03.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #21 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Loula schrieb: Das kann man mit einem Fieberthermometer mit flexibler Spitze auch gut selber machen, die sind nicht so teuer. Trinkt er denn immer so viel? Hier ist es mir nach CFF aufgefallen, dass der ein oder andere plötzlich viel getrunken hat. Zum Vergrößern anklicken.... Also ich habe mir das jetzt durchgelesen. Das macht man ja rektal.... Wie funktioniert das bitte, dass die Katze da lang genug still hält. Jede Sekunde ist da die Ewigkeit nehm ich an. Ja sie trinkt immer soviel. Ich fülle das Schüsserl immer in der Früh und am Abend nach und manchmal auch noch ein drittes Mal untertags. Was ist CFF? Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
Loula schrieb: Das kann man mit einem Fieberthermometer mit flexibler Spitze auch gut selber machen, die sind nicht so teuer. Trinkt er denn immer so viel? Hier ist es mir nach CFF aufgefallen, dass der ein oder andere plötzlich viel getrunken hat. Zum Vergrößern anklicken.... Also ich habe mir das jetzt durchgelesen. Das macht man ja rektal.... Wie funktioniert das bitte, dass die Katze da lang genug still hält. Jede Sekunde ist da die Ewigkeit nehm ich an. Ja sie trinkt immer soviel. Ich fülle das Schüsserl immer in der Früh und am Abend nach und manchmal auch noch ein drittes Mal untertags. Was ist CFF?
03.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #22 L Loula Beiträge 311 Reaktionspunkte 230 CFF ist Catz Finefood. Die Messung dauert nur ein paar Sekunden, da gibt es spezielle Thermometer für. Flexible Spitze ist sehr wichtig, und am besten macht man es zu zweit. Gleitmittel sollte man auch benutzen, und natürlich vorsichtig sein. Katze nicht zu feste halten, dann wehren sie sich auch weniger. Du kannst aber schon mal die Ohren und Pfoten anfassen, wie warm die sind. Hast du vielleicht noch eine zweite Katze zum Vergleichen? Ist aber natürlich nicht so aussagekräftig wie rektal zu messen. Hab noch mal nachgesehen, das hier haben wir: Fieberthermometer, Adoric Digital Fieberthermometer am besten zu lesen & Monitor Fieber Temperatur in 10 Sekunden von Rektal-, Oral- & Achselthermometer für Baby, Kinder, Erwachsene und Tiers Ist aktuell nicht verfügbar, aber es wird ja ähnliche geben mit flexibler Spitze und schneller Messung.
CFF ist Catz Finefood. Die Messung dauert nur ein paar Sekunden, da gibt es spezielle Thermometer für. Flexible Spitze ist sehr wichtig, und am besten macht man es zu zweit. Gleitmittel sollte man auch benutzen, und natürlich vorsichtig sein. Katze nicht zu feste halten, dann wehren sie sich auch weniger. Du kannst aber schon mal die Ohren und Pfoten anfassen, wie warm die sind. Hast du vielleicht noch eine zweite Katze zum Vergleichen? Ist aber natürlich nicht so aussagekräftig wie rektal zu messen. Hab noch mal nachgesehen, das hier haben wir: Fieberthermometer, Adoric Digital Fieberthermometer am besten zu lesen & Monitor Fieber Temperatur in 10 Sekunden von Rektal-, Oral- & Achselthermometer für Baby, Kinder, Erwachsene und Tiers Ist aktuell nicht verfügbar, aber es wird ja ähnliche geben mit flexibler Spitze und schneller Messung.
03.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #23 Ewured Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 3.210 Unsere 2 Beiden trinken auch eher homöopathisch, hinterlassen aber im Kaklo Tennis – bzw. Handbälle – darf alle 2 Tage ca. 5 Kilo Klumpstreu zur Tonne bringen...
Unsere 2 Beiden trinken auch eher homöopathisch, hinterlassen aber im Kaklo Tennis – bzw. Handbälle – darf alle 2 Tage ca. 5 Kilo Klumpstreu zur Tonne bringen...
04.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #24 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Das beruhigt mich gerade, dass viele Katzen eher wenig trinken und trotzdem fit sind. Ömchen Meemaw bekommt immer einen Schuss Wasser ins Nassfutter, aber dann lässt sie die "ausgelaugten" Futterreste oft stehen. Dann gebe ich ihr ab und zu etwas verdünnten Joghurt (laktosefrei). Das bräuchte ich dann ja theoretisch gar nicht? Richtig viel getrunken hat sie nur nach ihrer letzten Narkose. Da wurde sie aber von der TÄ entwässert, danach suchte sie im ganzen Haus nach ihren Wassernäpfen.
Das beruhigt mich gerade, dass viele Katzen eher wenig trinken und trotzdem fit sind. Ömchen Meemaw bekommt immer einen Schuss Wasser ins Nassfutter, aber dann lässt sie die "ausgelaugten" Futterreste oft stehen. Dann gebe ich ihr ab und zu etwas verdünnten Joghurt (laktosefrei). Das bräuchte ich dann ja theoretisch gar nicht? Richtig viel getrunken hat sie nur nach ihrer letzten Narkose. Da wurde sie aber von der TÄ entwässert, danach suchte sie im ganzen Haus nach ihren Wassernäpfen.
04.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #25 Tschikitta Beiträge 7.736 Reaktionspunkte 259 Der Glucose Wert ist zu hoch, wie aus dem Test hervorgeht. Zu hohe Glukose-Werte können auf Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom mit Hyperglykämie, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, oder allgemeine Stress-Reaktionen hindeuten. Gruß Helmut
Der Glucose Wert ist zu hoch, wie aus dem Test hervorgeht. Zu hohe Glukose-Werte können auf Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom mit Hyperglykämie, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, oder allgemeine Stress-Reaktionen hindeuten. Gruß Helmut
04.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #26 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Tschikitta schrieb: Der Glucose Wert ist zu hoch, wie aus dem Test hervorgeht. Zu hohe Glukose-Werte können auf Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom mit Hyperglykämie, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, oder allgemeine Stress-Reaktionen hindeuten. Gruß Helmut Zum Vergrößern anklicken.... Bei Diabetes wäre wohl das Fruktosamin höher, oder? Deswegen ist meine Tä eher vom einer Stressreaktion ausgegangen. Hmm, Bauchspeicheldrüsenentzündung glaub ich eher weniger, weil es ihr sonst gut geht. Sie wirkt nicht müder als meine anderen zwei, hat weder Durchfall noch Erbrechen. Ich werde aber meine Tä aber zur Sicherheit in 2 Wochen darauf ansprechen. Es ist nämlich echt nicht normal wieviel sie trinkt. Sehr eigenartig alles, sie schaut super gesund aus. Wunderschönes glänzendes Fell und selbst die TÄ hat gemeint, dass man ihr das Alter überhaupt nicht ansieht.
Tschikitta schrieb: Der Glucose Wert ist zu hoch, wie aus dem Test hervorgeht. Zu hohe Glukose-Werte können auf Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom mit Hyperglykämie, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, oder allgemeine Stress-Reaktionen hindeuten. Gruß Helmut Zum Vergrößern anklicken.... Bei Diabetes wäre wohl das Fruktosamin höher, oder? Deswegen ist meine Tä eher vom einer Stressreaktion ausgegangen. Hmm, Bauchspeicheldrüsenentzündung glaub ich eher weniger, weil es ihr sonst gut geht. Sie wirkt nicht müder als meine anderen zwei, hat weder Durchfall noch Erbrechen. Ich werde aber meine Tä aber zur Sicherheit in 2 Wochen darauf ansprechen. Es ist nämlich echt nicht normal wieviel sie trinkt. Sehr eigenartig alles, sie schaut super gesund aus. Wunderschönes glänzendes Fell und selbst die TÄ hat gemeint, dass man ihr das Alter überhaupt nicht ansieht.
