Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai?

Diskutiere Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich habe gestern meinen 6,5 Jahre alten Thaikater zum ersten Mal gegen Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen. Bislang war er nicht geimpft...
  • Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #1
shantissimus

shantissimus

Hallo,
ich habe gestern meinen 6,5 Jahre alten Thaikater zum ersten Mal gegen Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen. Bislang war er nicht geimpft, ich hielt es auch nicht für nötig, er geht nicht raus und meine anderen Thais waren auch nicht geimpft. Hintergrund des Meinungswechsels ist die Ankunft eines Kitten gewesen, der bereits einmal geimpft war und ein zweites Mal geimpft werden sollte, ich habe mich dann vom Tierarzt überzeugen lassen, den Großen auch zu impfen. Der Kleine hat die Impfung gut vertragen. Shanti, der Große, ist seit heute schlapp, appetitlos und macht einen insgesamt gedämpften Eindruck. Gestern Abend ist er noch mit dem Kleinen herumgetobt. Heute scheint es ihm nicht gut zu gehen. Die TÄ hat zwar auch eine Zahnfleischentzündung festgestellt samt Zahnstein, aber es erscheint unwahrscheinlich, dass es das ist (von dem bis gestern ja auch nichts bekannt war und sich nicht mit Appetitlosigkeit bemerkbar gemacht hat.)
Was soll ich nun tun? Ein nochmaliger Tierarzt-Besuch stresst Shanti sehr und ich wüsste nicht, was der tun könnte? Gibt es homöopathische Mittel, die helfen könnten? Einfach abwarten?
Und natürlich steht auch die Frage im Raum, ob ich tatsächlich die zweite Impfung in vier Wochen vornehmen lassen sollte. Ich habe nun auch einige Geschichten von noch heftigeren, teilweise tödlichen Impfreaktionen gelesen.
Liebe Grüße

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #2
Du kannst Mal Thuja Globuli googeln. Bekommen meine immer nach der Impfung auf Anraten der HP.

Uns geht es nach Impfungen ja auch schlecht. Zwei bis drei Tage bisschen Platt würde mich noch nicht nervös machen. Was genau hat er für Symptome?

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #3
Er ist schlapp, will nichts fressen und nicht spielen ...

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #4
Das kommt vor und ist nicht weiter schlimm (und steht vor allem in keinem Verhältnis zu einer der Erkrankungen, vor dem der Impfstoff schützt 😉). Bitte ordentlich grundimmunisieren! Ob du danach alle 3 Jahre auffrischen willst, kannst du dir überlegen, aber eine richtige Grundimmunisierung ist das A und O. Dazu gehört auch noch die Wiederholungsimpfung in 1 Jahr!

Morgen oder übermorgen springt Shanti wieder rum :).

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #5
Kannst du Fieber messen? Im Zweifel lieber noch mal zum Tierarzt

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #6
Das ist aber nicht ungewöhnlich. Unsere waren nach der Impfe richtig platt für 2 Tage. Besonders Merle die ihre erste Grundimpfe bekam. Danach ging es aber wieder und alles war wieder normal.
Wenn du beunruhigt bist,würd ich beim Tierarzt anfragen und ggf hin wenn er/sie es für nötig hält.

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #7
Hallo!

Als erstes würde mich mal interessieren, warum Du im Titel darauf aufmerksam machst, dass es sich um einen Thai handelt?
Also hier beim Impfen spielt es keine Rolle.

Dann möchte ich das was @Stefkat geschrieben hat, relativieren.

Denn:
Wird eine Katze erstmalig im Erwachsenenalter geimpft, hängt es vom Impfstoff ab, ob eine Grundimmunisierung nötig ist. Grundsätzlich gilt, dass bei Verwendung von Lebendimpfstoffen (z. B. gegen Katzenseuche) eine Impfung ausreicht. Werden inaktivierte Impfstoffe (z. B. gegen Katzenschnupfen) eingesetzt, muss die Katze zweimal im Abstand von 4 Wochen geimpft werden.
Quelle

Kitten werden in Abständen mehrfach gespritzt, weil man den Moment abpassen muss,an dem sie keine maternalen Antikörper der Mutter mehr im Blut haben.

Ansonsten glaube ich auch, dass es normal ist, dass der Körper auf die Impfung reagiert.
Morgen sollte es ihm besser gehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #8
..ich kenne das von meinen auch. Fieber, glasige Augen, kein Appetit. Witzigerweise beim nächsten mal dann null Reaktion..hängt vielleicht auch immer etwas davon ab, ob ihr Immunsytem vielleicht vorher schon an was anderem herummachte..

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #9

Genauso wenig, wie deine Eingangsfrage.

@shantissimus: Das Shanti auf die Impfung reagiert ist per se erstmal nicht ungewöhnlich.
Zur Sichereheit einfach mal Fieber messen und bis morgen weiter beobachten. Sollte es ihm dann immer noch nicht besser gehen, nochmal den Doc konsultieren.

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #10
Genauso wenig, wie deine Eingangsfrage.
Ich reagiere auf Deine Provokationen einfach nicht mehr.
Auf den Sender gehst Du mir schon...

@shantissimus
Mich interessiert es einfach weil ich das so ungewöhnlich finde.
Ob Du meine Frage beantworten möchtest, liegt natürlich bei Dir.

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #11
  • Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #12
Danke Melli, du hast Recht :). Bin zu sehr im Kittendingens drin 😄.

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #13
Hallo!

Als erstes würde mich mal interessieren, warum Du im Titel darauf aufmerksam machst, dass es sich um einen Thai handelt?

Dann möchte ich das was @Stefkat geschrieben hat, relativieren.

Denn:

Quelle

Kitten werden in Abständen mehrfach gespritzt, weil man den Moment abpassen muss,an dem sie keine maternalen Antikörper der Mutter mehr im Blut haben.

Ansonsten glaube ich auch, dass es normal ist, dass der Körper auf die Impfung reagiert.
Morgen sollte es ihm besser gehen.

Liebe Grüße
Melanie
Danke für den Hinweis bezüglich der Impfstoffe, das werde ich mal erfragen, da ich einer erneuten Impfung auch sehr skeptisch gegenüber stehe. Thai habe ich nur erwähnt, da in einen Threads zu lesen war, dass Rassekatzen möglicherweise empfindlicher auf Impfungen reagieren könnten.

Herzliche Grüße

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #14
Selbst erlebt hab ichs GsD nur einmal dass jemand einige Tage regelrecht apathisch war. Da wurde aber zu viel auf einmal geimpft. Seit ich sie bei der Impfung unterstütze hat zum glück niemand mehr reagiert.

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #15
Danke für den Hinweis bezüglich der Impfstoffe, das werde ich mal erfragen, da ich einer erneuten Impfung auch sehr skeptisch gegenüber stehe. Thai habe ich nur erwähnt, da in einen Threads zu lesen war, dass Rassekatzen möglicherweise empfindlicher auf Impfungen reagieren könnten.

Herzliche Grüße

Deine Skepsis kann ich verstehen.
Ich selbst gehe mit dem Impfthema auch eher kritisch um und meine drei Kater wurden ausschließlich grundimmunisiert. Sie sind jetzt 10 Jahre alt.
Allerdings halte ich vorallem die Impfung gegen Seuche für sehr wichtig.
Die kannst Du auch unter den Schuhen mit einschleppen.

Das Rassekatzen auf Impfstoffe anders reagieren, habe ich noch nie gehört.
Wo hast Du das gelesen?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #16
Ich meine, hier irgendwo im Forum, zumindest als Frage formuliert. Ich finde es jetzt aber nicht wieder.

Wichtiger: Soll ich den Kleinen noch ein drittes Mal impfen lassen? Die TÄ sagte, ja, denn er war bei der ersten Impfung 10 Wochen alt und bei der zweiten nun 14 Wochen. Sie meinte, wäre die erste Impfung erst im Alter von 12 Wochen erfolgt, würden zwei Impfungen reichen.

Wie ist eure fundierte Meinung?

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #17
Ich bin der Meinung Deiner Tierärztin. 👍

Und dann habe ich noch einen interessanten Link für Dich. 🙂

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #18
Ich wüsste nicht, wieso Rassekatzen anders reagieren sollten, aber das wäre auch egal, denn inzwischen ist (sicher auch dir) klar, dass du keine hast.

Beobachte das Tier weiter, es sollte ihm bald besser gehen, wenn nicht, solltest du noch einmal zum Tierarzt.

Alles Gute.

• Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? Beitrag #19
Wichtiger: Soll ich den Kleinen noch ein drittes Mal impfen lassen? Die TÄ sagte, ja, denn er war bei der ersten Impfung 10 Wochen alt und bei der zweiten nun 14 Wochen. Sie meinte, wäre die erste Impfung erst im Alter von 12 Wochen erfolgt, würden zwei Impfungen reichen.

Moin und Hallo,

etwas Verstehe ich nicht... die Impfung ist mit 10 Wochen erfolgt...dann mit 14 Wochen ...mich stört ein wenig die Erklärung der Impfempfehlung. Man hat immer ein Spiel 8-10 Wochen, 12-14 Wochen und dann die dritte....die ich bei Kitten immer sinnvoll finde.

Studien haben ja belegt, dass mütterliche Antikörper häufig noch nach der 12. Lebenswoche aktiv sind, sodass sich nach der 2. Impfung in der 12. Lebenswoche sowie eine 3. Impfung in der 16 Woche zu empfehlen ist. In deinem Fall eben in der 18 Wochen...das wäre eben die notwendige Erklärung für eine dritte Impfe bei Kitten.

Ich bin auch dafür so wenig Chemie nötig in die Katze!

Denke dem Großen geht es jetzt schon besser und er benimmt sich so wie du es von ihm kennst.

lg
Verena

Thema:

Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai?

Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai? - Ähnliche Themen

Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion?: Hallo zusammen, Hilde, ihreszeichens Katze im Katerpelz, hat auf der rechten Seite auf den Rippen zwei Knubbel, die mir vorgestern aufgefallen...
erneut Impfen?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich habe vor wenigen Tagen zwei junge Katzen (4,5 Monate alt)...
Oben Unten