Fremde Katze mit gebrochenem Bein

Diskutiere Fremde Katze mit gebrochenem Bein im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe da ein Anliegen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Dazu eine kleine Vorgeschichte. Meine Schwiegeroma wohnt auf dem...
  • Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #1
J

JonnysMama11

Hallo ihr Lieben,

ich habe da ein Anliegen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Dazu eine kleine Vorgeschichte.

Meine Schwiegeroma wohnt auf dem Dorf und ihre Nachbarn haben sich eine kleine Katze geholt (das 7 Jährige Kind wollte unbedingt eine). Die Katze - Josie- war von Anfang an viel bei meiner Schwiegeroma und irgendwann hat sie sich dann auch um die Katze gekümmert. Irgendwann kam Josie mit einem humpelnden, offenen Bein an. Die Nachbarn waren dann angeblich mit Ihr beim Tierarzt. So sieht es aber nicht aus, da das Bein mittlerweile schräg gewachsen ist (wir vermuten das Bein war gebrochen und ist dann so zusammen gewachsen). Außerdem wird die offene Wunde immer größer und ihr Bein kann sie nicht mehr belasten. Zudem ist Sie jetzt zum 2. mal schwanger. Mit den Nachbarn reden bringt nichts. Sie sagen, dass es eben die Natur ist und das auf dem Dorf so ist.
Wir können nicht mehr weg schauen, wissen aber auch nicht wie weit wir gehen können, um Josie zu helfen.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, um der kleinen Maus zu helfen.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #2
Wenn der Besitzer bekannt ist, kann man nur das Ordnungsamt eine Mitteilung machen, dass das Tier nicht medizinisch versorgt wird. Da das Tier ja nicht herrenlos ist, kann man natürlich die Kosten nicht auf die Gemeinde abwälzen. Von daher hin zum Tierarzt und bezahlen.... und dann dem Besitzer in Rechnung stellen, alles natürlich nach der Meldung beim Ordnungsamt.

Ich bewege mich gern in einer Grauzone... aber ich wüsste was ich zu machen hätte.

lg
Verena

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #3
Das ist ja grässliche Unterlassung der " Besitzer"..
In jedem Fall würde ich die Katze- wie Verena schrieb-nach Meldung- absolut umgehend medizinisch versorgen lassen.
Da könnte ich keine ruhige Minute mehr haben.
Das ist ein Notfall, wenn die Wunde größer wird und sie nicht belasten kann.:eek::cry:.
Und schon wieder sichtbar trächtig??? Heilige Sch.....Ohne Worte..
Hoffentlich kann ihr schnell geholfen werden..
Liebe Grüße!

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #4
Wir können nicht mehr weg schauen, wissen aber auch nicht wie weit wir gehen können, um Josie zu helfen.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, um der kleinen Maus zu helfen.

Macht mich unglaublich wütend.

Katze einpacken, Tierarzt SOFORT (als Notfall) aufsuchen, Katze als Fundtier anmelden mit der Bitte, sie ggf. pflegen zu dürfen.(habe ich schon mal gemacht, leider mußte der Kater eingeschläfert werden),

Alternativ den Besitzern eins vor die Rübe, dann Katze einpacken, Tierarzt SOFORT ......

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #5
Katze als Fundtier anmelden mit der Bitte, sie ggf. pflegen zu dürfen

es ist kein Fundtier... ich finde, wenn ich nicht wegschauen möchte soll man den ehrlichen Weg gehen. Zumal der Tierarzt nur dann die Kosten erstattet bekommt, wenn es 1. keinen Besitzer gibt und wenn die Gemeinden bereit sind zu zahlen. Dann doch lieber Tierheim.... aber auch die sind abhängig von Spendengelder!

lg
Verena

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #6
So ein ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Da war ich gerade mit meinem Hund beim Tierarzt als eine Frau mit angefahrener Katze reinkam. Sie hatte eine Vermutung wem die Katze gehört aber die"besitzer" haben es geleugnet. Beim Tierarzt war es dann So, das die Finderin die erstversorgung erst einmal übernehmen musste und die Katze danach auch wieder mitnehmen sollte. Was sie nicht konnte, da sie allergisch ist. Der Tierarzt meinte, dann wird sie eingeschläfert. Da ich das mitbekommen hatte habe ich mich angeboten die Katze nach der Op mitzunehmen. Am nächsten Tag hab ich sie dannn zum Tierschutz gebracht und die mussten dann spenden sammeln, da auch ein Bein nicht mehr zu retten war.
Ich war echt sauer über den Tiearzt und die Regellung in unserer Stadt. Deshalb würde ich mich erst einmal erkundige, wie das bei euch sein würde. Hier ist es einde Frechheit der ersthelgerin die Kosten aufzudrücken. Aber die Katze hat sie damit gerettet👍

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #7
Wenn der Besitzer bekannt ist, kann man nur das Ordnungsamt eine Mitteilung machen, dass das Tier nicht medizinisch versorgt wird.
Das Vet - Amt ist der passendere Ansprechpartner.
Zeitgleich zur Anzeige wegen des Verdachtes des Verstosses gegen das TSG beim Vet - Amt, eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Um dem Tier aktuell zu helfen, zum Tierarzt und von ihm alles dokumentieren lassen. Diese Dokumentationen dann den Anzeigen beim Vet - Amt und der Polizei beilegen.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #8
Ich war echt sauer über den Tiearzt und die Regellung in unserer Stadt. Deshalb würde ich mich erst einmal erkundige, wie das bei euch sein würde. Hier ist es einde Frechheit der ersthelgerin die Kosten aufzudrücken.

Na ja das kann man sehen wie man möchte, es steht nirgends wo geschrieben, dass ein Tierarzt umsonst arbeiten muss/soll, das ist auch nur seine Arbeit, mit der er seinen Unterhalt verdient.
Wenn ich heute ohne Versicherungskarte bei einem Arzt vorspreche, komme ich auch nicht weit und werde abgewiesen.

Als rhetorische Frage, warum soll der unbeteiligte Tierarzt auf seinen Kosten sitzen bleiben, die nicht unerheblich sein dürften?
Wenn ich die Katze versorgt haben möchte, bin ich nun mal der Ansprechpartner für den Tierarzt wg. der Rechnung.

Auch wenn ich das emotional verstehe, dass das alles Mist ist,
der Tierarzt ist genauso wie die Finderin unbeteiligt, warum ist es also deiner Meinung nach in Ordnung ihm die Kosten aufs Auge zu drücken und der Ersthelferin nicht?

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #9
Das ist nicht ganz richtig: Krankenhaus und Ärzte machen sich strafbar wenn sie jemanden ohne Versicherungsschutz wegschicken der wirklcih krank ist.

Davon abgesehen wie schon geschrieben, wenn irgend möglich Katze beim Notdienst vorstellen (ich würde es einfach zahlen) und Anzeige.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #10
Wenn ich zum Zahnarzt oder sonst wo hin gehe und habe meine Versicherten-Karte nicht dabei, werde ich nicht dran genommen.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #11
Das ist ja auch nicht lebensgefährlich.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #12
Na ja das kann man sehen wie man möchte, es steht nirgends wo geschrieben, dass ein Tierarzt umsonst arbeiten muss/soll, das ist auch nur seine Arbeit, mit der er seinen Unterhalt verdient.
Wenn ich heute ohne Versicherungskarte bei einem Arzt vorspreche, komme ich auch nicht weit und werde abgewiesen.

Als rhetorische Frage, warum soll der unbeteiligte Tierarzt auf seinen Kosten sitzen bleiben, die nicht unerheblich sein dürften?
Wenn ich die Katze versorgt haben möchte, bin ich nun mal der Ansprechpartner für den Tierarzt wg. der Rechnung.

