Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und Loki noch einige Jahre alleine halten, fanden wir dann auch nicht richtig. Er ist eine sehr soziale Katze und war in seinem Leben noch nie alleine!
Also haben wir überlegt: entweder eine gleichaltrige Mietz, bevorzugt kastrierter Kater, der vielleicht etwas unterwürfig ist, oder eine kleine Katze, oder 2 gleiche Katzen? Eine einzelne Junge Katze geht nicht, die würde Loki im Spieldrang sicher zu sehr auf den Kranz gehen. Eine alte, passende Katze fanden wir auch unpassend, weil die vielleicht sein Revier einnehmen will und für Stunk sorgt. 2 kleine Katzen scheinen wohl die beste Möglichkeit. Die toben miteinander und Loki kann selbst entscheiden, ob er mit Macht oder ob er sich zurückzieht.
Also haben wir uns entschieden. Einer Bekannten ist im Sommer eine tragende Katze zugelaufen, welche sie aufgenommen hat. Also wollten wir uns die kleinen zumindest mal ansehen. Mensch, was für kleine Mäuse, richtige Herzensbrecher, geboren Anfang August. Wenn es mit Loki nicht klappt, kommen sie wieder zurück.
Zu Hause haben wir dann die kleinen erstmal in einen leeren Raum mit Kratzbäumchen, Toiletten, Spielzeug und Liegeplätzen gelassen, und beide Parteien jeweils an der Tür gefüttert. Loki war neugierig und entspannt. Irgendwann bauten wir ein Trenngitter aus Töchterchens altem Duplo (

), und öffneten die Tür. Mit Loki wurde vorm Trenngitter geschmust, gespielt und Leckerchen gegeben. Als er die kleinen sah fauchte er mal kurz, und das wars. Ansonsten schaute er zu, was die Zwerge da drin so trieben.
Irgendwann tauschten wir die Zimmer. Die kleinen sahen sich die Wohnung an, Loki ging ins Kätzchenzimmer und schnüffelte umher. Als das auch gut lief, öffneten wir das Trenngitter und die kleinen kamen raus.
Ich muss wirklich sagen, dass Loki das alles sehr gut macht. Er hat sie anfangs etwas angefaucht, mal ein wenig geknurrt, vielleicht einmal ne Ohrfeige gegeben und ging dann weiter seines Weges. Am zweiten Tag lagen schon alle 3 auf der Couch mit wenig Abstand zueinander, gefressen wird auch nebeneinander und wenn die kleinen toben schaut er gespannt zu. Loki lässt die kleinen sogar gemeinsam mit ihm aus seinem Napf fressen, da muss ich hinterher sein. Er rennt den kleinen nicht hinterher, oder beisst zu, er lässt die wirklich ganz lieb einfach machen. Ihm Platzt nur die Hutschnur, wenn die kleinen seinen Schwanz oder Fuß als Spielangel betrachten. Aber gut, das würde mich auch aufregen

.
Mir ist bewusst, dass das alles sehr schnell ging und dass viele dagegen sein werden, 2 kleine Katzen zu einem älteren Herren zu stecken. Bei vielen geht es vielleicht schief, aber hier scheint es (bisher) gut zu klappen.
Meine Kater Loki und Bartleby benannte ich nach den Engeln aus dem Film Dogma. Nun mussten für die neuen auch Namen aus diesem Film her. Also heißt der kleine schwarz-weiße Kater nun
Rufus und die kleine schwarz-graue Katze Muse