Hallo zusammen,
ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft nicht ins Klo zu tun". Das klappt ganz hervorragend. Es ist nur leider so, dass mein 10 Monate alter Maine Coon-Kater (kastriert) beim Wasser lassen einfach immer in die Bredouille mit seinem Flausch-Popo kommt. Die Hauptschwierigkeit ist, dass er den Hintern quasi aufs Katzenstreu presst, sodass sich der Urin dann halt an sein Fell anheftet. Bei seinem gleichalten Bruder sowie unseren 13 Jahre alten
EKH gibt es das Problem nicht und er hat sie auch schon unzählige Male beim Geschäfte-Machen bespitzelt - er hat gleich drei Beispiele, wie man es eigentlich machen sollte. Wir haben mehrere Klos verschiedener Größen, unter anderem ein XXXL-Klo extra für die beiden Coonies, damit sie ausreichend Platz zum Drehen und Buddeln haben, die natürlich auch mehrmals am Tag gesäubert werden.
Ich versuche regelmäßig, ihm das Fell soweit zu kürzen, dass er sich nicht mehr selbst nass macht, aber dafür müsste ich eigentlich einen Trimmer nutzen, um es kurz genug zu bekommen, und vor dem hat er panische Angst, sodass mir derzeit dafür nur die Schere bleibt. Und ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Bammel, da was zu erwischen, was eigentlich dranbleiben sollte

.
Die Tierärztin hat sich das auch schon angesehen, ihn ausführlich abgetastet und meinte, körperlich sei alles okay. Coons hätten das öfter mal.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch. Ich wasche ihm derzeit mindestens einmal am Tag den Hintern mit Wasser und speziellem Shampoo vom
Tierarzt, weil ich nicht möchte, dass er sich irgendwelche Infektionen wegholt, aber erstens ist er davon trotz sanft zureden und Leckerli noch immer nicht sonderlich begeistert und zweitens kann das ja nicht die Lösung bis ans Ende seines hoffentlich noch sehr langen Lebens sein?!
Hatte von euch jemand auch ein ähnliches Problem mit seinen Langhaarkatzen und weiß Rat? Vielen lieben Dank vorab.
Die Katze:
- Name: Kou
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Mitte März 2020
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: Februar 2020
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): im Wachstum, aber jetzt schon größer als unsere
EKH und vom Körperbau eher kräftig ("kastenförmig")
Gesundheit:
- letzter
Tierarzt-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Zog mit
Giardien ein (sauber seit Mai), hat einen verdickten Herzmuskel (finale Diagnose ausstehend)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Die
Giardien haben sich natürlich schön verteilt, aber sonst nichts in den letzten Monaten
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Er spielt sehr viel mit den anderen Katzen oder übt solo auf Fußballweltmeister; wir klickern jeden Tag für 5-10 Minuten und ansonsten spielen wir je nach seinem Bedarf mit ihm
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, da er ja quasi mit der Pandemie hier eingezogen ist, kennt er den Alltag auch gar nicht anders, als er aktuell bei uns ist
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden gleichalten Coons lieben sich, die älteren
EKH sind etwas distanzierter, aber man spielt zusammen.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, das größte 71x56x25 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrmals am Tag (jeweils nach dem Aufstehen, Füttern, vor dem Schlafengehen und zwischendurch, wenn ich sehe/rieche, das was dazu gekommen ist), erneuert 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, für meine Nase nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle drei im Badezimmer in 3 unterschiedlichen Ecken, jeweils mit einer Kante an der Wand, eines in der Ecke