Meine Week ist auch eine Staubsauger-Panikerin.. ganz schlimm.
Der Roboter ist "normal" laut würde ich sagen. Leiser als unsere beiden manuellen Staubsauger, aber ist trotzdem ein Staubsauger..
Week hatte die ersten zwei Tage tierische Angst. Wirklich schlimm. Der Roboter steht neben der Schlafzimmertür und sie war blöderweise ganz am Anfang im Schlafzimmer und traute sich nicht mehr raus, bzw. ist ausgerastet, als ich sie nach ein paar Stunden rausheben wollte.. Aber inzwischen sieht sie es wirklich gelassen und schläft währenddessen.
Der Roboter hat einen Bumper, mit dem er gegen Hindernisse (also auch Katzen oder Menschen) fährt. Er erkennt Dinge per Sensor, wird sehr langsam und dann "bumpert" er dagegen. Das ist relativ leicht. Unsere Lisa hat sich schon ein paar Mal anfahren lassen, die hat nämlich keine Angst vor Staubsaugern. War nicht schlimm.. zumindest hat sie keinen Mucks von sich gegeben

Ansonsten fährt der eben seine Tour und selbst die panische Week hat verstanden, dass er nur auf dem Boden fährt und sitzt so lange eben auf dem Sofa oder dem Kratzbaum.
Ich find es okay.. Und Weeks Akzeptanz ist sogar größer als bei den manuellen Dingern, die faucht sie bis heute an.
Ergänzung ()
Hier, mein Roborock ist ein Xiaomi. Zwar mit Wischfunktion, aber Xiaomi hat sich echt gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen, auch ohne Wischfunktion. Dann würde ich nur auf eine höhere Saugleistung achten, da ich mit dem Wischen quasi immer den letzten Staub entfernen lasse und täglich einmal saugen und wischen lasse.