23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #1 Captain Scully Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo, dies ist mein erster Beitrag Ich habe folgendes 'Problem'; Und zwar haben mein Freund und ich beschlossen, dass wir für unsere 3 Jährige Katze Gesellschaft brauchen, da ich vor kurzem eine Ausbildung angefangen habe und wir beide nicht insgesamt ca. 7 Stunden am Tag nicht Zuhause sind (mittags bin ich immer für eine Stunde Zuhause). Gestern waren wir im Tierheim und mein Freund hat sich direkt in einen großen, sehr lieben 4 jährigen Kater verliebt, den wir am 15. Oktober zu uns holen. Mir geht allerdings ein kleiner, wenige Wochen alter Kater nicht mehr aus dem Kopf. Mein Freund hat viel darüber nachgedacht und würde sich auch auf 3 Katzen einlassen. Nun meine Frage, meint ihr, dass diese Kombination klappen könnte? Und wenn ja, wie könnte eine Zusammenführung stattfinden? Am besten nicht beide gleichzeitig nach Hause holen?? Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung und 78qm. Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße
Hallo, dies ist mein erster Beitrag Ich habe folgendes 'Problem'; Und zwar haben mein Freund und ich beschlossen, dass wir für unsere 3 Jährige Katze Gesellschaft brauchen, da ich vor kurzem eine Ausbildung angefangen habe und wir beide nicht insgesamt ca. 7 Stunden am Tag nicht Zuhause sind (mittags bin ich immer für eine Stunde Zuhause). Gestern waren wir im Tierheim und mein Freund hat sich direkt in einen großen, sehr lieben 4 jährigen Kater verliebt, den wir am 15. Oktober zu uns holen. Mir geht allerdings ein kleiner, wenige Wochen alter Kater nicht mehr aus dem Kopf. Mein Freund hat viel darüber nachgedacht und würde sich auch auf 3 Katzen einlassen. Nun meine Frage, meint ihr, dass diese Kombination klappen könnte? Und wenn ja, wie könnte eine Zusammenführung stattfinden? Am besten nicht beide gleichzeitig nach Hause holen?? Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung und 78qm. Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #2 G Gast50574 Gast Hallo und herzlich Willkommen, grundsätzlich ist es zu befürworten, dass ihr Eurer Bestandskatze einen oder zwei Kumpel besorgen wollt. Kannst Du nochmal schreiben, ob Euer Fellbaby männlich oder weiblich ist und welches Temperament er/sie hat? Bei einer weiblichen Mietz würde ich erstmal nur EINE auch weibliche Katze in ähnlichem Alter mit passendem Charakter dazusetzen. Bei der Vergesellschaftung sollte die ersten Tage immer jemand zugegen sein. Bei erwachsenen Katzen empfiehlt es sich mit Gittertür zu arbeiten, es gibt aber auch Besitzer die ohne vorgehen. Wenn Eure Bestandskatze ein Kater ist kann man es so machen wie du es planst..mir persönlich wäre das aber zu risky und ich würde erstmal EINEN ähnlich gesinnten Kater nehmen. Bei Vergesellschaftungen sollte man weniger auf seine eigenen Vorlieben achten sondern eher darauf, das der Neuankömmling zur Bestandskatze passt. Eine weibliche Katze mit zwei Katern zusammenzuführen ist nicht ohne. Klar kann das gut gehen, ich ließe von dieser Konstellation aber eher die Finger. Mal sehen was die anderen Foristen sagen..
Hallo und herzlich Willkommen, grundsätzlich ist es zu befürworten, dass ihr Eurer Bestandskatze einen oder zwei Kumpel besorgen wollt. Kannst Du nochmal schreiben, ob Euer Fellbaby männlich oder weiblich ist und welches Temperament er/sie hat? Bei einer weiblichen Mietz würde ich erstmal nur EINE auch weibliche Katze in ähnlichem Alter mit passendem Charakter dazusetzen. Bei der Vergesellschaftung sollte die ersten Tage immer jemand zugegen sein. Bei erwachsenen Katzen empfiehlt es sich mit Gittertür zu arbeiten, es gibt aber auch Besitzer die ohne vorgehen. Wenn Eure Bestandskatze ein Kater ist kann man es so machen wie du es planst..mir persönlich wäre das aber zu risky und ich würde erstmal EINEN ähnlich gesinnten Kater nehmen. Bei Vergesellschaftungen sollte man weniger auf seine eigenen Vorlieben achten sondern eher darauf, das der Neuankömmling zur Bestandskatze passt. Eine weibliche Katze mit zwei Katern zusammenzuführen ist nicht ohne. Klar kann das gut gehen, ich ließe von dieser Konstellation aber eher die Finger. Mal sehen was die anderen Foristen sagen..
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #3 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.576 Ich denke das könnte funktionieren. Die beiden Kater könnten sich miteinander beschäftigen und euer Mädel könnte dazu kommen wenn sie möchte. Kennen sich die Kater? Sind sie sozial? Wenn ja, würde ich die beiden Kater abgetrennt von der Katze in ein Zimmer setzen und nach ein paar Tagen alle mit einer Gittertüre zusammen führen.
Ich denke das könnte funktionieren. Die beiden Kater könnten sich miteinander beschäftigen und euer Mädel könnte dazu kommen wenn sie möchte. Kennen sich die Kater? Sind sie sozial? Wenn ja, würde ich die beiden Kater abgetrennt von der Katze in ein Zimmer setzen und nach ein paar Tagen alle mit einer Gittertüre zusammen führen.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #4 Captain Scully Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Dankeschön schonmal für die Antworten also meine 'alte' Katze ist ein Mädchen und ist eher ruhig, manchmal verspielt und ein wenig zickig aber auch oft verschmust.. die beiden neuen kennen sich noch nicht, der große wohnt aber gerade mit 5 weiteren Katzen in einem Gehege und der kleine noch mit seiner Mama und seinen Geschwistern, könnte es aber passieren, dass der große dem kleinen etwas tut?? Ist zwar laut Tierheimpersonal noch nie vorgekommen, aber mein Freund hat ein bisschen Angst
Dankeschön schonmal für die Antworten also meine 'alte' Katze ist ein Mädchen und ist eher ruhig, manchmal verspielt und ein wenig zickig aber auch oft verschmust.. die beiden neuen kennen sich noch nicht, der große wohnt aber gerade mit 5 weiteren Katzen in einem Gehege und der kleine noch mit seiner Mama und seinen Geschwistern, könnte es aber passieren, dass der große dem kleinen etwas tut?? Ist zwar laut Tierheimpersonal noch nie vorgekommen, aber mein Freund hat ein bisschen Angst
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #5 G Gast50574 Gast Ich habe ja selber die Version 2 Kater, eine Katze. Allerding mit anderer Vorgeschichte bei der Anschaffung. Hier ist es so wie @goya es beschreibt: goya schrieb: Die beiden Kater könnten sich miteinander beschäftigen und euer Mädel könnte dazu kommen wenn sie möchte. Zum Vergrößern anklicken.... Die Kater machen zusammen ihr Ding und lassen die Dame in Ruhe. Diese kommt ab und an um zu schauen, was abgeht im Katerland. Groß Interesse an der Männerwelt hat sie aber nicht und wenn doch mal einer frech wird gibts eine gescheuert. Es gibt aber auch die Variante: Kater lassen Katze nicht in Ruhe und es knallt dauernd im Karton. Dann hast du ein Problem. Es ist halt ein Vabanquespiel und es ist immer blöd, wenn man Tiere wieder abgeben muss, weil es absolut nur Terror gibt.
Ich habe ja selber die Version 2 Kater, eine Katze. Allerding mit anderer Vorgeschichte bei der Anschaffung. Hier ist es so wie @goya es beschreibt: goya schrieb: Die beiden Kater könnten sich miteinander beschäftigen und euer Mädel könnte dazu kommen wenn sie möchte. Zum Vergrößern anklicken.... Die Kater machen zusammen ihr Ding und lassen die Dame in Ruhe. Diese kommt ab und an um zu schauen, was abgeht im Katerland. Groß Interesse an der Männerwelt hat sie aber nicht und wenn doch mal einer frech wird gibts eine gescheuert. Es gibt aber auch die Variante: Kater lassen Katze nicht in Ruhe und es knallt dauernd im Karton. Dann hast du ein Problem. Es ist halt ein Vabanquespiel und es ist immer blöd, wenn man Tiere wieder abgeben muss, weil es absolut nur Terror gibt.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #6 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.576 Captain Scully schrieb: die beiden neuen kennen sich noch nicht, der große wohnt aber gerade mit 5 weiteren Katzen in einem Gehege und der kleine noch mit seiner Mama und seinen Geschwistern, könnte es aber passieren, dass der große dem kleinen etwas tut?? Ist zwar laut Tierheimpersonal noch nie vorgekommen, aber mein Freund hat ein bisschen Angst Zum Vergrößern anklicken.... Meist verstehen sich zwei Katzen auf neutralem Boden recht gut, weil keiner Anspruch auf das Revier hat. Eine Garantie gibt es aber leider nie.