05.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #27 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Cushing Syndrom ist ja echt mies . Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Vor allem weil sie recht rund um Rumpf und Bauch ist. Aber da im Tierheim viel Futter herum gestanden ist habe ich es darauf zurück geführt. Aber ich seh jetzt wahrscheinlich schon Symptome wo vielleicht gar keine sind. Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
Cushing Syndrom ist ja echt mies . Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Vor allem weil sie recht rund um Rumpf und Bauch ist. Aber da im Tierheim viel Futter herum gestanden ist habe ich es darauf zurück geführt. Aber ich seh jetzt wahrscheinlich schon Symptome wo vielleicht gar keine sind.
05.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #28 Tschikitta Beiträge 7.736 Reaktionspunkte 259 Lese bitte hier (Ist nicht Lang)! Fructosamin – Wikipedia Zum "Cushing Syndrom" ist zu sagen, das nichts so heis gegessen wird, wie es gebraten wird. Mache dir also keinen Kopp und lass die TÄ machen. Sie wird hoffentlich den Grund des übermäßigem Trinken finden. Gruß Helmut Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
Lese bitte hier (Ist nicht Lang)! Fructosamin – Wikipedia Zum "Cushing Syndrom" ist zu sagen, das nichts so heis gegessen wird, wie es gebraten wird. Mache dir also keinen Kopp und lass die TÄ machen. Sie wird hoffentlich den Grund des übermäßigem Trinken finden. Gruß Helmut
05.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #29 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Tschikitta schrieb: Lese bitte hier (Ist nicht Lang)! Fructosamin – Wikipedia Gruß Helmut Zum Vergrößern anklicken.... Ganz lieben Dank Helmut!! Dann bin ich schon mal bewaffnet mit Fragen beim Tierarzt. Bei ihr trifft dann wohl am ehesten das hier zu: oder bei einem Eiweißverlust über den Urin (Proteinurie) ist der Fructosamin-Wert nicht aussagekräftig. Wär ja sonst alles zu einfach.
Tschikitta schrieb: Lese bitte hier (Ist nicht Lang)! Fructosamin – Wikipedia Gruß Helmut Zum Vergrößern anklicken.... Ganz lieben Dank Helmut!! Dann bin ich schon mal bewaffnet mit Fragen beim Tierarzt. Bei ihr trifft dann wohl am ehesten das hier zu: oder bei einem Eiweißverlust über den Urin (Proteinurie) ist der Fructosamin-Wert nicht aussagekräftig. Wär ja sonst alles zu einfach.
05.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #30 Tschikitta Beiträge 7.736 Reaktionspunkte 259 Genau das ist meine ich! Gruß Helm,ut
22.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #31 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Meine Tä schliesst Cushing nicht aus. Sie hatte zwar noch nie eine Katze damit, da es doch recht selten ist, aber einige Symptome sprechen doch dafür. - sie hat ziemlich viel Fett im Rumpfbereich eingelagert. - schwaches Bindegewebe. Ihre Beingelenke sind instabil und sie hat jetzt seit letzter Woche leider einen Bruch der Bauchwand . -und natürlich das übermäßige Trinken und urinieren. Wir haben jetzt mal einen ACTH Test gemacht. Zusätzlich schauen wir uns noch die Werte der Bauchspeicheldrüse genauer an. Diabetes schließt sie um Moment eher aus. Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
Meine Tä schliesst Cushing nicht aus. Sie hatte zwar noch nie eine Katze damit, da es doch recht selten ist, aber einige Symptome sprechen doch dafür. - sie hat ziemlich viel Fett im Rumpfbereich eingelagert. - schwaches Bindegewebe. Ihre Beingelenke sind instabil und sie hat jetzt seit letzter Woche leider einen Bruch der Bauchwand . -und natürlich das übermäßige Trinken und urinieren. Wir haben jetzt mal einen ACTH Test gemacht. Zusätzlich schauen wir uns noch die Werte der Bauchspeicheldrüse genauer an. Diabetes schließt sie um Moment eher aus.
