8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich??

Diskutiere 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Könntest Du sie nochmal kontaktieren?
  • 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #21
  • 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #22
  • 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #23
Ah okay, ja dann kannst Du nur abwarten.
Nein nein, zwingen kannst Du niemanden. Ich habe gedacht, dass Du ihre Nummer vielleicht gar nicht bekommen hast. :)

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #24
So ihr Lieben, ich habe mich entschieden...
Die Dame mit dem Freigang äußert sich nicht wirklich und meldet sich auch bezüglich eines Termins nicht mehr bei mir.

Heute hatte ich die ältere Dame da und sie war sehr nett. Fussel bekommt einen gesicherten Balkon, ein Frauchen was immer da ist und viel Liebe. Klar ist es ein Risiko, dass die Frau schon 75J.ist aber sollte mit ihr etwas passieren, kümmert sich die Tochter um Fussel. Da die Tochter sehr häufig bei ihrer Mama ist, kennt Fussel sie dann auch schon.
Sie hat es dort ruhig und das ist wichtig.
Ich bin gespannt ob es wirklich dazu kommt, denn ich glaube es erst, wenn ich sie hinbringe.
Und das wird noch ein bisschen dauern, denn die Dame zieht erstmal noch um und ich gebe ihr Fussel erst nach dem Umzug.
Sie wollte sie gerne sofort haben, aber soviel Vernunft muss sein.
Ach ich fühle mich als totaler Versager, weil ich sie hergebe und fühle mich schlecht. Aber dort wird sie es gut haben.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #25
Ach ich fühle mich als totaler Versager, weil ich sie hergebe und fühle mich schlecht.
Ach Anni ich drücke Dich mal lieb.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das Richtige machst.
Fussel ist jetzt nicht glücklich und dort kann sie zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße
Melanie

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #26
Ich bewundere jeden, der es schafft sein Tier aus Liebe an einen guten Platz abzugeben. Und es klingt nach einem guten Platz.
Ich stand ja auch schon vor der Entscheidung. GsD ließ es sich Spitz auf Knopf anders lösen. Ich weiß nicht ob ich die Kraft gehabt hätte....

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #27
Danke ihr zwei für die netten Zeilen. Es ist echt nicht einfach. Nach der letzten Pieselei(kommt ja nicht soo häufig vor) habe ich beschlossen sie zu vermitteln und im ersten Moment ging das ganz einfach mich an den Tierschutz zu wenden(sie ist dort auf der Hompage) und nach Anzeigen zu suchen bzw. auch eine zu schreiben. Aber je ernster es wurde, desto schwieriger ist es.
Ich hab gedacht, ehrlich gedacht, das sie eh keiner will und das es sehr lange dauern wird, bevor ich überhaupt jemanden finde und dann geht es doch recht schnell.
Das ist wie ein Stein im Herz, der schwer liegt. Hoffentlich löst der sich wenn sie das neue zu Hause hat und ich erfahre, dass es ihr gut geht.
Es wird auf jedenfall einen Vertrag geben, in dem auch steht, das sie nur zu mir kommt, falls es dort nicht funktioniert.
Ach man...Aber noch ist sie da und es wird erst wirklich ernst, wenn ich einen Abgabetermin habe.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #28
So ihr lieben, ich habe Fussel abgegeben. Sie wird es dort gut haben. Wir haben wieder vermehrt beobachtet dass Fussel,wenn sie mal raus kommt, nur geduckt rumläuft und auf "Hab acht-Stellung" war.
In ihrem neuen zu Hause kann sie jetzt zur Ruhe kommen. Ich habe ihr Katzenklo mitgegeben und ein Bettchen von uns.
Die ältere Dame ist den ganzen Tag zu Hause, hat einen Kratzbaum, einige Versteckmöglichkeiten und nächste Woche wird der Balkon katzensicher gemacht.

Und trotzdem fühl ich mich total leer. Man zweifelt ja doch immer etwas.
Ich hatte sie 8Jahre bei mir und fast 5 Jahre haben wir mit ihr gearbeitet und verschiedene Dinge ausprobiert, damit sie sich auch mit unseren Kindern wohl fühlt.
Und leider haben wir verloren.

