.
Da es ihm körperlich sehr schlecht ging und der Tierarztbesuch ihn immer extrem gestresst hat wollten wir ihn erst einmal aufpäppeln um dann die gesundheitlichen Baustellen in Angriff zu nehmen.
Leider hat uns das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht (Das Schicksal ist manchmal ein A......och) und wir mussten ihn im Februar 2017 gehen lassen.

Du hast alles richtig gemacht und Zeus konnte in der kurzen gemeinsamen Zeit erfahren, dass es Menschen gibt die gut zu Katzen sind. Er hat ganz bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist.

Ich habe mir nach Finns Tod auch heftige Vorwürfe gemacht. Er war so ein lieber und dankbarer Schatz.
Eigentlich wollten wir ihn ins Tierheim bringen, als der Tierarzt dass gehört hat schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und meinte dann würde er ihn lieber direkt einschläfern. Er hat auf die Behandlungskosten verzichtet, unter der Bedingung dass wir Finn aufnehmen. Es war auch der selbe Tierarzt der ihn nachher erlöst und mich getröstet hat.

Zeus ist jetzt im Regenbogenland und dort ist es egal ob eine Katze alt ist, keine Zähne mehr hat oder stumpfes Fell. Vielleicht trifft er ja auf Opa Finn, da beide ja ein ähnliches Schicksal hatten.. Zeus ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Wenn du die Geschichte von Opa Finn nachlesen möchtest, ich habe sie hier verlinkt.

Und entschuldige bitte, dass ich hier in dem Thread soviel von Finn schreibe, er gehört ja eigentlich Zeus. Aber als ich dessen Geschichte gelesen habe ist bei mir die ganze Geschichte von Finn wieder hochgekommen und ich habe ihn förmlich vor mir gesehen.
Finn 1.jpg

Ich möchte mich auch noch bedanken (auch im Namen von Opa Finn), dass du nicht weg gesehen und Zeus bei dir aufgenommen hast.

LG
Tina

• Habe ich versagt? Beitrag #14
@Tinaho @Zeus Susanne auch wenn es einem zunächst das Herz bricht...diese Geschichten sind die rührendsten. Eure Opis hatten noch einmal das große Los gezogen, auch wenn es nur kurz war. Da ist alles was zählt. *heul*

• Habe ich versagt? Beitrag #15
Ich danke dir. Ich heule auch gerad um Zeus und um Finn.

• Habe ich versagt? Beitrag #16
😘😭 manchmal muss man es einfach regnen lassen..

• Habe ich versagt? Beitrag #17
...
Eigentlich wollten wir ihn ins Tierheim bringen, als der Tierarzt dass gehört hat schlug er die Hände über dem Kopf zusammen und meinte dann würde er ihn lieber direkt einschläfern.
....
LG
Tina

Was habt ihr denn bloß alle für Tierheime? 😱

Ich finde es gut, dass du über deinen Kater berichtet hast.
Wir alle machen uns wegen irgendetwas Vorwürfe und so sieht man wenigstens: Man ist nicht allein. 😘

• Habe ich versagt? Beitrag #18
Liebe Susanne, mein tiefstes Mitgefühl.
Ich glaube aber das du für Zeus alles richtig gemacht hast. Ich bin mir sicher das er sich das erste Mal seit langer Zeit, wenn nicht sogar zum ersten Mal überhaupt geliebt gefühlt hat. Und ich glaube gerade das hat Zeus die Kraft gegeben loszulassen. Nun hatte er endlich seinen Frieden gefunden und konnte diesen auf die andere Seite mitnehmen.

• Habe ich versagt? Beitrag #19
Ich danke dir. Ich heule auch gerad um Zeus und um Finn.
Ergänzung ()

Hallo, Besizer/in von Finn. Ich danke Dir für Deine Erzählungen über Finn.
Es ist sehr schwierig bei einer Fundkatze das Richtige zu tun. Sie müssen sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, was auch viel Stress für sie bedeutet, auch wenn ihnen nur Liebe gegeben wird.
Wir kannten beide nur kurz, konnten nicht aus ihren Verhalten lesen, was sie haben. Woher auch?
Am Ende müssen wir alleine entscheiden, was richtig oder falsch ist.
Und dann wissen wir es plötzlich und sind ganz klar.
Und danach wissen wir nicht mehr, was richtig war.
Ich danke Euch, fühle mich sehr aufgefangen bei Euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich versagt? Beitrag #20
Ich drück dich mal.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und bewertet viele Verhaltensweisen ganz anders.
Wir beide haben unser Bestes gegeben (das muss man sich immer vor Augen halte), gekämpft und doch verloren.
Aber beide Opis hatten nochmal ein schönes Zuhause, wurden geliebt und werden auch heute noch beweint.

Thema:

Habe ich versagt?

Habe ich versagt? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mein Woody hat eine schlechte Diagnose bekommen :( - und jetzt vielleicht auch noch Pankreas-Probleme: Hey bin neu hier und suche Hilfe da ich mit der momentanen Situation nicht wirklich zurecht komme. Am Sonntag ging es ihm gar nicht gut, er hat...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten