Beim fixieren gibt es unterschiede in der Köpersprache, das muss man klar deuten können. Spielerisch oder auf krawall gebürstet.
Greift man ins spiel ein, verbietet man den Katzen tolle erlebnisse, greift man bei Krawall nicht ein, erlaubt man ihnen unerwünschtes Verhalten.
Wir leben mit vier Kater daheim, da ist auch nicht immer alles friedlich, aber wirklich Streit kommt selten vor. Ich beschäftige mich täglich mit ihrem Verhalten, versuche sämtliche Blicke zu lernen, studiere ihre Körpersprache täglich, was wann passiert... Es sind oft ganz feine Unterschiede, die einem oft nicht auffallen.
Spielerisch zb: Marvin liegt am Boden, Po wackelt, Hank wird fixiert, Kopf ist eher am Boden, Ohren aufgestellt, Augen offen aber entspannt - dann ab zum sprung und es wird gerauft und gekloppt.
> hier lass ich sie kloppen bis sie schwindlig werden
Krawall: Fuzzi sitzt, legt die Ohren leicht nach hinten, starrt mit großen pupillen und macht einen spontanen Satz richtung Loui und packt ihn.
> hier wird Fuzzi sofort gemaßregelt und gestoppt.
Geht er danach auf Loui zu und gibt ihm ein Nasenbussi oder schleckt ihn ab, dann wird er gelobt und belohnt.
Alle unsere vier sind unsozial und ohne Mama aufgewachsen. Die Kommunikation untereinander war am anfang schwierig. Aber mit ein paar Regeln von uns läuft das Zusammenleben super.
Ich würde deine eher in die Richtung Krawall, statt spielen einordnen.