Wie wird es nun Puschel gehen? Er ist total fixiert auf uns,kriecht jede Nacht fast in mich rein und ist generell auch sehr, sehr verschnust. Die beiden hatten kaum was miteinander zu tun und dennoch ist er jetzt ganz ohne kätzische Gesellschaft.
Ich hoffe einfach, dass er sich weiterhin wohl fühlt.

Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #29
Ach Anni, es tut mir sehr leid und ich kann gut nachempfinden, dass Du Dich jetzt nicht gut fühlst.
Ich drücke Dich mal lieb.
Fussel wird es jetzt sicher besser gehen. 😘

Also für den jüngeren Puschel, würde ich wirklich nach einem geeigneten Kumpel suchen.

Alles Liebe
Melanie

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #30
Weiß gar nicht was ich sagen soll: herzlichen Glückwunsch (gute Plätze für erwachsene Katzen zu finden ist ein sechser im Lotto) oder einfach nur es tut mir so leid? :( Wohl ein wenig von Beidem. Du hast das beste für sie getan. Bekommst Du Rückmeldung von der Dame wie es ihr geht?

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #31
Das war bestimmt nicht einfach, diese Entscheidung zu treffen. Ich drücke die Daumen, dass Fussel im neuen Zuhause zur Ruhe kommt und sich richtig wohl fühlt.

Wenn Puschel jetzt schon zeigt, dass diese Veränderung für ihn schwierig ist, würde ich ihm auch einen neuen, passenden Partner suchen, der schon Kinder kennt und mit anderen Katzen gut verträglich ist.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #32
Weißt du Anni, ein Tier abzugeben ist immer schwer.....du wolltest das Beste und hast jetzt das Beste für Fussel gemacht.
Natürlich schmerzt so eine Entscheidung. Du hast sie dir auch nicht leicht gemacht. Ich bin mir sicher wenn du die ersten Bilder bekommst oder telefonischen Rückmeldungen „das es Fussel gut geht“.... wird es dir ums Herz sicher leichter!

lg
Verena

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #33
Ja ich bekomme Rückmeldung. Entweder will mir die Tochter über whats app schreiben oder die Mama ruft mich mal an.

Puschel ist nicht jünger(nur körperlich kleiner). Er ist auch 8 Jahre alt. Nicht falsch verstehen, er ist nicht durch die jetzige Veränderung anders, er ist seit Jahren sehr stark auf uns, und mittlerweile auch auf meine Tochter, fixiert. Er und Fussel haben gar keinen Kontakt mehr miteinander gehabt und dadurch war er quasi schon alleine.
Wir möchten keine weitere Katze aufnehmen. Unser Alltag ist so stressig/so viel/schlauchend. Da packe ich gerade keine weitere neue Mietz. Außerdem trauer ich um Fussel und es mag egoistisch sein, aber ich möchte keine weitere Katze in mein Herz lassen, sie nicht einfach ersetzen.

Sollte ich merken, dass Puschel mit der jetzigen Situation unglücklich ist, dann suchen wir auch ihm ein neues Heim.
Ich hoffe also sehr stark, dass er sich weiter bei uns wohl fühlt. Er ist ja auch nie lange alleine. Meistens nur von 7:20-12:00 und in der Zeit wird meistens geschlafen.
Im Lockdown hab ich erstmal mitbekommen wieviel die beiden tatsächlich schlafen, das ist fast der ganze Tag.
Ergänzung ()

Ich danke euch, für eure netten Worte. Das tut gut.
Leicht gemacht und eine schnelle Entscheidung war es wirklich nicht.
Obwohl es echt ein Klischee ist. Kinder sind da, Katze muss weg. Hätte nie gedacht, das ich jemals ein Katzentier weggebe, denn das war das erstemal und ich habe schon von Kinheit an Katzen gehabt.

• 8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? Beitrag #34
Ich habe heute Info bekommen, Fussel versteckt sich noch viel aber sie frisst gut und sie hat sich von der neuen Besitzerin schon streicheln lassen und das ist für Fussel schon ein riesen Schritt.
Ach da bin ich erleichtert.

Thema:

8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich??

8 jährige Katze an Freigang gewöhne->gefährlich?? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze mit Handicap und Freigang: Hallo ihr, nach dem Tod unserer Katze Thaleia (im Mai wäre sie 18 geworden) möchten mein Mann und ich gern 2 Kitten oder auch erwachsenen Katzen...
Katze vor Autos schützen: Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
Oben Unten