Wieviel Trinken eure Katzen?

Diskutiere Wieviel Trinken eure Katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich habe mir das jetzt durchgelesen. Das macht man ja rektal.... Wie funktioniert das bitte, dass die Katze da lang genug still hält. Jede...
  • Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #21
Das kann man mit einem Fieberthermometer mit flexibler Spitze auch gut selber machen, die sind nicht so teuer.

Trinkt er denn immer so viel?
Hier ist es mir nach CFF aufgefallen, dass der ein oder andere plötzlich viel getrunken hat.
Also ich habe mir das jetzt durchgelesen. Das macht man ja rektal.... Wie funktioniert das bitte, dass die Katze da lang genug still hält. Jede Sekunde ist da die Ewigkeit nehm ich an.

Ja sie trinkt immer soviel. Ich fülle das Schüsserl immer in der Früh und am Abend nach und manchmal auch noch ein drittes Mal untertags.

Was ist CFF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #22
CFF ist Catz Finefood.

Die Messung dauert nur ein paar Sekunden, da gibt es spezielle Thermometer für. Flexible Spitze ist sehr wichtig, und am besten macht man es zu zweit.
Gleitmittel sollte man auch benutzen, und natürlich vorsichtig sein.
Katze nicht zu feste halten, dann wehren sie sich auch weniger.

Du kannst aber schon mal die Ohren und Pfoten anfassen, wie warm die sind.
Hast du vielleicht noch eine zweite Katze zum Vergleichen?
Ist aber natürlich nicht so aussagekräftig wie rektal zu messen.

Hab noch mal nachgesehen, das hier haben wir:
Fieberthermometer, Adoric Digital Fieberthermometer am besten zu lesen & Monitor Fieber Temperatur in 10 Sekunden von Rektal-, Oral- & Achselthermometer für Baby, Kinder, Erwachsene und Tiers
Ist aktuell nicht verfügbar, aber es wird ja ähnliche geben mit flexibler Spitze und schneller Messung.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #23
Unsere 2 Beiden trinken auch eher homöopathisch, hinterlassen aber im Kaklo Tennis – bzw. Handbälle – darf alle 2 Tage ca. 5 Kilo Klumpstreu zur Tonne bringen...

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #24
Das beruhigt mich gerade, dass viele Katzen eher wenig trinken und trotzdem fit sind.
Ömchen Meemaw bekommt immer einen Schuss Wasser ins Nassfutter, aber dann lässt sie die "ausgelaugten" Futterreste oft stehen. 🙄
Dann gebe ich ihr ab und zu etwas verdünnten Joghurt (laktosefrei). Das bräuchte ich dann ja theoretisch gar nicht?

Richtig viel getrunken hat sie nur nach ihrer letzten Narkose. Da wurde sie aber von der TÄ entwässert, danach suchte sie im ganzen Haus nach ihren Wassernäpfen.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #25
Der Glucose Wert ist zu hoch, wie aus dem Test hervorgeht.

Zu hohe Glukose-Werte können auf Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom mit Hyperglykämie, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, oder allgemeine Stress-Reaktionen hindeuten.

Gruß Helmut

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #26
Der Glucose Wert ist zu hoch, wie aus dem Test hervorgeht.

Zu hohe Glukose-Werte können auf Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom mit Hyperglykämie, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, oder allgemeine Stress-Reaktionen hindeuten.

Gruß Helmut
Bei Diabetes wäre wohl das Fruktosamin höher, oder? Deswegen ist meine Tä eher vom einer Stressreaktion ausgegangen.
Hmm, Bauchspeicheldrüsenentzündung glaub ich eher weniger, weil es ihr sonst gut geht. Sie wirkt nicht müder als meine anderen zwei, hat weder Durchfall noch Erbrechen.
Ich werde aber meine Tä aber zur Sicherheit in 2 Wochen darauf ansprechen. Es ist nämlich echt nicht normal wieviel sie trinkt. Sehr eigenartig alles, sie schaut super gesund aus. Wunderschönes glänzendes Fell und selbst die TÄ hat gemeint, dass man ihr das Alter überhaupt nicht ansieht.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #27
Cushing Syndrom ist ja echt mies 😲. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Vor allem weil sie recht rund um Rumpf und Bauch ist. Aber da im Tierheim viel Futter herum gestanden ist habe ich es darauf zurück geführt.
Aber ich seh jetzt wahrscheinlich schon Symptome wo vielleicht gar keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #28
Lese bitte hier (Ist nicht Lang)!

Zum "Cushing Syndrom" ist zu sagen, das nichts so heis gegessen wird, wie es gebraten wird. Mache dir also keinen Kopp und lass die TÄ machen. Sie wird hoffentlich den Grund des übermäßigem Trinken finden.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #29
Lese bitte hier (Ist nicht Lang)!

Gruß Helmut
Ganz lieben Dank Helmut!! Dann bin ich schon mal bewaffnet mit Fragen beim Tierarzt. Bei ihr trifft dann wohl am ehesten das hier zu:
oder bei einem Eiweißverlust über den Urin (Proteinurie) ist der Fructosamin-Wert nicht aussagekräftig.

Wär ja sonst alles zu einfach.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #30
Genau das ist meine ich!

Gruß Helm,ut

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #31
Meine Tä schliesst Cushing nicht aus. Sie hatte zwar noch nie eine Katze damit, da es doch recht selten ist, aber einige Symptome sprechen doch dafür.
- sie hat ziemlich viel Fett im Rumpfbereich eingelagert.
- schwaches Bindegewebe. Ihre Beingelenke sind instabil und sie hat jetzt seit letzter Woche leider einen Bruch der Bauchwand :(.
-und natürlich das übermäßige Trinken und urinieren.
Wir haben jetzt mal einen ACTH Test gemacht.

Zusätzlich schauen wir uns noch die Werte der Bauchspeicheldrüse genauer an.

Diabetes schließt sie um Moment eher aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #32
Ich drücke weiter die Daumen für Deine Maus!!

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #33
Der ACTH Stimulationstest war negative. Urinwerte waren soweit in Ordnung. Nur das spezifische Gewicht ist zu niedrig, ist aber logisch da sie ja soviel säuft.

Cushing ist trotz neg ACTH Test aber noch nicht ganz weg vom Tisch. Der kann nämlich auch falsch negativ sein. Da wir aber jetzt mal die Bauchwand reparieren müssen, der Troponin Wert im ersten Blutbild zu hoch war und die Tä auch glaubt ein gaaaaanz leichtes Herzgeräusch gehört zu haben, haben wir am Donnerstag einen Herzultraschalltermin. Hoffentlich können wir dann am Montag die OP durchführen.

D.h. im Moment verfolgen wir mal in der Reihenfolge Herzprobleme, Bauchwand, Cushing und ganz weit hinten Diabetes insipidus. Das ist ein zentral gesteuerterter Diabetes aber kommt wohl noch seltener bei Katzen vor als Cushing.

Pankreaswerte sind übrigens in Ordnung. Es ist wirklich zum Haare raufen. Die Maus hat irgendwas und es gibt keine eindeutige Hinweise was genau o_O.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #34
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀🍀🍀
Mehr können wir leider nicht tun ...

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #35
Puh, wie ätzend. Auch ich drücke die Daumen.

Meemaw frisst einigermaßen gut. Nur Nassfutter, Trockenfutter mal als Leckerli.
Um ihre Flüssigkeitszufuhr etwas zu verbessern, gebe ich ihr abends einen guten Teelöffel Skyr laktosefrei mit Wasser vermischt.
Kann ich das wohl regelmäßig so beibehalten?

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #36
Puh, wie ätzend. Auch ich drücke die Daumen.

Meemaw frisst einigermaßen gut. Nur Nassfutter, Trockenfutter mal als Leckerli.
Um ihre Flüssigkeitszufuhr etwas zu verbessern, gebe ich ihr abends einen guten Teelöffel Skyr laktosefrei mit Wasser vermischt.
Kann ich das wohl regelmäßig so beibehalten?
Wüsste nicht was dagegen spricht. Ansonsten könntest du auch die Katzensuppe von Miamor geben. Das dürfte unwiderstehlich sein. Alle meine drei stehen drauf und ich mische es jetzt auch gerne mal unters Futter.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #37
Ok das Herz ist in Ordnung. Naja dann geht's am Montag zur Bauchwandop

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #38
Hallo. :)
Ich finde 300 ml am Tag auch ziemlich viel. Hoffe, du hast das mal beim Tierarzt abchecken lassen.
Die meiste Flüssigkeit nehmen Katzen normalerweise über ihr Nassfutter auf und brauchen nur selten noch etwas zusätzliches Wasser.
LG Lukas

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #39
Die Bauchwandop haben wir noch nicht gemacht. Wir haben dafür noch das Abdomen speziell die Nebennieren schallen lassen. Eine Seite war grenzwertig aber laut der Tä nicht der Grund für das vermehrte Trinken. Die Ärzte beraten jetzt einmal und wollen noch mit einen Endokrinologen sprechen. Eventuell wird jetzt Cushing weiter verfolgt. Ich warte jetzt mal was die Tä meint, was wir als nächstes machen sollen.

• Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #40
Wir werden jetzt innnerhalb der nächsten 2 Wochen den Low Dose Dexatest für Cushing machen. Sollte der negativ sein, möchte sie auf Diabetes insipidus behandeln. Sie sagt Diabetes insipidus ist eine Ausschlussdiagnose und das letzte was uns eben fehlt ist Cushing. Wenn wir dann wissen was sie hat, machen wir die Bauchwandop.

Thema:

Wieviel Trinken eure Katzen?

Wieviel Trinken eure Katzen? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten