Durchfall bei Kitten durch Nassfutter.

Diskutiere Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle. Ich habe ein Problem bei eines meiner Kitten. Mit 6 Wochen kamen die kleinen Mädels in einem schlechten Zustand zu mir. Sie hatten...
  • Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #1
Fanny24

Fanny24

Hallo an alle.
Ich habe ein Problem bei eines meiner Kitten.
Mit 6 Wochen kamen die kleinen Mädels in einem schlechten Zustand zu mir.
Sie hatten Flöhe, Milben, Würmer und waren etwas zu dünn.
Angeblich sollen es Flaschenkinder sein, da die Mutter sich nicht gekümmert hat.
In den ersten zwei Wochen haben wir von billigfutter auf besseres Futter von Carny Kitten umgestellt und noch Kittenmilch gegeben. Die erste Woche klappte das super und die beiden haben ihr Gewicht in fast zwei Wochen verdoppelt. Aber nach einer Woche ohne Problemme hat Fanny Durchfall bekommen. Der Tierarzt hat beide auf Spezial Trockenfutter gesetzt und der Durchfall war schlagartig weg. Nach einer weiteren Woche habe ich versucht sie an das Nassfutter von Leonardo zu gewöhnen. Und promt wieder Durchfall. Seit einer Woche versuche ich es mit geringen Mengen weiter. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder noch andere Ideen? Ich möchte sie nicht mit Trockenfutter pur aufziehen.

Herzliche Grüße Anne
Ergänzung ()

Hallo an alle.
Ich habe ein Problem bei eines meiner Kitten.
Mit 6 Wochen kamen die kleinen Mädels in einem schlechten Zustand zu mir.
Sie hatten Flöhe, Milben, Würmer und waren etwas zu dünn.
Angeblich sollen es Flaschenkinder sein, da die Mutter sich nicht gekümmert hat.
In den ersten zwei Wochen haben wir von billigfutter auf besseres Futter von Carny Kitten umgestellt und noch Kittenmilch gegeben. Die erste Woche klappte das super und die beiden haben ihr Gewicht in fast zwei Wochen verdoppelt. Aber nach einer Woche ohne Problemme hat Fanny Durchfall bekommen. Der Tierarzt hat beide auf Spezial Trockenfutter gesetzt und der Durchfall war schlagartig weg. Nach einer weiteren Woche habe ich versucht sie an das Nassfutter von Leonardo zu gewöhnen. Und promt wieder Durchfall. Seit einer Woche versuche ich es mit geringen Mengen weiter. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder noch andere Ideen? Ich möchte sie nicht mit Trockenfutter pur aufziehen.

Herzliche Grüße Anne

Anhänge

• Screenshot_20201110-130305.png
    Screenshot_20201110-130305.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20201107_212723.jpg
    20201107_212723.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 9
  • Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #2
Hallo,
wie alt sind die zwei jetzt?
Sind sie schon angeimpft?
Wann zuletzt entwurmt und womit?

Sie bekommen nicht vom Nassfutter Durchfall sondern das minderwertige Trockenfutter vom Tierarzt entzieht ihren kleinen Körperchen die Flüssigkeit so dass der DF kaschiert wird. Ich würde als erstes drei Tage Kot sammeln und auf Giardien testen lassen. Solange am besten schon mal Schonkost geben. Mageres gekochtes Huhn mit Brühe.
Von Carny bekommen auch viele erwachsene Katzen Durchfall.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #3
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. :)
Auf giardien hat der Tierarzt zwei mal getestet. Zum Glück negativ.
Sie sind jetzt ca 10 Wochen alt. Sie wurden zwei mal entwurmt und entfloht sowie gegen Milben behandelt. Jetzt letzten Mittwoch wurden sie geimpft.

Hm deswegen will auch vom Trockenfutter wieder weg. Hab aber auch Angst, dass die kleine dann austrocknet.

Kann das eine fertige Brühe sein oder lieber selber kochen? Mit Karotten? So kenn ich das beim Hund.
Lg

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #4
Ach Du Schande! Ich will gar nicht wissen welche Mittel sie alles bekommen haben. Und dann auch noch krank geimpft. Glückwunsch o_O Jedes einzelne der Mittel kann bei so Kleinen Durchfall auslösen.
Ich würde als erstes den Tierarzt wechseln. Hochwertige Aufzuchtmilch weiter zufüttern (nix vom Fressnapf oder so). Normal würden sie ja noch viele Wochen gesäugt werden und es ist gut fürs Immunsystem.

Nein, auf gar keinen Fall Brühe! Was ich meinte ist sowas wie Hühnerbrust "totkochen", evtl. eine Miniprise Salz dran und das Kochwasser mit anbieten. Karotten sind umstritten bei Katzen. Wenn ich "lustig" bin raspel ich ne kleine Menge mit rein oder zermatsch sie halt hinterher. Aber wirklich sehr wenig.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #5
Hm also der Durchfall hat Tatsache kurz nach der ersten Wurmkur angefangen. 🤔Aber wir mussten da was machen. Die zwei waren voll mit Parasiten. Das war auch kein Zustand.
Was ist am impfen schlecht? Ich habe zwei 5 Jahre alteKinder und fand das da schon wichtig.
Das mit dem huhn werde ich definitiv ausprobieren. Danke für die Idee. Ich habe mir auch schon Gedanken über Barf gemacht, möchte aber jetzt das Futter von Anifit erst einmal ausprobieren. Und von Barg bei Katzen habe ich noch überhaupt keine Ahnung.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #6
Hm also der Durchfall hat Tatsache kurz nach der ersten Wurmkur angefangen. 🤔Aber wir mussten da was machen. Die zwei waren voll mit Parasiten. Das war auch kein Zustand.
Das war schon richtig so, keine Angst :). Natürlich gehören die Kleinen entwurmt und gegen die Ektoparasiten behandelt.

Und natürlich gehören sie geimpft, @Patentante meinte nur, dass man sie nicht hätte impfen dürfen, wenn sie krank sind.

Verstehe ich das richtig, dass nur Fanny Durchfall hat? Ist sie denn ansonsten fit und munter? Vielleicht hat sie auch einfach nur eine Unverträglichkeit und du musst dich ein bisschen durch die Marken und Sorten testen.

Was sagt der Tierarzt dazu?

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #7
Wenn möglich schau Dich doch mal nach hochwertigem Futter um. Das Anifit ist ja auch nicht gerade prickelnd (lausig deklariert, lebenswichtiges Taurin fehlt...).

Ja, natürlich. Welches Mittel und wie lange haben sie es bekommen? Ich fürchte dass sie auch SpotOn bekommen haben gegen die Parasiten? Das macht Durchfall und ist viel zu viel für so kleine kranke Babys.

In einen kranken Organismus reinimpfen ist nicht nur richtig gefährlich sondern auch vollkommen sinnlos. Der Körper soll ja eigentlich Antikörper gegen die geimpften Sachen bilden. Kann er aber nicht weil er gerade mit ganz anderem beschäftigt ist. Die Kleinen sind also quasi noch nicht angeimpft. Schau erstmal ob Du einen ordentlichen Tierarzt findest. Und die zwei halbwegs gesund. Und dann kann man über Impfen nachdenken. Das muss aber immer das letzte in der Reihe bei so kranken Mäusen sein.
Da finde ich es gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #8
Das war schon richtig so, keine Angst :). Natürlich gehören die Kleinen entwurmt und gegen die Ektoparasiten behandelt.

Und natürlich gehören sie geimpft, @Patentante meinte nur, dass man sie nicht hätte impfen dürfen, wenn sie krank sind.

Verstehe ich das richtig, dass nur Fanny Durchfall hat? Ist sie denn ansonsten fit und munter? Vielleicht hat sie auch einfach nur eine Unverträglichkeit und du musst dich ein bisschen durch die Marken und Sorten testen.