Auch wenn ich das emotional verstehe, dass das alles Mist ist,
der Tierarzt ist genauso wie die Finderin unbeteiligt, warum ist es also deiner Meinung nach in Ordnung ihm die Kosten aufs Auge zu drücken und der Ersthelferin nicht?
So an sich verstehe ich das, was du meinst aber man hätte ja versuchen können das Geld über den Tierschutz wieder einzuholen und nicht zu sagen die Katze wird dann eingeschläfert. (Darauf sitzen bleiben soll er ja natürlich nicht. So hatte ich das nicvt gemeint.) Weil da kann ja das Tier wieder nichts für. Unsere Stadt stellt jedes Jahr eine gewisse Menge an Geld zur Verfügung. Unser Tierarzt würde immer das Tier einschläfern auch, wenn sich hinterher herausstellt, dass das Tier einen Besitzer hatte. (Habe ihn gefragt) Und das finde ich dann für das Tier und den Besitzer wieder tragisch, weil das Tier tot ist, nur weil der Besizer nicht sofort gefunden wurde.
Ergänzung ()

Die Finderin hat das Geld vom Tierschutz auch zurückbekommen;)

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #13
Die Situation ist überall nicht schön, wer oder was ist der Tierschutz und welches Geld sollen die zahlen, wenn sie selbst oft zu wenig haben?

Meine Katzen sind alle bei Tasso über ihren Chip registriert und dort habe ich hinterlegt, was im Falle eines Falles passieren soll, falls eine mal entlaufen würde und einen Unfall hätte. Viele wenn´s und ich hoffe, keiner trifft ein.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #14
Die Situation ist überall nicht schön, wer oder was ist der Tierschutz und welches Geld sollen die zahlen, wenn sie selbst oft zu wenig haben?

Meine Katzen sind alle bei Tasso über ihren Chip registriert und dort habe ich hinterlegt, was im Falle eines Falles passieren soll, falls eine mal entlaufen würde und einen Unfall hätte. Viele wenn´s und ich hoffe, keiner trifft ein.
Hm mein Hund hätte da Tatsache schlechte Karten. Sein Chip ist ganz tief runter gerutscht und fast nicht zu finden. Da muss man echt lange suchen. Allerdings gibt's hier nur 2-3 weisse Schäferhunde in der Gegend, die bekannt sind aber die anderen, wo der Chip vielleicht auch gewandert ist. Was dann? Pech? Das System ist leider nicht gut durchdacht hier bei uns. In anderen Städten klappt sowas deutlich besser.
Ich will mich aber darüber nicht streiten. Wollte nur sagen, dass man am Ende eventuell selber zahlen müsste.
Lg

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #15
Wollte nur sagen, dass man am Ende eventuell selber zahlen müsste.
Das wiederum ist mir bekannt.
Streiten wollte ich mich auch nicht mit dir, nur deine Wut auf den Tierarzt hinterfragen, das war eigentlich schon alles.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #16
Das wiederum ist mir bekannt.
Streiten wollte ich mich auch nicht mit dir, nur deine Wut auf den Tierarzt hinterfragen, das war eigentlich schon alles.
Ja sauer war ich schon auf den Tierarzt, weil es ist und bleibt ein Lebewesen und ich konnte das damals einfach nicht verstehen, dass Geld wichtiger ist als ein Leben. Vor allem weil er es zurück bekommen hätte.

Sorry, das ich dich da etwas falsch verstanden habe.

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #17
Wenn ich heute ohne Versicherungskarte bei einem Arzt vorspreche, komme ich auch nicht weit und werde abgewiesen
Huhuu, der Arzt darf einen Patienten ohne Karte nur abweisen, wenn für dessen Gesundheit keine akute Gefahr besteht. Ob abgewiesen wird ist oft eine Kulanzfrage. Solang der Patient versichert ist und nur die VK nicht dabei hat kommt der Arzt trotzdem an sein Geld, selbst wenn der Patient die Karte im laufenden Quartal nicht mehr vorlegt.
Etwas anders liegt der Fall, wenn der Patient überhaupt keine Verischerung hat. Dann gibts erst ne Rechnung und wenn die nicht beglichen wird kommt Inkasso-Joe.:)

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #18
Das Vet - Amt ist der passendere Ansprechpartner.
Zeitgleich zur Anzeige wegen des Verdachtes des Verstosses gegen das TSG beim Vet - Amt, eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Um dem Tier aktuell zu helfen, zum Tierarzt und von ihm alles dokumentieren lassen. Diese Dokumentationen dann den Anzeigen beim Vet - Amt und der Polizei beilegen.

Also hier wird es in so einem Fall so gehandhabt wenn der Besitzer bekannt ist. Ordnungsbehörde benachrichtigen mit namentlicher Angabe des Besitzers. Dann zum Tierarzt! Das Vet- Amt wird informiert durch Ordnungsbehörde, Tierarzt oder Polizei benachrichtigt, je nach dem wen ich eingeschaltet habe.

Oft steckt hinter der vermeidlichen Vernachlässigung die man sieht, immer eine Geschichte...die hätte ich schon erfragt.

Bis das Vet-Amt sich einschaltet, kann das schon etwas länger dauern.
Denn die entscheidet nicht über die Kostenübernahme, sondern ob der Halter tierschutzkonform sein Tier hält und ob er es behalten darf. Das passiert leider oft nicht schnell genug.

Ich schaue nicht weg und ich erwarte auch nicht von einem Tierarzt, dass er aus lauter Tierliebe , die Tiere umsonst behandelt. Die Gemeindekassen rücken auch nicht zeitnah die Gelder raus und ich kann einen Tierarzt schon verstehen wenn er sagt nö. Was die wenigsten tun.

lg
Verena

• Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #19
Also hier wird es in so einem Fall so gehandhabt wenn der Besitzer bekannt ist. Ordnungsbehörde benachrichtigen mit namentlicher Angabe des Besitzers. Dann zum Tierarzt! Das Vet- Amt wird informiert durch Ordnungsbehörde, Tierarzt oder Polizei benachrichtigt, je nach dem wen ich eingeschaltet habe.

Bis das Vet-Amt sich einschaltet, kann das schon etwas länger dauern.
Denn die entscheidet nicht über die Kostenübernahme, sondern ob der Halter tierschutzkonform sein Tier hält und ob er es behalten darf. Das passiert leider oft nicht schnell genug.
Siehste, so unterschiedlich wird es gehandhabt. Hatte ich hier im Haus schon. Habe auch erst beim OA angerufen, die haben mich an die Polizei und das Vet - Amt verwiesen. Vet - Amt kam direkt am nächsten Tag, da war die Bewohnerin zufällig zu Hause. Polizei hat "nur" die Anzeige aufgenommen und dann ihre Schritte unternommen.
Beide Ämter haben dann zusammen gearbeitet.

Im Falle wie von der TE geschildert, gibt es bei uns die Möglichkeit die Tierrettung der Feuerwehr zu rufen. Die bringen das Tier dann zum Doc und von da geht es ( wenn es der Zustand erlaubt ) in das Tierheim. Ansonsten bleibt das Tier beim Doc und geht nach Bessereung in's Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Katze mit gebrochenem Bein Beitrag #20
Wozu die Tierrettung anrufen. Es sind doch die grundlegenden Dinge bekannt. Tier bleibt entweder in Obhut des Tierarzt oder verbleibt bist zur Klärung auf Kosten des Besitzers im Tierheim.
Es ist doch kein Fundtier....
Ich verstehe deine Ausführungen nun nicht so ganz.... was möchtest du mir erklären?

lg
Verena

Thema:

Fremde Katze mit gebrochenem Bein

Fremde Katze mit gebrochenem Bein - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei Katzen wurden überfahren: Hallo Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der meinen Schmerz verstehen kann und vielleicht sogar ähnliches erlebt hat. Ich habe seit ich ein...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten