• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Malignes Lymphom

Diskutiere Malignes Lymphom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
  • Malignes Lymphom Beitrag #1
Mützini

Mützini

Hallo ihr lieben.
Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines Vertrauens hat sie augenscheinlich sehr gründlich untersucht und versicherte mir, dass es definitiv nichts ernstes ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Sie hat mir den Ablauf der Untersuchung (wie immer) sehr verständlich erklärt. Auch meine besorgten Fragen ob es sich um einen Tumor handeln könnte verneinte sie mehrfach. Ein Tumor würde sich völlig anders anfühlen... Ich sollte die Stelle einfach „in Ruhe“ lassen und nicht ständig daran rumfummeln.

Also vertraute ich ihr und nutze die Chance meine kleine Maus endlich chippen zu lassen (und natürlich bei Tasso zu registrieren). Eine Wurmkur und ein Spot-on waren auch wieder dran. Also nahm ich alles dankend mit und verließ überglücklich die Praxis...
Meine kleine hat sich anschließend weiterhin völlig normal verhalten: Sie hat gefressen, getrunken, ist zur Katzentoilette gegangen, hat gespielt und ist zu jeder Gelegenheit angetiegert gekommen um zu kuscheln...

Trotz allem hat mir der Knoten am Hals keine Ruhe gelassen. Also bin ich ein paar Wochen später in eine Tierklinik gefahren um mir eine zweite Meinung einzuholen. Nach einer sehr kurzen Untersuchung wurde mir von einem sehr jungen Arzt gesagt, dass es nicht gut aussehen würde. Er hat mich gefragt ob ich eine OP-Versicherung habe und dass eine Diagnose ohne CT und einer Gewebeprobe nicht möglich ist. Er würde vorher halt gerne wissen ob er eine Schilddrüse oder ein Lymphknoten operiert... Die Katze ist mir währenddessen zitternd in die Arme gesprungen und hat ihr kleines Köpfchen in meine Armbeuge gedrückt...

Zu Hause war sie immernoch völlig verstört und der Knoten an ihrem Hals war in der Form verändert. (Als wäre er zusammengedrückt)

Mit dieser „Diagnose“ bin ich dann nochmal zum Tierarzt meines Vertrauens gefahren. (Gemeinschaftspraxis) Der andere Tierarzt hat sie gründlich untersucht und konnte die positive Diagnose seiner Kollegin leider nicht bestätigen. Er hat sich (wie immer) sehr viel Zeit genommen und mir sehr ausführlich erklärt wie ich jetzt am besten vorgehen kann. (Einen Termin für ein CT (2 Wochen Wartezeit) hatte ich vorsichtshalber schon gemacht)

Ich habe mich dann nach langem hin und her dazu entschlossen tatsächlich ein CT machen zu lassen damit die kleine nicht unnötig mehrfach in Narkose gelegt werden muss. Ein großes Blutbild und eine Biopsie wurden gleich mitgemacht. Ich habe den Arzt natürlich gefragt ob an der „Theorie“ dass ein Tumor streut, sobald er „angestochen“ wird, etwas dran ist. Das wäre nur ein Gerücht...

Jetzt ist wieder eine ganze Woche vergangen und das Ergebnis liegt bislang nur in Teilen vor.
Das Blutbild ist gut, die Auswertung vom CT ist eher unbefriedigend. Scheinbar sind sehr viele Lymphknoten im gesamten Körper befallen und der große Knoten am Hals schiebt den Kehlkopf und die Luftröhre zur Seite. Auch die rechte Seite ist bereits geringfügig vergrößert. In der Lunge wurde eine „Flüssigkeit“ oder ähnliches festgestellt. Scheint aber nur ein „Nebenbefund“ zu sein.

Die Biopsie hat nun leider ein „malignes Lymphom“ bestätigt. Jetzt ist nur noch die Frage ob die B- oder T- Zellen befallen sind... Die einzige Therapiemöglichkeit wäre dann wohl eine Chemotherapie.

Hat irgendjemand damit positive Erfahrungen sammeln können? Mein Bauchgefühl ist hin- und hergerissen. Es bricht mir das Herz. Ich möchte sie auf keinen Fall unnötig leiden lassen. Sie weiter unbehandelt leben zu lassen sehe ich auch sehr kritisch, da der Knoten (oder jetzt auch schon beide Seiten) auf ihre Luftröhre drücken. Ich habe große Angst dass sie irgendwann ersticken könnte... Sie frisst weiterhin normal, geht zur Toilette und kuschelt auch noch. Allerdings ist sie seit dem CT letzte Woche deutlich ruhiger geworden und es sind neue Knoten hinzugekommen.
Ich sehe gerade wenig bis gar keine Hoffnung mehr und mache mir riesen Vorwürfe warum ich der ersten Ärztin mein volles Vertrauen geschenkt habe und nicht direkt eine zweite Meinung eingeholt habe. Zu dem Zeitpunkt hätte man sicher noch bessere Chancen gehabt...

• Malignes Lymphom Beitrag #2
Hallo,
diese Diagnose tut mir von Herzen leid..
Ich kann fachlich ( zum Glück) gar nichts beitragen, aber wünsche dir und deiner geliebten Mieze noch viel schöne gemeinsame Zeit und dir wünsche ich Vertrauen in dich , dass du bestimmt stets spüren wirst, wenn deine Mieze dich braucht, wie auch immer.
Liebe Grüße!

• Malignes Lymphom Beitrag #3
Hallo,
diese Diagnose tut mir von Herzen leid..
Ich kann fachlich ( zum Glück) gar nichts beitragen, aber wünsche dir und deiner geliebten Mieze noch viel schöne gemeinsame Zeit und dir wünsche ich Vertrauen in dich , dass du bestimmt stets spüren wirst, wenn deine Mieze dich braucht, wie auch immer.
Liebe Grüße!

Vielen lieben Dank

• Malignes Lymphom Beitrag #4
Ich drücke Dich!!
Ich habe meinen Charlie an malignes Lymphom verloren. Bei ihm war es schon zu spät. Ich habe einen Knoten an sein Hals entdeckt, bin zur TÄ, sie hat einen Ultraschall gemacht und sein Bauch war auch schon voller Knoten. Wir hatten dann noch 6 schöne Wochen zusammen. ..
Der Kater einer Freundin hat auch diese Krankheit, ist seit Mai in Behandlung, nimmt Medikamente und es geht ihm gut.
Es hängt also von den Umständen ab, ein guter Tierarzt ist aber schon sehr wichtig!
Ganz Liebe Grüsse 🤗

• Malignes Lymphom Beitrag #5
Ich drücke Dich!!
Ich habe meinen Charlie an malignes Lymphom verloren. Bei ihm war es schon zu spät. Ich habe einen Knoten an sein Hals entdeckt, bin zur TÄ, sie hat einen Ultraschall gemacht und sein Bauch war auch schon voller Knoten. Wir hatten dann noch 6 schöne Wochen zusammen. ..
Der Kater einer Freundin hat auch diese Krankheit, ist seit Mai in Behandlung, nimmt Medikamente und es geht ihm gut.
Es hängt also von den Umständen ab, ein guter Tierarzt ist aber schon sehr wichtig!
Ganz Liebe Grüsse 🤗
Vielen Dank für die lieben Worte.
Dein Verlust tut mir sehr leid...
Weißt du welche Medikamente der Kater deiner Freundin bekommt?
Fühl dich gedrückt ❤️

• Malignes Lymphom Beitrag #6
Ich drück deinem Schätzchen die Daumen 🍀🍀🍀

• Malignes Lymphom Beitrag #8
Ich drück deinem Schätzchen die Daumen 🍀🍀🍀
Ich danke dir 🍀
Ergänzung ()

Er nimmt Leukeran. 🤗
Vielen Dank für die Info. Ich werde das morgen mit dem Arzt noch mal besprechen. Heute konnte ich ihn leider nicht erreichen und die Biopsie-Ergebnisse sind wohl immernoch nicht ganz geklärt... 😞 Es kommen aber gefühlt täglich neue Knoten an ihrem Hals hinzu... Ich fühle mich ziemlich hilflos momentan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Malignes Lymphom Beitrag #9
ich weiss, was Du durchmachen musst ist schrecklich. Aber Du musst Stark sein für deine Katze. ❤ Sie braucht Dich.
Ich möchte sie auf keinen Fall unnötig leiden lassen.
Das war für mich das Wichtigste. Ich bin mir sicher, so oder so, aber ihr macht das schon! Ganz Liebe Grüsse 🤗

• Malignes Lymphom Beitrag #10
@Mützini Wie geht es Euch? Gibt es Neuigkeiten?

• Malignes Lymphom Beitrag #11
@Mützini Wie geht es Euch? Gibt es Neuigkeiten?
Ihr geht es inzwischen etwas besser. Die Narkose für das CT hat ihr scheinbar sehr zu schaffen gemacht. Die Nähte von der Biopsie sind ganz gut verheilt, allerdings versucht sie ab und zu, wenn ich ihr den Schal kurz abnehme (damit sie kurz nach draußen kann ohne sich im Gebüsch zu verheddern) den Tumor „wegzukratzen“.
Das endgültige Ergebnis von der Biopsie liegt leider immer noch nicht vor und wir können somit noch keine Behandlungsmöglichkiten besprechen. Ich fühle mich total alleingelassen mit dieser Situation und möchte sie keineswegs unnötig leiden lassen.
Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und seit 3 Tagen etwas CBD Öl (von dem ich ursprünglich nicht so überzeugt war). Aber ich muss zugeben, dass sich ihr Zustand seit dem Öl tatsächlich verbessert hat. Sie scheint viel entspannter zu sein und kommt auch wieder zur Tür geflitzt, sobald man nach Hause kommt. Sie frisst und trinkt weiterhin gut. Trotz allem weiß ich, dass der Krebs aggressiv ist und sich weiter Ausbreiten wird... Hat jemand Erfahrung mit CBD Öl und Krebs bei Katzen?Ob es die Wirkung von dem Schmerzmittel beeinflusst kann man wohl schwer sagen. Ich habe gehört, dass es die Wirkung des Schmerzmittel stark verstärken kann.(Was in diesem Fall vielleicht gar nicht so schlimm wäre... 😞 )
Vielen lieben Dank für die Nachfrage. 🙏🍀

• Malignes Lymphom Beitrag #12
Alles erdenklich Gute für euch.
So eine zermürbende Zeit, ich verstehe dich gut.
Liebe Grüße!

• Malignes Lymphom Beitrag #13
Hat jemand Erfahrung mit CBD Öl und Krebs bei Katzen?
Nein, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke solange sie trinkt und frisst und am Leben teilnimmt geht es ihr gut.
Ich wünsche Euch alles Gute und ich weiss es ist schwer, aber geniesst einfach die Zeit zusammen!! Und vielleicht kann man sie auch behandeln, ihr wisst es noch gar nicht!
🤗 🍀

• Malignes Lymphom Beitrag #14
Hallo ihr lieben.
Ich möchte euch nochmals herzlich für die lieben Worte danken und kurz berichten wie die Geschichte mit meiner krebskranken Katze ausgegangen ist.

Wir musste sie leider kurz vor Weihnachten gehen lassen... Ihr Zustand hat sich schlagartig verschlechtert und sie hat uns mit ihrem herzzerreißenden Blick wissen lassen dass sie keine Kraft mehr hat.
Es hat uns das Herz gebrochen...

Wir haben sie die letzten Wochen palliativ mit Prednisolon (Cortison) und CBD-Öl behandelt. Ihr ging es damit bis zum Schluss erstaunlich gut. Die einzigen Nebenwirkungen, die wir bemerken konnten, waren vermehrter Appetit und Durst. Sie war ansonsten wieder ganz die alte und konnte ihre letzten Wochen in vollen Zügen genießen.

Ihre letzte Ruhestätte hat sie jetzt an einem ihrer Lieblingsplätzchen in unserem Garten. ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Malignes Lymphom Beitrag #15
Es tut mir so leid!! :d038: Aber sie hatte ein schönes Leben und ihr wart für sie da. Ihr geht es jetzt bestimmt wieder gut und sie hat keine Schmerzen mehr!!
Genau so war es mit meinem Charlie. Bis zum Schluss ging es ihm wirklich gut, hat gegessen, zwar wenig, aber gegessen, hat sich seine Schmuseeinheiten eingeholt und war alles soweit OK. Hat sogar rumgemotzt, wenn er was anderes zum essen bekommen hat, was er sich so vorgestellt hat 😍 Dann hat sich sein Zustand ganz schnell verschlechtert und ich wusste, dass er nicht mehr kann 😢
Ich drücke dich mal ganz-ganz lieb!!

• Malignes Lymphom Beitrag #16
Ich drück dich :d038:
run free Süße 🕯🌈

• Malignes Lymphom Beitrag #17
Mir tut es auch leid. Sie ist jetzt hinterm Regenbogen, da hat sie es für immer gut..so wie vorher bei Euch. Fühl Dich auch von mir gedrückt :d042:.

• Malignes Lymphom Beitrag #18
Es tut mir sehr leid.
Ihr hattet eine kostbare Zeit zusammen, das ist wertvoll.
Liebe Grüße 🌟

• Malignes Lymphom Beitrag #19
Es tut mir sehr leid, dass deine Katze den Kampf verloren hat. Du hast alles versucht, um bald eine Diagnose zu bekommen und ihr zu helfen. Durch die Medikamente hatte sie auch in den letzten Wochen noch eine gute Lebensqualität und sie hat bestimmt die ganze Zeit gespürt, wie sehr du sie geliebt hast.
Deine Katze hat ihren letzten Weg jetzt geschafft, sie hat ihren letzten Platz in deinem Garten, aber ganz gewiss auch in deinem Herzen gefunden.

Danke, dass du hier noch einmal geschrieben hast, was passiert ist. :)

• Malignes Lymphom Beitrag #20
Ich danke euch von ganzem Herzen 🙏❤️

Thema:

Malignes Lymphom

Malignes Lymphom - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Tumor am Ohr ist zurück: Hallo! Ich war lange nicht da, jetzt brauche ich aber euren Rat. mimi hat plötzlich von ein auf den anderen Tag wieder nen Tumor am Ohr...
Oben Unten