Captain Scully schrieb: die beiden neuen kennen sich noch nicht, der große wohnt aber gerade mit 5 weiteren Katzen in einem Gehege und der kleine noch mit seiner Mama und seinen Geschwistern, könnte es aber passieren, dass der große dem kleinen etwas tut?? Ist zwar laut Tierheimpersonal noch nie vorgekommen, aber mein Freund hat ein bisschen Angst Zum Vergrößern anklicken.... Meist verstehen sich zwei Katzen auf neutralem Boden recht gut, weil keiner Anspruch auf das Revier hat. Eine Garantie gibt es aber leider nie.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #7 Captain Scully Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Sollten wir die beiden dann gleichzeitig holen? Und die beiden erstmal im gleichen Raum unterbringen und eventuell nachts oder wenn wir nicht da sind separieren?
Sollten wir die beiden dann gleichzeitig holen? Und die beiden erstmal im gleichen Raum unterbringen und eventuell nachts oder wenn wir nicht da sind separieren?
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.439 Ihr müsstet alle drei getrennt halten. Kater Katze ist ohnehin schon schwierig. Ein Baby mit Erwachsenen kann man ohnehin nicht zusammen lassen. Denn doch natürlich kann er ihn schwer verletzen. Es gibt keinen Welpenschutz. Ich würde eurer Katze eine geeignete kumpeline suchen.
Ihr müsstet alle drei getrennt halten. Kater Katze ist ohnehin schon schwierig. Ein Baby mit Erwachsenen kann man ohnehin nicht zusammen lassen. Denn doch natürlich kann er ihn schwer verletzen. Es gibt keinen Welpenschutz. Ich würde eurer Katze eine geeignete kumpeline suchen.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #9 G Gast50574 Gast Patentante schrieb: Ich würde eurer Katze eine geeignete kumpeline suchen. Zum Vergrößern anklicken.... das wäre für alle Beteiligten das Beste, schon in Anbetracht der Tatsache, dass ihr tagsüber auf Arbeit seid. Mit zwei neuen Katern, einem Jungspund und einem Erwachsenen + Bestandskatze kann das richtig schwierig werden. Was wenn die Kater sich nicht verstehen und es zusätzlich Stunk mit der Bestandskatze gibt? Wie wollt ihr das dann managen? Das sind alles Fragen, die ihr euch stellen solltet, bevor ihr adoptiert. Jeder der mal eine schwierige oder fehlgeschlagene Vergesellschaftung erlebt hat kann euch erzählen, wie stressig das werden kann.
Patentante schrieb: Ich würde eurer Katze eine geeignete kumpeline suchen. Zum Vergrößern anklicken.... das wäre für alle Beteiligten das Beste, schon in Anbetracht der Tatsache, dass ihr tagsüber auf Arbeit seid. Mit zwei neuen Katern, einem Jungspund und einem Erwachsenen + Bestandskatze kann das richtig schwierig werden. Was wenn die Kater sich nicht verstehen und es zusätzlich Stunk mit der Bestandskatze gibt? Wie wollt ihr das dann managen? Das sind alles Fragen, die ihr euch stellen solltet, bevor ihr adoptiert. Jeder der mal eine schwierige oder fehlgeschlagene Vergesellschaftung erlebt hat kann euch erzählen, wie stressig das werden kann.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #10 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.576 Ich würde die Kater zusammen holen und mit etwas Glück habt ihr die Zusammenführen dann schon weg. Natürlich alles unter Beobachtung. Du liest ja schon verschiedene Meinung und das ist auch richtig so. Jede Zusammenführung ist anders und wir kennen die Tiere nicht und sind auch nicht vor Ort.
Ich würde die Kater zusammen holen und mit etwas Glück habt ihr die Zusammenführen dann schon weg. Natürlich alles unter Beobachtung. Du liest ja schon verschiedene Meinung und das ist auch richtig so. Jede Zusammenführung ist anders und wir kennen die Tiere nicht und sind auch nicht vor Ort.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #11 Captain Scully Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Okay, ich verstehe, es ist ein schwieriges Unterfangen.. was meint ihr denn, was einfacher wäre, wenn wir uns nur einen von beiden holen würden? Den Kleinen oder den Großen? Auch, wenn es für mich ziemlich traurig wäre.. ich habe auch keine Lust auf ständige Katzenkämpfe
Okay, ich verstehe, es ist ein schwieriges Unterfangen.. was meint ihr denn, was einfacher wäre, wenn wir uns nur einen von beiden holen würden? Den Kleinen oder den Großen? Auch, wenn es für mich ziemlich traurig wäre.. ich habe auch keine Lust auf ständige Katzenkämpfe
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #12 goya Beiträge 16.480 Reaktionspunkte 9.576 das Tier das besser zur Erstkatze passt.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #13 G Gast50574 Gast Der Kleine ist mit einer ausgewachsenen Katze allein unterfordert. Der braucht andere Kitten und der Große ist nicht ideal, weil er ein Kater ist. Katzen und Kater haben unterschiedliche Umgangsformen. Kater wollen sich deftig kloppen, Katzen mögen das meist überhaupt nicht. Hol ihr eine Freundin. Das macht am meisten Sinn. Eine Garantie gibt es aber nicht. Die Version Katze/Katze ist aber aller Erfahrung nach am erfolgversprechendsten. Generell gilt: Kitten zu Kitten, Katze zu Katze, Kater zu Kater. Und immer wird es auch Ausnahmen von der Regel geben.
Der Kleine ist mit einer ausgewachsenen Katze allein unterfordert. Der braucht andere Kitten und der Große ist nicht ideal, weil er ein Kater ist. Katzen und Kater haben unterschiedliche Umgangsformen. Kater wollen sich deftig kloppen, Katzen mögen das meist überhaupt nicht. Hol ihr eine Freundin. Das macht am meisten Sinn. Eine Garantie gibt es aber nicht. Die Version Katze/Katze ist aber aller Erfahrung nach am erfolgversprechendsten. Generell gilt: Kitten zu Kitten, Katze zu Katze, Kater zu Kater. Und immer wird es auch Ausnahmen von der Regel geben.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.439 So traurig es ist wenn man sich schon entschieden habt würdet ihr eurer Katze einen Gefallen tun ihr eine sorgfältig ausgewählte kätzin zu holen.
So traurig es ist wenn man sich schon entschieden habt würdet ihr eurer Katze einen Gefallen tun ihr eine sorgfältig ausgewählte kätzin zu holen.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #15 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Hallo, erstmal eine andere Frage, wie lange lebt Deine Katze denn schon alleine? In welchem Alter habt ihr sie geholt?
Hallo, erstmal eine andere Frage, wie lange lebt Deine Katze denn schon alleine? In welchem Alter habt ihr sie geholt?
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #16 Captain Scully Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Sie lebt alleine, seitdem ich sie habe und ich habe sie schon, seitdem sie ca. 14 Wochen alt ist. Eine andere weibliche Katze kommt eigentlich nicht in Frage,da es bei uns im Tierheim keine geeignete Katze gibt, die man komplett in der Wohnung halten kann/sollte.
Sie lebt alleine, seitdem ich sie habe und ich habe sie schon, seitdem sie ca. 14 Wochen alt ist. Eine andere weibliche Katze kommt eigentlich nicht in Frage,da es bei uns im Tierheim keine geeignete Katze gibt, die man komplett in der Wohnung halten kann/sollte.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #17 G Gast50574 Gast ...es gibt doch sicher andere Tierheime, Tierschutz, Pflegestellen etc...?
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.439 Sie ist sozial vollständig degeneriert. Euch muss klar sein dass ihr euch auf eine monatelange VG einlässt. Wenn ihr euch mit der Auswahl Mühe gebt. Tierheim ist dafür die ungeeignetste wahl
Sie ist sozial vollständig degeneriert. Euch muss klar sein dass ihr euch auf eine monatelange VG einlässt. Wenn ihr euch mit der Auswahl Mühe gebt. Tierheim ist dafür die ungeeignetste wahl
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #19 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Das hatte ich mir schon gedacht! Das kann egal was du holst, richtig schwierig werden und viel Geduld erfordern. Das andere Tier muss sensibel sein und sollte nicht dominant sein. Und ich würde es separat setzen mit Gittertür. Dort muss die neue Katze min 2 Wochen leben und du musst deine Katzen beobachten und erst wenn keine Spannungen mehr da sind (und die werden da sein, sei dir gewiss), dann kannst du sie zusammen lassen, unter Beobachtung.
Das hatte ich mir schon gedacht! Das kann egal was du holst, richtig schwierig werden und viel Geduld erfordern. Das andere Tier muss sensibel sein und sollte nicht dominant sein. Und ich würde es separat setzen mit Gittertür. Dort muss die neue Katze min 2 Wochen leben und du musst deine Katzen beobachten und erst wenn keine Spannungen mehr da sind (und die werden da sein, sei dir gewiss), dann kannst du sie zusammen lassen, unter Beobachtung.
23.09.2020 2 neue Katzen aufnehmen? Beitrag #20 Captain Scully Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Also soll meine Katze, die erst 3 Jahre alt ist, für immer alleine sein? okok