Was sagt der Tierarzt dazu?
Hi. Ja nur Fanny hat Durchfall. Beide hatten aber ein richtig dicken blähbauch. Welcher unter dem Trockenfutter komplett weg gegangen ist. Geimpft wurden sie erst, als der Durchfall unter dem Trockenfutter weg war und beide komplett von Parasieten befreit waren. Also die waren schon fit zum Zeitpunkt der Impfung. Sie toben auch gut. Fanny ist um die 130 Gramm leichter als Ronja. Das fällt schon auf.
Der Tierarzt meint erst einmal nur Trockenfutter füttern, was ich überwiegend auch mache. Hatte halt versucht sie langsahm daran zu gewöhnen. Carny vor dem Durchfallund dann leonardo.
Lg
Ergänzung ()

Wenn möglich schau Dich doch mal nach hochwertigem Futter um. Das Anifit ist ja auch nicht gerade prickelnd (lausig deklariert, lebenswichtiges Taurin fehlt...).

Ja, natürlich. Welches Mittel und wie lange haben sie es bekommen? Ich fürchte dass sie auch SpotOn bekommen haben gegen die Parasiten? Das macht Durchfall und ist viel zu viel für so kleine kranke Babys.

In einen kranken Organismus reinimpfen ist nicht nur richtig gefährlich sondern auch vollkommen sinnlos. Der Körper soll ja eigentlich Antikörper gegen die geimpften Sachen bilden. Kann er aber nicht weil er gerade mit ganz anderem beschäftigt ist. Die Kleinen sind also quasi noch nicht angeimpft. Schau erstmal ob Du einen ordentlichen Tierarzt findest. Und die zwei halbwegs gesund. Und dann kann man über Impfen nachdenken. Das muss aber immer das letzte in der Reihe bei so kranken Mäusen sein.
Da finde ich es gut erklärt:
Spot in für kitten haben sie bekommen ja. Aber hatten auch das passende Gewicht dafür gerade so erreicht.
Hm anifit soll aus 90-95% hochwertigen lebensmitteltauglichem Fleisch bestehen, welches aus Schweden kommt und deshalb auch mit Antibioka kaum belastet sein. Das klang so erst einmal ganz vernünftig.

Bis auf den Durchfall sind die beiden wirkluch du. Sonst hätte ich sie nicht impfen lassen und auch der Tierarzt hat den eigentlichen Impftermin verschoben. Er hat erst geimpft als der Durchfall für eine Woche weg war und der Giardien Test negativ ausfiel. Ich hab dannach eben wieder mit Nassfutter angefangen, worunter auch der Durchfall zurück kahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #9
Wie gesagt, das Trockenfutter schadet halt nur. Und ja, das Anifit soll ja auch besonders toll klingen. 600 mg Taurin geht gar nicht. Und was eigentlich drin ist verraten sie einem nicht. Vergleich das z.B. mal mit Macs oder Feringa.
Wie gesagt SpotOn gibt oft Durchfall. Vor allem wenn halt so viele Chemiebomben auf einmal in die Katz gehen. Sie sind doch jetzt maximal 4 Wochen bei Euch? Und haben schon die gesamte Palette an Medis durch? Da kann es gut sein dass die Darmflora zerschossen ist. Wobei Parasiten natürlich behandelt werden mussten. Die Würmer natürlich noch mehrfach.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #10
Vielleicht hilft ja wirklich ein Darmaufbau? Ich kenn mich da nicht aus, aber vielleicht kann dir der Tierarzt da was empfehlen :).

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #11
Gibt es zur Darmflora aufbauen ein Thema hier im Forum? Damit kenne ich mich auch nicht aus. Wäre aber eine Variante. Mein Sohn bekommt auch ständig speziele Bakterien dafür vom Arzt. Er muss oft Antibiotika nehmen, weil er bis zu 7 mal im Jahr unter schweren Nierenbeckenentzündungen leidet.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #12
Ach wie übel für deinen Sohn. Das hatte ich früher auch leider oft.... dann wurden mir die Mandeln entfern und der Spuk war vorbei....
Zum Darmaufbau kann dir @Patentante was schreiben

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #13
Vielleicht ist die kleine Fanny auch etwas empfindlich mit dem Futter, v.a. das carny löst immer wieder Durchfall aus. Du hast jetzt carny animonda und leonardo probiert, das ist ja noch nicht allzu viel. Ich würde einfach noch was anderes testen. Und vor allem so ganz langsam auf das Nassfutter umstellen, also erstmal mit wenig Nassfutter starten.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #14
Hi. Ja das werde ich machen, wenn das Futter von Anifit da ist. (Bei uns gibt es viele Sorten Futter gar nicht zu kaufen) Solange mache ich das mit der Hühnerbrühe. Dabei kann ich huhn vielleicht als Auslöser schon mal ausschliessen und der Darm kann sie so vielleicht erst einmal beruhigen ☺
Danke für eure Antworten😊

Was ich mich noch Frage, ist warum so viele Katzen auf Carny reagieren? Was ist denn da schlechtes drin, dass es so ist. Leider ist es das einzige Kittenfutter neben whiskass, was man hier kaufen kann.
Ergänzung ()

Ach wie übel für deinen Sohn. Das hatte ich früher auch leider oft.... dann wurden mir die Mandeln entfern und der Spuk war vorbei....
Zum Darmaufbau kann dir @Patentante was schreiben
Oh das macht mir Hoffnung. Morgen haben wir einen Termin beim HNO Arzt, weil er auch sehr viel schnarcht. Vor allem wenn er etwas erkältet ist. Da hab ich manchmal sogar Angst, dass er gleich erstickt. Der Hausarzt meint Schon, das die Mandeln/polypen zu gross sind. Wäre Schön, wenn das mit den Nieren dann auch ein Ende hat. LG

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #15
Ist dein Sohn ein heller Typ und blond?

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #16
Was ich mich noch Frage, ist warum so viele Katzen auf Carny reagieren? Was ist denn da schlechtes drin, dass es so ist. Leider ist es das einzige Kittenfutter neben whiskass, was man hier kaufen kann.

Wahrscheinlich ist es die Zusammensetzung. Viele Innereien oder so.

Kittenfutter ist übrigens eh nicht zwingend notwendig. Es gibt ja auch keine extra Kitten-Mäuse. Gutes Nassfutter (mind. 60% Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide) tut es auch.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #17
  • Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #18
Das Anifit ist wirklich richtig übel. Hab mir jetzt noch mal jede Sorte angesehen. Nicht eine würde ich füttern. Vielleicht noch das Powertöpfchen als Leckerli. Das ist aber nur Ergänzungsfutter. Wie die Hälfte der Sorten. Für Kitten absolut ungeeignet. Die brauchen Energie. Das ist aber Diätfutter. Wobei ich von schwedischem Futter auch "gebrannt" bin. Ein Tetrapack und dann ab zum Notdienst :(
Im Laden kann man Katzenfutter leider nicht kaufen, das geht nur online.
Die Öle sind auch eher unglücklich, das wäre aber trotzdem die Richtung die ich anfangs versuchen würde:

Mit Darmaufbau bei so Winzigen kenn ich mich nicht aus. Deswegen hatte ich hochwertige Aufzuchtmilch empfohlen.
Ulmenrinde sollte eigentlich auch bei so Kleinen schon gehen.

Ich würde einige Wochen Huhn kochen, dann langsam Monoprotein "nur Huhn" aus der Dose. Und wenn sie alt genug sind Zoolac und dann Symbiopet geben. Wenn es allerdings nach einigen Tagen Huhn nicht besser ist würde ich ein großes Kotprofil machen lassen.

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #19
Hm ok. Da bin ich ganz froh, dass ich erst mal nur ein Probepacket bestellt habe.
Gut. Dann werde ich das nur mit huhn machen und dann mit Macs probieren. Kittenmilch müsste ich nochmal bestellen. Welche ist den gut?

• Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. Beitrag #20
Ich hoffe zur Milch meldet sich noch jemand. Normal käme es in dem Alter nicht so drauf an welche Marke. Meine Idee wäre dass es da bestimmt auch welche mit probiotika gibt. Quasi wie "Folgemilch" für winzige Menschlein :LOL:
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: bei so mickernden winzlingen kann man das gekochte Huhn nicht lange geben. Bei Erwachsenen kein Problem. Aber die kleinchen brauchen Energie und Nährstoffe. Ich würde Ulmenrinde dazu versuchen. 100gramm Dose reines Ulmenrinde Pulver.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchfall bei Kitten durch Nassfutter.

Durchfall bei Kitten durch Nassfutter. - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten