• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist das in seiner Lunge?

Diskutiere Was ist das in seiner Lunge? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war nun einige Zeit nicht mehr hier, und muss nun doch etwas ernstes erfragen. Mein Bartleby hat die Tage eher zaghaft gefressen und...
  • Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

Hallo, ich war nun einige Zeit nicht mehr hier, und muss nun doch etwas ernstes erfragen.

Mein Bartleby hat die Tage eher zaghaft gefressen und lag sehr viel nur rum. Ab und zu hustete er. Deswegen ging ich heute mit ihm zum Tierarzt, welcher ihn geröntgt hat. In seiner Lunge sieht man eine deutliche Veränderung auf der einen Seite. Auf dieser Seite konnten die Ärzte auch kaum/keine Atemgeräusche hören. Sie nahmen das böse Wort Tumor in der Mund und eine Welt ist für mich zusammen gebrochen..

Ganz genau konnten sie es aber nicht deuten, sie haben so etwas noch nicht gesehen - ich solle in die Uniklinik um einen Ultraschall der Lunge machen zu lassen. Dort hab ich heute den ganzen Tag niemanden erreicht 😭.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Bildern? Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gesehen und kann mir sagen, in welcher groben Richtung wir uns hier bewegen? Ich bin für jede Hilfe und Antwort so dankbar, denn die Zeit bis zum Termin in der Uniklinik wird absolut mies 😔.

Wagner,_Mandy_Katze_Bartleby_6029_Weichteile Katze-Abdomen lat-12.10.2020-18_16_15-285.JPEGWagner,_Mandy_Katze_Bartleby_6029_Weichteile Katze-Abdomen vd-12.10.2020-18_16_17-298.JPEGWagner,_Mandy_Katze_Bartleby_6029_Weichteile Katze-Abdomen lat-12.10.2020-18_16_15-285.JPEGWagner,_Mandy_Katze_Bartleby_6029_Weichteile Katze-Abdomen vd-12.10.2020-18_16_17-298.JPEG

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #2
Huhu,
oh Mann das sind ja echt böse Nachrichten, die einem so richtig den Boden unter den Füßen weg ziehen.

Ich kann dir leider nicht beantworten was mit seiner Lunger nicht stimmt. Bin aber in Gedanken bei dir und drücke ganz fest die Daumen.

LG
Tina

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #3
Hallo, ich kann da fachlich auch nichts beitragen, aber ganz fest werden hier Daumen und Pfoten gedrückt für deinen Kater!
Ich kann mir so gut vorstellen, wie mies diese Warterei und Sorge ist.:(
Liebe Grüße!

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #4
In dieser sch*** Uniklinik (einer sehr großen sächsischen Stadt) geht einfach nie einer ans Telefon. Das geht doch nicht. Wenn man einen Notfall mit sein Tier hätte, würde das in dieser Zeit verstehen..

Hab jetzt in einer anderen Klinik einen Termin gemacht.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #5
Ich drücke euch auch die Daumen. Aber die Uni-Klinik geht ja gar nicht. Du ruftst ja nicht zu den Randzeiten an.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #6
Wann hast du denn jetzt Termin?
Zu der Uni-Klinik äußere ich mich lieber nicht (sonst werde ich gesperrt).

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #7
Ich kann heute um 3 in einer Klinik sein, die mir nicht garantieren kann, ob sie den Ultraschall heute macht. Aber wozu fahre ich dann hin?

In einer anderen Klinik kann ich morgen 15:30 sein, allerdings wurde mir von der explizit von meiner TÄ abgeraten... Weiß gerade nicht weiter.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #8
Hallo -Mizzi-
Es tut mir leid, dass ihr so eine komplizierte Diagnose bekommen habt und auch ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.
..warum eingentlich Ultraschall? Wäre bei einer Raumforderung nicht eher CT oder MRT angebracht? Verstehe ich richtig dass du in eine normale Klinik (also nicht Tierklinik) gehen sollst? Ein bildgebendes Verfahren per CT/MRT wäre auch in einer guten Tierklinik machbar..

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #9
Hallo -Mizzi-
Es tut mir leid, dass ihr so eine komplizierte Diagnose bekommen habt und auch ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.
..warum eingentlich Ultraschall? Wäre bei einer Raumforderung nicht eher CT oder MRT angebracht? Verstehe ich richtig dass du in eine normale Klinik (also nicht Tierklinik) gehen sollst? Ein bildgebendes Verfahren per CT/MRT wäre auch in einer guten Tierklinik machbar..

Mit Klinik meine ich Tierklinik. CT ist erst am 27.10. Wieder möglich. Die entsprechende Ärztin scheint im Urlaub zu sein.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #10
Ach so...Mist. Und im Umland nach einem CT Termin fragen? Oder wohnst du eh schon weit draussen?
14 Tage bis CT ist natürlich lang bei der Diagnose..:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #11
Ich wüsste hier keine weitere Tierklinik, die das macht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee in Sachsen Anhalt oder Sachsen.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #12
Sitze jetzt in der Klinik und warte erstmal auf Blutwerte. Bartleby hat sich Fieber, was aktuell eher für eine Infektion spricht. Die Ärztin hier denkt eher weniger an einen Tumor, sondern eher an eine Infektiöse Sache - vielleicht sogar an irgendwelche Parasiten. Ultraschall wird da nicht gemacht, weil man gar nichts erkennen würde. Er hat in der Lunge noch viele kleine weitere weiße Punkte..

Abwarten.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #13
Darf ich fragen wie sie die kleinen Punkte entdeckt haben? Auf dem Röntgenbild?

Daumen sind gedrückt dass es eine Infektion ist die sich gut mit Antibiose behandeln lässt.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #14
Ja, die sieht man auch auf dem Röntgenbild im Startbeitrag. Weiß aber nicht ob die Datei so runterskaliert wird, dass man nix mehr davon sieht.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #15
Die Ärztin hier denkt eher weniger an einen Tumor, sondern eher an eine Infektiöse Sache - vielleicht sogar an irgendwelche Parasiten. Ultraschall wird da nicht gemacht, weil man gar nichts erkennen würde. Er hat in der Lunge noch viele kleine weitere weiße Punkte..
Verschattung mit vielen weißen Flecken im unteren Quadranten, das hatte mein Kater auch. Er hat auch gehustet und oft sehr schnell geatmet. Die Ärztin wusste auch nicht, was er hatte (wobei ein Tumor nie im Raum stand). Sie meinte Asthma, Fibrose oder Lungenwürmer. Akuter Infekt schied aus, da die Blutwerte nichts hergaben. Am Ende habe ich ihn hochfrequent entwurmt. Schon nach der ersten Tablette wurde die Atmung moderater. Nach vier Wochen Wurmkur atmete er normal. Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her. Er war da grad 10 Monate und die Lunge hat einen Schaden zurückbehalten. Aber man merkt ihm nichts mehr an, außer dass er nicht der sportlichste ist 😁. Dolle toben und durch die Bude pesen ist nicht so seins.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #16
Darf ich hier mal nachfragen, was "hochfrequent entwurmt" genauer heißt? Ihr kennt mein Problem...

Lese gespannt/besorgt mit und drücke feste die Daumen.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #17
Darf ich hier mal nachfragen, was "hochfrequent entwurmt" genauer heißt? Ihr kennt mein Problem...

Klar darfst du. Ich habe ihm in Absprache mit der TÄ 4 Wochen lang jeden Samstag eine Milprazon für Katzen ab 4 Kg gegeben (16mg). Schon am Tag nach der ersten Tablette hatte er im Liegen keine schnelle Bauchatmung mehr. Das hatte ich übrigens bei einer vorherigen Entwurmungstablette auch schonmal beobachtet, dachte aber es sei ein Zufall gewesen. Einstein kam bereits völlig verwurmt hier an. Zwei Wochen vor der Übergabe hatte er noch eine Wurmkur mit Panacur gemacht. Die kann aber nicht viel geholfen haben, da er bereits kurz nach seiner Ankunft hier ein Häufchen Würmer gekötzelt hat..

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #18
@Mizzi in welcher Tierklinik bist du den nun? Meintest du die in Leipzig wo schwer ein Termin zu bekommen ist?

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #19
Ich war jetzt in Panitzsch.

Es ist nun doch ein Tumor. Ich hoffe noch so sehr auf Lungenwürmer (unfassbar, dass man sowas schreibt!), denn die sind wenigstens behandelbar. Ich habe nur eine einzige Wurmtablette mit bekommen. Sie glaubt nicht an Lungenwürmer, obwohl Bilder im Internet ähnlich aussehen.. Die Tablette soll "vorsichtshalber" gegeben werden.
Ergänzung ()

Verschattung mit vielen weißen Flecken im unteren Quadranten, das hatte mein Kater auch. Er hat auch gehustet und oft sehr schnell geatmet. Die Ärztin wusste auch nicht, was er hatte (wobei ein Tumor nie im Raum stand). Sie meinte Asthma, Fibrose oder Lungenwürmer. Akuter Infekt schied aus, da die Blutwerte nichts hergaben. Am Ende habe ich ihn hochfrequent entwurmt. Schon nach der ersten Tablette wurde die Atmung moderater. Nach vier Wochen Wurmkur atmete er normal. Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her. Er war da grad 10 Monate und die Lunge hat einen Schaden zurückbehalten. Aber man merkt ihm nichts mehr an, außer dass er nicht der sportlichste ist 😁. Dolle toben und durch die Bude pesen ist nicht so seins.

Hast du vielleicht die Röntgenbilder noch?

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #20
Nein die Bilder habe ich leider damals nicht mitbekommen. Bei Einstein war die Verschattung auf beiden Lungenflügeln zu sehen. Bei Bartleby ist es soweit ich erkennen kann eher einseitig.
Ist dein Kater Freigänger und wann hast du ihn zuletzt entwurmt? Ich würde ihn entwurmen und dann am geplanten Termin zum CT gehen. Hat sie gesagt, ob eine Bronchoskopie Sinn machen würde? Könnte er nicht auch einen Fremdkörper eingeatmet haben? Wie alt ist dein Kater denn? Ehe ich mich mit der Diagnose Tumor abfinde, würde ich diese Dinge abklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was ist das in seiner Lunge?

Was ist das in seiner Lunge? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten