Spiel Verständnis schwierigkeit

Diskutiere Spiel Verständnis schwierigkeit im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich würde meinen beiden Lackfellchen gerne etwas bei der Kommunikation helfen bzw. Zaras Problem lösen und hoffe da vielleicht...
  • Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #1
Zarina

Zarina

Hallo ihr lieben,

ich würde meinen beiden Lackfellchen gerne etwas bei der Kommunikation helfen bzw. Zaras Problem lösen und hoffe da vielleicht auf wertvolle Tipps. Ich versuche meine Beobachtungen so genau wie möglich zu schildern.

Zu richtig extremen raufereien kommt es nie bis selten.

Beide spielen sehr gerne. Mit Angel mit plüschmäusen etc. Aber auch untereinander möchten sich beide gerne abspielen. Jetzt mache ich allerdings seit 2 Monaten die Beobachtung das Zara nerina nicht mitspielen lassen will? Keine Ahnung ob man das so nennen kann.

Es kommt sehr oft vor das zara sich anpirscht und nerina eine wischt. Spielerisch. Anfangs fauchte nerina noch inzwischen tut sie das nicht mehr weil Zara immer gleich wieder abhaut und nerina guckt blöd. Sie hat begriffen das zara ihr nichts Böses will.

Wenn nerina allerdings drauf eingeht und sie jagt, fängt zara sofort das Fauchen an. Legt die Ohren an und knurrt.

Auch wenn nerina sie anspielt und das vorsichtig sofort wird gefaucht und geknurrt.

Selbst wenn sie nur die Pfote hebt. Sofort fauchen und knurren. Ich halte nerina für sehr gut sozialisiert, denn sie respektiert das und bleibt still vor zara sitzen. Ist ganz ruhig. Nicht angespannt. Dann immer wenn sie das Spiel vorsichtig wieder aufnehmen will knurrt und faucht Zara gleich wieder. Nicht so als hätte sie Angst, sondern eher so als würde sie sagen nö du darfst nicht mitspielen nur ich darf das.

Das Verhalten nervt mich ein wenig und ich halte zara manchmal wirklich für ein kleines Biest.....
Nerina geht weil zara ja faucht. Kaum dreht sie ihr den Rücken zu wird sie von zara angesprungen. Ich frag mich dann was das soll und bin auch echt ein bisschen sauer.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #2
Ich habe es jetzt nicht genau auf dem Schirm, aber wie alt waren die Zwei als sie zu dir kamen?
Wie lange sind sie jetzt zusammen?

Bei Justus und Sherlock beobachte ich teilweise ein ähnliches Verhalten. Allerdings kamen beide aus Einzelhaltung (seit dem Kittenalter). Ich habe manchmal den Eindruck, als wenn beide nicht die gleiche Sprache sprechen. Hier wird allerdings nicht so viel gefaucht und geknurrt und Justus hat sich dieses Gebrumme (was Sherlock immer auf die Palme gebracht hat) abgewöhnt.

Nerina geht weil zara ja faucht. Kaum dreht sie ihr den Rücken zu wird sie von zara angesprungen. Ich frag mich dann was das soll und bin auch echt ein bisschen sauer.
Ist dass denn eher spielerisch? Kann es sein das Zara dann doch wieder weiter spielen möchte und vorher Angst vor ihrer eigenen Courage hatte?

Ich habe hier ein gutes Beispiel:

Justus ärgert Sherlock und zwickt ihn in den Schwanz. Sherlock freut sich richtig und versteht es als Aufforderung zum Spiel und läuft Justus hinterher. Daraufhin bekommt der Dicke (Justus) plötzlich Angst (vor der eigenen Courage?), schreit wie am Spieß und verschanzt sich in einer Ecke und fängt an zu brummen. Sherlock wird sauer und anschließend entwickelt sich eine "schöne" Keilerei, die ich dann aber beendet habe.
Versteh einer die Katzen. In diesem Fall war ich eher sauer auf Justus.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #3
Ich kann den Link leider nicht öffnen?
Angst vor der eigenen Courage?

Kannst du mir das genauer erläutern?
Ich war schon kurz davor eine Tierpsychologin einzuschalten.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #4
Ich probiere später (heute abend) nochmal das Foto einzufügen und erkläre dir was ich genau meine.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #5
Hi,

in so einer Situation wäre ein Video hilfreich um die Körpersprache von beiden zu sehen. So, rein vom lesen, würde ich keine der zwei als nur annähernd sozial bezeichnen.

