Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich?

Diskutiere Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben Sphynx Halter, mich würde interessieren, was und wie viel ihr euren Katzen so zu fressen gebt. Meine Zwei (Kater 7-8Kg und...
  • Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #1
andybe

andybe

Hallo ihr lieben Sphynx Halter,

mich würde interessieren, was und wie viel ihr euren Katzen so zu fressen gebt.
Meine Zwei (Kater 7-8Kg und Katze 3-4Kg) verdrücken momentan knapp 400g Nass und obendrauf noch 100g trocken(ca. equivalent zu 400g nass) am Tag und nach meiner Erfahrung ist das eigentlich extrem viel O_O"

Sie nehmen aber auch nicht wirklich zu und gerade er versucht sich auch noch Zwischenmahlzeiten zu erbetteln. Jetzt bin ich aktuell auch noch am Hadern, ob ich ihn nicht sogar noch mehr zu fressen geben muss, weil er auffällig viel bettelt zur Zeit.

Es ist ja vollkommen klar, dass die Sphynx mehr Kalorien braucht, aber der Grund warum mich das so perplex macht ist, dass man überall liest, das die Sphynx "etwas" mehr Nahrung braucht. Für mich liegt "etwas" jedoch im 10-20 % Bereich und nicht etwa beim doppelten und mehr, wie es momentan der fall zu sein scheint!

Was sind denn eure Erfahrungen in dem Thema? Bitte keine Kommentare von Fellträgern, das ist der Sache nicht dienlich.

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Andreas

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich?

Anzeige

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #2
Hi,
die zwei haben aber extrem unterschiedliches Gewicht. Ist das bei Sphynx so?
Ich bin bisher davon ausgegangen, das diese Katzen eher zierlich sind ...7gk ist dann ein ordentlicher Brummer , oder?
Je nach dem was du an Futter gibst, sollten beide ordentlich satt werden und wenn sie pro Katz 400g Nassfutter plus Trockenfutter bekommen,finde ich das( kommt aufs Futter an) eher wenig. Besonders wenn sie mehr Kalorien brauchen. Was gibst du denn an Futter?
Meine beiden fressen jeder ca. 300g hochwertiges Nassfutter pro Tag plus Leckerli und wiegen 3,6 und 4,7 kg.

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #3
Vielleicht verschätze ich mich auch gerade. Ich hab die beiden nicht auf eine Wage gestellt., aber ich denke das 2:1 Verhältnis kommt schon ca. hin.
Sie ist für eine Katze allg. etwas kleiner. Er recht groß für einen Kater.

Aber wenn, dann sind die beiden eher leichter als schwerer, was die These jedoch eher noch mehr unterstreicht.

Bei zusammen knapp über 8Kg sind deine beiden mit 600g nass aber auch deutlich über den empfohlenen Tagesmengen. Was ich nicht ankreiden will, Ernährung ist immer individuell. Aber schon auffällig

Meine Zwei Freunde(unterschiedliche Haushalte, je zwei Katzen) verfüttern z.B. jeweils ihren Fellknäueln zusammen grade mal 200g Nassfutter am Tag und, einer der Kater kämpft eher noch mit dem Übergewicht.

Anhänge

• 105022219_10158617408467456_4314794192374678579_o.jpg
    105022219_10158617408467456_4314794192374678579_o.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 24
  • Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #4
Die meisten, der Futter die ich gebe, empfehlen je nach Gewicht zw. 200 und 400g . Und ich hab alles andere als Vielfraße. Wenn’s nach mir ginge, würden sie mehr bekommen, was sie aber nicht fressen würden.
Ergänzung ()

Süß die beiden ❣️

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #5
Moin, nun die Nackies brauchen mehr Energie, (hochwertige) und Trockenfutter in der Menge wie du es verfütterst halte ich auch nicht für optimal! Sowas eher als kleine Nascherei.
Sie müssen ihre Körpertemperatur aufrechterhalten. Was verfütterst du an Nassfutter?

lg
Verena

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #6
Ich bestelle aktuell ausschließlich bei vet-concept.
Ente | Rind & Leber | Ziege sind die drei Futtersorten, die sie davon gerne fressen und zwischen denen ich monatlich rotiere.

zum Trockenfutter:
Batsy boykottiert leider stur das Nassfutter, wenn sie kein Trockenfutter bekommt.:a050:
Heffner hingegen frisst es eher als Lückenfüller, wie es gedacht war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #7
Hallo andybe
meine beiden can Sphynx kommen gemeinsam auf ca. 600g pro Tag teilweise jetzt wenn es kühler wird auch mehr. Ich stelle rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Ich schau da nicht auf die Menge, ist der Napf leer gibt es Nachschub. Wobei meine beiden bei weitem weniger wiegen so um die 3,5 kg pro Katz.

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #8
Hallo ihr lieben Sphynx Halter,

mich würde interessieren, was und wie viel ihr euren Katzen so zu fressen gebt.
Meine Zwei (Kater 7-8Kg und Katze 3-4Kg) verdrücken momentan knapp 400g Nass und obendrauf noch 100g trocken(ca. equivalent zu 400g nass) am Tag und nach meiner Erfahrung ist das eigentlich extrem viel O_O"

Sie nehmen aber auch nicht wirklich zu und gerade er versucht sich auch noch Zwischenmahlzeiten zu erbetteln. Jetzt bin ich aktuell auch noch am Hadern, ob ich ihn nicht sogar noch mehr zu fressen geben muss, weil er auffällig viel bettelt zur Zeit.

Es ist ja vollkommen klar, dass die Sphynx mehr Kalorien braucht, aber der Grund warum mich das so perplex macht ist, dass man überall liest, das die Sphynx "etwas" mehr Nahrung braucht. Für mich liegt "etwas" jedoch im 10-20 % Bereich und nicht etwa beim doppelten und mehr, wie es momentan der fall zu sein scheint!

Was sind denn eure Erfahrungen in dem Thema? Bitte keine Kommentare von Fellträgern, das ist der Sache nicht dienlich.

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Andreas
Ente | Rind & Leber | Ziege sind die drei Futtersorten, die sie davon gerne fressen und zwischen denen ich monatlich rotiere.

zum Trockenfutter:
Batsy boykottiert leider stur das Nassfutter, wenn sie kein Trockenfutter bekommt.:a050:

zum Trockenfutter:

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #9
Warum zitierst du drei Jahre alte Beiträge?

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #10
Hallo Andybey
Zuerst mal ist eine Nacktkatzen eine Qualzucht.Die Züchter mūsste man hart bestrafen,habe dafür absolut kein Verståndnis.Warum nur schafft man sich so ein Tier überhaupt an. Ich würde mir niemals eine Nacktkatze kaufen , glaube ich kõnnte so ein Tier auch nicht anfassen und lieben. Obwohl ich von solchen Katzen keine Ahnung habe, kann ich mir vorstellen ,dass die genauso ernährt werden wie jede andere Katze
Viele liebe Grüße Evelyn aus Hannover

• Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich? Beitrag #11
[...] Zuerst mal ist eine Nacktkatzen eine Qualzucht.[...]
Das ist so pauschal einfach falsch.

[...] Die Züchter mūsste man hart bestrafen,habe dafür absolut kein Verståndnis. [...]
Aber Züchter, die Kitten mit 8 und 9 Wochen abgeben, über den grünen Klee loben?!

[...] Warum nur schafft man sich so ein Tier überhaupt an. [...]
Je nach Rasse haben sie ein unglaubliches Wesen und sind keine Qualzuchten (z.B. PB). Nur, weil die dir nicht gefallen, ist das doch kein Ausschlusskriterium.

[...] Ich würde mir niemals eine Nacktkatze kaufen , [...]
Und ich mir nie einen Britenverschnitt vom Vermehrer. Was sagt das nun über dich oder mich oder einen Nacktkatzenbesitzer (der übrigens 10.20 das letzte Mal hier war)? Nichts.

[...] glaube ich kõnnte so ein Tier auch nicht anfassen und lieben. [...]
Diese Aussage finde ich extrem traurig. Du kannst ein Tier nicht lieben, nur weil es anders aussieht als andere?

[...] Obwohl ich von solchen Katzen keine Ahnung habe, kann ich mir vorstellen ,dass die genauso ernährt werden wie jede andere Katze
[...]
Falsch, wie du im Thread sicher gelesen hast, haben die Naggis einen anderen Grundumsatz und müssen sehr wohl anders gefüttert werden.

Thema:

Wie viel füttert ihr euren Nackideis täglich?

Oben Unten