Gefunden Katze aus der Schweiz abholen

Diskutiere Katze aus der Schweiz abholen im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Ich möchte mich Sabine anschließen und drücke auch noch mal ganz fest die Daumen für eine reibungslose Übergabe und eine glückliche Heimkehr.
  • Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #21
Ich möchte mich Sabine anschließen und drücke auch noch mal ganz fest die Daumen für eine reibungslose Übergabe und eine glückliche Heimkehr.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #22
  • Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #23
Viel Glück (y) 🍀
Und bitte unbedingt Fotos, wenn ihr wieder Zuhause angekommen seid.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #24
Viel Glück (y) 🍀
Und bitte unbedingt Fotos, wenn ihr wieder Zuhause angekommen seid.
Auf jeden Fall!
Es gibt auch Nachricht von Mimi. Sie hält sich tapfer und pieselt den Senioren hoffentlich nicht allzuviel ins Haus (Mimi ist sonst konsequente Freigängerin!) Wir können trotz der Nachricht kaum schlafen. Zum Glück hat unsere Tierpension zugesagt, sich um unsere Vier- und Zweibeiner zu kümmern. Eine große Sorge weniger!

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #25
Eure Kinder kommen auch in die Tierpension o_O😂

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #26
😹 der größte Teil des Federviehs

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #27
Jetzt bin ich beruhigt :ROFLMAO:

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #28
Es gibt so viele Neuigkeiten von Mimi
Als Allererstes die Nachricht, wegen der ich auch nur wenig schreiben kann, es geht uns arg an die Nieren.
Die sehr bittere Pille ist: Mimi wird in der Schweiz bleiben. Es wird uns von den Grenzern nicht nur dringend abgeraten zu kommen, auch die netten Leute möchten Mimi behalten. Und die Rechtslage in der Schweiz ist offenbar so, dass wir bei einem Streit nur unterliegen könnten. Die Senioren sagen, sie hätte sich dort so gut eingelebt und sie würden sich auch gut um eine Zusammenführung bemühen und Mimi gehöre jetzt ihnen. Und so ergeben wir uns in unser Schicksal obwohl ich ein sehr ungutes Gefühl und alle Ängste habe, die man nur um seine Herzkatze haben kann. Aber an unserem Herzen wollen wir nicht so herumzerren wie in der Geschichte, wo diese beiden Frauen sich darüber streiten, wer nun das lebende Kind bekommt. Das ist Fakt, darauf kann sich das Schweizer Ehepaar verlassen! Wir hoffen natürlich darauf, regelmäßig von unserer Mimi zu hören.
Es gibt noch einen weiteren Wermutstropfen, aber das zu erzählen geht jetzt über meine Kräfte.
Also putz ich mir die Tränen ab und helf lieber unserer Nachbarin, die im Garten werkelt. Da kann ich mich ein bisschen bei austoben. Ihr glaubt ja gar nicht, wie der Höllenritt, den wir in den letzten Tagen erlebten, auch an die physische Substanz geht.
:f050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #29
Ich weiß jetzt gar nicht was ich zu deiner Mimi schreiben soll, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr eure Katze nicht zurückbekommen könntet. Sie war ja nicht herrenlos aber egal, ihr habt das ja bereits für euch geklärt.

(Da könnte ja jeder in der Schweiz jeden Freigänger einkassieren und sagen, sie gehöre jetzt ihm? ? @TheCoon ?

Es tut mir leid für euch und hoffentlich hat die Maus keine schlimme Blasenenzündung, das :unsure:

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #30
Es tut mir leid für euch und hoffentlich hat die Maus keine schlimme Blasenenzündung, das
Das hoffe ich sehr, es ist ja auch eine Frage des Futters.
Im Moment ist alles noch sehr empfindlich bei uns. Ich will versuchen, mich in der nächsten Zeit ein wenig auf Anderes zu konzentrieren.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #31
Huhu, das tut mir sehr leid und ich drücke euch mal.
Es würde mich sehr freuen wenn du/ihr trotzdem um Forum bleibt und weiter berichtet.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #32
Das verstehe ich jetzt nicht. Eure Katze (durch Chip und andere Beweise ganz sicher auch in der Schweiz euer Eigentum) lasst ihr bei Menschen, die zu alt und klapprig sind, mit einer wildpinkelnden Katze zum Tierarzt zu gehen 😳? Und nein, eine Blasenentzündung ist keine Frage des Futters, sondern Sache des Tierarztes.

Für die Grenze hätte sich sicher eine Lösung gefunden.

Also ich bin hier raus. Dafür habe ich kein Verständnis.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #33
Ich weiß jetzt gar nicht was ich zu deiner Mimi schreiben soll, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr eure Katze nicht zurückbekommen könntet. Sie war ja nicht herrenlos aber egal, ihr habt das ja bereits für euch geklärt.

(Da könnte ja jeder in der Schweiz jeden Freigänger einkassieren und sagen, sie gehöre jetzt ihm? ? @TheCoon ?

Es tut mir leid für euch und hoffentlich hat die Maus keine schlimme Blasenenzündung, das :unsure:

Was habe ich verbrochen? 😳

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #34
Auch in der Schweiz müssen Fundtiere dem Schweizer Tiermeldesystem gemeldet werden. Sonst ist es Fundunterschlagung!

Ihr könnt den Nachweis erbringen... von daher seid ihr in der besseren Position.

lg
Verena

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #35
Was habe ich verbrochen?
Nichts, nur du hast in der Schweiz gelebt und könntest bestimmt noch etwas zu diesem Punkt beitragen:
Die sehr bittere Pille ist: Mimi wird in der Schweiz bleiben. Es wird uns von den Grenzern nicht nur dringend abgeraten zu kommen, auch die netten Leute möchten Mimi behalten. Und die Rechtslage in der Schweiz ist offenbar so, dass wir bei einem Streit nur unterliegen könnten.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einfach so eine Katze einsacken kann.

Also ich bin hier raus. Dafür habe ich kein Verständnis.
Du hast gnadenlos geschrieben, was ich nur gedacht habe, aber ich hatte die Hoffnung, dass sie es sich vielleicht noch anders überlegen.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #36
Es gibt so viele Neuigkeiten von Mimi
Als Allererstes die Nachricht, wegen der ich auch nur wenig schreiben kann, es geht uns arg an die Nieren.
Die sehr bittere Pille ist: Mimi wird in der Schweiz bleiben. Es wird uns von den Grenzern nicht nur dringend abgeraten zu kommen, auch die netten Leute möchten Mimi behalten. Und die Rechtslage in der Schweiz ist offenbar so, dass wir bei einem Streit nur unterliegen könnten. Die Senioren sagen, sie hätte sich dort so gut eingelebt und sie würden sich auch gut um eine Zusammenführung bemühen und Mimi gehöre jetzt ihnen. Und so ergeben wir uns in unser Schicksal obwohl ich ein sehr ungutes Gefühl und alle Ängste habe, die man nur um seine Herzkatze haben kann. Aber an unserem Herzen wollen wir nicht so herumzerren wie in der Geschichte, wo diese beiden Frauen sich darüber streiten, wer nun das lebende Kind bekommt. Das ist Fakt, darauf kann sich das Schweizer Ehepaar verlassen! Wir hoffen natürlich darauf, regelmäßig von unserer Mimi zu hören.
Es gibt noch einen weiteren Wermutstropfen, aber das zu erzählen geht jetzt über meine Kräfte.
Also putz ich mir die Tränen ab und helf lieber unserer Nachbarin, die im Garten werkelt. Da kann ich mich ein bisschen bei austoben. Ihr glaubt ja gar nicht, wie der Höllenritt, den wir in den letzten Tagen erlebten, auch an die physische Substanz geht.
:f050:
Ich glaube, dass ihr das schweizerische Tierrecht da falsch verstanden habt oder dass man euch das falsch dargestellt hat. Nur wilde Tiere gehen nach dem -Fund auf den Besitzer als Eigentum über. Zahme Haustiere (Hund, Katze...) aber können zurückverlangt werden vom Eigentümer, wenn sie im Zeitraum von 2 Monaten vom Finder zurückverlangt werden.
Siehe:

Gebt eure Mimi nicht auf, sie ist ja keine junge Katze, die sich so einfach an ein neues Zuhause gewöhnt. Sie hängt bestimmt genauso an euch, wie ihr an der Katze hängt. Nicht umsonst wollt ihr so große Mühen auf euch nehmen, um Mimi wieder zu euch zu holen.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #37
Ich würde mir auch wünschen, dass ihr Mimi wieder bekommt, habe aber leider entgegen mennemaus die Bedenken, dass Art. 719 ff. anwendbar ist: Besonders schwierig ist im Zusammenhang mit Tieren die Frage zu beantworten, wann ein Tier im Sinne von Art. 719 ZGB als «herrenlos» bezeichnet werden muss. Das Gesetz unterscheidet zwischen «gezähmten» oder «gefangenen» Tieren. Gemäss Art. 719 Abs. 2 ZGB werden gezähmte Tiere herrenlos, sobald sie wieder in den Zustand der Wildheit geraten und nicht mehr zu ihrem Herrn zurückkehren. Demgegenüber werden gefangene Tiere herrenlos, wenn sie die Freiheit wieder erlangen und ihr Eigentümer ihnen nicht unverzüglich und ununterbrochen nachforscht, um sie wieder einzufangen (Art. 719 Abs. 1 ZGB).
Demnach könnte Mimi herrenlos gewesen sein und gemäß Art. 718 ZGB dadurch Eigentum geworden sein, dass jemand sie mit dem Willen, ihr Eigentümer zu werden, in Besitz nimmt.
Ich hoffe, dass ich UNRECHT habe und mich hier jemand widerlegt!

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #38
Nichts, nur du hast in der Schweiz gelebt und könntest bestimmt noch etwas zu diesem Punkt beitragen:

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einfach so eine Katze einsacken kann.

Du hast gnadenlos geschrieben, was ich nur gedacht habe, aber ich hatte die Hoffnung, dass sie es sich vielleicht noch anders überlegen.

Ich habe nicht in der Schweiz gelebt, sondern in Österreich. 🙂

Ist jedenfalls ein interessantes Thema. Ich würde im mein Tier kämpfen.

• Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #39
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den alten Leuten- die ja anfangs scheinbar eher notversorgen wollten und mit Tierarzt überfordert wären- so ein Sinneswandel stattfand, dass sie Mimi nicht hergeben würden; gerade, weil ihr euch so bemüht habt.
Das passt gar nicht für mich.
Wirds euch zuviel ?
LG
Ergänzung ()

P,s bitte nicht falsch verstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus der Schweiz abholen Beitrag #40
Ich habe nicht in der Schweiz gelebt, sondern in Österreich. 🙂

Ist jedenfalls ein interessantes Thema. Ich würde im mein Tier kämpfen.
Oh, da bin ich dann leicht mit dem Land verrutscht. :oops:🙈

Thema:

Katze aus der Schweiz abholen

Oben Unten