Ich beurteile jetzt nur nach meinen Bildern, die ich dazu im Kopf habe und ich wie ich mir meine Kater in der Situation vorstellen würde.

Es kommt sehr oft vor das zara sich anpirscht und nerina eine wischt. Spielerisch. Anfangs fauchte nerina noch inzwischen tut sie das nicht mehr weil Zara immer gleich wieder abhaut und nerina guckt blöd. Sie hat begriffen das zara ihr nichts Böses will.

Anpirschen und eine "reinhauen" ist, so wie du Zara beschreibst, kein Spiel. Das würde ich eher als Übersprungshandlung deuten, dass ihr gerade was nicht passt und Nerina muss herhalten.

Auch wenn nerina sie anspielt und das vorsichtig sofort wird gefaucht und geknurrt.

Wie spielt Nerina sie denn an?

Ich halte nerina für sehr gut sozialisiert, denn sie respektiert das und bleibt still vor zara sitzen. Ist ganz ruhig. Nicht angespannt.

Sitzenbleiben und nicht bewegen, wenn Katz eine gewischt bekommt, ist nicht sozial sondern sie hält dagegen. Sie zeigt, ich bin da und lass das nicht mit mir machen.

Das Verhalten nervt mich ein wenig und ich halte zara manchmal wirklich für ein kleines Biest.....

Wie greifst du denn in die Situationen ein?

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #6

Wenn nerina allerdings drauf eingeht und sie jagt, fängt zara sofort das Fauchen an. Legt die Ohren an und knurrt.

Das klingt wie bei uns. Allerdings ist das keine spielerische Watsche, sondern ein "Geeeh weg!".
Nerina bleibt sitzen und sagt "Nö.". Und wenn sie mal nicht so gut drauf ist, setzt sie hinterher. Dann droht Zara widerum vehementer.
Schwer zu beurteilen ohne Bilder, aber so stelle ich es mir vor.

Machen sie das denn nur, wenn du mit ihnen spielst, also nur im Zusammenhang mit Spielzeug und deiner aktiven Anwesenheit?

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #7
Danke für eure Anregungen und das ihr mir bei meinem Problem helfen wollt. Wenn ich die Chance bekomme ein Video zu machen, mache ich mal eines. Bin da nur meist etwas spät....

Also das fängt immer so an, dass Zara Nerina fixiert. Eine weile. Irgendwann springt sie dann drauf. Nerina erschrickt logischerweise, guckt blöd, macht nix, und Zara geht. Dabei ist es egal wo sie ist. Manchmal passiert das einfach. Wenn Nerina es zeitig mitkriegt, macht sie auch diesen ich nenne es mal Antilopensprung zur Seite. Das finde ich irgendwie immer süß.

Nerina tut selbiges. Sie fixiert Zara eine Weile und rennt dann zu ihr. Zara rennt dann weg und solange sie sich jagen, kommt auch weder fauchen noch knurren, aber sobald Zara eine Sackgasse erreicht wird gefaucht und geknurrt.

Naja gut. Das sitzen bleiben tut sie vielleicht so 1 Minute. Dann geht sie aber auch.

Ich gehe nicht immer dazwischen, aber wenn zB Nerina sich auf meinem Schoß grad entspannt oder sogar fast schläft und Zara sich sprungbereit macht, sage ich immer laut NEIN! und schiebe sie weg. Das interessiert sie meist recht wenig und sie macht es trotzdem, was nicht selten in einer Schlägerei auf mir drauf endet. Da bin ich dann natürlich stinkig....

Aber was mich halt wirklich stört ist, dass Zara Nerina anzuspielen scheint, sie geht drauf ein und dann wird sie immer ausgefaucht. IMMER!!! Immer wenn nerina auf das spiel eingeht...

Es gibt aber auch durchaus Situationen, wo sie sich nasenküssen und sogar mal kurz die Bäckchen geleckt werden.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #8
Hm. Dieses Hinterherjagen und Fixieren kenne ich von hier nur als unausgeglichenes Energieablassen.
Mein (sehr sozialer) Kater spielt mit der Katze Fangen, indem er zu ihr hinhopst, sie buckelt im Schweinsgalopp davon und er läuft ihr (mit Abstand!) hinterher, den Kratzbaum rauf und runter. Wenn es genug ist, braucht es kein Fauchen und der Kater gibt wieder Ruhe.

