Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver

Diskutiere Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich bin neu hier bzw habe mich extra hier angemeldet um guten Rat zu bekommen. Vor 5 Monaten haben wir neue Nachbarn bekommen mit...
  • Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #1
E

Erdbeere03

Hallo zusammen

Ich bin neu hier bzw habe mich extra hier angemeldet um guten Rat zu bekommen.
Vor 5 Monaten haben wir neue Nachbarn bekommen mit zwei Katzen, wir haben schon recht viele Katzen in der Nachbarschaft aber hatten nie ein Problem bis diese zwei Katzen aufgetaucht sind.

Vorab wir haben einen großen Garten und ein Kleinkund inkl. Baby das ich gerne im Garten auch mal krabbeln lassen möchte, erst kamen die Katzen und haben alles voll geschossen und voll gepinkelt - okay das ist eine ärgerliche Sache aber seit ein paar Wocjen finden wir ständig Mäuse Kadaver, einen abgetrnneten Mäuse Schädel, i h war gerade im Garten und wir wollten Kreide malen auf einmal drehe ich mich um und ein abgetrennte Mäuse Kopf starrt mich und mein Sohn an... es lagen aber auch schon oft Gedärme im Garten ich schätze von Mäusen. Wie gesagt es waren Gedärme, Köpfe, Fell, Schwänze etc. Wir hatten aber auch schon Tote Vögel im Garten halb tot aufgerissen.

Sorry aber das geht wirklich nicht, ich traue mich mit den Kindern nicht mehr in den Garten geschweige den das ich meinen 3 jährigen Sohn alleine dort lasse....

Ich habe nichts gegen Katzen aber das geht mir defintiv zu weit

Was können wir den tun??

Einen kurzen Schreck haben wir schon ausprobiert aber leider ohne Erfolg ..

Vielen Dank schon mal

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #2
Uff, schwierige Situation. Ich hätte spontan zwei Vorschläge: Einmal den Garten einzäunen, was für euch natürlich mit einem Kostenaufwand verbunden wäre.
Oder es mit Katzenabwehrspray probieren. Da kann ich aber nichts bezüglich der Wirksamkeit sagen und man müsste wohl bestimmte Punkte im Garten kennen, die von euren Nachbarskatzen als regelmäßiger Ablageort für Beute besucht werden.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #3
Einen Zaun gibt es schon, nicht sehr hoch ca. 1,50cm aber ich denke selbst wenn wir in höher bauen sollten würden sie drüber springen... den auf der einen Seite haben die Nachbarn Bambuss als Sichtschutz dran gemacht und selbst da springen sie drüber

Wie gesagt mich stört das an sich auch nicht aber das mit den toten Tieren das geht mir zu weit! Vor allem aus Angst meinen Kindern gegenüber und ich traue mich schon gar nicht mehr mit ihnen in den Garten ...

Sie haben immer den selben Platz wo die toten Tiere liegen, wenn man in Garten zu uns kommt sind bevor man den Rasen betritt ca. 1x1m Pflastersteine, da liegen die toten Kadavar und Eingeweide zu 95%

Ein Katzen Abwehrspray stelle ich mir in der Hinsicht schwierig vor man müsste die Katzen ja dann erwischen und meistens sehe ich sie nicht nur ab und an aber dann rennen sie schnell durch und ab zum nächsten Nachbarn

Oh man ich fühle mich dem Thema gegenüber Hilflos
Die Nachbarn die übrings auch Erzieher sind sind sich keine schild bewusst und spielen alles runter das wäre ja alles nicht schlimm

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #4
Nein nein, das Abwehrspray sprühst du auf die Stelle, nicht auf die Katze. Bitte niemals auf die Katze!
Das arbeitet über den Geruch und wirkt für die Miezen so unangenehm, dass sie den Platz meiden. Ich würde das auf die Pflastersteine mal ausprobieren und schauen ob es funktioniert und sie am Beute ablegen hindert.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #5
Ich befürchte, das du immer bevor es in den Garten geht, erst schauen musst , ob da was liegt. Wo die Katzen ihre Beute vertilgen , hat kein Besitzer Einfluss drauf. Anscheinend finden die Katzen die Stelle als Idealen Futterplatz und den suchen die sich selbst aus.
Es gibt Pflanzen, die Katzen nicht mögen. Die könntest du eventuell dort hinstellen. Ein paar Blätter zerreiben und dort verstreuen.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #6
Moin,
Die Nachbarn die übrings auch Erzieher sind sind sich keine schild bewusst und spielen alles runter das wäre ja alles nicht schlimm
Die Nachbarn sind sich keiner Schuld bewusst..joah..in wie weit haben sie sich denn Deiner Meinung nach schuldig gemacht? Geht es darum, dass sie ihren Katzen nicht erklärt haben, wie man sich anständig benimmt? :unsure:
..und was hat der Beruf Deiner Nachbarn mit den Hinterlassenschaften der Katzen zu tun? Meinst Du als Erzieher müssten sie mehr Einfluss auf ihre Katzen haben?
Ich würde an Deiner Stelle abwarten, bis die Katzen sich ein anderes Plätzchen für ihre Metzelleien gesucht haben. Das Schauspiel kann schon morgen ein Ende haben. Viel mehr kann man da nicht machen. Draussensaison ist eh vorbei.
Wenn Dich das Gekröse so stört bitte doch die Nachbarn freundlich, es in Zukunft wegzumachen..

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #7
Moin,

Die Nachbarn sind sich keiner Schuld bewusst..joah..in wie weit haben sie sich denn Deiner Meinung nach schuldig gemacht? Geht es darum, dass sie ihren Katzen nicht erklärt haben, wie man sich anständig benimmt? :unsure:
..und was hat der Beruf Deiner Nachbarn mit den Hinterlassenschaften der Katzen zu tun? Meinst Du als Erzieher müssten sie mehr Einfluss auf ihre Katzen haben?
Mit dem Beruf Erzieher meinte ich deswegen, da sie kein Verständniss hatten als wir gesagt habe das es uns hauptsächlich um die Kinder ginge, dass würden sie nicht verstehen - ihre Worte und das ärgert mich wer möchte den seine Kinder spielen lassen wenn sie ein aufgerissenes halb verwester Mäuse Kopf anstarrt oder wie heute die inneren im Garten liegen ...ich wollte einfach Verständnisses haben als wir mit dem Problem auf sie zu gingen
Mehr wollte ich diesbezüglich nicht sagen, ich möchte hier nur Hilfe bzw Tipps

Und das das Schauspiel schon seit sie da wohnen so geht, denke ich eher nicht das die Katzem daran interessiert sind sich ein neues Plätzchen zu suchen

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #8
Hallo und Willkommen

Ich kann nachvollziehen, dass Du auf zerstückelte Vögel und Mäuse keine Lust hast. Sicher hat sich auch darauf der Beruf Deiner Nachbarn bezogen, oder?
Also, dass sie wissen müssten, was der Anblick evtl mit Deinem Kind macht.

Wäre ich nicht so katzenbegeistert und würden mir fremde Katzen in den Garten koten, in dem ich mein Kind würde krabbeln lassen wollen, würde ich Wasser aus dem Gartenschlauch voll drauf halten.
Irgendwann kommen sie nicht mehr.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #9
Das mit dem Gartenschlauch könntest du auch noch versuchen oder einen Eimer Wasser. Bei den weniger sturen Exemplaren hat sich das Thema dann erledigt. Es gibt aber auch Katzen, die das nicht sehr beeindruckt...

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #10
Ja so ungefähr ;-)
Wie gesagt es ist nicht mal der Anblick der so schlimm ist sondern mein ganz kleiner der krabbelt der nimmt aktuell alles in die Hände und das ist zu gefährlich um das geht es mir und die Nachbarn haben dafür kein Verständnis bzw sehen da kein Problem und das ärgert mich
Und der Kot / Urin das steht für mich auch nicht an erster Stelle wie gesagt an erster Stelle möchte ich das sie aufhören ihre Inneren /Kadavar in unserem Garten zu hinterlassen, dass sollen sie ihren Besitzern bringen und belohnt werden von mir aber das soll nicht kein Problem sein fast jeden Tag Tote Tiere und den Rest der Tiere zu entsorgen und im Rasen sieht man es dann auch nicht mal richtig
Im Sommer schwirren dann noch zusätzlich 1000 Fliegen drum rum

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #11
Katzen verabscheuen den Geruch von Eucalyptus, das Öl als solches ist für sie allerdings giftig und ich wüßte nicht, wie man zum Winter den Geruch in den Garten bringt 🤔
Drinnen habe ich in die Vasen immer mal paar Eucalyptusstiele zu den Blumen gestellt und hatte stets desinteressierte Katzen 😉

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #12
Ja das mit dem Gartenschlauch ist in der Hinsicht schwierig das es wohl immer nur nachts passiert bzw ich es erst am nächsten Morgen sehe und da die Nachbarn alles sehen was im Garten passiert möchte ich hier kein Ärger bekommen von wegen ich würde Katzen weh tun etc

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #13
..Du tust ihnen damit nicht weh sondern erschreckst sie nur ein wenig. Das muss man Dir in dem Fall dann schon zugestehen..

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #14
Wenn mich nicht alles täuscht, nehmen Kinder in diesem Alter auch alles in den Mund...

Wie gesagt, ich würde den Gartenschlauch voll drauf halten.
Ein fester Wasserstrahl, der nicht nachgibt verscheucht auch die hartnäckigste Katze.

Leg Dich auf die Lauer und ziehe das ein paar Mal durch.
Dann kommen sie bestimmt nicht mehr....so häufig.

Liebe Grüße
Melanie

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #15
Also ich finde tatsächlich auch, dass du übertreibst 😉. Tote Tiere gehören zur Natur dazu, die Kinder (ja, ich habe selber welche) denken sich da auch nix dabei. Man sollte als Erwachsener halt ein gleichmütiges Vorbild sein ;).

Ich muss unseren Garten auch täglich kontrollieren, da ein ganz bestimmter Kater immer mitten auf den Rasen scheißt. DAS finde ich viel ekliger und problematischer für Krabbelkinder, als Mäusegedärme.

Also: Einfach zu den entsprechenden Stellen gehen, die Hinterlassenschaften mit ner bereitgestellten Schaufel in die Hecke werfen und fertig.

Gibt doch wirklich Schlimmeres.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #16
Gibt doch wirklich schlimmeres.
Na aber nur weil Du das so siehst, muss es doch nicht jeder so sehen.

Mich würde es tatsächlich auch stören.

Hm, wenn der Gartenschlauch keine Option ist, habe ich keine Idee mehr.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #17
Ach so: Ich weiß von Nachbarn, um welchen Kater es sich handelt, habe ihn in all den Jahren selbst aber noch nie in flagranti erwischt. Meine Zeit wäre mir auch viel zu schade, mich da auf die Lauer zu legen. Das Krabbelalter geht für den Aufwand auch viel zu schnell vorbei.
Ergänzung ()

Na aber nur weil Du das so siehst, muss es doch nicht jeder so sehen.
Natürlich nicht, das habe ich auch nirgens behauptet :). Ich habe meinen Beitrag mit "Also ich finde..." eingeleitet. Es ist also meine Meinung. Aber vielleicht hilft es der TE ja, wenn sie sieht, dass es noch jemanden gibt, der die Meinung der Nachbarn teilt.... und deren Meinung nicht unmöglich findet ;).

Um Missverständnissen vorzubeugen, hätte ich das "ich finde" natürlich auch nochmal vor den letzten Satz setzen können :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #18
Was ich im Kopf habe ist, dass es vielleicht viele Menschen wie Erdbeere03 gibt, die sich an Beutetierleichen und Katzenkot stören und hier mitlesen.
Andere, stört es vielleicht noch viel mehr...
Dann ist es doch besser, sich hier Tipps zu holen, als beispielsweise Gift zu legen. 👍

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #19
Na ja, es geht nicht darum, was wir finden oder nicht, sondern wie Erdbeere03 es sieht und sie bittet hier um Vorschläge, wie sie ihr Problem gelöst bekommen kann.
Wenn es jetzt ein kleiner Hund wäre, der in den Garten kackt und tagtäglich Kadaver hinterlässt, wäre das Verständnis auch noch da?

Ich kann es schon ein klein bisschen nachvollziehen, bei uns am Haus wurde ständig in die Blumenkübel/kästen/töpfe geschissen und prickelnd fand ich das auch nicht.

Mir fällt aber auch nur die Lösung mit dem Wasserschlauch ein, oder bei Sichtung ein Ball der in Richtung der Miezen rollt. Natürlich an ihnen vorbei, nur erschreckend.

• Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver Beitrag #20
Ich kann das auch nur bedingt nachvollziehen. In deinem Garten finden sich zig Hinterlassenschaften von Tieren - nur, weil man sie vielleicht nicht so offensichtlich sieht, sind sie nicht weniger "gefährlich" für die Kinder - z.B. Vögel hinterlassen eine Menge Kot im Garten, ebenso Igel, Eichhörnchen, Hasen/Kaninchen, Füchse, Dachse, Mader, Mäuse/Ratten, Schnecken (je nach Wohngebiet). Da sind halt die Futterreste auch nichts Besonderes.

Es tut mir leid, dass euch das stört, aber das ist eben leider die Natur - fressen und gefressen werden. Ich fürchte auch, dass euch nichts anderes übrig bleibt, als das vor dem Gartenbesuch zu entsorgen. Denn man kann eine Katze eben nicht erziehen und sie dazu bringen, woanders zu fressen, außer man wendet eben eine gewisse Gewalt (Wasser) an. Aber wenn ihr die Tiere dabei nicht beobachtet, ist ja auch gar nicht sicher, dass sie es sind und nicht a) andere Nachbarskatzen oder b) z.B. ein Fuchs oder Igel, der ja auch kleine Nagetiere und/oder Frösche verspeist.

Thema:

Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver

Nachbar Katze hinterlässt Mäuse und Vögel Kadaver - Ähnliche Themen

Kann eine Katze zwischen Maus und Vogel unterscheiden?: Mein Julchen (jetzt ca. 20 Monate alt) ist Freigänger, sie kann durch eine Katzenklappe in der Terrassentür kommen und gehen, wann sie will. Im...
HILFE! Armes Mäuschen lebt noch, was tun???: Guten Morgen an alle, wir haben (siehe meine anderen Beiträge) zwei Katzenkinder aus der Bulgarischen Tierhilfe zu uns genommen. Sie sind total...
Katzen- oder doch eher Vogelgeschichte?: Eines vorneweg: meine Katzen sind mein Ein und Alles:razz:. Ich habe sie mir sehr gewünscht und ... würde nie mehr auf Katzen verzichten wollen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten