Zara knurrt

Diskutiere Zara knurrt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Deine Katze sieht das aber nicht zwangsläufig als spielen und sie fühlt sich auch nicht bedroht. Da geht es um Instinkte, ihr zu verbieten beim...
  • Zara knurrt Beitrag #21
Ich denke nicht, aber ich möchte halt irgendwie auch nicht, dass sie sich beim SPIELEN! ich beton das mal....von mir bedroht fühlt....wegen ihrer Beute.
Ich spiele ja mit ihr...
Deine Katze sieht das aber nicht zwangsläufig als spielen und sie fühlt sich auch nicht bedroht. Da geht es um Instinkte, ihr zu verbieten beim Angelverteidigen zu Knurren ist nicht artgerecht. Damit bestrafst du sie für etwas dass sie tut weil sie Katze ist. Sie fühlt sich von dir nicht bedroht, sie mag nur nicht teilen. Das ist für Katzen total normal, das unterbinden zu wollen halte ich für zwecklos und auch sinnbefreit. Sie schadet sich selbst und auch Nerina damit ja nicht. Wenn du glaubst Nerina kommt beim spielen zu kurz, dann leg mit ihr Extraeinheiten ein. Aber bitte bestraf Zara nicht dafür dass sie genau das tut, was eine Katze beim spielen tun sollte - nämlich ihren Jagdtrieb ausleben.

Oh sorry, ich glaube ich hab die Namen durcheinander geworfen. Das ist so verwirrend mit deinem Usernamen dazu :D

• Zara knurrt

Anzeige

• Zara knurrt Beitrag #22
Deine Katze sieht das aber nicht zwangsläufig als spielen und sie fühlt sich auch nicht bedroht. Da geht es um Instinkte, ihr zu verbieten beim Angelverteidigen zu Knurren ist nicht artgerecht. Damit bestrafst du sie für etwas dass sie tut weil sie Katze ist. Sie fühlt sich von dir nicht bedroht, sie mag nur nicht teilen. Das ist für Katzen total normal, das unterbinden zu wollen halte ich für zwecklos und auch sinnbefreit. Sie schadet sich selbst und auch Nerina damit ja nicht. Wenn du glaubst Nerina kommt beim spielen zu kurz, dann leg mit ihr Extraeinheiten ein. Aber bitte bestraf Zara nicht dafür dass sie genau das tut, was eine Katze beim spielen tun sollte - nämlich ihren Jagdtrieb ausleben.

Oh sorry, ich glaube ich hab die Namen durcheinander geworfen. Das ist so verwirrend mit deinem Usernamen dazu :D
Alles gut. Und glaube auch alles richtig. :p
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als Zara ab und an mal in ein anderes Zimmer zu tun.
Weil Nerina nicht spielt solange Zara Zirkus macht...

• Zara knurrt Beitrag #23
Es geht ja um manchmal, nicht um immer. Ich glaube nicht dass es die Dynamik groß stört wenn Nerina ab und zu mal alleine bespaßigt wird um auch mal zum Zug zu kommen.

Welchen erzieherischen Sinn...sollte es haben.... es ist bei mehreren Tieren immer so, dass ein Tier mitunter zu kurz kommt. Das regelt die Gruppe mit dem üblichen Wechsel. Aussperren ist Strafe, denn Katzen mögen keine geschlossenen Räume. Hier ist Strafe nicht angebracht. Das kann Katzenmobbing verursachen. Dann würde ich eher schauen, wie die andere reagiert beim Spiel mit der Angel, eher mädchenhaft dann ist sie nicht so interessiert, es sind ja nicht alle so fixiert auf die Angel....

Es ist immer unser Gefühl der Gerechtigkeit, dass man meint alle werden gleich behandelt.... Tiere kennen das gar nicht....Sie sind eben nun mal keine Menschen und man sollte nicht immer ein menschliches Hütchen überziehen.

Das war nun zu dem Thema meine letzte Antwort, wollte nur nicht unhöflich sein....wenn ich angesprochen werde.

lg
Verena

• Zara knurrt Beitrag #24
Huhu Zarina, mein Krümmelchen knurrt und hält sein Mützentier mit aus gefahrenen Krallen und mit seinen Reiszähnen fest und knurrt und faucht, auch Mirly mit seiner Stoffratte knurrt und faucht und beisst sich da richtig rein, und ich werde mich Hütten zu versuchen Ihnen da zwischen zu gehen , ich bin zwar ihre Mama , aber da sollen und können unsere Fell(b)Engel unter sich ausmachen ,den so sehr wir sie auch lieben sie sind von Natur aus...... Miniraubkatzen und gehen nur ihrer Natur nach , also bitte lass sie knurren und fauchen, wennich richtig sauer bin dann knurren und fauchen ich auch
Ergänzung ()

Und bitte nein nicht eine Katze aussperren Grenzen ,nimm ein anderes Spielzeug für die andere Katze und Spiel mit ihr , Katzen kennen warten , das haben Sie gelernt und nein kennen sie von dir , wenn ich mit Mirly spiele und Krümmel dann kommt sage ich auch nein jetzt ist Mirly dann ,dann legt Krümmel sich bin und wratet und um gekehrt mache ich es genauso .

Zuletzt bearbeitet:
  • Zara knurrt Beitrag #25
Welchen erzieherischen Sinn...sollte es haben.... es ist bei mehreren Tieren immer so, dass ein Tier mitunter zu kurz kommt. Das regelt die Gruppe mit dem üblichen Wechsel. Aussperren ist Strafe, denn Katzen mögen keine geschlossenen Räume. Hier ist Strafe nicht angebracht. Das kann Katzenmobbing verursachen. Dann würde ich eher schauen, wie die andere reagiert beim Spiel mit der Angel, eher mädchenhaft dann ist sie nicht so interessiert, es sind ja nicht alle so fixiert auf die Angel....

Es ist immer unser Gefühl der Gerechtigkeit, dass man meint alle werden gleich behandelt.... Tiere kennen das gar nicht....Sie sind eben nun mal keine Menschen und man sollte nicht immer ein menschliches Hütchen überziehen.

Das war nun zu dem Thema meine letzte Antwort, wollte nur nicht unhöflich sein....wenn ich angesprochen werde.

lg
Verena
Dass soll gar keinen erzieherischen Sinn haben. Es soll ihrer anderen Katze die Chance geben auch mal die Gelegenheit zum spielen zu bekommen. Ich finde es wirklich absolut unbedenklich für 20 Minuten die Tür zu schließen und zum Beispiel im Wohnzimmer die gemütstechnisch zartere Katze zu bespielen, dann die Tür zu öffnen und mit beiden gemeinsam noch eine halbe Stunde zu spielen. Ich glaube nicht, dass das einmalig oder zweimalig die Woche für große Verhaltensprobleme in der Gruppe sorgt und wenn doch, kann man das Ganze immer noch wieder unterbinden. Sie wird ja auch nicht weggesperrt, die Katze die nicht bespielt wird wird ausgesperrt. Das bedeutet sie ist auch nicht in einem geschlossenen Raum, sondern nimmt halt für 20 Minuten nicht am Spielbeginn teil.
Ergänzung ()

wenn ich mit Mirly spiele und Krümmel dann kommt sage ich auch nein jetzt ist Mirly dann ,dann legt Krümmel sich bin und wratet und um gekehrt mache ich es genauso .
Ich glaube nicht, dass jede Katze auf ein nein hört und ich denke auch, dass sehr spielmotivierte Katzen einfach dazwischen funken und den unterwürfigeren Partner damit überbuttern können. Wenn man merkt dass der andere gar nicht zum Zug kommt finde ich es unbedenklich, ihm gezielt die Chance zum Spielen zu verschaffen. Das kann man umgekehrt auch ausgleichen in dem der andere auch noch mal extra Zeit bekommt und dann im Anschluss wieder gemeinsam gespielt wird.

• Zara knurrt Beitrag #26
Ich habe in den vielen Jahren , wo ich katzen hatte sehr unterschiedliche Charaktere mal Dominant mal unterwürfig , aber ich habe nie eine Katze einoder aus gesperrt , sondern immer nur mit lautem Nein korregiert , und zeige finge hoch das reichte meistens , so waren meine Erfahrungen

• Zara knurrt Beitrag #27
Ich habe in den vielen Jahren , wo ich katzen hatte sehr unterschiedliche Charaktere mal Dominant mal unterwürfig , aber ich habe nie eine Katze einoder aus gesperrt , sondern immer nur mit lautem Nein korregiert , und zeige finge hoch das reichte meistens , so waren meine Erfahrungen
Meine beiden Katerbrüder hatten unfassbar unterschiedliche Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Harvey war ein extrem agiler, flinker Kater. Von Haus aus ein begnadeter Jäger der stets einen Vorteil hatte wenn es ums Fassen der Beute ging. Barsch hingegen ist ein eher träges Tier, dass gerne aber gemächlich spielt. Nein sagen hat nie irgendeine von beiden aufgehalten, also habe ich Spieleinheiten von Zeit zu Zeit getrennt. Immer wenn ich den Eindruck hatte, dass Barsch sich nicht durchsetzen kann obwohl er gerne die Angel mal erwischen würde. Geschadet hat es dem Verhältnis in meinen Augen nie, denn in den gemeinsamen Spielrunden war auf jeden Fall Harvey der der am meisten auf seine Kosten kam und gegen Ende ohnehin alleine gespielt und die Angel gejagt hat.

• Zara knurrt Beitrag #28
...

Warum soll es bei der Knurrerei nicht auch gehen?
Weil das Knurren ein unbewusster Instinkt ( Reflex ) ist, der beim Spielen ( Beute machen, what ever ) ausgelöst wird.

• Zara knurrt Beitrag #29
Also ich denke auch, dass ich das so mal versuchen werde. Mit kurz in ein anderes Zimmer tun.
Wenn ich ihr das knurren nicht abgewöhnen kann/soll.

• Zara knurrt Beitrag #30
So hat jeder seine Art Probleme zu lösen , der eine so der Andere so

• Zara knurrt Beitrag #31
Hallo Zarina wollte schon früher auf deinen Eingangspost eingehen und habe gerade festgestellt, dass du eigentlich bereits alles beantwortet bekommen hast.

Lies dir doch noch einmal alle Antworten durch, ohne gleich darauf Gegenargumente zu finden oder in die Luft zu gehen, wieso, weshalb, warum Zara jetzt so reagiert, denn was mir sehr auffällt ist, dass du deine Katzen extremst vermenschlichst und bei dir da eine "Gefühlsübertragung" stattfindet.
Zara ist eine Katze und kein Mensch, sie ärgert dich nicht extra, sie verarscht dich nicht, sie meldet kein Alleinherrschaftsanspruch auf das Katzenspielzeug an und so weiter....
Dies ist kein Katzenverhalten sondern nur deine Interpretation.

Falls es dich interessiert, alle meine Katzen legen mal mehr, mal weniger so ein Verhalten zu Tage. Wenn du es lesen möchtest gebe ich dir gerne eine kurze Beschreibung im OT dazu.

Deine Zara verhält sich vollkommen normal und genau wie wir Menschen, sind Katzen nicht genormt und im Verhalten gleich. :g020:

• Zara knurrt Beitrag #32
Hallo Zarina wollte schon früher auf deinen Eingangspost eingehen und habe gerade festgestellt, dass du eigentlich bereits alles beantwortet bekommen hast.

Lies dir doch noch einmal alle Antworten durch, ohne gleich darauf Gegenargumente zu finden oder in die Luft zu gehen, wieso, weshalb, warum Zara jetzt so reagiert, denn was mir sehr auffällt ist, dass du deine Katzen extremst vermenschlichst und bei dir da eine "Gefühlsübertragung" stattfindet.
Zara ist eine Katze und kein Mensch, sie ärgert dich nicht extra, sie verarscht dich nicht, sie meldet kein Alleinherrschaftsanspruch auf das Katzenspielzeug an und so weiter....
Dies ist kein Katzenverhalten sondern nur deine Interpretation.

Falls es dich interessiert, alle meine Katzen legen mal mehr, mal weniger so ein Verhalten zu Tage. Wenn du es lesen möchtest gebe ich dir gerne eine kurze Beschreibung im OT dazu.

Deine Zara verhält sich vollkommen normal und genau wie wir Menschen, sind Katzen nicht genormt und im Verhalten gleich. :g020:

Danke für deinen Tipp, aber auch das muss ich klar verneinen.
Ich vermenschliche sie nicht. Ich hab ja im Eingangspost schon erwähnt, dass ich das Verhalten eigentlich zuordnen kann.
Ich aber wissen wollte, ob ich mein Kätzchen da noch ein wenig formen kann weil ich das nicht so toll finde.

Sie räumt mir im übrigen und als Beispiel trotz Steinen noch immer die Erde aus den Blumentöpfen. Bin etwa alle 3 Tage am Saugen und aufkehren....da sag ich auch gar nichts zu und zuck bloß die Schultern. Ich habs mit Steinen versucht. Sie pfötelt die Erde trotzdem raus...tja Pech. Is halt so...sie spielt halt...

• Zara knurrt Beitrag #33
Zary , lieben wir unsere Fell( b)Engel nicht weil sie so sind , wie sie sind .
Ja auch ich fluche manchmal und sage .... verdamme Sch.... was habt ihr gemacht , aber ich kann Ihnen nicht lange böse sein , sie sind wie kl. Kinder und handeln auch so ohne zu denken ist es richtig oder nicht , nur nach ihren Instink, bitte Mutter Natur zu einem ernsten Gespäch , da diese Werte Dame unsere Katies so gemacht hat , und ich habe den starken Verdacht sie wusste da was sie tat, grins

• Zara knurrt Beitrag #34
Sie räumt mir im übrigen und als Beispiel trotz Steinen noch immer die Erde aus den Blumentöpfen. Bin etwa alle 3 Tage am Saugen und aufkehren....da sag ich auch gar nichts zu und zuck bloß die Schultern. Ich habs mit Steinen versucht. Sie pfötelt die Erde trotzdem raus...tja Pech. Is halt so...sie spielt halt...

Ich glaube da musst du differenzieren. Ich hab dir ja geschrieben, dass ich das Verstecken der Angel okay finde. Sie wird zwar versuchen die Schublade zu öffnen, weil das zum Spieltrieb gehört, aber verhindern kannst du das durchaus. Genauso wie du versuchen kannst zu verhindern dass sie dir die Blumentöpfe ausräumt, Gläser vom Tisch schmeißt und an den Gardinen kratzt.
Was du aber nicht unterbinden kannst und auch nicht solltest sind Fauchen, Knurren, Schnurren, Miauen, Spielen und Raufen. Das sind normale Verhaltensmuster von Katzen, die nichts mit Erziehung zu tun haben. Ich kann meinem Kind die Wachsmalkreide wegnehmen, weil es damit meine Fenster beschmiert. Ich sollte ihm aber nicht verbieten komplett zu malen und sich kreativ auszuleben.

• Zara knurrt Beitrag #35
Danke für deinen Tipp, aber auch das muss ich klar verneinen.
Ich vermenschliche sie nicht.

Entschuldige, ich könnte dir jetzt mindestens 4-5 Zitaten aus deinen Posts hier als Beleg für Gefühlsübertragung, Vermenschlichung zitieren, aber diese hatte ich vorher der Höflichkeit geschuldet wieder gelöscht und bin gerade nicht geneigt sie wieder zusammen zu suchen.
Knurren ist ein angeborenes Verhalten, genau wie Lachen und Weinen bei uns Menschen, wurde dieses dir irgendwann auch verboten, nicht toleriert?

Da bitte schön: :c018::c050: und jetzt sage ich dir mal was ich hierzu empfinde, du liest die ganzen Post und wenn sie dir nicht in deine vorgefertigte Meinung passen, werden sie abgetan.
Deine Bemerkungen über Zara sagen mehr über dich, als über die Katze aus.
Ich bin hiermit draußen.

Es sieht so aus als würde zara zu ihr sagen untersteh dich alle Spielzeuge hier gehören mir du darfst nicht spielen. So ein Verhalten würde ich natürlich nicht tolerieren wollen.

Andere Katzen können doch auch total ausgelassen toben und spielen mit der Angel ohne dabei so einen Zirkus zu veranstalten.
wirkt sie dabei wie gesagt Ultra gestresst, weil sie auch faucht und laut schnaubt
Sie hat mich gestern zur Weißglut getrieben.
Erstens fühle ich mich von ihr ein wenig Vera****
halte ich besonders Zara für ungelogen HÖCHSTINTELLIGENT! Und ich möchte mich ungern von ihr veräppeln lassen
dass sie sich beim SPIELEN! ich beton das mal....von mir bedroht fühlt...

• Zara knurrt Beitrag #36
So jetzt sage ich was zum Thema Vermenschlichung : Der noch nie seine Katze oder seinen Hund vermenschlicht hat ist unnormal , den es liegt in unserer Natur, in der Menschennatur ich schreibe es extra so , nach Verhalten zu suchen das wir kennen und verstehen. Das trifft auch auf Gesichtzüge zu .... er lächelt , er ist sauer , er ist müde .
Das hat die vorhin bereits erwähnte Dame Mutternatur so ein gerichtet , damit wir uns nicht zerfleischen . Gemeinsamkeiten schaffen Vollbehagen und dieses Vertrauen .... wiegähnen kenne ich ist also ni hts böses gefährliches für mich.
Genauso machen wir es mit unseren Haustiere wir suchen Gemeinsamkeiten , weil sonst ein enges Gemeinsames Zusammenleben , wegen Angst und Mißtrauen, nicht möglich wäre , schon alleine das wir unseren Haustieren Namen geben ist Vermenschlichung , und ich will jetzt keine böse Worte mehr darüber mehr lesen , alle suchen irgentwann , mehr oder weniger für uns das beste raus was uns in unseren Kram passt ist auch Menschlich ..... so und Schluss jetzt.

• Zara knurrt Beitrag #37
Entschuldige, ich könnte dir jetzt mindestens 4-5 Zitaten aus deinen Posts hier als Beleg für Gefühlsübertragung, Vermenschlichung zitieren, aber diese hatte ich vorher der Höflichkeit geschuldet wieder gelöscht und bin gerade nicht geneigt sie wieder zusammen zu suchen.
Knurren ist ein angeborenes Verhalten, genau wie Lachen und Weinen bei uns Menschen, wurde dieses dir irgendwann auch verboten, nicht toleriert?

Da bitte schön: :c018::c050: und jetzt sage ich dir mal was ich hierzu empfinde, du liest die ganzen Post und wenn sie dir nicht in deine vorgefertigte Meinung passen, werden sie abgetan.
Deine Bemerkungen über Zara sagen mehr über dich, als über die Katze aus.
Ich bin hiermit draußen.

"Entschuldige", aber in keinen von deinen Zitaten erkenne ich von meiner Seite eine Vermenschlichung...
Lediglich Sorge, bedenken, Überlegungen...etc.
Aber bitte wenn du meinst....

• Zara knurrt Beitrag #38
Zary schlus jetzt

• Zara knurrt Beitrag #39
So jetzt sage ich was zum Thema Vermenschlichung : Der noch nie seine Katze oder seinen Hund vermenschlicht hat ist unnormal , den es liegt in unserer Natur, in der Menschennatur ich schreibe es extra so , nach Verhalten zu suchen das wir kennen und verstehen. Das trifft auch auf Gesichtzüge zu .... er lächelt , er ist sauer , er ist müde .
Das hat die vorhin bereits erwähnte Dame Mutternatur so ein gerichtet , damit wir uns nicht zerfleischen . Gemeinsamkeiten schaffen Vollbehagen und dieses Vertrauen .... wiegähnen kenne ich ist also ni hts böses gefährliches für mich.
Genauso machen wir es mit unseren Haustiere wir suchen Gemeinsamkeiten , weil sonst ein enges Gemeinsames Zusammenleben , wegen Angst und Mißtrauen, nicht möglich wäre , schon alleine das wir unseren Haustieren Namen geben ist Vermenschlichung , und ich will jetzt keine böse Worte mehr darüber mehr lesen , alle suchen irgentwann , mehr oder weniger für uns das beste raus was uns in unseren Kram passt ist auch Menschlich ..... so und Schluss jetzt.
Natürlich passiert Vermenschlichung automatisch - das macht es aber nicht auch gleich richtig. Eine Katze bleibt eine Katze, ganz gleich wie viel Charakter, Intelligenz und Charme sie hat. Entsprechend hat sie nicht nur Ansprüche die anders als die von Menschen sind, sondern eben auch unterschiedliche Verhaltensweisen. Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen "Ich gebe meiner Katze einen Namen weil sie ein Familienmitglied ist" und "ich erwarte dass sie sich an meine Hausregeln hält, ihre Hausaufgabe erledigt, sich die Pfoten vorm Reinkommen sauber leckt und lieb zu ihren Mitbewohnern ist", um es einmal überspitzt zu formulieren. Eine Katze denkt nicht so wie ein Mensch, versteht nicht so wie ein Mensch. Sie ist eben eine Katze am Ende des Tages, ganz egal wie lieb wir sie haben und wie gut sie in unsere Familie integriert ist.

• Zara knurrt Beitrag #40

Danke! Dein Post hat mir noch einen Denkanstoß gegeben.
Es ist eben nicht so, dass ich nach Menschlichkeit bei meinen miezis suche, sondern nach kätzischkeit!
Ergo:
Sie buddelt im Topf = Sie spielt
Sie scharrt im Klo = Sie verbuddelt ihre hinterlassenschaft
sie blinzelt = Sie lächelt kätzisch
oder eben sie knurrt = sie verteidigt ihre beute

Es hat nichts mit Vermenschlichung zu tun, wenn ich wissen möchte, ob ich sie in der Richtung etwas umerziehen kann...

Thema:

Zara knurrt

Zara knurrt - Ähnliche Themen

Spiel Verständnis schwierigkeit: Hallo ihr lieben, ich würde meinen beiden Lackfellchen gerne etwas bei der Kommunikation helfen bzw. Zaras Problem lösen und hoffe da vielleicht...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten