Kratzbaum ohne Plüsch

Diskutiere Kratzbaum ohne Plüsch im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich nicht genug Bäume hätte, würde ich mir glatt einen bestellen und wo ich später neue passende Kratzsäulen zum tauschen kaufen würde...
  • Kratzbaum ohne Plüsch Beitrag #21
Wenn ich nicht genug Bäume hätte, würde ich mir glatt einen bestellen und wo ich später neue passende Kratzsäulen zum tauschen kaufen würde, hätte ich auch schon im Kopf.
Sind auch bei Bitiba erhältlich.

• Kratzbaum ohne Plüsch Beitrag #22
Bei Zooplus gibt es eine ganze neue Kratzbaum-Serie, dem Design von Catwalk ganz schön angelehnt.
Vom Preis finde ich sie günstig.

Den habe ich die Tage auch gesehen und war auch erst ziemlich begeistert. Muss aber ehrlich sagen, das einzige, was ich daran gut finde sind die abnehmbaren Bezüge und dass die Säulen immerhin 12 cm Durchmesser haben. Was ich aber nicht mal als "besonders dicke Säulen" deklarieren würde.
Preislich ist er definitv in Ordnung, gar keine Frage.
Die Liegeflächen finde ich allerdings wirklich sehr sehr klein und diese Hängematte mit knapp 30cm Durchmesser schon fast winzig.
Gut, ich sehe jetzt natürlich auch immer meine dicken Briten da drauf und kann sagen, die hätten da auf keinen Fall genug Platz. Aber ich finde auf den Produktbildern mit den (zumindest für mich nicht besonders groß wirkenden) EHKs sieht man schon deutlich, dass die Plattformen etwas beengt sind.
Schade eigentlich, weil das Konzept und die Idee wirklich sehr gut sind.

• Kratzbaum ohne Plüsch Beitrag #23
Den habe ich die Tage auch gesehen und war auch erst ziemlich begeistert. Muss aber ehrlich sagen, das einzige, was ich daran gut finde sind die abnehmbaren Bezüge und dass die Säulen immerhin 12 cm Durchmesser haben. Was ich aber nicht mal als "besonders dicke Säulen" deklarieren würde.
Preislich ist er definitv in Ordnung, gar keine Frage.
Die Liegeflächen finde ich allerdings wirklich sehr sehr klein und diese Hängematte mit knapp 30cm Durchmesser schon fast winzig.
Gut, ich sehe jetzt natürlich auch immer meine dicken Briten da drauf und kann sagen, die hätten da auf keinen Fall genug Platz. Aber ich finde auf den Produktbildern mit den (zumindest für mich nicht besonders groß wirkenden) EHKs sieht man schon deutlich, dass die Plattformen etwas beengt sind.
Schade eigentlich, weil das Konzept und die Idee wirklich sehr gut sind.

Da stimme ich dir zu, wobei ich als erstes wohl an der Qualität des Seils zweifeln würde. 12cm Stangendurchmesser finde ich vollkommen ausreichend, die Kratzstangen dieses Baumes haben 11,2cm im Durchmesser.

UND ich habe sie im Vergleich zu den Bäumen gesehen, die im Fachhandel ausgestellt sind, die finde ich durchgehend gruselig und oft noch viel teurer.
Bei ca. 100 Euro bleibt nich viel Auswahl übrig.

• Kratzbaum ohne Plüsch Beitrag #24
Oh ja, du hast Recht, es sind "nur" 11,2cm. Wobei ich aber auch das okay und ausreichend finde, wenn es Vollholz ist. Mein Kommentar war nur darauf bezogen, dass hier mit "extra dicken Säulen" geworben wird und die sehe ich halt nicht.
Meine Zweifel lägen hier aber tatsächlich auch hauptsächlich bei der Haltbarkeit des Sisals, das sieht etwas dünn aus. Zumindest bei den Natural Paradise Bäumen, die ich kenne (habe selbst keinen), ist es leider nicht sehr strapazierfähig und dieses scheint optisch das Gleiche zu sein.

Wo wir uns aber sicher einig sind, das Preis-Leistungs-Verhältnis hier finde ich wirklich richtig gut. Wenn ich an diese Papp-/Plüschmonster aus Fressnapf und Co denke, für die auch ein heiden Geld verlangt wird, so würde ich diesen Baum jederzeit vorziehen. Sowohl optisch als auch qualitativ. Mir ganz persönlich (bzw. den Katzen) wäre er wohl zu klein, aber damit wollte ich ihn keinesfalls schlecht reden.

Es ist eben wirklich so, dass Kirstens, Petfun und Co doch hochpreisig, m. E. aber dafür auch eine gute und langlebige Investition sind. Da müsste ich aber auch eine Weile drauf sparen, wer hat das schon so rumliegen 😂
Und für den schmaleren Geldbeutel oder als Zweit- oder Drittkratzbaum finde ich solche Alternativen von Zoo+ wirklich gelungen.

• Kratzbaum ohne Plüsch Beitrag #25
Oh ja, du hast Recht, es sind "nur" 11,2cm. Wobei ich aber auch das okay und ausreichend finde, wenn es Vollholz ist.
Die Stangen werden aber kein Vollholz sein, das schaffst du bei diesem Preis nicht. Auch die NP Stangen sind nicht aus Holz.
Das bezieht sich nur auf die Ebenen.

Ungefragt würde ich jedem raten spart, packt noch 100 Euro drauf und kauft was gescheites.
Gutes dickes Sisalseil - auch wenn man selber baut - ist nicht billig und z.B. 8mm ist viel zu schnell geschreddert, ich persönlich würde 10 bis 12mm nehmen / kaufen.

Thema:

Kratzbaum ohne Plüsch

Kratzbaum ohne Plüsch - Ähnliche Themen

Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten