• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz

Diskutiere Katzenpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, Hugo und Pumpkin haben sich einen Katzenpilz eingefangen... Ich hab mich natürlich auch angesteckt :rolleyes: Hat jemand schon...
  • Katzenpilz Beitrag #1
Tineknr

Tineknr

Guten Abend,
Hugo und Pumpkin haben sich einen Katzenpilz eingefangen...
Ich hab mich natürlich auch angesteckt :rolleyes:
Hat jemand schon Erfahrung damit ?
Mein Tierarzt rät mir zur Impfung, was ich natürlich auch irgendwie bevorzuge, da das andere Prozedere ganz schön lange dauert und ich den Pilz bei mir an manchen Stellen schon sehr schön wegbekommen habe, möchte mich nicht wieder infizieren:k020:.
Weiß jemand wie lang das ganze dauert, bis der Pilz mit Impfung „überstanden“ ist?
Ich lass mich auch gern von anderen Behandlungsmethoden überzeugen, nur rein hier mit: Lösung, Erfahrung, Tipps,...😁

LG

• Katzenpilz

Anzeige

• Katzenpilz Beitrag #2
Ohje, das ist natürlich nicht so toll.
Von der impfung wusste ich damals noch nichts. War aber trotzdem selbst bei 8 Wochen alten Kitten ohne Immunsystem jetzt nicht soo tragisch. 8 Wochen glaub dann wars überstanden. Bei der Dame sogar deutlich schneller. Der Bub hatte sich mit der klassischen Behandlung dann noch mal nen Rückfall geleistet.

• Katzenpilz Beitrag #3
Unser Kater hat damals Intrafungol bekommen und gut wars (ist ewig her, daher weiß ich nicht mehr wie lange aber schnell die Anwendungsempfehlung geschaut ->7Tage). Da war nix mit 8 Wochen.

Du als Mensch solltest die Stellen lokal behandeln mit Fungizid-Creme und zwar so regelmäßig wie es in der Packungsbeilage steht, nicht mal wann und dann wie man gerade dran denkt. Die Flecken bleiben lang aber der Pilz darin ist nicht mehr da und nicht mehr infektiös.

• Katzenpilz Beitrag #4
Genau das hatten wir auch. Das dauert wenn ein großer Befall vorliegt.

• Katzenpilz Beitrag #5
Hast Du es 8Wochen dauerhaft gegeben?

Unser Arzt sagte damals es sei nicht ohne was die Belastung der Organe angeht und wir sollen es nicht überdosieren. Ich kann mich wirklich nicht mehr an die Dauer erinnern bin mir aber sicher, dass es eher was in Richtung 1-2 Wochen war.

• Katzenpilz Beitrag #6
Die Impfung ist toll! Eine Spritze und das war's. Mein Pferd hatte das öfters (die Impfung hält beim Pferd ca. 2 Jahre).
Die Spritze wirkt sofort. Du kannst beim Zuheilen zugucken ;).

• Katzenpilz Beitrag #7
Wie gesagt. Er hatte nach kurzer Zeit einen Rückfall. Durchgehend also nicht. Ist eine Ewigkeit her. War aber auf jeden Fall ein langer Kampf beim Buben. Und beim Mädel auch nicht in einer Woche gegessen. Nein. Ohne soll das Zeug nicht sein.

• Katzenpilz Beitrag #8
Danke für die Antworten, habe heute einen Termin für die Impfung, ganz schön teuer der Spaß *schluck*
Insgesamt benötigen die beiden ja jeweils 2 Impfungen.... da lieg ich insgesamt dann bei 320€ :sick::n060:
Naja ich hoffe das die beiden dann wenigstens schnell wieder gesund sind 😊
Ergänzung ()

Danke für die Antworten, habe heute einen Termin für die Impfung, ganz schön teuer der Spaß *schluck*
Insgesamt benötigen die beiden ja jeweils 2 Impfungen.... da lieg ich insgesamt dann bei 320€ :sick::n060:
Naja ich hoffe das die beiden dann wenigstens schnell wieder gesund sind 😊
Der Impfstoff heißt Insol 👍

Thema:

Katzenpilz

Katzenpilz - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Kahle Stelle(n) im Gesicht-Pilzerkrankung?Was anderes??: Hallo Gleichgesinnte, ich bemerkte vor ca. 10 Tagen bei meinem Kater eine verdaechtige Stelle im Gesicht - zwischen Backe und Nase - wo er das...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Oben Unten