Ich hab mit "Klick für Blick" gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit konsequenten Regeln. Wenn meine Katze auf dem Schoß liegt, der (andere, nicht soziale) Kater kommt angelauert und hört nicht auf mein Nein, stoppe ich ihn mit meiner Hand im Sprung. Er ist nicht nett, ich dann auch nicht.
Genauso wird er beim Lauern und Jagen gestoppt und im schlimmsten Fall in die Schmollecke verbannt.
Anfangs hat es gedauert, bis Katzingers mich ernst genommen haben, aber mittlerweile hören sie- was das betrifft :p

Aber was mich halt wirklich stört ist, dass Zara Nerina anzuspielen scheint, sie geht drauf ein und dann wird sie immer ausgefaucht. IMMER!!! Immer wenn nerina auf das spiel eingeht...
Aber das "Anspielen" beginnt mit Fixieren, ja?

Ein Video wäre wirklich hilfreich. :unsure:

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #9
Ja, dass anspielen beginnt immer mit fixieren. Beiderseits.
Ich kenne das fixieren auch unter nicht gut.
Deshalb unterbreche ich das starren auch manchmal wenn es denn zu lange dauert.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #10
Beim fixieren gibt es unterschiede in der Köpersprache, das muss man klar deuten können. Spielerisch oder auf krawall gebürstet.
Greift man ins spiel ein, verbietet man den Katzen tolle erlebnisse, greift man bei Krawall nicht ein, erlaubt man ihnen unerwünschtes Verhalten.

Wir leben mit vier Kater daheim, da ist auch nicht immer alles friedlich, aber wirklich Streit kommt selten vor. Ich beschäftige mich täglich mit ihrem Verhalten, versuche sämtliche Blicke zu lernen, studiere ihre Körpersprache täglich, was wann passiert... Es sind oft ganz feine Unterschiede, die einem oft nicht auffallen.

Spielerisch zb: Marvin liegt am Boden, Po wackelt, Hank wird fixiert, Kopf ist eher am Boden, Ohren aufgestellt, Augen offen aber entspannt - dann ab zum sprung und es wird gerauft und gekloppt.
> hier lass ich sie kloppen bis sie schwindlig werden

Krawall: Fuzzi sitzt, legt die Ohren leicht nach hinten, starrt mit großen pupillen und macht einen spontanen Satz richtung Loui und packt ihn.
> hier wird Fuzzi sofort gemaßregelt und gestoppt.
Geht er danach auf Loui zu und gibt ihm ein Nasenbussi oder schleckt ihn ab, dann wird er gelobt und belohnt.

Alle unsere vier sind unsozial und ohne Mama aufgewachsen. Die Kommunikation untereinander war am anfang schwierig. Aber mit ein paar Regeln von uns läuft das Zusammenleben super.

Ich würde deine eher in die Richtung Krawall, statt spielen einordnen.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #11
Beim fixieren gibt es unterschiede in der Köpersprache, das muss man klar deuten können. Spielerisch oder auf krawall gebürstet.
Das kann ich bestätigen (y)

Hast du schon mal versucht, die beiden beim Spiel mit dir zu separieren?

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #12
Wenn ich das so lese frag ich mich immer mehr, ob ich bei meinen nicht öfter dazwischengehen sollte:/ Wenn meine zwei sich jagen geht das nämlich auch immer hoch her mit Anpirschen, Starren, aus dem Hinterhalt hervorspringen und hintereinander her hetzen bis geknurrt oder gefaucht wird.

Da die beiden danach aber sich immer sehr schnell wieder entspannen habe ich es als spielen gewertet...

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #13
Ich denke das kommt drauf an, ob sie beide stänkern oder nur eine.
Wenn sie sich gegenseitig nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, können sie das selbst klären, wenn aber eine unter der anderen leidet, würde ich einschreiten.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #14
Also fipsi stänkert meistens aber fini ist auch nicht ohne. Aber von 10 Fällen würde ich sagen stänkert fini 2 und Fipsi 8 mal.

Aber wenn Fini richtig böse wird dann hört fipsi auch meistens auf mit jagen und spätestens wenn ich was sage oder auch nur aufstehe auch.

Kräftemäßig ist Fini die stärkere also sie könnte fipsi locker in die Schranken weisen aber sie flüchtet lieber 😅

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #15
Aber wenn Fini richtig böse wird dann hört fipsi auch meistens auf mit jagen und spätestens wenn ich was sage oder auch nur aufstehe auch.
Na dann, alles gut. Manche Beziehungen sind eben "wilder". ;)

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #16
Ich glaube hier ist eher der Charaktet ein Problem. Fipsi spielt lieber mit anderen Katzen fangen und ärgern, Fini spielt lieber mit mir und ihrem Spielzeug. Odrr Fini jagt lieber selber, aber wehe Fipsi jagt sie dann gibts Theater. Ich versteh es selbst nicht...

Wenn ich es mir irgendwann leisten kann muss denk ich eine Drittkatze her als Spielpartner für Fipsi.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #17
Also...brauchbares Material habe ich immernoch nicht....ich bin immer zu spät oder am falschen Ort, aber ich glaube nach wie vor. Zara rafft es einfach nicht, dass Neri spielen will. Gestern stand Neri auch im Türrahmen und Zara tapste den Flur entlang. Sie haben sich kurz angesehen. Dann ging Zara weiter und Neri hat sich geduckt und mim popo gewackelt. Dann hat sie in Zaras Richtung, aber nicht direkt zu ihr diesen Buckel Gazellensprung gemacht. :-D Ich glaube noch eindeutiger lässt sich spielen nicht deuten. Dann ist sie zu Zara hin gelaufen und die hat direkt wieder gefaucht und die Ohren angelegt und sich klein gemacht....ich verstehe das nicht.... Nerina hat angehalten, sie kurz angesehen und ist dann gegangen.

Wenig später fast selbiges nur umgekehrt. Zara rennt zu Nerina wackelt vorher auch mit dem Arsch, springt sie an und geht dann aber so weg, als wäre nichts gewesen und Nerina guckt blöd....

Ich glaube auch, dass der "schaden" wenn man es so nennen will eindeutig bei Zara liegt. Beim spielen mit mir legt sie auch seltsames Verhalten an den Tag. Wenn sie die Angel erwischt knurrt sie und beist sich am Spielzeug fest. Mittlerweile konnte ich ihr das allerdings etwas abgewöhnen. Immer wenn sie das gemacht hat, habe ich laut und bestimmt NEIN! gesagt. Sie hat dann los gelassen und normal weiter gespielt. Inzwischen tut sie das nicht mehr so oft.

Was vielleicht auch noch hilft: An meinem Geburtstag hat ein Katzen liebender Freund von mir es etwas zu gut mit Zara gemeint. Er hat sie so stundenlang mit der Angel bespielt, dass sie hinterher am hecheln war wie irre. Da hab ich dann auch gesagt ok es schickt jetzt mal langsam....seit dem fing sie auch das Knurren beim Angelspiel an, was ich ihr so langsam wieder abgewöhne.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #18
20191110_222725-COLLAGE.jpg

Huhu, ich schulde dir von gestern noch eine Antwort (Sorry ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr).
Justus ist Sherlock zwar körperlich überlegen, aber er zieht sich immer zurück, bzw. flüchtet wenn Sherlock mit ihm raufen will. Manchmal überkommt es ihn aber, so wie in der Situation auf dem Foto und er beginnt Sherlock zu ärgern und fordert ihn zum Spielen/Raufen auf. Geht Sherlock allerdings darauf ein rennt er schreiend weg, als wenn er Angst vor seinem eigenen Mut (seiner eigenen Courage) bekommt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #19
Wäre eventuell folgendes möglich:
An meinem Geburtstag hat ja mal ein Bekannter ziemlich intensiv mit zara gespielt. Hat sie das Spielzeug aber fast nie erwischen lassen.

Jetzt fällt mir beim spielen mit angel auf das sie immer dann knurrt und faucht wenn nerina in der Nähe ist. Ich habe ihr das Knurren sonst weitestgehend abgewöhnt indem ich immer nein gesagt habe.

Aber wäre es möglich das sie das nicht erwischen ihres spielzeuges mit nerina verbindet und sie deshalb so "hasst"?

• Spiel Verständnis schwierigkeit Beitrag #20
Das glaube ich nicht. Eher würde sie den Wedel hassen.
Ich denke dass die zwei Kommunikationsschwierigkeiten haben. Andere Körpersprache, sie sind ja nicht zusammen aufgewachsen

Thema:

Spiel Verständnis schwierigkeit

Spiel Verständnis schwierigkeit - Ähnliche Themen

Kann man die Beziehung zwischen 2 Katzen fördern?: Huhu, ich weiß, dass ist ein ziemliches Luxusproblem, aber ich würde auch gerne mal in den Genuss 2 schmusender Katzen kommen. :ROFLMAO: Zara...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten