8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich??

Diskutiere 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nach ewiger Abwesenheit meinerseits wende ich mich nun heute mit einer Frage an euch. Ist es sinnvoll/klug eine 8jährige Katze...
  • 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #1
anni1987

anni1987

Hallo ihr Lieben,
nach ewiger Abwesenheit meinerseits wende ich mich nun heute mit einer Frage an euch.
Ist es sinnvoll/klug eine 8jährige Katze noch an Freigang zu gewöhnen? Ist es für sie gefährlich,weil sie die Gefahren nicht kennt, nun auch schon älter ist?
Kann mir jemand einen Rat/eine Erfahrung geben?

Warum frage ich das eigentlich?
Meine süße Fussel(manche kennen sie vielleicht noch) kommt bei uns zu Hause immer weniger mit dem Trubel zurecht(ich habe mittlerweile 2Kinder), sie ist quasi unsichtbar und leidet.
Und nun habe ich ein tolles zu Hause für sie in Aussicht, mit Freigang.
Wir wollen vorher abklären, ob das in ihrem Alter noch geht. Ich habe schon seit ein paar Jahren das Gefühl, sie möchte eher raus, ging bei mir aber nie.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße anni

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #2
Nach meiner Erfahrung spricht nichts dagegen, es kommt auch immer auf die Katze an.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #3
Die Bedenken sind eben, ob eine 8jährige Katze dir Gefahren richtig erkennt und dementsprechend reagiert. Sie war sonst noch nie drauße und kennt es daher nicht.

Gibt es vielleicht jemanden mit Erfahrungen in dem Bereich? Hat es vielleicht jemand von euch mit einer älteren Katze durch?

Liebe Grüße

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #4
Leider hab ich da auch keine Erfahrung. Besteht denn die Möglichkeit des gesichertem Freigangs? Das könntest du ja klären

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #5
Ich hab auch eine 8-jährige, die ich nach dem Umzug rauslassen möchte.
Was ist sie denn drinnen für ein Typ? Ängstlich, huschig, rennt sie kopflos weg, wenn sie auf was Unbekanntes trifft?

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #6
Für eine Katze, die zum ersten Mal rausgeht, ist doch immer alles neu. Egal ob 8 Monate (wie es bei meinen sein wird) oder 8 Jahre alt.
Ich empfinde es aus dem Bauch heraus eher so, dass es bei den älteren sicherer ist, weil sie nicht mehr so "flegelhaft und unaufmerksam" rumtoben.

Wir hatten früher mal eine 4jährige Wohnungskatze aus dem Tierheim. Sie durfte bei uns auch raus. Die ersten Tage war sie etwas ungeschickt beim Bäumeklettern und hat statt Mäusen nur Regenwürmer gefangen (und stolz präsentiert), aber nach vielleicht 2 Wochen gab's keinen Unterschied mehr zu einem langjährigen Freigänger.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #7
Gibt es vielleicht jemanden mit Erfahrungen in dem Bereich? Hat es vielleicht jemand von euch mit einer älteren Katze durch?
Mmh, habe ich doch geschrieben, nach meiner Erfahrung gab es keine Probleme, ich fand es sogar von Vorteil, dass sie älter war. 10 Jahre beim ersten Freigang, aber ich finde so etwas kann man nicht pauschalisieren, das kommt immer auf den Charakter der Katze an. Meine wollte raus.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #8
Mein Kater hat vor 10 Jahren - damals mit 4 Jahren "umgeschult" von Wohnungskatze auf Freigänger. Die Gegend ist eigentlich ruhig, in etwas Entfernung gibt es auch eine große Straße. Er hat's gut gemeistert. Gehr je nach Wunsch, tags und/oder nachts raus, hat Mäuse fangen gelernt unn hat bisher immer die Straße gemieden.
s. auch hier:

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #9
Letztlich ist Freigang in jedem Alter ein immenses Risiko. Eine acht Jahre alte Katze sollte normalerweise noch gut hören und sehen. Und eben schon ein wenig "Lebensweisheit" gesammelt haben. Ich kenne nur einige Berichte wo erwachsene Katzen regelrecht aufgeblüht sind als sie raus durften.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #10
Leider hab ich da auch keine Erfahrung. Besteht denn die Möglichkeit des gesichertem Freigangs? Das könntest du ja klären
Nein leider nicht, das habe ich auch gefragt.
Ergänzung ()

Ich hab auch eine 8-jährige, die ich nach dem Umzug rauslassen möchte.
Was ist sie denn drinnen für ein Typ? Ängstlich, huschig, rennt sie kopflos weg, wenn sie auf was Unbekanntes trifft?

So wie du gefragt hast ist meine Fussel.
Ergänzung ()

Mmh, habe ich doch geschrieben, nach meiner Erfahrung gab es keine Probleme, ich fand es sogar von Vorteil, dass sie älter war. 10 Jahre beim ersten Freigang, aber ich finde so etwas kann man nicht pauschalisieren, das kommt immer auf den Charakter der Katze an. Meine wollte raus.

Entschuldige bitte, die Antwort war mir zu ungenau, deshalb hab ich wieder in die Runde gefragt.
Wow nach 10Jahren raus, das kingt super.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #11
Ja, sie war sehr, sehr selbstbewusst, wenn sie in die Wohnung wollte, saß sie unter dem Küchenfenster und hat gerufen.
Oder sie hat sich von meinen Nachbarn die Haustüre öffnen lassen und diese haben bei uns geklingelt, damit wir die Wohnungstür für sie geöffnet haben. Sie hat den Freigang sehr genossen.

Habe ich das richtig verstanden, deine ist eher huschig, ängstlich und kopflos bei unbekannten Dingen?
Dann sollte sie sich erst richtig an die evtl. neue Wohnung/Haus gewöhnen und danach ganz behutsam in den Freigang gehen (so sehe ich das zumindest).

Gute Nacht.😴

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #12
So wie du gefragt hast ist meine Fussel.

Hm. So ist mein Kater auch, deshalb werde ich ihn nicht rauslassen.
Könnte aber auch sein, dass die "Schissis" einfach länger in vertrauter Umgebung bleiben und sich langsam an die Welt da draußen gewöhnen, bevor sie weiter weg gehen? Das wär dann auch ok.
Da kann man nur vermuten..

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #13
Hallo Anni,
schön Dich zu lesen :) und traurig, dass ihr ein neues Zuhause für Fussel suchen müsst.
Ich finde aber wirklich richtig, dass ihr diesen Schritt geht, wenn ihr seht, dass sie leidet.

Ich würde sie auf jeden Fall in den Freigang schicken, wenn das Zuhause insgesamt passt.
Was könnte ihr denn besseres passieren? :)
Ich glaube auch, dass es ein Vorteil ist, dass sie schissig ist, weil sie dadurch vielleicht wirklich vorsichtiger sein könnte.

Alles Liebe für Euch
Melanie

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #14
Hallo Anni,
schön Dich zu lesen :) und traurig, dass ihr ein neues Zuhause für Fussel suchen müsst.
Ich finde aber wirklich richtig, dass ihr diesen Schritt geht, wenn ihr seht, dass sie leidet.

Ich würde sie auf jeden Fall in den Freigang schicken, wenn das Zuhause insgesamt passt.
Was könnte ihr denn besseres passieren? :)
Ich glaube auch, dass es ein Vorteil ist, dass sie schissig ist, weil sie dadurch vielleicht wirklich vorsichtiger sein könnte.

Alles Liebe für Euch
Melanie

Hallo Yodetta, ja es ist sehr traurig und ich tu mich wirklich schwer damit. Wir haben dieses Thema ja schon seit Jahren immer mal und haben immer die Kurve gekriegt aber mein kleiner Sohn(fast2 Jahre) ist ein Wildfang und das funktioniert nun gar nicht mehr.
Ich habe gerade 2eventuelle Optionen.
Einmal das zu Hause mit Freigang und dann hat sich noch eine Dame gemeldet, deren Mama(75J.) eine neue Mietz sucht. Dort wäre ständig jemand zu Hause und sie würde einen Balkon bekommen. Sie möchte morgen mal vorbei kommen, damit wir uns kennenlernen.

Eine Dame hatten wir schon hier aber ihr hab ich abgesagt, also Fussel wird nicht "einfach so" hergegeben.
Schön das du hier mit schreibst. Ich war ja wirklich ewig nicht mehr hier.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #15
Ich fühle mit, war auch schon mal kurz davor eine Miez abgeben zu müssen..

Einmal das zu Hause mit Freigang und dann hat sich noch eine Dame gemeldet, deren Mama(75J.) eine neue Mietz sucht.
Hätte sie denn bei der älteren Dame Gesellschaft oder braucht sie keine?
Und ist geklärt, was mit Fussel passiert, wenn etwas mit der älteren Dame ist- sie ins Krankhaus muss etc.?

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #16
Ich fühle mit, war auch schon mal kurz davor eine Miez abgeben zu müssen..

Hätte sie denn bei der älteren Dame Gesellschaft oder braucht sie keine?
Und ist geklärt, was mit Fussel passiert, wenn etwas mit der älteren Dame ist- sie ins Krankhaus muss etc.?
Sie wäre dort allein und ich denke es wäre gut für sie denn ihr Mensch wäre ja immer da.
Fussel hat ha hier bei uns noch Gesellschaft und sie zickt den Kleinen nur an, Puschel versucht bon Zeit zu Zeit immer mal Kontakt zu ihr aufzunehmen und kriegt dann immer einen Pfotenhieb von ihr. Sie ist durch und durch eine Diva.
Ja das wäre abgeklärt, die Tochter würde sich darum kümmern, ich will da aber morgen noch mal genau nachhaken.
Sie würden auch auf Fussel warten, denn die Mama zieht dieses Jahr noch um und da hab ich gesagt, dass Fussel einen totalen Rappel kriegen würde, wenn sie in kurzer Zeit 2mal umziehen müsste. Ich würde sie also erst nach deren Umzug abgeben, also wenn es passen sollte.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #17
Ich glaube Dir sofort, dass es Dir sehr schwer fällt. :a066:

Einmal das zu Hause mit Freigang und dann hat sich noch eine Dame gemeldet, deren Mama(75J.) eine neue Mietz sucht.
Unbedingt tendiere ich zu dem Freigang -Zuhause.
Erstens weil ich Sorge hätte, dass sie unter Umständen schnell wieder ein neues Zuhause benötigt, wenn es der alten Dame mal nicht so gut geht und zweitens, weil sie sich im Freigang selbst Freunde suchen könnte und soooo viele Reize hätte, die sie in der Wohnung niemals haben wird.

Liebe Grüße
Melanie

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #18
Ok.. hast du beim Freigang Zuhause irgendwelche anderen Bedenken außer den Freigang an sich?
Sonst würde ich dieses Zuhause auch favorisieren, aus denselben Gründen wie @yodetta.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #19
Ich bin da bei auch bei @yodetta - nur weil sich Fussel mit Puschel nicht versteht, heißt das nicht, dass sie sich mit gar keiner Katze versteht. Vielleicht passt die Kombination einfach nicht. Wir möchten ja auch nicht mit jedem unter einem Dach wohnen.Im Freigang hätte sie zumindest die Chance zu anderen Katzen Kontakt aufzunehmen.

Soweit ich das weiß, rennen die meisten Katzen auch nicht kopflos raus, wenn man sie das erste Mal nach draußen lässt. Außer Kitten, aber deswegen soll man die ja auch nicht zu früh raus lassen. Die meisten Katzen sind eher vorsichtig und erweitern Stück für Stück ihren Radius.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #20
Ich tendiere auch eher zu dem "Freigang-zuhause" aber das liegt nicht mehr in meiner Hand. Die Dame hatte große Bedenken und wollte sich informieren, parallel dazu habe ich hier nachgefragt. Leider meldet sie sich gerade nicht mehr, schade eigentlich. Aber gut vielleicht kommt ja noch was.
Ich habe sonst keine Bedenken, erstmal. Ich kenne sie noch nicht persönlich und sollte sie sich für Fussel entscheiden, dann müssen wir uns erstmal richtig kennenlernen.
Ach es ist echt nicht einfach, aber hier zu Hause geht es einfach nicht mehr. Also für Fussel nicht.

Thema:

8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich??

8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Oben Unten