Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit

Diskutiere Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Da meine Katzen einfach kein Ökostreu mögen, muss ich wohl oder übel wieder zum Bentonit zurück. Ich kann mir vorstellen, dass...
  • Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #1
S

Stefkat

Hallo ihr Lieben!

Da meine Katzen einfach kein Ökostreu mögen, muss ich wohl oder übel wieder zum Bentonit zurück. Ich kann mir vorstellen, dass es sie stört, wenn sie im fluffigen Holzstreu versinken. Im Bentonit sinken sie halt nicht ein.

Sie LIEBEN das Streu von Natusan. Darin buddeln sie oft auch einfach so, und vor allem Leo legt sich auch gern mal gemütlich rein (leider nicht nur dann, wenn es frisch befüllt ist 🙄).
Dieses Streu hatten wir schon vor 25 Jahren und damals war es einfach wunderbar! Jetzt aber leider auch nicht mehr, denn es hat - wenn auch in wesentlich geringerem Ausmaß - das gleiche Problem, wie die anderen von mir ausprobierten Sorten (Lidl, Aldi Süd, Catsan): Es bildet klebrige Platten am Boden, anstatt Bällchen. Früher war das nicht so. Nun ja.

Ich suche also: Ein eher grobes Streu, ohne Duft, das einfach nur Pipibällchen und nicht diese blöden klebrigen Pampe-Platten bildet. Staub ist mir nicht so wichtig, Strandeffekt egal. Die Einfüllhöhe ist bei mir übrigens ca. 10 cm.

Habt ihr Tips?

Und an die Cats Best Ökostreu-Benutzer: Das ist gröber als das vom DM, oder? Sinken die Katzen da nicht so ein?

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #2
Es bildet klebrige Platten am Boden, anstatt Bällchen
Hi,
das liegt nicht am Streu, sondern daran, dass Katzi es schafft ein "Loch" reinzubuddeln und dann auf den Boden pinkelt.
Probier doch eine hohe Box mit entsprechend VIEL mehr Streu drin.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #3
Ich bin absolute Verfechterin vom Premiere. Da gibt es auch Varianten ohne Duft. Habe da nur einmal Probleme mit den Platten gehabt, aber das schiebe ich eher auf das Klo, weil das unten komische Rillen hatte. Mit unseren neuen Klos ohne Rillen funktioniert es einwandfrei.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #4
Hi,
das liegt nicht am Streu, sondern daran, dass Katzi es schafft ein "Loch" reinzubuddeln und dann auf den Boden pinkelt.
Probier doch eine hohe Box mit entsprechend VIEL mehr Streu drin.
Naja, früher bei weniger Füllhöhe war das nie ein Problem. Und jetzt sieht man ja auch deutliche Unterschiede zwischen den Marken. Bei Aldi am Schlimmsten, bei Natusan am Besten. Und sie buddeln nicht bis zum Grund. Bei meinen 10 cm buddeln sie vielleich 4 cm tief. Dann scheint es einfach durchzulaufen, bevor es aufgesaugt wird.

Mehr Streu will ich auf gar keinen Fall einfüllen. 10 cm müssen doch reichen.

Ich will einfach das Natusan von früher :(.

Ich bin absolute Verfechterin vom Premiere.
Danke, das liest man ja öfter. Wie hoch füllst du denn ein?

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #5
Danke, das liest man ja öfter. Wie hoch füllst du denn ein?

Unterschiedlich. Meist auch ca. 10cm Starthöhe, aber ich fülle nicht täglich nach, bin da ein bisschen nachlässig. Dementsprechend ist es manchmal schon weniger und wenn ich dann beim Nachfüllen nicht aufpasse, sind auch mal mehr als 10cm drin.
Wenn es zu niedrig wird, ist es auch mal an den Wänden oder am Boden, aber das ist nicht tragisch, weil es sich sehr leicht lösen lässt und klumpig bleibt.
Ergänzung ()

... und wenn man auf die Füllhöhe achtet und Katzi sich nicht durch den Boden graben möchte, hab ich das noch nie am Boden gehabt.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #6
Premiere Carbon Control xl ist gut.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #7
Premiere Carbon Control xl ist gut.

Die XL-Serie bevorzuge ich auch - wegen Strandeffekt.

Das Carbon Control ist super gut von der Geruchsbindung her.. da riecht man ja quasi gar nix. Das staubt nur extrem, finde ich.
Das Excellence ist auch ziemlich gut, kommt bei der Geruchsbindung aber nicht an Carbon Control dran, dafür staubt es kaum.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #8
Oh ihr seid toll 😃😗. Ich denke, dann werde ich das mal probieren 😊. Gute Geruchsbindung ist auch sehr wichtig, mein Mann ist da ja so ultraempfindlich.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #9
Meiner auch ganz extrem :D
Er findet das Excellence aber auch in Ordnung.

Probier einfach Carbon Control und Excellence mal aus. Gibt es beide auch in XL. Du bekommst es bei Fressnapf :)

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #10
Wir haben das ganz normale Premiere Sensitive ohne Geruch. Das Carbon Control hatte ich für Loui nach seinen Unfall gekauft, da ich dachte es wäre besser wegen dem Staub, aber er ist dermaßen in das Streu eingesunken, so dass er am ganzen unteren Bereich täglich verklebt und verbieselt war. Es war allerdings nicht das XL, das scheint grober zu sein. Kann natürlich auch an seinem Gewicht liegen, er wog zu dem Zeitpunkt etwas weniger als 7 Kilo.
Bei dem normalen Premiere ohne Duft sinkt er nicht ein und es bindet sehr gut. Bei guter Füllmenge (ein Sack pro XXL Klo) klebt auch nix am Boden fest.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #11
Danke euch 😀!

Ich war gerade beim Fressnapf. Sowohl das Carbon Control als auch das Excellence gab's nur mit Duft. Habe mich trotzdem durchgerungen und das Carbon Control mit Frischeduft gekauft.

Tja, was soll ich sagen 😍.... Leo geht noch mehr ab, als beim Natusan! Er ist sofort rein, hat wie wild gebuddelt, dann auch gleich mal testgepieselt, zugebuddelt und sich dann ewig drin gewälzt, sich lang gemacht und ist drin liegen geblieben 🙄... also ich würd mal sagen, ihm gefällt's 😄.

Ich finde es auf den ersten Blick auch gut. Es hat die gleiche grobe Struktur wie das Natusan und vom Frischeduft ist bis jetzt Gott sei Dank nix zu riechen. Dann bin ich mal gespannt auf den Alltagstest, wobei der zunächst noch nicht so aussagekräftig sein wird, da noch ungefähr 1/3 Natusan dabei ist.
Ergänzung ()

Ach so: Ich habe das Carbon Control XL gekauft.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #12
Ich nehm schon lange das Canada Sensitive. Ist meines Erachtens völlig identisch mit Premiere für den halben Preis. Staubt nicht, klumpt gut, Katzen freuen sich...

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #13
Ja, das Premiere ist schon sehr teuer. Gibt's von dem Tigerino auch ne Aktivkohle-Variante?

Andererseits... ich hab ja nur 2 Katzen, die zukünftig auch noch raus gehen. Also wenn sich das Premiere-Streu bewährt, bleib ich wohl dabei, bevor ich ewig rumexperimentiere.

Zwischenstand ist: Keine Platten. Ausmisten aber genauso mühsam und unangenehm wie bei allen anderen Bentonit-Streus. Ich werde mal ne Metallschaufel kaufen, denke ich, vielleicht geht's damit dann leichter.

Krass auch, wie viel mehr Müll man hat. Die Klumpen sind viel viel größer als beim Holzstreu.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #14
Ich nehm schon lange das Canada Sensitive. Ist meines Erachtens völlig identisch mit Premiere für den halben Preis. Staubt nicht, klumpt gut, Katzen freuen sich...
Das ist feines Streu, Steffi steht auf grobes.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #15
Ach so, sorry. Das Premiere aber doch auch?

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #16
Gibt's von dem Tigerino auch ne Aktivkohle-Variante?
Ja gibt es.
Das kommt nicht aus Kanada sondern soweit ich in Erinnerung habe aus Deutschland und das wiederum finde ich sehr ähnlich wie das Biokat's Diamond Care, was ich im Moment auch im Einsatz habe.
Ergänzung ()

Das Premiere aber doch auch?
Die Aktivkohle gibt es als grobe Variante, heißt dann XL von Premiere.
Ergänzung ()

das Biokat's Diamond Care, was ich im Moment auch im Einsatz habe.
Das ist auch mit Aktiv Kohle und ein kleines bisschen günstiger als das Tigerino.
Ergänzung ()

Bei Fressnapf gibt es ein Streu von MultiFit Fresh Comfort, was mir mal jemand empfohlen hat.
Es ist auch ein grobes Klumpstreu und ich mag es gar nicht. Aber wenn du es gröber magst könnte es noch etwas für dich sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #17
????????????????

Das ist ja wirklich ne Wissenschaft für sich 🤣!

Aber danke für deine weiteren Anregungen, @Sancojalou 😊! Ich lasse das Premiere jetzt mal ne Weile auf mich wirken. Bis jetzt finde ich es im Rahmen eines Bentonit-Streus O.K. ;). Und die Katzen finden es super, das ist ja auch wichtig.

Was macht dein Holzstreu-Test? Hat dich der Strandeffekt noch nicht wahnsinnig gemacht? Die Klos stehen bei dir doch im Bad, oder?

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #18
Was macht dein Holzstreu-Test? Hat dich der Strandeffekt noch nicht wahnsinnig gemacht? Die Klos stehen bei dir doch im Bad, oder?

Die Katzen haben das Streu für gut befunden, aber es wird beim Verlassen der Toilette tonnenweise nach außen getragen, das nervt mich. Wäre dies nicht der Fall, wäre es super, auch ist sehr leicht und ergiebig.

Ansonsten ist hier Tigerino und das oben genannte Biokat's Diamond Care mit Aktiv-Kohle in Gebrauch.

(Hatte auf die Jahe gesehen lange genug Zeit, mich durch viele Streuarten zu testen.🤷‍♀️ )

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #19
Freut mich, dass du soweit gute Erfahrungen gemacht hast. Ich drücke die Daumen, dass du fündig geworden bist damit.
Wir haben jetzt wegen Premiere auch aufgehört zu experimentieren..

Kurze Frage an die tigerino-fraktion:
Gibt es davon eine XL-variante?

Ich habe sonst Strandeffekt ohne Ende hier, aber da es ja dem Premiere sehr ähnlich sein soll, würde ich es ausprobieren... Des Preises wegen 😁

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #20
Es gibt Tigerino nuggies, das ist grober. Da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Thema:

Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit

Oben Unten