Russisch Blau

Diskutiere Russisch Blau im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Sehr süße Mäuse sind es, und hübsch sind sie auch. Aber ich schließe mich @Puschel_92 an; sind die Kitten von einem seriösen Züchter, dann haben...
  • Russisch Blau Beitrag #21
Sehr süße Mäuse sind es, und hübsch sind sie auch.
Aber ich schließe mich @Puschel_92 an; sind die Kitten von einem seriösen Züchter, dann haben sie einen Stammbaum und nur dann sind sie reinrassig.
Bekommt ihr sie mit Stammbaum?
LG

• Russisch Blau Beitrag #22
Haben die Kitten bei Abgabe einen Stammbaum?
Wenn ja, dann sind sie reinrassig.
Wenn nicht, sind sie auch nicht reinrassig.

Zu den Ballen hab ich keine Ahnung, kann aber möglich sein das dort die Farbe wechselt.
Dem schließe ich mich an.
Haben die Elterntiere einen Stammbaum und bekommen die Kitten auch einen?
Nur wenn du alles mit ja beantworten kannst, kann man sich sicher sein, dass es auch reinrassige Tiere sind.

• Russisch Blau Beitrag #23
11CCBC73-F41E-429C-A969-15A1C26BECA3.jpeg
Die Pfote meiner 6-jährigen Russin. Wie es als Kitten war, weiss ich nicht, habe sie vor 1 Jahr bekommen.
Aber ist schon so wie die Anderen schon erwähnt haben, nur mit Stammbaum sind sie wirklich reinrassig.

• Russisch Blau Beitrag #24
Ich weiß dass sie nur dann offiziell als reinrassig gelten. Stammbaum bekommen wir nicht, daher sind sie offiziell nicht reinrassig. Wir haben aber die Elterntiere gesehen, das waren beides Russen von den Merkmalen. Meine Frage zielt mehr darauf ab ob ihr erkennt dass die kleinen auf dem einen Bild dem Großen entsprechen ? Ich hab wegen der Ballen jetzt ein Video gesehen wo der eine auch dunkle hat. Bzw sieht es da so aus. Wir holen die kleinen am Dienstag ab und dann kann ich nochmal die ganze Geschichte erzählen und sie vorstellen.

• Russisch Blau Beitrag #25
Also kaufst du beim Vermehrer? Warum?
Nur weil Katzen "Äußerliche Merkmale" haben, heißt es nicht, dass sie auch reinrassig sind.
Ohne Stammbaum - keine Rasse - keine seriösen Züchter.
Warum unterstützt man sowas?

• Russisch Blau Beitrag #26
Also kaufst du beim Vermehrer? Warum?
Nur weil Katzen "Äußerliche Merkmale" haben, heißt es nicht, dass sie auch reinrassig sind.
Ohne Stammbaum - keine Rasse - keine seriösen Züchter.
Warum unterstützt man sowas?
Weil wir uns auch andere Züchter angesehen haben. Und wir genau eine Züchterin hatten, die uns sympathisch war und da auch die Kritiken gut waren, aber ihre Warteliste bis ins Ende nächsten Jahres lief. Bei den anderen muss ich sagen, hatte ich Probleme mit der Sauberkeit oder der Clubzugehörigkeit, die lediglich Stammbäume ausgibt ohne die Züchter zu überprüfen. Und einen angeblichen Züchter der uns nen Stammbaum geben wollte, war definitiv gefaked und den habe ich auch gemeldet. Wir haben uns dann umentschieden und uns eben diese Hobbyzüchterin angeschaut die tolle Tiere hat und eben alles sehr sauber und ordentlich.
Ob es dann am Ende richtig war sehe ich dann am Dienstag. Ich hätte hier gar nicht erst fragen sollen,
da ich mir schon gedacht habe, dass die Diskussion aufkommt.

• Russisch Blau Beitrag #27
Naja, es ist halt schade.
Da es ja sowieso "Look-a-likes" sind, hättest du auch im Tierheim schauen können zB.
Dort sitzen ein Haufen Katzen, die aussehen wie Russisch Blau. Loki, meine aktuelle Handaufzucht, könnte ich auch als Russisch Blau anbieten.
Wenn die Tiere keine Stammbaum haben und sie euch als Russisch Blau verkauft werden, ist das schlicht und einfach Betrug.
Maximal sind das dann EHK-Mixe.
Hobbyzüchter sind übrigens auch seriöse Züchter. Die verdienen damit kein Geld, eher machen sie, trotz allem, meist sogar Verluste.

Daher meine Frage:
Sind die Eltern auf HCM und PKD untersucht/geschallt?
Auf Fiv/FelV getestet?
Geimpft? Die Kitten auch?

• Russisch Blau Beitrag #28
Naja, es ist halt schade.
Da es ja sowieso "Look-a-likes" sind, hättest du auch im Tierheim schauen können zB.
Dort sitzen ein Haufen Katzen, die aussehen wie Russisch Blau. Loki, meine aktuelle Handaufzucht, könnte ich auch als Russisch Blau anbieten.
Wenn die Tiere keine Stammbaum haben und sie euch als Russisch Blau verkauft werden, ist das schlicht und einfach Betrug.
Maximal sind das dann EHK-Mixe.
Hobbyzüchter sind übrigens auch seriöse Züchter. Die verdienen damit kein Geld, eher machen sie, trotz allem, meist sogar Verluste.

Daher meine Frage:
Sind die Eltern auf HCM und PKD untersucht/geschallt?
Auf Fiv/FelV getestet?
Geimpft? Die Kitten auch?
Sie sind zweifach geimpft. Einmal mit 8 und einmal mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Die Frage auf das Schallen haben mir übrigens auch mindestens 2 Züchter mit nein beantwortet.
Und ich verstehe Deine Sichtweise, aber am Ende sprach auch gegen die Züchter, wo ich wirklich nur bei einer ein gutes Gefühl hatte.

• Russisch Blau Beitrag #29
Naja es ist halt genau das, was seit Jahren suggeriert wird.
Nicht beim Vermehrer kaufen. Weil das deren Geschäft nur antreibt, die Mutterkatzen ausgebeutet werden.
Es wundert mich dadurch auch nicht, dass es kaum noch seriöse Züchter gibt - weil sie alle nur zum Vermehrer gehen, weil billiger. Da lohnt sich das für die seriöse Züchter nicht mehr, die bleiben auf ihren Katzen sitzen. Grad bei BKH's. Da boomt das Geschäft wieder.
Wenn sie nicht geschallt haben, dann waren das eben auch keine seriösen Züchter.
Oft muss man, wenn man halt unbedingt eine bestimmte Rasse will, etliche Kilometer auf sich nehmen, um wirklich jemand seriösen zu finden.

• Russisch Blau Beitrag #30
Jepp. Während im Tierheim die tollsten Miezen versauern kauft König Kunde wieder besseren Wissens lieber beim Vermehrer, obwohl doch eigentlich inzwischen klar ist, welche Probleme das mit sich bringt. *seufz*

• Russisch Blau Beitrag #31
Heisst die „Züchterin“ Daniela ?

• Russisch Blau Beitrag #33
Leider ist es meist so, dass man ein "Rassetier" möchte, aber den Preis nicht zahlen will :(

• Russisch Blau Beitrag #34
Weil wir uns auch andere Züchter angesehen haben. Und wir genau eine Züchterin hatten, die uns sympathisch war und da auch die Kritiken gut waren, aber ihre Warteliste bis ins Ende nächsten Jahres lief. Bei den anderen muss ich sagen, hatte ich Probleme mit der Sauberkeit oder der Clubzugehörigkeit, die lediglich Stammbäume ausgibt ohne die Züchter zu überprüfen. Und einen angeblichen Züchter der uns nen Stammbaum geben wollte, war definitiv gefaked und den habe ich auch gemeldet. Wir haben uns dann umentschieden und uns eben diese Hobbyzüchterin angeschaut die tolle Tiere hat und eben alles sehr sauber und ordentlich.
Ob es dann am Ende richtig war sehe ich dann am Dienstag. Ich hätte hier gar nicht erst fragen sollen,
da ich mir schon gedacht habe, dass die Diskussion aufkommt.
Entschuldige bitte, ich musste gerade lachen.
Es ist am Thema vorbei, aber jeder Züchter ist ein Hobbyzüchter. Kein gewissenhafter Züchter macht das beruflich, weil die gesundheitliche Vorsorge, die Aufzucht der Kitten, das Halten der Katzen so viel Geld braucht, das nichts verdient wird. Seriöse Züchter zahlen sogar noch darauf. Das ist dann wirklich ein Hobby.

Thema:

Russisch Blau

Oben Unten