Gefunden Katze aus der Schweiz abholen

Diskutiere Katze aus der Schweiz abholen im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hey und bonjour liebes Katzenforum, ich hab mich heute hier angemeldet, weil wir ein kleines Problemchen haben, das ziemlich kniffelig ist. Doch...
  • Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #1
G

Gelber Engel

Hey und bonjour liebes Katzenforum,

ich hab mich heute hier angemeldet, weil wir ein kleines Problemchen haben, das ziemlich kniffelig ist. Doch zunächst einmal möchte ich mich für meinen dummen Nickname entschuldigen, mir ist auf die Schnelle nichts passendes eingefallen.

Ich fang mal vorne an. Also ich heiße Jacob und wir haben ein kleines Abschleppunternehmen. Sind gerade nach Meck Pomm gezogen (wo meine Familie herkommt), vorher lebten wir in Frankreich. Im Umzugsgetümmel ist uns unsere Katze Mimi abhanden gekommen. Mimi ist gechipt (wobei fraglich ist, ob der Chip noch funktioniert). Sie wurde an verschiedenen Stellen in der Nachbarschaft und dem nahen Wald kurz gesehen, aber ihre Spur verlief sich immer wieder. In den letzten Tagen häuften sich die Anzeichen, dass sie über die Grenze in die Schweiz gelangt ist. Seit gestern wissen wir, sie ist bei einem älteren Ehepaar im Kanton Uri gelandet, Gott sei Dank lebend!! aber ziemlich durchweicht vom Regen. Und ich fürchte jetzt eine Blasenentzündung, da sie wohl auch schon wild gepinkelt hat.

Wir laufen hier derzeit Amok und bereiten alles vor, damit wir Mimi so bald als möglich nach hause holen können. Unser PKW streikt, also werden wir wohl mit dem Großen fahren müssen. Das ist natürlich ein schöner Ritt so weit in den Süden. Und zu alledem kommt jetzt Corona mit den ganzen Beschränkungen, durch die wir zumindest nicht mehr durchblicken.

Wir haben alle möglichen Pässe zusammen getragen, wer weiß schon, was die Grenzbeamten haben wollen um anzuerkennen, dass Mimi unsere Katze ist? Ein paar wertvolle Tipps haben wir schon bekommen und wir planen ja nur einen Transit, nicht mehr. Doch werden wir derzeit überhaupt in die Schweiz gelassen? Und wird überhaupt ein Tier aus der Schweiz heraus gelassen? Oder müssen wir uns über die Berge schleichen?

Ich hoffe, ihr könnt uns bzgl. der Papiere/Vorschriften weiterhelfen. Auch, was die Gefahr der Blasenentzündung angeht. Wir planen, am Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche zu fahren. Und ich hoffe, wir kommen nicht zu spät.

Es kam gerade ein Anruf rein, leider muss ich jetzt gehen. Gruß, Jacob

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #2
Huhuu, nur interessehalber- kommt man eigentlich noch hinein in die Schweiz? Soviel ich weiß muss man da automatisch erstmal 10 Tage in Quarantäne wenn man aus D kommt..

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #3
HUI jakob,
Schweiz ist für D hochrisikobereich.
Vor 2 wochen: nach CH rein kein problem, wieder rein nach D ist kritisch. Die zöllner waren echt biestig, mit recht penetranten fragen.

Aufenthalt in CH auf ein minimum beschränken.

Die bestimmungen ändern sich so schnell, dass die beamten auf deutscher seite selber nicht mehr bescheid wissen.

Einfach losfahren und recht freundlich sein. Katze eventuell als therapiekatze für irgendwas darstellen.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #4
Hallo Jakob, was die aktuelle Lage bei den Bestimmungen angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
Aber erstmal ist es ja toll, dass eure Mieze lebt und " in Sicherheit" ist.
Könnte das Ehepaar sie denn eine Weile versorgen?
Und auch mit der Katze zum Tierarzt, wenn ihr die Bezahlung zusichert?
Hoffentlich sind sie so hilfsbereit und tierlieb.
Dann hättet ihr nicht so einen Zeitdruck, alles zu planen.
Wenn ihr irgendwo lange festhängt,- mit oder ohne Katze- oder eure Katze nicht mitnehmen könnt, wäre das ja gar nix.
Viel Erfolg, ich bin gespannt und drücke Daumen für Mimis glückliche Heimkehr.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #5
Hallo, ich wohne in der Schweiz und bei uns ist Tollwutimpfung Pflicht, hast Du den Impfausweis noch und ist er aktuell ?

quelle zoll.de:
Damit es bei der Einreise bzw. Wiedereinreise keine Probleme gibt, muss jedes Heimtier, das aus einem Nicht-EU-Staat eingeführt bzw. aus der EU stammt und in die Europäische Union nach einer Urlaubsreise wieder eingeführt wird,

• durch eine Tätowierung oder einen Mikrochip gekennzeichnet sein - für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend -,
  • eine gültige Tollwutschutzimpfung haben,
  • von einem EU-Heimtierausweis (Tier aus der EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung(Tier aus einem Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen ist;
  • zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests (Tollwutantikörpertest) mitzuführen

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #6
Hallo!

Die Bestimmungen (die ja bzgl. Quarantäne auch vom jeweiligen Bundesland abhängig sind), können sich täglich ändern :rolleyes:. Ich würde einen Tag vor der Reise direkt beim Auswärtigen Amt den Fall schildern und nachfragen.

Momentan kannst du in die Schweiz normal ein- und ausreisen. Und Deutschland lässt dich momentan auch wieder rein ;). Die Frage ist, ob du dann in Meck Pomm in 10tägige häusliche Quarantäne musst (bzw. Corona-Test nach 5 Tagen) und wie sich der Weg durch die anderen Transirbundesländer gestaltet. Darf man Tanken und Pipi gehen 🤔?

Wie gesagt, ich würde mich freitags mal beim Auswärtigen Amt erkundigen.

Notfalls kann man vielleicht eine Fahrerkette organisieren, wo dir ein deutscher Berufspendler die Katze nach Deutschland mitbringt. Vielleicht wäre auch ein Flug eine Möglichkeit? Das wird ja sonst eine mörderische Fahrt. Einmal übernachten müsstest du auf jeden Fall und das ist ja grad auch in Deutschland "zum Privatvergnügen" in Hotels verboten. Da musst du auch dran denken.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #8
Zu den Bestimmungen kann ich nichts schreiben, aber habt ihr sie bei Tasso gemeldet?

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #9
Ich auch nicht.
Aussagekräftige Fotos habt Ihr sicher schon eingepackt falls der chip wirklich nicht mehr funktioniert (warum sollte er?).
Hättet Ihr eine Möglichkeit eine Fahrkette zu organisieren? Jemand, der ohnehin aus der Schweiz kommt bringt Sie Euch über die Grenze? Und wenn es per Zeitungsannonce (sorry, bin älteres Semester
:g035: ) wäre?

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #10
Dank euch vielmals für eure Antworten! Sie haben uns viel weiter geholfen!
Die anschließende Quarantäne juckt uns nicht. Hauptsache, wir können Mimi wieder in die Arme nehmen und versorgen, die freundlichen Leute sind damit überfordert.
Wirklich ein super freundliches Forum hier!

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #11
;)
Zur Blasenentzündung: Du meinst Tierarzt-Besuch kriegen die Leute nicht hin? Können sie sagen ob schon Blut im Urin ist? Würden sie vielleicht homöopathisches in die Katz bekommen? Solange noch kein blut ist und/oder sie Tröpfchen pieselt würde ich mal ohne Gewähr sagen: absolut nicht schön für die Katz aber sie würde/wird es ein paar Tage überleben. Ich will nicht wissen wieviel arme Katzen wochen- oder monatelang unerkannt ne BE haben.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #12
Danke @Patentante
Das beruhigt mich jetzt etwas. Von Blut im Urin war bisher nicht die Rede. Und Mimi strullert zwar keine großen Mengen, aber doch ordentlich, so zwei bis dreimal am Tag (wie die Leute sagen). Und nein, zum Arzt werden sie mit der Katze nicht gehen. Dazu sind sie einfach zu alt und jetzt mit Corona will ich sie auch möglichst nicht gefährden.
Es hätt noch immer jot jejange!

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #13
Ja, das wird es. Wenn sie so "selten" pieselt denk ich dass es so schlimm nicht sein kann (wenn überhaupt).
Ich drücke alle Daumen und Pfoten dass Ihr einen Weg findet die Süße schnell wieder zu Hause zu haben. Ganz doof gefragt: dass sie es wirklich ist ist zu 100% sicher?

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #14
Ja, das ist sicher.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #15
Huhu und auch noch ein verspätetes "Herzlich Willkommen".
Die Abenteuergeschichte von Mimi lese ich ja jetzt erst.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Katze (und ihr) wieder wohlbehalten zu Hause ankommt.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #16
Das war ja ein aufregender Umzug/Einzug bei euch. Dass eine Katze im Umzugsstress wegläuft, kommt leider manchmal vor. Dass sie aber von Frankreich aus in die Schweiz gelangt, während ihr jetzt hier in Deutschland wohnt, und das dann auch noch in der Zeit von Corona, wo alle Grenzüberschreitungen ein großes Problem sind, macht das Ganze richtig kompliziert.

Schön ist, dass eure Katze in Sicherheit ist und dass ihr euch informieren könnt und die Abholung von Mimi einigermaßen in Ruhe organisieren könnt. Ich drücke euch die Daumen, dass mit Hilfe der Tipps, die ihr erhalten habt, die Rückholung gut gelingt und bin schon gespannt auf weitere Berichte. :cool:

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #17
Mal ein kurzer Zwischenstand.
Mimi ist stiller geworden, sie "spricht" aber mit den Leuten. Und wir versuchen uns zu beruhigen. Meine Frau hat heute lange mit ... dem Zoll? Grenzer? ... konferiert und da sie von unserer Tierärztin in F "Atteste" besorgen konnte über lebensbedrohliche Erkrankungen will man uns die Ausfuhr von Mimi möglich machen. Es kristallisiert sich immer mehr kommender Montag als Übernahmetag heraus, wir wollen uns die Zusicherung noch schriftlich geben lassen, unsere anderen Tiere und die Kinder müssen noch untergebracht werden und zu allem Überdruss kleckert gerade jetzt unsere Heizung.
Aber Montag ist fest im Kalender mit "Mimi" notiert!

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #18
Klasse, dass sich eine Übergabe am Montag anbahnt. Ihr habt aber auch wirklich einiges um die Ohren, wenn eure Kinder und die anderen Tiere an dem Tag versorgt werden müssen. Da könnte doch wenigstens die blöde Heizung einwandfrei funktionieren... Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt am Montag. :)

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #19
Wir planen vorsorglich zwei Übernachtungen ein. Im Führerhaus ... aber bei allem Ungemach freuen wir uns auch über ein wenig Lagerfeuerromantik, wenn nur Mimi erst wieder in unseren Armen schnurrt!

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #20
Passt nur gut auf, dass Mimi euch bei den Stopps nicht aus dem Auto entkommt. Eine erneute Suche wäre wohl nicht in eurem Sinn. Alles Gute für die geplante Fahrt. Toll, dass ihr für eure Mimi solche Mühen auf euch nehmt. :) (y)

Thema:

Katze aus der Schweiz abholen

Oben Unten