Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit

Diskutiere Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenigstens kann man es wesentlich besser und schneller wegsaugen als die Steinchen. Und es piekst nicht, wenn man drüberläuft :-). Blöd ist nur...
  • Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #21
Die Katzen haben das Streu für gut befunden, aber es wird beim Verlassen der Toilette tonnenweise nach außen getragen, das nervt mich.
Wenigstens kann man es wesentlich besser und schneller wegsaugen als die Steinchen. Und es piekst nicht, wenn man drüberläuft :). Blöd ist nur, wenn's die Fussel bis auf's Sofa schaffen ;).

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #22
Wenigstens kann man es wesentlich besser und schneller wegsaugen als die Steinchen. Und es piekst nicht, wenn man drüberläuft :). Blöd ist nur, wenn's die Fussel bis auf's Sofa schaffen ;).

Na ja, bei dir stehen die Toiletten im Keller, bei mir im kleinem Bad, das ist schon noch etwas anderes.
Wenn ich mir da manchmal anschaue, was beim Rausspringen im hohen Bogen auf den Fußmatten landet, das ist oft ein ganzer "Strahl" von dem leichtem Naturstreu.
Vielleicht werde ich es später noch einmal in einer Hop-In Toilette probieren, mal schauen.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #23
Die Katzen haben das Streu für gut befunden, aber es wird beim Verlassen der Toilette tonnenweise nach außen getragen, das nervt mich. Wäre dies nicht der Fall, wäre es super, auch ist sehr leicht und ergiebig.

Deshalb sind wir zu den Smart Pellets von CB gewechselt.
Deutlich weniger Streu wird nach draußen getragen (trotz Puschelfüsschen).

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #24
Na ja, bei dir stehen die Toiletten im Keller, bei mir im kleinem Bad, das ist schon noch etwas anderes.
Ja klar, das war auch auf meine Situation bezogen :). Ich würde ein Holzstreu-Klo definitiv niemals im Wohnraum haben wollen!

Deshalb sind wir zu den Smart Pellets von CB gewechselt.
Hab ich mir gerade mal angeschaut. Klingt interessant! Würden meine Katzen vielleicht mögen, da sie ja grobes Streu bevorzugen. Ist das eher vergleichbar mit Bentonit? Also sinken die Katzen da auch nicht ein? Und was bedeutet denn "Soft klumpend"? Hält das dann nicht gut zusammen? Und wie sieht's da mit der Geruchsbindung aus? Ich kann mir vorstellen, dass die Kackwürste mit den Pellets nicht so "dicht" paniert werden und man vielleicht doch mehr riecht.
Bitte erzähl doch mal :).

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #25
Also Geruch finde ich besser als bei Premiere Carbon.
Das Streu selber riecht angenehm nach Holz, und es riecht auch nix nach Pipi (oder Chemie).
Die Würstchen sind je nach Feuchtegrad paniert. Ob man da mehr riecht als beim Carbon kann ich aber nicht mehr beurteilen. Im Notfall könnte man aber noch Biokats Aktivkohleperlen drüber streuen.
Ergänzung ()

Sorry, war noch nicht fertig. Katze ist übers Pad gelaufen während ich Kaffee gemacht hab :rolleyes:

Also, ich hab Klos mit Pellets auch im Wohnzimmer stehen. Ein paar landen auch direkt vor dem Klo, und der Saugroboter tut sich mit den Pellets schwerer als mit Betonit. Ich hab aber auch einen Handstaubsauger, damit geht das ganz gut und schnell. Der richtige Staubsauger hat sowieso keine Probleme damit.

Ich finde es aber nicht vergleichbar mit Betonit. Es sind richtige Holzpellets. Werden aber gsD von allen 4 akzeptiert. Gröber als Betonit auf jeden Fall. Das zarte Kätzchen findet es aber dann doch noch angenehmer an den Pfoten als das Lidl Streu.

Soft klumpend. Das klumpt, aber nicht so fest wie Betonit. Hat aber den großen Vorteil dass es auch nicht an dem Klo festpappt, die sind deutlich leichter zu reinigen. Man sollte eine spezielle Schaufel benutzen wegen der großen Pellets. Ich hab mir eine Metallschaufel auf Amazon bestellt, die ist super dafür. Man sollte schon etwas aufpassen weil man den Klumpen schnell zerbröselt, aber da haben wir schnell eine Technik entwickelt damit dass nicht passiert. Dann kriegt man den Klumpen in einem Stück leicht raus. Für die Pipiklumpen haben wir uns einen billigen Windeleimer gekauft (eigentlich nur ein Eimer mit Deckel), weil es von der Menge mit Litterlocker und den teuren Beuteln sonst top much ist. Der LL wird nur noch für die Häufchen genutzt. Steht alles hier und stinkt nicht.

Ich hab jetzt extra für dich den Test gemacht und die Haube abgenommen und probeweise ein paar Katzen reingesetzt.
Die Kleine zarte Siam versinkt etwas mit den Pfötchen. Die Waldkatzen eher nicht, spreizen aber auch die Pfötchen.

Wir haben einiges an Streu ausprobiert und haben mit den Smart Pellets für uns die beste Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #26
Ich hab jetzt extra für dich den Test gemacht und die Haube abgenommen und probeweise ein paar Katzen reingesetzt.
Oooooh, das ist ja superlieb von dir 🥰! Da werden sich deine Katzen ganz schön gewundert haben :).

Danke für den ausführlichen Bericht, jetzt kann ich mir gut was drunter vorstellen. Ich habe ja momentan ein Bentonit- und ein Holzstreuklo stehen (auf letzteres gehen sie, wenn das Bentonitklo schon besetzt ist). Ich brauche mein Holzstreu jetzt noch auf und danach probiere ich die Pellets auf jeden Fall mal aus. Kannst du mir noch einen Link zu der Schaufel geben?

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #27
Ich hatte mich bereits an anderer Stelle über Holz Pellets ausgelassen, die ich jahrelang in den Toiletten benutzt habe u.A. auch welche für Pferdeboxen.
Da wurden die oberste Schicht vorher mit Wasser eingenebelt, das hat auch wunderbar funktioniert, bis meine Quelle versiegt ist.

Außerdem müssen die Katzen mitspielen, denn genau bei dieser Art Holz Pellets von CB wird hier im Forum immer geschrieben, dass dieses unangenehm unter den Katzenpfoten sei und die Katzen zum Wildpinkeln bringen würde.

(Sansa und Cookie kennen die Pellets noch, James und Louis nicht, James ging ja beim ersten Versuch mit Holzklumpstreu bereits nicht in die damit gefüllte Toilette.)
Ergänzung ()

Diese von Catloo:
https://www.amazon.de/Westerwälder-...ie=UTF8&qid=1552297255&sr=8-2&keywords=catloo

(auch die Einwegboxen zum Testen, aber da flogen die Pellets gleich draußen rum und die Katzen haben zuerst nur damit gespielt).
(Der Ex Mann einer Ex Kollegin hat einen Handel mit Feuerholz und Pellets)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #28
Sancojalou,
wieso hast du die oberste Schicht eingenebelt?

Die Pellets sind wirklich ziemlich hart, und wir haben sie nicht parallel zu Betonit angeboten. Ich glaube das würden sie bevorzugen.
Eine Katze buddelt ihre Häufchen auch nicht mehr zu, damit könnte sie aber auch ihren Alphastatus untermauern wollen?!? Als mal zusätzlich das alte Premierestreu angeboten wurde hat sie es da auch nicht mehr getan.
3 Katzen scharren jetzt auch an der Haube, aber bis auf die eine buddeln alle brav die Häufchen zu. Und vorher hatten die 3 keine Haubenklos.
2 hatten vorher schon Holzpellets.
Und die mit den zarten Pfötchen, wo ich am ehesten mit Problemen gerechnet habe, kommt wunderbar damit zurecht. Besser als mit dem Lidl Streu, da stand sie schreiend davor bis wir es ausgetauscht haben.

Die Schaufel heißt BasicForm Katzenstreu-Schaufel - Edelstahl Katzenstreu-Schaufel mit breiter Schaufel, schnellem Sieb - bequemem Schaumstoffgriff

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #29
wieso hast du die oberste Schicht eingenebelt?

Eine Arbeitskollegin hatte mir einen Sack Holzpellets (diese sahen aus, wie die alten nicht klumpenden Pellets von Cats Best), für Pferdeboxen, den sie als Muster bekommen hatten, geschenkt.

Auf der Verpackung stand als Gebrauchsanleitung, man solle die oberste Schicht mit Wasser einnebeln, die Pellets haben sich bei Berührung mit Wasser in kleine Holzteilchen aufgelöst, dachte mir, das ist besser so für die Pfoten.

Wenn eine Katze ins Klo gepieselt hat, zerfielen die Pellets also und man konnte diese Stelle ganz gut erkennen und entfernen und mit dem Kot gab es auch keine Probleme. Ich fand die Pellets von der Geruchsbindung eigentlich super und habe sie weiter gekauft.

Irgendwann wurde das Sortiment um die Catloo Pellets erweitert....

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #30
Diese zerfallende Pellets hatten wir auch mal von Peewee (von CB gibts die auch) mit der entsprechenden Siebtoilette. So kamen wir erst auf die Smart Pellets.
An sich fand ich das System super, weil die Späne durchs Sieb fielen und nicht in der ganzen Wohnung verteilt wurden.
Aber die Reinigung der Siebtoiletten war mir auf Dauer dann zu aufwendig. Und bei Durchfall waren die richtig örks.
Die Toilette finde ich nach wie vor toll, nutze sie aber ohne Sieb.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #31
Und sag mal, die Smart Pellet-Pipiböller zerfallen nicht sofort, wenn man sie herausschaufeln möchte? Ich hatte eine Weile das Cat's Best Smart Pellet Vorgängerprodukt "Nature Gold". Das war lange Zeit das Nonplusultra bei uns: kein Geruch, kein Staub, kein Strandeffekt. Dann verschlechterte sich die Qualität massiv. Schon wenn man vor dem Klos stand und nur ans Herausschaufeln dachte, zerfielen die Böller ;-)

Und jetzt wechsel ich zwischen Benek und Greenwoods, dann kann ich mich abwechselnd über Abdrücke von staubigen Tätzchen oder Holzfitzel im Teppichflor ärgern 🙄 Wenn die Smart Pellets wieder so gut funktionieren würden wie das Nature Gold zu seinen besten Zeiten, dann wäre das eine wunderbare Nachricht.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #32
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, kenne Nature Gold nicht.

Aber dafür eine Technik, dass die Pellets nicht zerbröseln.
Ich schieb die mit der oben genannten Schaufel erstmal komplett nach oben auf die Streu. Da kann ich den Böller bequem und in einem Stück entnehmen.
Ergänzung ()

F4533C3D-6581-47B0-87D2-A5B3F7BD5B88.jpeg

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #33
Ui, sieht echt interessant aus :). Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Andererseits erübrigt sich das Rumprobieren vielleicht auch schnell, wenn meine beiden mal raus gehen. Im Sommer dürfte ich mit den Klos eh kaum was zu tun haben (da ist mir das Bentonit dann egal), mal sehen, wie halt der Winter wird. Wir hatten schon beides: Katzen, die nur bei geschlossener Schneedecke (und sowas gibt's ja mittlerweile nicht mehr ;)) aufs Katzenklo sind und Katzen, die den ganzen Winter ausschließlich drin ihre Geschäfte erledigt haben.

Mal sehen, zu welcher Sorte Hugo und Leo gehören :).

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #34
Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, entere ich mal diesen mit Bentonit Streu.
Leider habe ich es verpeilt neues Streu zu bestellen, da ich im Moment nicht genau weiß, mit welchem es weiter gehen soll.
Wieder das übliche Tigerino Canada?
Die letzten Lieferungen hatten immer extremst staubige Ausreißerbeutel mit dabei.
Von daher bin kurzerhand zum Einzelhandel und habe mal eingekauft, vielleicht ist ein brauchbares Streu dabei um die Zeit bis zur nächsten Lieferung zu überbrücken.

Ach so, diesen Sack hatte ich noch seit 2019 bei mir rumstehen, da mir das MultiFit fresh comfor überhaupt nicht zugesagt hat.
Das Streu ist sehr schwer, große Pipiböller und fängt schnell an zu müffeln, benutze es jetzt zum Auffüllen damit der Beutel endlich mal wegkommt.
Falls es was positives zu berichten gibt dann dass, auf einer Tabelle von 1 bis 10 bzgl. stauben beim Einfüllen hätte ich ihm jetzt eine 2 gegeben, wobei der vorletzte Sack Tigerino mit einer Staubwand die volle Punktzahl von 10 erreicht hätte.

20210124_131858.jpg20210124_132138.jpg

Im Moment ist in der Experimentiertoilette ein Streu aus dem DM mit Aktiv-Kohle-Granulat. Es ist dem Lidl oder Aldi Streu sehr ähnlich, die Pipiböller sind mittelgroß, für meinen Eckenpinkler James eher nicht geeignet, da werde ich nasse Betonböller rausholen (s. Bild Ecke). Aktiv-Kohle-Granulat ist nicht allzuviel beigefügt, das wird dem Preis geschuldet sein. Beim Einfüllen gestern Abend hat es nicht gestaubt und bisher waren alle 4 drauf, Geruchsbindung bisher o.k., Blick in die Experimentiertoilette:

20210124_132358.jpg 20210124_131514.jpg

Dann habe ich noch folgende Streus zum Ausprobieren:

20210124_131830.jpg 20210124_132436.jpg

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Erfahrungen mit den obigen Streus gemacht oder probiert ihr im Moment auf der Suche nach einem neuen Streu auch rum? Habt ihr ein Alternativstreu zu eurem üblichen? Meins ist eigentlich das BioKat´s Diamond Care zu dem Tigerino Canada.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #35
Wow Heike, da hast du ja noch einige Test's vor dir 😄👍!
Ich kenne leider nichts davon. Bin aber mit meinem jetzigen System zufrieden (2 Teile Premiere XL m. Aktivkohle + 1 Teil Natusan gemischt). Stauben tut da absolut nix, bei 4 Wohnungskatzen preislich aber definitiv jenseits von gut und böse. Kann ich dir also nicht empfehlen.
Hugo geht tagsüber schon fleißig draußen aufs Klo, der Klomüll hat sich schon reduziert 🙂.

• Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit Beitrag #36
So kommt endlich mal der alte Sack MultiFit weg.

Thema:

Brauche Erfahrungen und Tipps zum Thema Bentonit

Oben Unten