23.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #32 G Gast50574 Gast Ich drücke weiter die Daumen für Deine Maus!!
29.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #33 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Der ACTH Stimulationstest war negative. Urinwerte waren soweit in Ordnung. Nur das spezifische Gewicht ist zu niedrig, ist aber logisch da sie ja soviel säuft. Cushing ist trotz neg ACTH Test aber noch nicht ganz weg vom Tisch. Der kann nämlich auch falsch negativ sein. Da wir aber jetzt mal die Bauchwand reparieren müssen, der Troponin Wert im ersten Blutbild zu hoch war und die Tä auch glaubt ein gaaaaanz leichtes Herzgeräusch gehört zu haben, haben wir am Donnerstag einen Herzultraschalltermin. Hoffentlich können wir dann am Montag die OP durchführen. D.h. im Moment verfolgen wir mal in der Reihenfolge Herzprobleme, Bauchwand, Cushing und ganz weit hinten Diabetes insipidus. Das ist ein zentral gesteuerterter Diabetes aber kommt wohl noch seltener bei Katzen vor als Cushing. Pankreaswerte sind übrigens in Ordnung. Es ist wirklich zum Haare raufen. Die Maus hat irgendwas und es gibt keine eindeutige Hinweise was genau .
Der ACTH Stimulationstest war negative. Urinwerte waren soweit in Ordnung. Nur das spezifische Gewicht ist zu niedrig, ist aber logisch da sie ja soviel säuft. Cushing ist trotz neg ACTH Test aber noch nicht ganz weg vom Tisch. Der kann nämlich auch falsch negativ sein. Da wir aber jetzt mal die Bauchwand reparieren müssen, der Troponin Wert im ersten Blutbild zu hoch war und die Tä auch glaubt ein gaaaaanz leichtes Herzgeräusch gehört zu haben, haben wir am Donnerstag einen Herzultraschalltermin. Hoffentlich können wir dann am Montag die OP durchführen. D.h. im Moment verfolgen wir mal in der Reihenfolge Herzprobleme, Bauchwand, Cushing und ganz weit hinten Diabetes insipidus. Das ist ein zentral gesteuerterter Diabetes aber kommt wohl noch seltener bei Katzen vor als Cushing. Pankreaswerte sind übrigens in Ordnung. Es ist wirklich zum Haare raufen. Die Maus hat irgendwas und es gibt keine eindeutige Hinweise was genau .
29.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #34 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Daumen und Pfoten sind gedrückt Mehr können wir leider nicht tun ...
29.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #35 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Puh, wie ätzend. Auch ich drücke die Daumen. Meemaw frisst einigermaßen gut. Nur Nassfutter, Trockenfutter mal als Leckerli. Um ihre Flüssigkeitszufuhr etwas zu verbessern, gebe ich ihr abends einen guten Teelöffel Skyr laktosefrei mit Wasser vermischt. Kann ich das wohl regelmäßig so beibehalten?
Puh, wie ätzend. Auch ich drücke die Daumen. Meemaw frisst einigermaßen gut. Nur Nassfutter, Trockenfutter mal als Leckerli. Um ihre Flüssigkeitszufuhr etwas zu verbessern, gebe ich ihr abends einen guten Teelöffel Skyr laktosefrei mit Wasser vermischt. Kann ich das wohl regelmäßig so beibehalten?
30.09.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #36 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Puppi2004 schrieb: Puh, wie ätzend. Auch ich drücke die Daumen. Meemaw frisst einigermaßen gut. Nur Nassfutter, Trockenfutter mal als Leckerli. Um ihre Flüssigkeitszufuhr etwas zu verbessern, gebe ich ihr abends einen guten Teelöffel Skyr laktosefrei mit Wasser vermischt. Kann ich das wohl regelmäßig so beibehalten? Zum Vergrößern anklicken.... Wüsste nicht was dagegen spricht. Ansonsten könntest du auch die Katzensuppe von Miamor geben. Das dürfte unwiderstehlich sein. Alle meine drei stehen drauf und ich mische es jetzt auch gerne mal unters Futter.
Puppi2004 schrieb: Puh, wie ätzend. Auch ich drücke die Daumen. Meemaw frisst einigermaßen gut. Nur Nassfutter, Trockenfutter mal als Leckerli. Um ihre Flüssigkeitszufuhr etwas zu verbessern, gebe ich ihr abends einen guten Teelöffel Skyr laktosefrei mit Wasser vermischt. Kann ich das wohl regelmäßig so beibehalten? Zum Vergrößern anklicken.... Wüsste nicht was dagegen spricht. Ansonsten könntest du auch die Katzensuppe von Miamor geben. Das dürfte unwiderstehlich sein. Alle meine drei stehen drauf und ich mische es jetzt auch gerne mal unters Futter.
01.10.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #37 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Ok das Herz ist in Ordnung. Naja dann geht's am Montag zur Bauchwandop
06.10.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #38 Lukas123 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo. Ich finde 300 ml am Tag auch ziemlich viel. Hoffe, du hast das mal beim Tierarzt abchecken lassen. Die meiste Flüssigkeit nehmen Katzen normalerweise über ihr Nassfutter auf und brauchen nur selten noch etwas zusätzliches Wasser. LG Lukas
Hallo. Ich finde 300 ml am Tag auch ziemlich viel. Hoffe, du hast das mal beim Tierarzt abchecken lassen. Die meiste Flüssigkeit nehmen Katzen normalerweise über ihr Nassfutter auf und brauchen nur selten noch etwas zusätzliches Wasser. LG Lukas
07.10.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #39 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Die Bauchwandop haben wir noch nicht gemacht. Wir haben dafür noch das Abdomen speziell die Nebennieren schallen lassen. Eine Seite war grenzwertig aber laut der Tä nicht der Grund für das vermehrte Trinken. Die Ärzte beraten jetzt einmal und wollen noch mit einen Endokrinologen sprechen. Eventuell wird jetzt Cushing weiter verfolgt. Ich warte jetzt mal was die Tä meint, was wir als nächstes machen sollen.
Die Bauchwandop haben wir noch nicht gemacht. Wir haben dafür noch das Abdomen speziell die Nebennieren schallen lassen. Eine Seite war grenzwertig aber laut der Tä nicht der Grund für das vermehrte Trinken. Die Ärzte beraten jetzt einmal und wollen noch mit einen Endokrinologen sprechen. Eventuell wird jetzt Cushing weiter verfolgt. Ich warte jetzt mal was die Tä meint, was wir als nächstes machen sollen.
09.10.2020 Wieviel Trinken eure Katzen? Beitrag #40 Sereknitty Beiträge 257 Reaktionspunkte 61 Wir werden jetzt innnerhalb der nächsten 2 Wochen den Low Dose Dexatest für Cushing machen. Sollte der negativ sein, möchte sie auf Diabetes insipidus behandeln. Sie sagt Diabetes insipidus ist eine Ausschlussdiagnose und das letzte was uns eben fehlt ist Cushing. Wenn wir dann wissen was sie hat, machen wir die Bauchwandop.
Wir werden jetzt innnerhalb der nächsten 2 Wochen den Low Dose Dexatest für Cushing machen. Sollte der negativ sein, möchte sie auf Diabetes insipidus behandeln. Sie sagt Diabetes insipidus ist eine Ausschlussdiagnose und das letzte was uns eben fehlt ist Cushing. Wenn wir dann wissen was sie hat, machen wir die Bauchwandop.