• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist das in seiner Lunge?

Diskutiere Was ist das in seiner Lunge? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Er ist Wohnungskatze und wurde ewig nicht entwurmt - weil in seinem Kot nix war. Würde man den Wurmbefall an den Blutwerten irgendwie erkennen...
  • Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #21
Er ist Wohnungskatze und wurde ewig nicht entwurmt - weil in seinem Kot nix war.

Würde man den Wurmbefall an den Blutwerten irgendwie erkennen? Oder kann es das tatsächlich auch sein, weil die Blutwerte nix auffälliges her gaben?

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #22
Würde man den Wurmbefall an den Blutwerten irgendwie erkennen?
Meines Wissens nicht. Bei Einstein waren die Blutwerte top. Wohnungskatzen können halt auch Würmer haben..und die Kotuntersuchungen sind leider nicht so aussagekräftig.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #23
Wie wurden die Lungenwürmer da genau diagnostiziert? Oder einfach auf gut Glück entwurmt?

Das werde ich ansprechen. Vielleicht ist das erstmal ein Versuch wert, bevor ich das Narkoserisiko für CT und Biopsie eingehe.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #24
Wie wurden die Lungenwürmer da genau diagnostiziert? Oder einfach auf gut Glück entwurmt?
..auf gut Glück..
Eine Bronchoskopie mit Lavage wollte sie bei der damals noch kleinen Katze mit schneller Atmung ungern durchführen. Ich hätte es noch mit Sammelkot versuchen können, aber erstens war er Freigänger und Kotproben von drei Tagen schwer zusammenzustellen und zweitens sagte man mir schon vorab, das Verfahren sei nicht so ganz sicher...
Bartleby hat sich Fieber, was aktuell eher für eine Infektion sprich
Bei einem aspirierten Fremdkörper kann auch Fieber auftreten, weil das Gewebe im Umfeld sich entzündet und der Körper den Herd mit Fieber bekämpft..
Ergänzung ()

ich schätze mal, sie gehen von einem Tumor aus, weil das Ganze auf eine Seite begrenzt und räumlich relativ klar umschrieben ist. Trotzdem würde ich die Hoffnung da noch nicht fahren lassen. Es gibt auch partielle entzündliche Prozesse, eben durch Fremdkörper oder auch mal durch Parasiten.
Die Lunge muss nicht immer komplett entzündet sein. Allerdings ist eine teilweise Entzündung eher atypisch. Bei Einstein war auch nur ein Teil der Lunge betroffen allerdings auf beiden Flügeln.
Ich hoffe für euch, dass ihr bald Gewissheit habt und dass es kein bösartiger Tumor ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #25
Sorry, hatte eig. alles gelesen... kapier trotzdem grad noch nicht wie es jetzt weitergeht?
Ja, leider können Würmer ohne jeden Befund da sein. Die Biester kapseln sich in jedem Organ ab, dann findet man sie nicht mehr bis sie erneut aktiv werden.

Mein Joey hat wohl einen einzelnen Schatten. Verdacht auf Zerstörung durch unbehandelten Virus. Oskars Lunge schaut glaub insgesamt verschattet aus. Würmer und Virus mit Folgeschäden.
Ich kan nur Daumen drücken.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #26
Er soll zum CT und es soll eine Biopsie gemacht werden - wobei ich direkt auf das sehr hohe Narkoserisiko hingewiesen wurde. Davor habe ich Angst.

Das kann ich auch erst in 2 Wochen machen.

Bartlebys Bruder hustet auch - wenn auch seltener. Vielleicht haben beide tatsächlich diese Würmer. Ich habe meiner Tierarztpraxis schon geschrieben, ob wir das vorher zumindest versuchen können...

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #27
Darf ich nochmal fragen, wie alt Bartleby ist..oder hab ich es nur überlesen?

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #28
Sorry, falls ich nciht auf alles geantwortet habe. Bin seit gestern am Dauerheulen.

Bartleby ist 12,5.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #29
oh mann du Arme..ich kann das gut verstehen, das ginge mir auch so.
Mal sehen was deine Tierarzt Praxis antwortet. Du musst ja auch wissen, wie ihr euch die nächsten 2 Wochen verhalten sollt. Er fiebert ja und ist nicht so gut drauf. Bekommt er Medikamente? Antibiose?

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #30
Er hat Schmerzmittel bekommen, ich glaube Metacam. Weiß gar nicht ob das gegen Fieber wirkt.

Antibiotika nicht, weil am Blut nichts feststellbar war.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #31
Metacam wirkt auch fiebersenkend.
OK dann gucken wir jetzt erstmal und du hältst uns auf dem Laufenden. Daumen sind gedrückt.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #32
Ach Gott. Habe mir gerade alles durchgelesen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es etwas behandelbares ist.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #33
Hab nachgeguckt. Meloxoral heißt das Medikament

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #34
Wir warten gerade aufs CT. Montag ging es ihm so schlecht, dass wir auf alles gefasst waren 😔. Heute hingegen wirkt er wieder wie das blühende Leben.

Naasfutter verweigert er, aber bei Trockenfutter langt er zu. Bei uns gibt's fast nie Trockenfutter, nur in Minimengen als Leckerchen. Gestern hab ich ihn wirklich viel fressen lassen 😔. Hauptsache was gefressen.
Ergänzung ()

Bitte drückt alle Daumen, die ihr auftreiben könnt 😔

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #35
Ich wünsche euch alles alles Gute. Daumen und Pfötchen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

Die arme Socke. Möge es ihm sehr bald wieder gut gehen. 🍀

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #36
  • Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #37
Hier sind auch feste die Daumen und Pfoten gedrückt 🍀

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #38
hier sind auch nochmal alle Daumen gedrückt..

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #39
Wir denken an euch.

• Was ist das in seiner Lunge? Beitrag #40
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.
Mach dir keine Vorwürfe wegen dem Trockenfutter, Hauptsache er frisst.

Thema:

Was ist das in seiner Lunge?

Was ist das in seiner Lunge? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten