• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Diskutiere Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine meiner Katzen scheint etwas verdauungssensibel. Sie ist 20 Wochen alt. Erstmals auffällig war, dass sie sich häufiger übergeben hat (das...
  • Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #1
L

Loula

Eine meiner Katzen scheint etwas verdauungssensibel.
Sie ist 20 Wochen alt.

Erstmals auffällig war, dass sie sich häufiger übergeben hat (das müssten 3-4 Mal innerhalb 3-4 Wochen gewesen sein). Ein Mal Nahrung, die anderen Male lag es wahrscheinlich daran, dass sie zu lange nichts gefressen hat (weißliche Flüssigkeit, keine Nahrung). Sie ist eigentlich eine sehr gute Fresserin, aber vielleicht hat es auch mal etwas gegeben, was ihr nicht mundet.
Futter steht hier AYCE.
Es gibt ausschließlich Nassfutter, hauptsächlich Mjamjam und Omnomnom, ausserdem gab es Granatapet, Cats Love, Catz Finefood, Feringa und Zooplus Bio (wurde beides einstimmig als bäh befunden), Escapure, Premiere, Select Gold, Animonda Carny und vom Feinsten, Leonardo, Sandras Schmankerl, Tasty CAT und noch einiges mehr. Wir sind noch in der Findungsphase, welches Futter von allen gut angenommen wird, um noch ein paar mehr Marken neben Mjamjam und Omnomnom zu füttern.

Jetzt hatte sie ein paar Mal kurze Phasen mit Weichpups. Kein schlimmer Durchfall, aber doch Weichpups. Und stinkig.
Dann gab es einen Tag konsequent nur Mjamjam pur, und es reguliert sich dann.
Ich führe jetzt ein Futtertagebuch, da ich eine Unverträglichkeit vermute (oder ihr bekommt der Wechsel des Futters, auch wenn die Qualität meist ähnlich ist, nicht).

Heute ist ihr Kot von der Konsistenz wieder ok (nach 2 Tagen nur Mjamjam), aber stinkt immer noch. Außerdem ist er lehmfarben.
Der Kot der anderen Katze ist deutlich fester und schwarzbraun. Geruchsentwicklung auch deutlich weniger.

Das allgemeine Wohlbefinden des kleinen Wirbelwindes ist sehr gut.
Auch nachdem sie gekötzelt oder Weichpups hatte war sie danach völlig unauffällig im Verhalten.

Hat jemand eine Idee, wieso ihr Kot anders aussieht und riecht, als der der anderen Katzen?
Gibt der lehmfarbene Kot vielleicht Rückschlüsse, auf was im Futter sie reagiert?
Gibt es etwas, was ich ihr unterstützend füttern kann?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #2
Hallo.
Unverträglichkeiten gibt es in dem Alter nicht. Was hat der giardientest ergeben? Und was ist ayce?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #3
@Loula - Futter nicht wild durcheinander wechseln, gab bei meinen auch Weichpups, bleibe jetzt bei Leonardo, zwischendurch mal immer eine andere Dose...
@Patentante:
All
You
Can
Eat
= Ayce

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #4
Bei hellem stinkigen Kot mit Weichpups und kötzeln würd ich jetzt erst einmal an Giardien denken wenn ich ehrlich bin.
Hast du mal den Kot gesammelt und untersuchen lassen ? Das du ausschließen kannst das da nicht was ist.
Wenn da alles gut ist,würd ich auf das Futterwirrwarr schließen. Ein kleines "Angebot" zu haben ist zwar gut,aber das scheint mir doch gerad etwas wild,viel und durcheinander :)

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #5
Giardientest wurde noch nicht gemacht.
Würden da denn die Symptome auch nur vereinzelt auftreten?
Sie ist mehrmals entwurmt hier eingezogen.

Das Kötzeln und der Weichpups waren nicht gemeinsam.
Erst wurde ca. 1 Mal die Woche gekötzelt, dann trat der Weichpups manchmal auf (auch ca. 1 Mal die Woche über vielleicht 3 Wochen). Dieser aber auch nie länger als einen Tag und reguliert sich, wenn ich nur eine Marke fütter.

Gefüttert wurde tatsächlich wild durcheinander, jede Dose eine andere Marke und Geschmack. Manchmal auch verschiedene Marken und Geschmäcker gleichzeitig, quasi als Buffet, damit sie wählen konnten. Da wurde dann auch gerne alles gleichzeitig probiert. Ich wollte gucken, was den Kleinen gut schmeckt, um dann irgendwann mal bei ca. 5-6 Marken zu landen.
Die anderen haben das bisher gut vertragen, aber ich fürchte jetzt auch, dass ich für die Kleine etwas konstanter im Menüplan sein muss. Ich denke da vielleicht etwas zu menschlich, aber ich hatte auch das Gefühl die Katzen mochten die Abwechslung und möchten nicht das gleiche hintereinander essen.

Aber um nochmal auf die Giardien zurückzukommen:
Können die auch nur so vereinzelt Symptome hervorrufen, die schnell wieder verschwinden und dann ist die Katze tagelang symptomfrei? Und hätten sich die anderen Katzen nicht dann anstecken müssen?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #6
Moin, sind die anderen Katzen auch in dem Alter?
Ich würde gerade bei ekelig, stinkigen, weichen Pups nicht lange Fackeln.... Kotsammelprobe und austesten. Gerade junge Katzen haben sie auffallend oft. Woher kommt die Maus? Tierschutz Ausland?

Es gibt auch symthomfreien Befall, je nach dem wie das Immunsystem arbeitet.

lg
Verena

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #7
Was hatte denn der Tierarzt gesagt? So Kleine die permanent krank sind gehören ganz dringend vorgestellt. Ansonsten wurde alles geschrieben: Probe von drei Tagen sammeln und ausdrücklich auf Giardien testen lassen (das wird nicht automatisch mitgemacht), Schonkost geben und wenn sie wieder gesund ist langsam auf einzelne Futtermarken einstellen.
@Ewured : danke, wär ich im Halbschlaf nicht drauf gekommen ;)

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #8
Die anderen sind ca. 8 Wochen älter.

Sie ist von privat, sehr behütet aufgewachsen, Mutter Wohnungskatze.
Hat EU-Ausweis, ist mehrmals entwurmt, grundimmunisiert gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut, gechippt und zog mit 12 Wochen bei uns ein. FIV, Leukose und Corona negativ. Bei unserem Tierarzt war sie routinemäßig kurz nach dem Einzug, alles ok.

Bei richtigem Durchfall wären wir auch bei einmaligem Auftreten sofort beim Tierarzt gewesen. Die Würstchen waren schon immer geformt, aber ein paar Mal eben deutlich weicher und stinkiger als der von den anderen Katzen. Im Normalfall (also wenn nicht Weichpups) ist ihr Kot auch dunkler, aber generell nicht so trocken wie der der anderen Katzen. Der Kot der anderen Katzen riecht auch fast gar nicht. Ihr Geruch ist immer etwas penetranter.

Sie ist auch nicht permanent krank, vielleicht kam das falsch rüber.
Aber sie hat halt im Gegensatz zu den anderen Katzen mal gekotzt, und mal Weichpups gehabt. Aber nie hintereinander.

Aber wenn Giardienbefall auch symptomfrei sein kann, sammel ich dann mal lieber Kot, auch wenn sie nach der Futterkonstanz wieder normalen Output hat.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #9
Sie hat doch die ganz klassischen Symptome: Weichpups, erbrechen, stinkender auffälliger Kot. Mehr Symptome gibt es bei Giardien nicht. Bei einer erwachsenen Katze könnte man so milde Symptome auch der Selbstheilung überlassen. Bei so Minis eher nicht. Die haben ja noch kein Immunsystem.
Ich hatte hier schon alles: von fast unauffällig bis richtig richtig krank wegen Giardien. Behandelt wurden sie alle wenn sie noch so klein sind.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #10
Also ich könnte ein Foto einfügen vom Weichpups wenn gewünscht... :LOL:
Och hätte es in einen Spoiler gepackt, aber ich weiß nicht wie das geht.

Wie gesagt, ich werde mal nach Katzengold schürfen und es zum Tierarzt bringen.
Ich glaube zwar eher, dass es doch am Futter liegt, aber schaden kann es ja nicht.
Die Behälter bekomme ich auch in der Apotheke zum Sammeln? Oder muss ich dafür zum Tierarzt?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #11
Ja, entweder Apotheke oder Du hast irgendein Schraubgläschen o.ä. daheim.

Ach ich glaub so ein Foto schockt hier niemand. Mach mal ;). Nur Giardien dürfte mit Schnelltest nicht mehr als 30 Euro kosten. Labor weiß ich nicht, hab ich glaub noch nie gebraucht (ich kann Giardien inzw. leider auch ohne Test diagnostizieren. Gehört hier quais zum guten ton).

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #12
B0998C27-AF59-4202-931B-9993CF50F873.jpeg
Ergänzung ()

Das ist der Weichpups.
Können die Profis daran was erkennen?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #13
Tja, wie Du schon sagtest. Können Giardien sein. Oder kaputte Darmflora. Oder zu viel durcheinander gefüttert....;)

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #14
Wenn Giardientest negativ ist, wäre dann trotzdem eine Darmaufbaukur sinnvoll?
Sie reagiert ja definitiv sensibler die anderen, auch wenn es nur am Futter liegen sollte.
Wenn ja, was kann ich da unterstützend geben?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #15
Also bei Giardien sind die Symptome unterschiedlich. Manche haben auch keine Symptome. Wir hatten das "Vergnügen" 2 Mal. 2 Mal unterschiedlich bei den Symptomen. Beim ersten Mal hatte ich zwei wirklich totkranke Kater ... die lagen SO flach und waren am flitzen und am spucken. Das Mädel zeigte einmal Dünnfiff und dann nix mehr.
Beim zweiten Mal zeigten nur zwei der Kater Symptome und das auch nur über den Kot. Teilweise dünn,dann wieder fest,stank wie die Pest und war heller als normal und zuviel. Unser ältester kötzelte,zeigte aber nix im Klo und zum Glück nicht so schäbig wie beim ersten Mal. Und unser Mädel war wieder symptomfrei.

Darmaufbau kannst du mit Sachen wie SymboPet,Bactisel,Zoolac und Co machen oder auch Heilerde.
Da gibt es div. Pülverchens und Pasten. Das wäre auch,wenn sie Giardien haben sollten,nach der Behandlung ratsam. Panacur und Co sind nicht ohne.
Ich selber hab bislang immer mit SymbioPet und Heilerde gearbeitet,weil´s am besten vertragen wird bei uns und auch unser ältester SymbioPet nehmen darf (er hat eine CNI,darf daher keine Heil/Mineralerde)

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #16
Ich hoffe sehr, dass es wirklich nur am Futter liegt und es keine Giardien sind.
Ich glaube da muss man außer Medis noch mehr beachten?
Ich müsste mich dann wirklich einlesen was ich beachten muss.
Dann müssten auch alle Katzen behandelt werden wahrscheinlich?

Also Sanofor haben wir hier, das wäre dann ja Heilerde?
Darf man das nierenkranken Katzen nicht geben?
Ich hätte das als völlig unbedenklich eingestuft.

Beim akuten Weichpups hat sie etwas eingeweichte Flohsamenschalen bekommen.
Das wäre aber unbedenklich?

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #17
Also falls es Giardien sind .... Näpfe täglich mit kochend Wasser ausspülen und Lieblingsplätze mit Handtüchern abdecken. Ich hab alles einmal durchgewaschen was sich bei Kochwäsche machen lässt,den Kratzbaum auch gewaschen bzw. den anderen abgebügelt und dann mit Handtüchern eingedeckt.
Klos auch ausspülen täglich,da hab ich mir allerdings Halamid besorgt (da gehen die Geister auseinander ob nötig oder nicht)

An Medis haben wir Panacur bekommen. Das hilft wohl aber leider nicht immer. Bei uns zum Glück im zweiten Anlauf ja.
Manche sagen,Katzen ohne Symptome müssen nicht behandelt werden. Ich hab bei uns dann alle vier trotzdem mitgemacht,obwohl nur 3 auffällig waren. Denn beim ersten Mal,obwohl unser Mädel nur einmal Dünnpups hatte,war ihre Probe Wochen später symptomfrei die einzig positive. Die Kater haben Symptome gezeigt,da konnten keine nachgewiesen werden.

Ne Heil und Mineralerde nicht an Nierenkatzen. Zumindest soweit ich´s gelesen habe. Daher verwende ich bei uns auch immer beides wenn was sein sollte ;)
Ach Sanofor das ist dieses Moorzeug oder ? Das hab ich noch nicht gehabt.

Flohsamen sind unbenklich :) Hab ich auch schon probiert,da unsere Kätzin seit einem Flohmittel Darmprobleme hat -.- Da hat´s leider nicht wirklich geholfen.
Bei akutem Durchfall geb ich totgekochtes Möhrchen. Für die die Möhren mögen. Das hilft eigentlich immer. Und dann gibt´s den Tag etwas Schonkost in Form von Hähnchen pur. Je nach Vorliebe frisch gekocht oder eben auch mal aus der Dose falls das TK-Fach leer ist.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #18
Jetzt macht ihr mir Angst :LOL:
Ich hoffe sehr, dass es nur der ständige Futterwechsel ist.
Das Giardien auch symptomfrei verlaufen wusste ich nicht.

Die Katzen können sich in der ganzen Wohnung frei bewegen (inklusive Bett natürlich).
Die liegen und sitzen überall, die spielen mit so ziemlich allem was sie finden können...
Ich kann ja nicht alles immer komplett desinfizieren.
Und sie würden sich bestimmt nicht so einfach aus dem Schlafzimmer aussperren lassen...
Hier fehlt eindeutig ein Emoji das kreischend im Kreis rennt :LOL:

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #19
Keine Panik ;) Bettwäsche hab ich etwas häufiger gewaschen als sonst. Bei uns dürfen sie ja auch überall hin und das 24/7.
Wo man halt wirklich drauf achten muss sind Klos und Wasser/Futterschälchen. In der Umgebung ist reine Vorsicht und eher unwarscheinlich das sich da ansteckende Dinge verteilen. Beim ersten Befall hab ich noch mit Halamid gewischt und hab mir den totalen Putzstress gemacht. Beim zweiten war ich durchaus entspannter als ich merkte,den vieren geht´s ansonsten gut ;)
Giardien ist halt ein kleines Schreckgespenst aber mit etwas Klo und Schälchendisziplin gut in den Griff zu bekommen.

• Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl Beitrag #20
Die Näpfe kommen sowieso in die Spülmaschine, und Klos haben wir noch in Edelstahl. Wenn es doch Giardien sind, nehmen wir wieder die, die können wir mit kochendem Wasser ausspülen.
Jetzt muss ich nur noch das Wochenende abwarten...

Thema:

Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl

Oben Unten