• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes

Diskutiere Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauch mal das wissen von allen. :f050: Leia hatte im Sommer ein entzündest Auge in dem sich ein Herpes fest gesetzt hattte, nach knapp 3...
  • Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Ich brauch mal das wissen von allen. :f050:

Leia hatte im Sommer ein entzündest Auge in dem sich ein Herpes fest gesetzt hattte, nach knapp 3 Monate war alles ausgeheilt. Mit dem Hinweis, bei Streß kann es sein das es wieder kommt...
Jetzt waren wir letzen Wochenende nicht da und sie war mit ihren Brüder in der Wohnung eingesperrt.
...5 Tage später ist der Herpes zurück.

Problem, Leia ist extrem scheu und wirklich alles streßt sie.
Wie können wir sie da unterstützen?
Sie lässt sich nicht wirklich anfassen, Klickern mag sie wenn sie dabei die möglichkeit hat jederzeit zu fliehen, bei den Temperaturen eher schwer (und sie nimmt das mit dem Fett anfressen etwas zu ernst).
Natürlich ist Tierarzt total der Streß für sie, Eingesprerrt sein ist Streß, in unseren Nähe sein ist Streß, etc.

Eigentlich will sie nur auf den Balkon liegen und Nachts auf dem Dachboden und ständig fressen.
Aber wir wollen natürlich auch hin und wieder mal für 3 Tage weg ohne das wir danach direkt wieder zum Arzt mit ihr müssen.
Kennt ihr noch Tricks und Tipps für die ganz Hartnäckigen Fälle?

(Leia ist jetzt 6 oder 7 Jahre, wir haben sie mit 12 Wochen bekommen.)

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #2
Hallo!

Wieso ist sie denn eingesperrt, wenn ihr weg seid?

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #3
Bei einem Herpes Schub bekommt James von unserer Tierarzt Famvir verschrieben (Empfehlung nach Untersuchung in einer TK), das hat sehr gut geholfen, oder anders rum, es hat als einziges geholfen. Die 1/4 Tabletten lassen sich ganz gut in Leckerlies verstecken.
Bei ihm war u. a. die Nase (und nicht die Augen) ganz schlimm betroffen.

Am Auge würde ich eher auf Augensalbe tippen, aber bei einer so scheuen Katze dürfte das den Stresspegel eher noch in die Höhe treiben.

Prophylaktisch bekommt er jetzt regelmäßig L-Lysin mit einem Leck-Snack vermischt , da weiß ich noch nicht, ob es wirkt.
Vielleicht auch mal bei Leia ausprobieren?

Sind die Katzen Freigänger?
Ihr müsst euch überlegen, wie ihr den Stress für sie bei euren Kurztrips am besten reduzieren könnt.
Katzenbetreuung für die 3 Tage organisieren?

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #4
@Stefkat: Wir haben keine Katzenklappe und wir wollen auch das Dino sich nicht spontan ein neues zu Hause sucht, weil hier dann übers Wochenende niemand mehr ist. Der geht so schon in jedes Haus rein und jeder hier in der Gegend kennt ihn, weil er schon fast überall auf der Couch gelegen hat -.- (Kleiner Schlampi)

@Sancojalou: Wir haben jetzt Famvir bekommen, das hat das letzte mal auch gut geholfen.
Und Corneregal fürs Auge, was sie eigentlich alle 2 Stunden bekommen soll, sie bekommt es halt wenn sie drin ist und sich anfassen lässt....also eher 2 mal am Tag.
L-Lysin bekommen hier auch alle hin und wieder, aber nicht wirklich regelmäßig.

Und ja, alle sind Freigänger. Im Sommer heißt das, Leia ist in der Woche max 8 Stunden in der Wohnung, im Winter bleitbt sie meist die ganze oder zumindest halbe Nacht drin.

Und natürlich kommt jemand wenn wir nicht da sind, zwei mal am Tag und gibt Futter und macht Katzenklos sauber und guckt das es allen gut geht.
Aber natürlich mag sie andere Menschen nicht, sie darf nicht raus und ihr Bruder Schnifie (der sie hin und wieder mobbt) ist auch noch mit eingesperrt. Ist halt alles super ungünstig und purer Streß für die Maus.
Aber wie können hier was verbessern, außer vielleicht mal Rescure Tropfen? oder diese Pheromone für die Steckdose?

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #5
Hm... Ich denke, es ist immer Stress für Freigänger, wenn sie nicht raus können. Da könnt ihr gar nichts machen.

Ich würde eine Katzenklappe installieren. So schnell wandern Katzen nicht ab. Ihr könntet euch vielleicht noch überlegen, die Katzen zusätzlich zum Chip ins Ohr tätowieren zu lassen. Dann ist sofort offensichtlich, dass sie wo hingehören.

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #6
  • Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #7
Hi,
wir sind ja leider durch Loui ziemlich Augengeplagt. Er hat Herpes und zusätzlich Chlamydien im Körper. Wäre es möglich, dass mal ein Zytologischer Abstrich bei ihr gemacht wird? Nicht dass sich noch Chlamydien zusätzlich draufgesetzt haben, was anscheindend leider häufig passiert.
Tränt das Auge dann und hat gelben Schleim im Winkel? Wird es rot, klein und sie kneift häufig? Sind die Innenlider auch rot und geschwollen? - So ist das bei Loui wenn er wieder einen Schub hat. Die Augenärztin hat mir das so erklärt. Katze bekommt einen Herpesschub, Immunsystem fährt runter und dann kommt die Chlamydieninfektion gleich mit raus und zeigt sich am Auge.
Wir behandeln jetzt seit längerem mit Immustim K täglich morgens eine Tablette und täglich abends einen Messlöffel L-Lysin. Zusätzlich wird er von einer THP unterstützt und wir sind jetzt die längste Zeit Ausbruchsfrei.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Zytologische Untersuchen machen zu lassen, dann würd ich das tun. Bitte keinen normalen Abstrich machen lassen, das bringt anscheinend selten ein gutes Ergebniss.
Ergänzung ()

Aber natürlich mag sie andere Menschen nicht, sie darf nicht raus und ihr Bruder Schnifie (der sie hin und wieder mobbt) ist auch noch mit eingesperrt. Ist halt alles super ungünstig und purer Streß für die Maus.
Aber wie können hier was verbessern, außer vielleicht mal Rescure Tropfen? oder diese Pheromone für die Steckdose?

Verwende doch mal vor jeder Abwesenheit Zylkene als Kur. Das hat bei Fuzzi sehr gut geholfen. Fünf Tage bevor ihr weg seid anfangen und dann noch drei, vier Tage weiter geben, wenn ihr wieder zurück seid.

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #8
@Stefkat: Dino ist schon einmal fast abgewandert, wir sind da etwas vorgestraft :)
Aber er mochte die andere Katzenfamilie lieber und die dortige Katze war seine besten Freundin.
Zum Glück sind sie dann umgezogen, halbes Jahr länger und wir hätten ihn wohl verloren. Es waren die Nachbarn, es wäre also nicht ganz so schlimm gewesen, aber seid dem haben wir Angst :D
Ansonsten ist Dino auch tattoviert und ihn kennt ja auch jeder und man weiß wo er hin gehört (die anderen beiden sind nicht tattoviert, sind halt Schwarz und beide Scheu)

@_hannibal_
Tränt das Auge dann und hat gelben Schleim im Winkel? Wird es rot, klein und sie kneift häufig? Sind die Innenlider auch rot und geschwollen?
Ja, genau so schaut es aus!
Auf Chlamydien wurde sie bisher noch nicht getestet. Aber das was du schreibst ist genauso auch bei Leia.
Ich muss mal unsere Ärztin fragen ob sie so eine Zytologische Untersuchen machen kann, die Augenärztin ist leider 45 Minuten entfernt und da geht es nur hin wenn es wirklich sein muss.

Zylkene schua ich mir auch mal an, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #9
Denke schon dass sie das können, muss dann vermutlich eingeschickt werden. Der Augenarzt kann das, soweit ich weiß, selbst unterm Mikroskop erkennen.
Bei Fuzzi haben die Wunder bewirkt. Er ist ja vor lauter Panik in Ohnmacht gefallen, hat sich übergeben, hat sich die Nase an Wänden blutig gerannt, weil er Fluchtwege völlig irre gesucht hat. Haben dann über Monate immer wieder Kuren gemacht, jedes mal wenn Besuch anstand, und jetzt nach 6 Jahren gab es sogar schon Momente, in denen er sich vor Fremden gezeigt hat und er hat sich ab und zu auch schonmal streicheln lassen.

20201124_113546.jpg
Ergänzung ()

unten links, das war mit einer der schlimmsten Schübe, oben links ist schon etwas abgeheilt, ohne den gelben Schmodder im Augenwinkel. Hab jetzt auf die Schnelle keine anderen Bilder gefunden.
Du kannst ja mal hier ein bisschen stöbern, ist aber viel zu lesen

Da fing das ganze an glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #10
Ich muss mal unsere Ärztin fragen ob sie so eine Zytologische Untersuchen machen kann, die Augenärztin ist leider 45 Minuten entfernt und da geht es nur hin wenn es wirklich sein muss.

Vielleicht könnte man ja auch wegen Corona es so lösen, dass deine TÄ den Tupferabstrich macht und dann an die Augenärztin schickt, oder du fährst ihr den Tupfer hin?

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #11
So Wund war das Augenlid bei ihr nicht, aber sie ist Schwarz. Dein Loui ist so schön weiß, da sieht man das vermutlich einfach viel besser.
Aber unten links das das auf den Augen so zermürbt ausschaut, das hat sie auch.
Das weiße im Augen ist bei ihr bisher auch immer recht rot gewesen.
Wir haben leider keine Bilder (nur die Tierärztin).

Das sich Leia von einer Fremden Person anfässen lässt wäre schon ein Träumchen * - *
Es wäre schon ein Träumchen wenn ich es zu 100 % dürfte :D Sie ist immer noch sehr sehr vorsichtig bei mir. Aber ich darf sogar inzwischen mit ihr zum Tierarzt und sie ist auch schon ein paar mal von allein auf meinen Schoß gekommen (...nur um das festzustellen das ich nicht Jon (mein Freund) bin und ist dann wieder gegangen)
High Five gibt sie mir auch, für Leckerchen macht sie echt viel :D

Ich wühl mich mal durch deinen Loui-Tread, vielen Dank :*

• Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes Beitrag #12
Das weiße im Augen ist bei ihr bisher auch immer recht rot gewesen.

Das war bei uns auch meistens so. Am Anfang ist´s noch weiß und dann wirds nach ner Zeit immer roter, dicker und geschwollener. Ist schon ein Scheiß mit den Augen und das tut einem so leid :-(

Das sich Leia von einer Fremden Person anfässen lässt wäre schon ein Träumchen * - *

Kann ich sehr gut verstehen. Mir sind fast Tränen gekommen, als Fuzzi das erste mal bei Besuch in die Küche kam und halbwegs entspannt gaaaaaaaanz schnell was gefressen hat und als er sich das erste mal hat streicheln lassen von Besuch hatte ich dann tatsächlich tränen in den Augen 🤭

Thema:

Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes

Hilfe: Streßkatze mit Augenherpes - Ähnliche Themen

Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten