Jetzt hab ich doch leichte Probleme...
Meine Tierärztin prophezeite, das Muse wohl im Januar das erste Mal rollig wird. Ich solle Ende Dezember anrufen um einen Termin zur Kastration zu machen. Das hab ich getan, aber wurde wegen Urlaubszeit auf Anfang Januar vertröstet. Anfang Januar, gleich am ersten offenen Vormittag angerufen: gibt erst Termine im Februar! Na super. Der Kastrationstermin für beide ist am 1. 2.
Jetzt ist Muse tatsächlich rollig und weder sie noch ihr Bruder sind kastriert. Wie geh ich jetzt damit um? Sie dauerhaft zu trennen ist schwierig, bis jetzt haben wir sie nur getrennt, wenn wir sie nicht im Blick haben. Rufus scheint da gefühlt noch kein Interesse zu zeigen. Der will nur toben.
Ich hatte halt noch nie eine Katze, für mich ist das Thema rolligkeit komplett Neuland. Wie lange hält der Zustand bei der ersten Rolligkeit an? Was, wenn wir es zu spät gemerkt haben und die beiden schon den Akt vollzogen haben? Kann ich die Rolligkeit abbrechen? Muss ich die strikt rund um die Uhr trennen oder reicht die Aufsicht?
Was hat sich die Natur nur dabei gedacht, so eine kleine Katze schon geschlechtsreif werden zu lassen

.. Die ist doch selbst noch ein Kind und hat gerade mal 2,5kg...
Danke!