Hallihallo,
wir überlegen schon mal, wie wir das im nächsten Jahr machen, wenn unsere beiden rausdürfen. Unsere rosarote Idealvorstellung war ja, das wir gegen Abend fröhlich an der Haustür rufen und sie dann angehopst kommen. Je besser ich die beiden - oder Katzen im allgemeinen - jetzt so kennenlerne, desto mehr wird mir klar, dass man ein solch perfektes Verhalten nicht einfach einplanen kann
Also, wohl doch eine Katzenklappe einbauen, nur wohin? Wir haben quasi überall dreifach verglaste Fenster, da ist das schon mal schlecht. Und eine Klappe, die direkt ins Wohnzimmer führt, möchte ich nicht. Eine Kelleraußentür haben wir leider nicht, aber immerhin einen Keller, und da soll die Klappe auch irgendwo hin. Hier gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Im Hobbyraum in einem "richtigen" Fenster. Davor ist ein Lichthof aus Natursteinen, die sie bis aufs Gartenniveau hoch"klettern" müssten. Den Raum könnte man bei Bedarf sogar als Katzenzimmer einrichten, z.B. wenn wir mal im Urlaub sind und sie nicht unbeaufsichtigt das ganze Haus bewohnen lassen möchten
2. Ebenfalls im Hobbyraum auf der anderen Seite in einem Lichtschachtfenster. Also diese typischen kleinen Fenster, die in einen Lichtschacht mit Gitter drüber führen. In unserem Fall ist über dem Schacht allerdings die Holzterrasse aufgebaut, also ein Hohlraum, der ins Freie führt. Die Katzen könnten also durch die Klappe, den Schacht hochklettern (mit Trittstufen o.ä.) und dann durch ein Loch in der Holzterrasse neben dem Schachtgitter ins Freie. Dann müsste man nur sehen, dass diese Einstiegsluke keine Stolperfalle für Menschenfüße wird ;-)
Könnt ihr euch das vorstellen? Ich mache vielleicht mal Fotos...
Option 2 wäre mit weniger Eingriff und weniger Kosten verbunden, weil das Fenster kleiner ist. Für die Katzen wäre es ein bisschen sportlicher. Was meint ihr, bekommen die sowas hin?
Liebe Grüße!