Spielgefährte für Maine Coon Dame?

Diskutiere Spielgefährte für Maine Coon Dame? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Herzschall würde ich auf jeden Fall empfehlen.... das ist wirklich ein großes Thema, gerade bei der Rasse. Ja Rinderfettpulver, Quark und ein...
  • Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #21
Herzschall würde ich auf jeden Fall empfehlen.... das ist wirklich ein großes Thema, gerade bei der Rasse.

Ja Rinderfettpulver, Quark und ein Eigelb( nicht das Eiweiß geben, wenn nur gekocht) als Paste angerührt und dem Futter zusetzen. Reicht für eine Woche dann... 250gr. Quark, Rinderfettpulver nach Gewicht

lg
Verena

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #22
Ja, ich halte die Augen offen und denke an euch. Ich würde mir an eurer Stelle auch noch etwas Zeit lassen und Valli etwas aufpäppeln.

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #23
Das machen wir ☺️
Ergänzung ()

Herzschall würde ich auf jeden Fall empfehlen.... das ist wirklich ein großes Thema, gerade bei der Rasse.

Ja Rinderfettpulver, Quark und ein Eigelb( nicht das Eiweiß geben, wenn nur gekocht) als Paste angerührt und dem Futter zusetzen. Reicht für eine Woche dann... 250gr. Quark, Rinderfettpulver nach Gewicht

lg
Verena

Danke für den Tipp!
Das mit dem Herzultraschall werde ich mal ansprechen.

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #24
Dann mische ich mich (als Ruhrpottler) auch mal ein - herzlich willkommen und frage dann auch gleich: Was genau bekommt Dein Coon denn zu fressen, habe hier nur mal kurz "Nassfutter" gelesen...

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #25
Dann mische ich mich (als Ruhrpottler) auch mal ein - herzlich willkommen und frage dann auch gleich: Was genau bekommt Dein Coon denn zu fressen, habe hier nur mal kurz "Nassfutter" gelesen...

Hallo, unsere Valli bekommt morgens und abends eine Mischung, pro Portion etwa 150 g, aus mjamjam und Felix Gelee (wir sind noch dabei, sie langsam auf reichhaltigeres Futter umzustellen, wollen sie aber nicht direkt überfordern).
Da mische ich dann entsprechend Rinderfettpulver mit rein.
Bevor ich das Haus verlasse, lasse ich ihr noch etwas Trockenfutter (Royal canin) da, ca. 30 g. Das meiste im Napf, den Rest versteck ich mit ein paar Leckerlis in der Wohnung.
Wenn ich zurück komme, ist auch fast alles bis auf ein paar Krümel Trockenfutter weg.
Die Nassfutterportionen frisst sie auch weitestgehend auf, nimmt sich aber vieeel Zeit.
Das Fressverhalten würde ich jetzt als normal einstufen, sie ist nur je nach Sorte sehr mäkelig. Aber Huhn und alles mit Fisch geht sehr gut.
Ergänzung ()

Hallo, unsere Valli bekommt morgens und abends eine Mischung, pro Portion etwa 150 g, aus mjamjam und Felix Gelee (wir sind noch dabei, sie langsam auf reichhaltigeres Futter umzustellen, wollen sie aber nicht direkt überfordern).
Da mische ich dann entsprechend Rinderfettpulver mit rein.
Bevor ich das Haus verlasse, lasse ich ihr noch etwas Trockenfutter (Royal canin) da, ca. 30 g. Das meiste im Napf den Rest versteck ich mit ein paar Leckerlis in der Wohnung.
Wenn ich zurück komme, ist auch fast alles bis auf ein paar Krümel Trockenfutter weg.
Die Nassfutterportionen frisst sie auch weitestgehend auf, nimmt sich aber vieeel Zeit.
Das Fressverhalten würde ich jetzt als normal einstufen, sie ist nur je nach Sorte sehr mäkelig. Aber Huhn und alles mit Fisch geht sehr gut.

Also natürlich im Gegensatz zu vorher, bei den anderen Katzen hat sie sehr wenig gegessen. Jetzt bin ich natürlich erstmal froh, dass es so funktioniert.
Dauert bestimmt auch noch, bis sie das "bessere" Futter komplett akzeptiert, aber ich seh es wie die Vorbesitzerin und die Tierärztin: Hauptsache, sie frisst wieder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #26
Würde sie denn auch noch mehr Nassfutter fressen?

Trockenfutter (und besonders Royal Canin) ist eigentlich so gar nicht gut für Katzen. Da fehlt ganz viel Feuchtigkeit.

Wenn sie mehr Nassfutter nimmt, gib ihr Nassfutter bis zum Umfallen (und selbst das schlechteste Nassfutter ist gefühlt besser als Trockenfutter) und lass es dafür mit dem Trockenfutter :) Das wäre besser für die Süße

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #27
Würde sie denn auch noch mehr Nassfutter fressen?

Trockenfutter (und besonders Royal Canin) ist eigentlich so gar nicht gut für Katzen. Da fehlt ganz viel Feuchtigkeit.

Wenn sie mehr Nassfutter nimmt, gib ihr Nassfutter bis zum Umfallen (und selbst das schlechteste Nassfutter ist gefühlt besser als Trockenfutter) und lass es dafür mit dem Trockenfutter :) Das wäre besser für die Süße

Alles klar, ich dachte nur, das Trockenfutter, kann man besser über den Tag stehen lassen. Aber dann werde ich das mal langsam reduzieren und nur noch als Leckerli beibehalten und ihr mehr Nassfutter geben. Mal schauen, wie das läuft :)

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #28
Sieh Trockenfutter wirklich als "Kekse". Die Katze als Wüstentier hat eigentlich gar keinen Drang zu trinken... Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und es gibt keine gesunde Katze, die genug trinkt, um diesen Verlust auszugleichen. Daher haben extrem viele Katzen Blasen- und/oder Nierenprobleme.
Hin und wieder, als Leckerchen oder wenn man eben mal vielleicht über Nacht weg ist oder so, kann man damit ein bisschen ergänzen, aber an sich ist Nassfutter die Mahlzeit :)

Nassfutter kann man super stehen lassen... Wenn es nach ein paar Stunden oll wird, mögen es manche nicht mehr. Dann kann man einen hauch Wasser dran machen und es umrühren. Viele Katzen fressen es dann wieder.

Meine fressen es auch 8 Stunden altes, das oben schon angetrocknet ist :D Gibt solche und solche.

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #29
Sieh Trockenfutter wirklich als "Kekse". Die Katze als Wüstentier hat eigentlich gar keinen Drang zu trinken... Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und es gibt keine gesunde Katze, die genug trinkt, um diesen Verlust auszugleichen. Daher haben extrem viele Katzen Blasen- und/oder Nierenprobleme.
Hin und wieder, als Leckerchen oder wenn man eben mal vielleicht über Nacht weg ist oder so, kann man damit ein bisschen ergänzen, aber an sich ist Nassfutter die Mahlzeit :)

Nassfutter kann man super stehen lassen... Wenn es nach ein paar Stunden oll wird, mögen es manche nicht mehr. Dann kann man einen hauch Wasser dran machen und es umrühren. Viele Katzen fressen es dann wieder.

Meine fressen es auch 8 Stunden altes, das oben schon angetrocknet ist :D Gibt solche und solche.

Danke dir :)

• Spielgefährte für Maine Coon Dame? Beitrag #30
Hallo ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich hab mich nochmal sortiert, drüber geschlafen und jetzt angefangen, mich noch intensiver mit dem Thema Vergesellschaftung auseinander zu setzen.
Und ihr habt Recht, 3 Wochen sind zu kurz, um das wirklich einzuschätzen, vor allem lernen wir unsere Miez ja auch jeden Tag besser kennen. Deshalb werden wir Valli jetzt erstmal in Ruhe aufpäppeln, sie ganz entspannt bei uns ankommen lassen und erst auf Partnersuche gehen, wenn wir sie wirklich kennen, sie uns vertraut und erholt ist, sonst geht es ja sowieso nach hinten los.
Valli soll ja nicht darunter leiden, dass ich sofort alles richtig machen will :rolleyes:

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Das wird natürlich alles viel Zeit in Anspruch nehmen, bis sich alles gesetzt hat und davon, eine passende Katze zu finden, will ich gar nicht erst anfangen... Deshalb die Frage, wie lange man das Alleinsein einer Katze "zumuten" kann? Ab Oktober arbeite ich wieder halbtags, also ist sie zumindest nicht mehr den ganzen Tag allein und ich hab mehr Zeit, sie noch besser einschätzen zu lernen.
Natürlich ist das mega individuell, trotzdem wäre es schön, wenn jemand da Erfahrung hat und mir einen Tipp geben kann :)

Danke nochmal für alles und ich melde mich, falls es was Neues gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spielgefährte für Maine Coon Dame?

Spielgefährte für Maine Coon Dame? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten