Katzenklappe - wohin?

Diskutiere Katzenklappe - wohin? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, wir überlegen schon mal, wie wir das im nächsten Jahr machen, wenn unsere beiden rausdürfen. Unsere rosarote Idealvorstellung war ja...
  • Katzenklappe - wohin? Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallihallo,

wir überlegen schon mal, wie wir das im nächsten Jahr machen, wenn unsere beiden rausdürfen. Unsere rosarote Idealvorstellung war ja, das wir gegen Abend fröhlich an der Haustür rufen und sie dann angehopst kommen. Je besser ich die beiden - oder Katzen im allgemeinen - jetzt so kennenlerne, desto mehr wird mir klar, dass man ein solch perfektes Verhalten nicht einfach einplanen kann :ROFLMAO:

Also, wohl doch eine Katzenklappe einbauen, nur wohin? Wir haben quasi überall dreifach verglaste Fenster, da ist das schon mal schlecht. Und eine Klappe, die direkt ins Wohnzimmer führt, möchte ich nicht. Eine Kelleraußentür haben wir leider nicht, aber immerhin einen Keller, und da soll die Klappe auch irgendwo hin. Hier gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Im Hobbyraum in einem "richtigen" Fenster. Davor ist ein Lichthof aus Natursteinen, die sie bis aufs Gartenniveau hoch"klettern" müssten. Den Raum könnte man bei Bedarf sogar als Katzenzimmer einrichten, z.B. wenn wir mal im Urlaub sind und sie nicht unbeaufsichtigt das ganze Haus bewohnen lassen möchten ;)

2. Ebenfalls im Hobbyraum auf der anderen Seite in einem Lichtschachtfenster. Also diese typischen kleinen Fenster, die in einen Lichtschacht mit Gitter drüber führen. In unserem Fall ist über dem Schacht allerdings die Holzterrasse aufgebaut, also ein Hohlraum, der ins Freie führt. Die Katzen könnten also durch die Klappe, den Schacht hochklettern (mit Trittstufen o.ä.) und dann durch ein Loch in der Holzterrasse neben dem Schachtgitter ins Freie. Dann müsste man nur sehen, dass diese Einstiegsluke keine Stolperfalle für Menschenfüße wird ;-)

Könnt ihr euch das vorstellen? Ich mache vielleicht mal Fotos...

Option 2 wäre mit weniger Eingriff und weniger Kosten verbunden, weil das Fenster kleiner ist. Für die Katzen wäre es ein bisschen sportlicher. Was meint ihr, bekommen die sowas hin?

Liebe Grüße!

• Katzenklappe - wohin?

Anzeige

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #2
In meinen Augen sollte eine Katzenklappe leicht zugänglich sein, da sie (für unsere auf jeden Fall) auch ein Fluchtweg zur Sicherheit sind. Sollte draußen, was auch immer passieren, müssen sie schnell rein können.
Ich kann mir beide Beschreibungen leider garnicht vorstellen.

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #3
OK danke, wichtiger Gesichtspunkt. Ich mache mal Fotos, bin nur erst noch unterwegs, und nachher dürfte es dunkel sein. Morgen 😉

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #4
Keine Hektik, die Beiträge hier im Forum laufen nicht weg. Und wichtig! Chipklappe gegen Eindringlinge.

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #5
Wir haben eine der Option 1 vergleichbare Situation: Chipklappe im Kellerfenster (eher ein kleines Wohnraumfenster), geht in einen offenen Lichtschacht, den die Katzen mit einem Sprung überwinden können. Im Keller hat GöGa einen Aufstieg mit Plattform vor der Klappe gebaut. Insgesamt haben das über die Jahre 4 Katzen problemlos genutzt. Unser Problem ist eher, dass wir nur die kleine Sureflap einbauen konnten, dass ist für die größeren Exemplare nicht sehr komfortabel. Aber der Freiheitsdrang ist größer :)

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #6
Ich finde beide Varianten absolut O K.. Klar können sie klettern und das im Notfall auch schnell ;).

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #7
Danke euch. Klar, mit Chiperkennung ist ein Muss! Was nimmt man denn da so? Gibt es "den Klassiker"? Muss selbst erst mal gucken, aber es ist ja auch noch Zeit genug 😉

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #8
Sureflap Dual Scan. Da kann man nicht nur kontrollieren, wer rein geht, sondern auch, wer raus geht (vielleicht mal wichtig bei Krankheiten, hab ich mir so gedacht).

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #9
Ah okay. Und das ist auch dir, den man programmieren kann, glaube ich? Also dass es z.b. nach 18 Uhr nicht mehr nach draußen gehen oder so?

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #10
Ne, das geht meines Wissens nach nur mit der Sureflap Dual Scan Connect (was für ein Name :ROFLMAO: ) .
Ergänzung ()

Wir werden nicht connecten, wir haben die normale. Ich persönlich halte ja die Nacht für sicherer als den Tag. Wenn man nicht gerade ne schwarze Katze hat (🤔...).

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #11
Wohin auch immer die Katzenklappe ins Haus führen mag: Denkt bitte auch an Beutetiere, die gern lebend mitgebracht werden. 😉
Und wir hatten unsere Katzenklappe auch mal gesperrt, mit so einem Plastikriegel war das. Das hat der Herr dann gar nicht verstanden ("Nanu? Klemmt die, oder was?") und sich offensichtlich so dagegengeworfen, dass das Plastik irgendwann nachgab. 😂
Später haben wir sie dann bei Bedarf deutlich mit Pappe o.ä. abgeklebt.

Wir hatten die Klappe in der Haustür, bzw. im Seiteneingang. Das war erst eine olle Holztür, in der oberen Hälfte mit Scheibe.
Als wir neue Türen bekamen, haben wir sie direkt mit Klappe bestellt. Mit der Option, den unteren Einsatz der Tür tauschen zu können, sollten wir die Klappe einmal nicht mehr benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe - wohin? Beitrag #12
Was mir gerade noch einfällt ist der Versicherungsschutz zwecks Einbruch. Manche schließen den Versicherungsschutz dann aus, wenn man durch die Klappe leicht einbrechen könnte.

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #13
Ja, Beute hat man definitiv viel im Haus 😉. Eigentlich sollte es Katzenklappen gleich mit Lebendfallen im Set geben. Besser noch: Klappen, die Katzen mit Beute im Maul gar nicht rein lassen ;).

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #14
Ja, Beute hat man definitiv viel im Haus 😉. Eigentlich sollte es Katzenklappen gleich mit Lebendfallen im Set geben. Besser noch: Klappen, die Katzen mit Beute im Maul gar nicht rein lassen ;).
Sowas hab ich tatsächlich mal gesehen. Katze läuft durch einen Tunnel, wird gescannt... Maus im Maul? Klappe zu.
Ist aber wohl noch nicht erschwinglich

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #15
Was es alles gibt! Danke für den Hinweis mit der Versicherung, kläre ich ab.

Ich glaube, für uns wäre so eine "Connect" etwas. Programmierung über die App, gucken, wann welche Katze zuhause ist... Klingt nett, ich mag sowas ;)

Ich denke, es wird auf jeden Fall der Hobbyraum. Im Alltag steht dann die Tür offen (wir haben schon etliche dieser Kordeln an Türen hängen, die verhindern, dass sie zufallen) und im Urlaub oder so kann man den Zugang auch mal nur auf dieses Zimmer begrenzen. Mit Kratzbaum, Futter, Klo, Spielzeug etc. natürlich :)

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #16
Wir haben die Haustierklappe Connect und ich bin total begeistert

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #17
Hallo zusammen,

es sind nur noch einige Wochen, dann dürfen unsere beiden raus. Wir wollen jetzt also bald mal die Klappe bestellen und haben auch schon Fensterbauer kontaktiert wegen des Einbaus.

Wir wollen eine SureFlap Connect Klappe. Die Frage ist nur, ob die Katzenklappe oder die Haustierklappe.

Vorteil Katzenklappe Connect:
  • DualScan, man kann also für jede Katze einzeln entscheiden, ob sie hinaus darf oder nicht, evtl interessant, falls eine mal krank ist, man kommt aber sicherlich auch ohne diese Funktion aus
  • Manuelle Verriegelungsmöglichkeit direkt an der Klappe
Vorteil Haustierklappe Connect:
  • Display, also Steuerung und Programmierung auch möglich, wenn man mal kein Internet hat (die Katzenklappe hat hier aber auch immerhin einen manuellen Verschluss)
  • Größer, falls wir also irgendwann einmal noch größere Katzen haben sollten, hätten wir schon eine entsprechend größere Klappe. Eventuell ist das aber gleichzeitig auch ein Nachteil, denn vielleicht könnten bei einer größeren Klappe doch mal fremde Katzen mit hineinhuschen?
Preislich liegen sie faktisch gleichauf.

Habt ihr dazu Ideen? Reicht die Größe der Katzenklappe connect für unsere beiden aus? Sie sind ja Hauskatzen Mixe, nicht gerade klein, aber auch keine Riesen wie die Maine coons oder so. Die Aussparung bei der Katzenklappe Connect ist 14 x 12 cm.

@_hannibal_ Die Haustier Connect hat kein die Dualscan, das ist doch richtig, oder? Hatte extra beim Hersteller angerufen und mir wurde das bestätigt. Demnach kann man bei dieser Klappe nicht sagen, dass die eine Katze raus darf und die andere nicht, richtig? Aber auf dem Handy kannst du sehen, wer rein und wer raus gegangen ist, ja?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe - wohin? Beitrag #18
Wenn meine durch die DualScan passen würden, hätte ich vermutlich diese gewählt, da hier ein einzelnes Tier anscheinend gesperrt werden kann. Das ist bei der Haustierklappe leider nicht möglich. Ich weiß ja nicht wie groß deine sind. Unsere sind sehr lang, hoch aber ziemlich schlank. Außer Loui, der ist ein ordentlicher Brocken und würde nie durch die kleine Klappe passen.

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #19
Ah, mein letzter Beitrag hatte sich überschnitten. Danke dir für die Antwort.

Das Problem ist, dass wir selbst ja noch nicht wissen, wie groß unsere mal werden. Sie sind 8 Monate alt und wiegen zwischen 4 und 4,5 kg. Hm...

• Katzenklappe - wohin? Beitrag #20
Wir haben auch die Dualscan.Unser Kater mit knapp 5 kg kommt noch gut durch.Er hat uns mal einen lebenden Grünspecht etwa so groß wie eine Krähe durch die Klappe mitgrbracht🙈

Thema:

Katzenklappe - wohin?

Katzenklappe - wohin? - Ähnliche Themen

Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?: Huhu. Also, erstmal möchte ich euch unsere Katze vorstellen. Sie heißt Luna und ist etwa 3 Jahre alt, und die wundervollste Katze die ich jemals...
Suche Katzenklappe mit max. 19 cm Höhe: Hallo, ich bin nun schon seit einiger Zeit im Internet am Rumsuchen und finde einfach keine Katzenklappe, die nicht höher als ca. 19 cm ist...
Oben Unten