Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.

Diskutiere Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
  • Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #1
S

Struppi2304

Hallo 😀

Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu lösen. ACHTUNG!! Der Text wird jetzt etwas länger, damit wir euch die Situation besser schildern können. Bis letzte Woche Donnerstag lebten wir mit 2 Britisch Kurzhaar Katzen (17 & 11 Monate alt) in unserer 3-Zimmerwohnung (65qm mit gesichertem Balkon) zusammen. Die beiden BKH‘s haben wir relativ unkompliziert im April vergesellschaften können. Da wir gerne noch eine weitere Katze haben wollten und dazu noch was Gutes tun wollten, haben wir uns für eine Katze aus dem Tierschutz entschieden. Also zog Betty letzte Woche Donnerstag bei uns ein. Betty kommt aus Rumänien ist eine Mixkatze vllt. Russischblau??und soll laut Impfpass 05/2020 geboren sein. Jedoch wiegt sie nur knapp 1,3 Kg, ist ansonsten aber kerngesund. In Rumänien soll sie mit ca. 20 Katzen zusammengelebt haben und somit eigentlich gut sozialisiert sein.
Nun zur Vergesellschaftung der drei Katzen.
4 Tage bevorBetty einzog verschlossen wir das extra für sie hergerichtete Zimmer. Als sie dann bei uns war, bezog sie es ohne dass die BKH’s sie zu Gesicht bekamen.
Am Tag nach ihrem Einzug tauschten wir mit den anderen Katzen 2x die Räume. Ebenfalls am 2 Tag sahen sich die 3 erstmal durch eine Gittertür für ca. 30 Minuten. Wir fütterten sie alle 3 mit Leckerli und alles war recht entspannt. Am 3. Tag wiederholten wir das ganze und öffneten die Gittertüre gänzlich, da alle Katzen augenscheinlich entspannt waren. Von Samstag bis Donnerstagmorgen, war soweit alles i.O. Die neue war zwar nicht total entspannt und fauchte ein paar Mal rum, als die beiden anderen Miezen auf sie zu kamen, aber wir konnten sie einmal sogar schlafend zusammen mit unserer mittleren Katze (die 11 Monate alte) auf einem Sofa entdecken;-). Donnerstagmorgen wendete sich dann das Blatt: Die Kleine ging aufs Klo und wurde vor dem Klo von unserer Großen „bewacht“...die Kleine bekam Angst und fauchte/knurrte und traute sich kaum aus dem Klo raus. Kurze Zeit später hörten wir wieder richtig heftiges Geknurre und Gefauche. Und seit dem ist der Wurm drin. Die Kleine hat uns schon 3x aufs Sofa gepinkelt und hat extreme Angst vor den beiden anderen, was sich mit Knurren/Fauchen und Buckel machen äußert. Uns ist aufgefallen, dass die beiden anderen tendenziell gar nix Böses von der Kleinen wollen und eigentlich nur an ihr schnüffeln (vor allem am Hinterteil), aber sie hat solche Angst, dass es erst gar nicht dazu kommt und die anderen Beiden sie mittlerweile nur noch jagen.
Haben die Kleine jetzt vorerst wieder von den anderen 2 separiert, wo sie in einem anderen Raum erstmal zur Ruhe kommen kann.
Aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein. Wollen uns auch Hilfe von einer Katzenpsychologin holen, haben aber kaum Hoffnung, dass das was helfen wird, zumal meine Frau und ich berufstätig sind und wir nicht wissen, wie wir das zeitlich hinkriegen sollen, wenn wir hier so eine ängstliche Katze hier haben.
Ach ja, bevor ich es vergesse: die Kleine hat gar keine Angst vor den anderen beiden, wenn es ums Fressen geht. Da steht sie genau neben/auf den anderen Beiden rum/drauf und will Leckerli haben oder ist so dreist und futtert aus einem Napf mit den anderen Beiden (obwohl sie natürlich einen eigenen Napf hat).

Danke fürs Durchlesen und wenn Jemand von euch ne Idee hat, sind wir sehr sehr dankbar!!!
Gruß Pascal

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #2
Hi,
das klingt eigentlich gar nicht schlecht und ich würde sehr wenig aktiv machen.
Für mich scheint das einzige Problem zu sein, dass Betty in Panik gerät, wenn sie irgendwo in einer Ecke feststeckt.
Ich würde versuchen alle Sackgassen zu entschärfen und z.B. Fluchtmöglichkeiten nach oben zu schaffen indem irgendwas hingestellt wird auf das sie springen kann.

Das Klo scheint leider jetzt als Gefahrenzone abgespeichert zu sein.
Da würde ich dringend ein Weiteres in einem anderen Raum aufstellen, so dass sie auf dem Neuen nicht in die Enge gedrängt werden kann.

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #3
Hi Pascal, ich schick dir mal @Geek .
Schlimm das die kleine unter sich macht, da hat sie wirklich Angst gehabt. Sie scheint dich bedrängt gefühlt zu haben
Geek war schneller 😉

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #4
Hey!
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Das mit den Klos haben wir schon gemacht. Haben 2 weitere Klos aufgestellt (haben jetzt 5 Stück insgesamt)...das Problem ist, dass die Kleine sich gar nicht mehr traut, sich überhaupt noch frei in der Wohnung zu bewegen (und somit auch kaum noch zum Klo hinkam). Sobald sie schon eine Katze vom Weiten gesehen hat, hat sie sich unter den Tisch verkrümelt (manchmal haben die beiden anderen sie dort dann in Ruhe gelassen oder sie kamen wieder an und wollten sie wieder beschnüffeln, was dann wieder mit Knurren und Fauchen ihrerseits quittiert wurde. Schutz hat sie häufig auch bei uns gesucht und ist uns auf den Schoß gesprungen)...wenn wir allerdings mit ihr spielten oder eben auch mit Leckerli um die Ecke kamen, waren die beiden anderen Katzen wie vergessen. Die beiden BKHs sind leider nicht so spielfreudig, als dass man sie zum Spielen mit der Kleinen motivieren könnte.
Die Lage scheint dann zwar erstmal wieder entspannt (beim Fressen), aber sobald die Fress-Situation aufgelöst wird, hat die Kleine wieder Angst und faucht, sobald ihr eine andere Katze zu nahe kommt.
Ergänzung ()

Wir würden auch gern wissen, wie ihr das so seht, ob wir sie jetzt erstmal separat lassen sollen (sie hat uns heut Morgen nämlich noch zuletzt aufs Sofa gepinkelt) oder ob wir zumindest die Gittertür wieder einsetzen sollen?

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #5
Nur als Idee: was wurde denn beim Tierarzt alles untersucht? Sie ist ja extrem untergewichtig. Und Umzug führt oft dazu dass sie krank werden. Ich würde mal den Urin untersuchen lassen ob sie ne Blasenentzündung hat. Das würde a) zum Wildpinkeln passen und b) könnte es sein dass sie die anderen Katzen mit Schmerzen assoziiert.

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #6
Hm
eine Urinuntersuchung würde ich empfehlen, kann gut was Organischens sein.

Die Kleine kann nicht nur komplett Angst vor den BKHs haben, sonst würde das mit dem gemeinsamen Essen auch nicht funktionieren.
Ich vermute, dass ihr Dosis ihre Angst irgendwie bestärkt.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ihr müßt der Kleinen klarmachen, dass sie ein Blödkopf ist und keine Angst zu haben braucht.
Das heißt sie wird auf keinen Fall beschützt indem sie auf den Schoß flüchten kann und dort bleiben darf bis die "Gefahr" wieder verschwindet.
Wenn ihr sie beschützt, tröstet oder irgendwie besonders verhätschelt, dann bleibt nur eins hängen: "Ich habe recht, die BKHs sind böse und wollen mich fressen, genau deshalb sind die Dosis so lieb zu mir".

Da eure BKHs nun wirklich nichts machen, ist die Situation komplett entspannt und nur Betty spinnt.
Deshalb seid auch komplett normal und lacht Emmi einfach aus, wenn sie Angst bekommt.
Wenn sie sich auf den Schoß flüchtet, dann einfach mit einem Lachen wieder runtersetzen.

Ich würde nicht trennen oder wieder mit Gittertür arbeiten, sondern einfach die Katzis machen lassen und selbst immer normal und cool bleiben.

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #7
Herzlich Willkommen und Moin,

hast du mal ein Foto von der Maus... ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Geburtsdatum nicht stimmen kann. Sie wäre untergewichtig und das ist nicht gesund. Das von dir genannte Gewicht ist definitiv zu leicht .

lg
Verena

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #8
Das Gewicht kam mir auch merkwürdig vor. Sie müsste dann ja lt.Impfpass zwischen 6 und 7 Monaten alt sein ? Ein Foto von der Kleinen wäre toll ;)

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #9
Hier mal ein paar Fotos. Wir glauben das Alter aber auch nicht. Gemäß Tierarzt ist sie aber gesund. Muss aber dazu sagen, dass wir noch nicht mit ihr beim Tierarzt waren, sondern das der Tierschutz generell jedes Tier checken lässt. 🙃 Wie gesagt wir fragen uns halt nur, warum die Kleine diese Angst hat... Schon mal danke für eure Antworten & wir freuen uns auf weitere.CDDC99F9-95D9-47DD-A77B-6AB2543DC5AA.jpegCF1C18C5-99A6-4CB3-8DFD-ED9B32FA4AE7.jpegA1C0CF07-9876-4133-BE13-74585F49ABA8.jpeg6A82B452-A327-4316-B04B-68B50275478F.jpeg
Ergänzung ()

DF05F682-97F6-40A5-B92E-954F15C55B98.jpeg

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #10
Ich kann es ja wirklich nicht richtig beurteilen, aber mir kommt die Kleine zu mager vor.
( würde sie auch jünger schätzen ) Ich würde sie auf jeden Fall beim Tierarzt schnellstens untersuchen lassen. Mal schauen, was die Anderen dazu sagen.
Die Drei sind auf jeden Fall alle bildschön. Besonders die Fellzeichnung von der Katze rechts im Bild finde ich faszinierend. Wie heißen denn die beiden Großen ?

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #11
Sie ist sehr knuffig eine süße Graunase. .. aber wirklich sehr dünn.....ich würde zeitnah deinen Tierarzt aufsuchen....und das abklären.... wieviel bekommt sie zu Fressen?

lg
Verena

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #12
Die Kleine, sowie die anderen Stubentiger bekommen nur Anifit. Die Kleine Frost zwischen 250 & 330 Gramm am Tag.

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #13
Da darfst du wirklich gerne mehr geben....Kitten dürfen so viel fressen wie sie können.
Dennoch ist das Gewicht wirklich nicht ausreichend....man sieht ja die Beckenknochen....Meine letzten zwei Gast- Kleinchen haben 600 Gramm Fleisch und Dosenfutter gefressen!

Also Tierarzt und nehme Kot von ihr mit um zu schauen ob sie einen Bandwurm o ähnliche Tierchen beherbergt. Zuviel Gäste im Körper sind schädlich.

Frost ist ein schöner passender Name....

lg
Verena

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #14
Danke für die Tipps. Klar darf sie fressen wie sie möchte. Wir sehen immer zu, dass sie genügen zu Futtern hat. Und mit dem Arzt werden wir auf jeden Fall machen 😀

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #15
Danke für die Tipps. Klar darf sie fressen wie sie möchte. Wir sehen immer zu, dass sie genügen zu Futtern hat. Und mit dem Arzt werden wir auf jeden Fall machen 😀
Ergänzung ()

Sie heißt "Betty" nicht Frost... Blöde Autokorrektur hat aus "frisst" "Frost" gemacht😂

• Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. Beitrag #16
Thema:

Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.

Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten