Hey und bonjour liebes Katzenforum,
ich hab mich heute hier angemeldet, weil wir ein kleines Problemchen haben, das ziemlich kniffelig ist. Doch zunächst einmal möchte ich mich für meinen dummen Nickname entschuldigen, mir ist auf die Schnelle nichts passendes eingefallen.
Ich fang mal vorne an. Also ich heiße Jacob und wir haben ein kleines Abschleppunternehmen. Sind gerade nach Meck Pomm gezogen (wo meine Familie herkommt), vorher lebten wir in Frankreich. Im Umzugsgetümmel ist uns unsere Katze Mimi abhanden gekommen. Mimi ist gechipt (wobei fraglich ist, ob der Chip noch funktioniert). Sie wurde an verschiedenen Stellen in der Nachbarschaft und dem nahen Wald kurz gesehen, aber ihre Spur verlief sich immer wieder. In den letzten Tagen häuften sich die Anzeichen, dass sie über die Grenze in die Schweiz gelangt ist. Seit gestern wissen wir, sie ist bei einem älteren Ehepaar im Kanton Uri gelandet, Gott sei Dank lebend!! aber ziemlich durchweicht vom Regen. Und ich fürchte jetzt eine Blasenentzündung, da sie wohl auch schon wild gepinkelt hat.
Wir laufen hier derzeit Amok und bereiten alles vor, damit wir Mimi so bald als möglich nach hause holen können. Unser PKW streikt, also werden wir wohl mit dem Großen fahren müssen. Das ist natürlich ein schöner Ritt so weit in den Süden. Und zu alledem kommt jetzt Corona mit den ganzen Beschränkungen, durch die wir zumindest nicht mehr durchblicken.
Wir haben alle möglichen Pässe zusammen getragen, wer weiß schon, was die Grenzbeamten haben wollen um anzuerkennen, dass Mimi unsere Katze ist? Ein paar wertvolle Tipps haben wir schon bekommen und wir planen ja nur einen Transit, nicht mehr. Doch werden wir derzeit überhaupt in die Schweiz gelassen? Und wird überhaupt ein Tier aus der Schweiz heraus gelassen? Oder müssen wir uns über die Berge schleichen?
Ich hoffe, ihr könnt uns bzgl. der Papiere/Vorschriften weiterhelfen. Auch, was die Gefahr der Blasenentzündung angeht. Wir planen, am Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche zu fahren. Und ich hoffe, wir kommen nicht zu spät.
Es kam gerade ein Anruf rein, leider muss ich jetzt gehen. Gruß, Jacob