Mundgeruch! Liegt es am Futter?

Diskutiere Mundgeruch! Liegt es am Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag alle Zusammen! Mein kastrierter Kater Mikesch leidet an Mundgeruch! Ich habe ihn seit Januar bei mir, und das war schon immer Thema...
  • Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #1
J

Julia S.J.

Guten Tag alle Zusammen!

Mein kastrierter Kater Mikesch leidet an Mundgeruch! Ich habe ihn seit Januar bei mir, und das war schon immer Thema...
Als ich im Sommer beim Tierarzt war, um ihm zu impfen, habe ich das auch angesprochen, er hat aber im Mund nichts festgestellt.
Gestern war ich bei Fressnapf um Futter zu kaufen. Zuvor hat er bei mir viele geschmische Marken bekommen. Sei es immer das Futter von Aldi
oder eben etwas teureres wie Real Nature. ich habe dann die Angestellte gefragt... sie meinte, das könnte vom Futter kommen.
Und ich mich am Besten nur auf zwei Marken beschränken sollte. So .. ich habe mich für Miamor und Real Nature entschieden. Trockenfutter bekommt er von Leonardo.

Sonst ist er putzmunter, frisst gut und und zeigt sonst keine Anzeichen von Unwohlsein...

Kann mir bitte jemand helfen? :(

• Mundgeruch! Liegt es am Futter?

Anzeige

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #2
Hallo Julia,
ich bin jetzt nicht der Experte für Mundgeruch habe aber schon oft hier gelesen dass es wohl häufig mit den Zähnen zusammen hängt. Leider kann man die Zahnprobleme mit einem flüchtigen Blick in das Mäulchen oft nicht erkennen.
Von daher würde ich dir zum Dentalröntgen raten. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm aber wie alt ist dein Kater? Könnte es evtl. mit einem Zahnwechsel zusammen hängen?
Das es am Futter liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht melden sich ja auch noch andere Foris die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben.

Ich habe dir auf die Schnelle mal ein paar Links zusammen gesucht, die sich mit dem Thema Forl (Zahnerkrankung bei Katzen beschäftigen). Vielleicht kannst du ja auch mal danach googeln.

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #3
Hallo, ich würde dir dringend raten deinen Kater vom Tierarzt gründlich durchchecken zu lassen. Unsere Katzen hatten immer Mundgeruch wenn sie mit den Zähnen Probleme hatten. Diabetes, Nierenerkrankungen oder andere Krankheiten können leider auch dahinter stecken.

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #4
Hallo,
wie riecht der MG denn? Nach ollem Futter oder anders (Aas, faule Eier?)
Unsere Katzen hatten immer Mundgeruch wenn sie mit den Zähnen Probleme hatten.
War hier auch so. Es war dann entweder FORL (kann man von aussen nicht erkennen) oder Zahnfleischentzündung.
Ich würde Mikesch auch gründlich untersuchen lassen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #5
Meine Kater haben Beide fürchterlich aus dem Mäulchen gestunken aufgrund einer Zahnfleischentzündung verursacht durch den Calici-Virus. Seitdem die Jungs keine Zähne mehr haben ( bzw. Emil nur noch die Schneidezähnchen ) ist auch der Geruch komplett verschwunden.
Bei den Beiden war es zwar kein Forl, aber auch dadurch kann der Geruch entstehen.
Also am besten ab zum Tierarzt und abklären lassen, ob die Zähne okay sind ( bitte röntgen und nicht nur anschauen lassen ) Durchs Futter entstandenen Maulgeruch halte ich für sehr abwegig.

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #6
Den Unterschied zwischen es müffelt etwas unangenehm nach Futter und es stinkt richtig unschön merkt man. Zweiteres ist ein Fall für den Zahnarzt.

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #7
Hmm ich lass hier mal eine Frage, die ich mir schon lange stelle: Ab wann spricht man eigentlich von "Mundgeruch"? Ist damit wirklich jeglicher Geruch aus dem Mäulchen überhaupt gemeint, oder eher "Gestank" also sehr extremer und/oder negativer Geruch?

Bei Hunden z.B. finde ich, dass die immer etwas aus dem Maul riechen, ich finde die haben sogar teilweise einen "typischen" Hunde-Maulgeruch. Aber nicht negativ, sondern es riecht einfach nur nach Hund. Gibt es sowas auch bei Katzen?

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #8
Das hatte ich versucht anzudeuten. Da Katzen halt keine Zähne putzen riechen sie immer etwas. Wenn man aber einmal den Gestank erlebt hat wenn wirklich was Krankhaftes vorliegt vergisst man das nicht mehr :sick:

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #9
Hallo, unsere Miezen, besonders der Kater, stanken auffallend aus dem Mäulchen, als sie Probleme mit dem Zahnfleisch/ den Zähnen hatten.
Nach Röntgen und Behandlung/ Zähneziehen ist es nun absolut besser.
Klar riecht es jetzt auch nicht nach Maiglöckchen ;) , aber es ist ein himmelweiter Unterschied..

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #10
Komisch, meine riechen jetzt gar nicht mehr aus dem Mäulchen. Höchstens mal ein wenig direkt nach dem Futtern.
Und ja, Hunde riechen definitiv häufiger aus dem Maul. Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass die draußen ihre Nase überall hineinstecken und so Einiges fressen, was Katzen nie anrühren würden. Unser Mittelschnauzer hat z.B. mit Leidenschaft Kuhfladen und Pferdeäpfel gefressen :sick: 😂

• Mundgeruch! Liegt es am Futter? Beitrag #11
Thema:

Mundgeruch! Liegt es am Futter?

Mundgeruch! Liegt es am Futter? - Ähnliche Themen

Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Oben Unten