Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen

Diskutiere Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, das hier ist mein erster Beitrag. Mein Kitten Millie (4Wochen, 1 Tag) wird seit Beginn mit Aufzuchtsmilch gefüttert, da die...
  • Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #1
MillieBoo

MillieBoo

Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein erster Beitrag. Mein Kitten Millie (4Wochen, 1 Tag) wird seit Beginn mit Aufzuchtsmilch gefüttert, da die Mutter keine Milch hatte. Millie hatte am Anfang mit Verstopfung zu kämpfen, weshalb mir von der Tierklinik die Zugabe von Sab Simplex (0,5 ml bei jeder Fütterung) und Lactulose (2 Tropfen bis zu 2 mal am Tag) empfohlen wurde. Soweit klappt das nun, sie hat keine Verstopfung mehr, jedoch ist der Kot eher Breiig. Nun würde ich demnächst mit Nassfutter zufüttern, habe mich aber noch nicht für eines entschieden.

Was könnt ihr empfehlen, was gut verträglich ist? Und wie würdet ihr den Übergang gestalten? Zudem frage ich mich, wie ich ihr beibringen kann aufs Katzenklo zu gehen.

Ich mache auch noch nach jeder Fütterung 15-20 Minuten Bauchmassage. Ist das in dem Alter noch nötig?

Ich freue mich über Ratschläge.
Liebe Grüße,
Isabell

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #2
Hallo Isabell,

mich hatte auch ein Flaschenkind, nach zu lesen unter „kleines Kitten“.

Ich habe überall im Raum so ganz kleine Blumenkartons aufgestellt und auf Anraten vom Forum hier mit Vogelsand befüllt.

Dann nimmst du die kleine Millie und setzt sie nach jeder Mahlzeit in eines dieser„Klos“.

Zwischendurch immer mal wieder mit den Händen im Sand scharren.

Wenn es geklappt hat loben, loben,loben.

Wenn sie sich außerhalb löst, dann den Urin aufnehmen, zum Beispiel mit nem Taschentuch und dieses dann in eines der Klos legen oder auch den Kot.

Beim Fressen habe ich Gustav immer mit an den Futterteller der großen Katzen gestellt und irgendwann hat er einfach mit gefressen.

Könntest du ja mit der Mama und dem Kleinteil auch machen.

Es muss kein Kittenfutter sein. Einfach hochwertiges Nassfutter oder Barf.

Wenn Millie sich allein lösen kann musst du keine Bauchmassage mehr machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Und Fotos sind hier immer gern gesehen 😊

LG Melody

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #3
Hallo Isabell,
vielleicht habe ich es ja irgendwo überlesen ... aber warum hast du eine Mutter mit Kitten bei dir?
Gibt es weitere Kitten?
Grüße
Nic
Ergänzung ()

Ich habe überall im Raum so ganz kleine Blumenkartons aufgestellt und auf Anraten vom Forum hier mit Vogelsand befüllt.

DAs hat dir echt jemand hier aus dem Forum geraten???

Also: da wäre ich ganz vorsichtig .... die Kleinteile neigen nämlich dazu, absolut alles anzulecken und die Schnute reinzustecken. Und da Katzen nicht spucken können, kriegen sie den Sand doch nicht mehr aus dem Mäulchen .... wir haben in Kittenklos immer das Cats Best Öko Streu getan ... das ist grobkörniges Holzstreu, selbst wenn sie da etwas von fressen, ist das nicht schlimm - aber sie bekommen es auch wieder aus dem Mäulchen.

Damit sie sauber werden ist am Anfang ein begrenzter Radius erforderlich.

Aber bevor ich hier weiter erzähle, hätte ich schon gerne noch eine Antwort auf meine Frage, wieso deine Katze ein Kitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #4
Danke für die Antworten 😊 Das Cats Best Ökostreu klumpt nicht oder ? Das kann bei so kleinen ja gefährlich werden.

Statt eigenen Babies haben mein Mann und ich uns, um unsere kleine Familie zu vervollständigen, ein Baby von unserer süßen BKH Bailey gewünscht. Mein Bruder und seine Frau wollten ebenfalls zwei kleine Babies nehmen. Leider ist es bei unserer kleinen Millie geblieben, die wir natürlich für immer behalten möchten. Weitere Babies gibt es keine. Vorm Decken lassen habe ich mich mehrmals vom Tierarzt beraten lassen, zudem wurde Bailey komplett durchgecheckt. Wenn Millie nun etwas älter ist wird ihre Mama Bailey schließlich kastriert.

Ich würde mich noch sehr über Tipps bezüglich hochwertigem, gut verträglichem Nassfutter freuen. Da die Kleine seit Beginn Probleme mit der Verdauung hat (siehe oben) möchte ich da kein Risiko eingehen. Würdet ihr es erst mit Milch mischen und mit der Flasche geben, um sie langsam daran zu gewöhnen? Habe gestern versucht, ob sie schon aus einem Schälchen trinken kann, das hat noch nicht geklappt. Sie ist nun wie gesagt 4 Wochen und 1 Tag. Sollte ich vll lieber noch eine Woche warten?
8C0FBAF7-1E80-47DF-A172-466E29EA73D4.jpeg0040DF37-C4FE-4B44-BFE3-06E6C65A94FC.jpeg

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #5
Ich kann vom Handy aus nichts verlinkt- aber wenn du nur ein bisschen schaust, wirst du feststellen, dass es hier zahlreiche Threads zu dem Thema gibt. Wir unterstützen hier keine Schwarzüchter, die ohne Sinn und Verstand vermehren. Wenn du eine BkkH hättest haben wollen, hättest du eine beim Züchter kaufen können. Wenn du nur ein weiteres Baby wolltest, hättest du einer armen Seele aus dem Tierschutz ein zu Hause geben können... aber das , was du da veranstaltet hast lehnen wir hier ab.

Ich bin hier raus.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #6
Es ist dieser Text:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #7
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das leid war unnötig.
Ich fûttere kleine mit einer Mischung aus Aufzucht oder Folgemilch und Nassfutter mit Wasser gematscht. Mit vier Wochen kannst du es anbieten. Es entscheidet wann es so weit ist. Ich würde ein hochwertiges Monoproteinfutter mit Huhn nehmen.

Kastrieren kannst du sie sofort lassen. Gibt ja keinen Grund länger zu warten wenn sie ohnehin nicht säugt.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #8
Ich bin hier raus.

Hallo Westpark-Nic was Du schreibst kann ich akzeptieren – aber ich verstehe es nicht. Sollte es in einem Tierschutz orientierten Forum nicht in erster Linie um das Tier gehen? Es wurde eine Frage zu einem Kitten gestellt – dieses Kitten kann nichts dafür wie und warum es auf diese Welt gekommen ist und diesem Kitten sollte geholfen werden, auch wenn der menschliche Verantwortlich in Deinen Augen ein *Pfuiwort* ist.

Hallo MilliBoo, ich werde das, was Du getan hast nicht kommentieren, möchte Dir aber sagen, dass Dir hier trotzdem bei Fragen geholfen wird, denn im Endeffekt wollen hier alle in erster Linie den Miezen helfen, helfe ich im Nebeneffekt einem einsichtigen *Pfuiwort* so nehme ich das zähneknirschend in Kauf – die letzten 3 Beiträge waren nicht so gemeint: Du hast Deine Antwort und jetzt troll Dich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #9
sry, doppelt, bitte löschen...

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #10
Hey,

danke für die Antworten bisher. Ich respektiere eure Meinung vollkommen und möchte da auch nicht diskutieren. Versichern kann ich euch jedoch, dass die kleine Millie (so wie auch ihre Mutter Bailey) ihr ganzes Leben bei uns verbringen wird und von uns verwöhnt wird. Wir würden für unsere kleinen Mäuse alles tun und ich würde immer lieber einmal zu viel zum Tierarzt / in die Tierklinik fahren, als einmal zu wenig. Die Kosten interessieren mich hierbei nicht. Auch jetzt bin ich bei über 1000€, weil ich wegen ihrer Verdauung lieber einmal öfter drauf schauen lassen wollte. So wurden u.a. auch Ultraschall- und Röntgenaufnahme gemacht, jedoch war alles soweit ok. Ich möchte natürlich alles tun, dass es Millie weiter gut geht. Deshalb hole ich mir hier auch Rat ein.

Es wird von einem hochwertigen Miniproteinfutter gesprochen, könntet ihr mir vll eine Marke empfehlen? Ich habe schon viel im Internet recherchiert, aber die Meinungen sind ja umstritten. Im Moment füttere ich sie noch alle drei Stunden und sie trinkt die maximal empfohlene Tagesration; sollte ich dies dann direkt von Anfang an, sobald ich zufüttere, reduzieren? Oder für den Übergang noch beibehalten?

Ich werde morgen das kleine Katzenklo plus Streu kaufen und probieren. Sie kann alleine Urin absetzen, ob sie jedoch auch Kot absetzen kann, bin ich mir nicht sicher. Bisher nur nach langer Bauchmassage.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #11
Westpark Nic
Ergänzung ()

Anhänge

• 13D9D8C1-120A-4CCC-8718-C57DB4F2486D.png
    13D9D8C1-120A-4CCC-8718-C57DB4F2486D.png
    922,9 KB · Aufrufe: 41
  • Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #12
Ich respektiere eure Meinung vollkommen und möchte da auch nicht diskutieren.
Ich würde schon diskutieren wollen.
Zumindest solange, bis Du verstanden hast, warum das, was Du da gemacht hast nicht der richtige Weg war.
Es geht nicht darum, dass Du Geld hast und nun alle Tierarztbesuche zahlen kannst und auch nicht darum, dass nun alle Kitten bei Dir bleiben.
Mal davon abgesehen, dass viele Mutterkatzen ihre Jungtiere irgendwann gar nicht mehr mögen, versuchen zu verjagen und es dann zu ernsthaften Problemen kommen kann...

Hast Du den Text gelesen, den ich hierher kopiert habe?

Mich macht es immer wieder echt traurig, dass immer und immer wieder einfach Kater auf Katze gesetzt wird, ohne sich damit richtig ernsthaft auseinandergesetzt zu haben.
Glaubst Du, dass Katzen ein Mutterglück spüren und unbedingt Mama werden wollen wie es bei uns Menschen der Fall sein kann?
Wie kommt man dazu, von seiner katze einmal Babys haben zu wollen?

Weißt Du, ich hatte eine Katze von einem Vermehrer.
Es war meine Herzkatze Mona und ich habe sie sehr geliebt.
Leider ist sie ganz elendig an PKD, einer Erbkrankheit verstorben und das war ein langsamer, qualvoller Tod...
Ich konnte sie über Monate lediglich begleiten und ihr zusehen, wie sie stirbt.
Das hätte nicht passieren müssen, wenn der "Züchter" die Eltern und Großeltern sorgfältig ausgewählt hätte und sie auf Erbkrankheiten untersucht worden wäre.

Sag mir, wurden Deine Katzen, deren Eltern und Großeltern auf alle gängigen Erbkrankheiten untersucht?
Bist Du sicher kein Leid verursacht zu haben?

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #13
in erster Linie den Miezen helfen, helfe ich im Nebeneffekt einem einsichtigen *Pfuiwort* so nehme ich das zähneknirschend in Kauf – die letzten 3 Beiträge waren nicht so gemeint: Du hast Deine Antwort und jetzt troll Dich...

Jeder liest ja anders, hast du gerade der Threaderstellerin ernsthaft geschrieben, sie möge sich verpxxxxx, äh verziehen, da sie ihre Antwort hätte?

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #14
Jeder liest ja anders, hast du gerade der Threaderstellerin ernsthaft geschrieben, sie möge sich verpxxxxx, äh verziehen, da sie ihre Antwort hätte?
Gott verhüte (darf der das?) - genau das Gegenteil - damit wollte ich ausdrücken, dass die gemeinten 3 Beiträge bedeuten eben nicht, dass sie sich vertrollen soll.
Tschuldigung, dass es bei einigen falsch rüber kam

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #15
Uwe, ich musste auch dreimal lesen. Ich dachte immer, dass passt doch nicht zusammen und der Uwe ist doch eigentlich auch nicht so drauf...Dann hab ich es aber begriffen. In Quotes oder kursiv hätte ich es aber sofort geschnallt...;)

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #16
Mal davon abgesehen und weil mein Beitrag unter diesen 3 Beiträgen ist, erkläre ich gern selbst wie ich etwas meine, wenn ich danach gefragt werde.
Die von mir erstellten Beiträge meine ich genauso wie ich sie geschrieben habe.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #17
Moin... alles nicht ideal gelaufen und du wirst nicht Begeisterungsstürme ernten.

Was für eine Tauschermilch hast du denn verwendet? Oft kommt die Verstopfung von der Zusammensetzung der Milch und der Zubereitung? Mache mal zusätzlich Fencheltee in die Flasche.

Ich fange bei meinen Flaschies mit auch mit 4/5 Wochen an. was nimmt die Mama für ein Futter? Auf einen kleinen Flachen Teller bisschen klein drücken und anbieten. Da ich ja auch meine Gäste barfe, schneide ich das Fleisch auch nur klein... und nutze kein geschreddertes Fleisch.

Mich irritiert wirklich der weiche Stuhl und das nicht alleine absetzen können. Ekelig riechen tut der nicht? ...vielleicht mal eine Stuhlprobe abgeben, 3 Tage sammeln und dann mal auf diversen Befall testen lassen die breiigen Kot verursachen... vielleicht solltest du das Abführmittel anders dosieren.

zum Stubenrein werden, wieviel Wohnfläche nutzt der Pups denn schon. Wie schon erwähnt ....den Raumradius klein halten, damit es erlernt wird und je mehr Fläche du zur Verfügung hast dann Schuhkartondeckel nehmen und gut verteilen. Herrenschuhe sind oft im Rand etwas höher..... Das Streu rein ....ich mache unten noch eine Wickelunterlagen rein.... Gummiauflage nach unten bitte.

lg
Verena

lass bitte beide Mäuse kastrieren... und wenn du gerne Welpen aufziehen willst, dann arbeite im Tierschutz.... da kannst du dabei noch echt was gutes tun.... Der Wunsch, weil seine Katze ach zu hübsch ist.... und niedlich und süß.... ist kein Zuchtziel.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #18
Puh - zum einen, Entschuldigung @ all für meine unglückliche Ausdrucksweise, Entschuldigung @ yodetta, es liegt mir fern anderen Foristen*innen Deine Beiträge/Meinung zu erklären.

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #19
Entschuldigung @ yodetta, es liegt mir fern anderen Foristen*innen Deine Beiträge/Meinung zu erklären.
Angenommen. 🙂

Ich bin gespannt, was @MillieBoo jetzt weiter dazu sagt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen Beitrag #20
Gott verhüte (darf der das?) - genau das Gegenteil - damit wollte ich ausdrücken, dass die gemeinten 3 Beiträge bedeuten eben nicht, dass sie sich vertrollen soll.
Tschuldigung, dass es bei einigen falsch rüber kam
O.k, ich habe auch 3x gelesen und war mir unsicher, deshalb habe ich ja noch einmal nachgefragt. 🙈
Hätte dich jetzt auch nicht so eingeschätzt.

Thema:

Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen

Kitten (Handaufzucht) auf feste Nahrung umstellen - Ähnliche Themen

Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht: Hallo ihr Lieben, seit letzte Woche Donnerstag habe ich ein kleines Kätzchen (geb. 15.7.) zur Handaufzucht. Da es meine erste Handaufzucht eines...
Oben Unten