Hallo
Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu lösen. ACHTUNG!! Der Text wird jetzt etwas länger, damit wir euch die Situation besser schildern können. Bis letzte Woche Donnerstag lebten wir mit 2 Britisch Kurzhaar Katzen (17 & 11 Monate alt) in unserer 3-Zimmerwohnung (65qm mit gesichertem Balkon) zusammen. Die beiden
BKH‘s haben wir relativ unkompliziert im April vergesellschaften können. Da wir gerne noch eine weitere Katze haben wollten und dazu noch was Gutes tun wollten, haben wir uns für eine Katze aus dem Tierschutz entschieden. Also zog Betty letzte Woche Donnerstag bei uns ein. Betty kommt aus Rumänien ist eine Mixkatze vllt. Russischblau??und soll laut Impfpass 05/2020 geboren sein. Jedoch wiegt sie nur knapp 1,3 Kg, ist ansonsten aber kerngesund. In Rumänien soll sie mit ca. 20 Katzen zusammengelebt haben und somit eigentlich gut sozialisiert sein.
Nun zur Vergesellschaftung der drei Katzen.
4 Tage bevorBetty einzog verschlossen wir das extra für sie hergerichtete Zimmer. Als sie dann bei uns war, bezog sie es ohne dass die
BKH’s sie zu Gesicht bekamen.
Am Tag nach ihrem Einzug tauschten wir mit den anderen Katzen 2x die Räume. Ebenfalls am 2 Tag sahen sich die 3 erstmal durch eine Gittertür für ca. 30 Minuten. Wir fütterten sie alle 3 mit Leckerli und alles war recht entspannt. Am 3. Tag wiederholten wir das ganze und öffneten die Gittertüre gänzlich, da alle Katzen augenscheinlich entspannt waren. Von Samstag bis Donnerstagmorgen, war soweit alles i.O. Die neue war zwar nicht total entspannt und fauchte ein paar Mal rum, als die beiden anderen Miezen auf sie zu kamen, aber wir konnten sie einmal sogar schlafend zusammen mit unserer mittleren Katze (die 11 Monate alte) auf einem Sofa entdecken;-). Donnerstagmorgen wendete sich dann das Blatt: Die Kleine ging aufs Klo und wurde vor dem Klo von unserer Großen „bewacht“...die Kleine bekam Angst und fauchte/knurrte und traute sich kaum aus dem Klo raus. Kurze Zeit später hörten wir wieder richtig heftiges Geknurre und Gefauche. Und seit dem ist der Wurm drin. Die Kleine hat uns schon 3x aufs Sofa gepinkelt und hat extreme Angst vor den beiden anderen, was sich mit Knurren/Fauchen und Buckel machen äußert. Uns ist aufgefallen, dass die beiden anderen tendenziell gar nix Böses von der Kleinen wollen und eigentlich nur an ihr schnüffeln (vor allem am Hinterteil), aber sie hat solche Angst, dass es erst gar nicht dazu kommt und die anderen Beiden sie mittlerweile nur noch jagen.
Haben die Kleine jetzt vorerst wieder von den anderen 2 separiert, wo sie in einem anderen Raum erstmal zur Ruhe kommen kann.
Aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein. Wollen uns auch Hilfe von einer Katzenpsychologin holen, haben aber kaum Hoffnung, dass das was helfen wird, zumal meine Frau und ich berufstätig sind und wir nicht wissen, wie wir das zeitlich hinkriegen sollen, wenn wir hier so eine ängstliche Katze hier haben.
Ach ja, bevor ich es vergesse: die Kleine hat gar keine Angst vor den anderen beiden, wenn es ums Fressen geht. Da steht sie genau neben/auf den anderen Beiden rum/drauf und will Leckerli haben oder ist so dreist und futtert aus einem Napf mit den anderen Beiden (obwohl sie natürlich einen eigenen Napf hat).
Danke fürs Durchlesen und wenn Jemand von euch ne Idee hat, sind wir sehr sehr dankbar!!!
Gruß Pascal