Oh ja, du hast Recht, es sind "nur" 11,2cm. Wobei ich aber auch das okay und ausreichend finde, wenn es Vollholz ist. Mein Kommentar war nur darauf bezogen, dass hier mit "extra dicken Säulen" geworben wird und die sehe ich halt nicht.
Meine Zweifel lägen hier aber tatsächlich auch hauptsächlich bei der Haltbarkeit des Sisals, das sieht etwas dünn aus. Zumindest bei den Natural Paradise Bäumen, die ich kenne (habe selbst keinen), ist es leider nicht sehr strapazierfähig und dieses scheint optisch das Gleiche zu sein.
Wo wir uns aber sicher einig sind, das Preis-Leistungs-Verhältnis hier finde ich wirklich richtig gut. Wenn ich an diese Papp-/Plüschmonster aus Fressnapf und Co denke, für die auch ein heiden Geld verlangt wird, so würde ich diesen Baum jederzeit vorziehen. Sowohl optisch als auch qualitativ. Mir ganz persönlich (bzw. den Katzen) wäre er wohl zu klein, aber damit wollte ich ihn keinesfalls schlecht reden.
Es ist eben wirklich so, dass Kirstens, Petfun und Co doch hochpreisig, m. E. aber dafür auch eine gute und langlebige Investition sind. Da müsste ich aber auch eine Weile drauf sparen, wer hat das schon so rumliegen
Und für den schmaleren Geldbeutel oder als Zweit- oder Drittkratzbaum finde ich solche Alternativen von Zoo+ wirklich gelungen.