Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen???

Diskutiere Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Naja aber mehr muss ja auch nicht am Stück finde ich. Dann lieber mehrmals am Tag. Wobei meine ihr Fummelbrett auch teilweise interessanter finden...
  • Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #21
Naja aber mehr muss ja auch nicht am Stück finde ich. Dann lieber mehrmals am Tag. Wobei meine ihr Fummelbrett auch teilweise interessanter finden als meine Animationsversuche.

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen???

Anzeige

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #22
Unsere Mädels gehören eher zu Kategorie Hummeln im Hintern. Direkt gespielt wird mehrfach am Tag in kurzen Einheiten von ca. 10 Minuten. Dazu kommt aber noch Beschäftigung wie Leckerli werfen, "Haushaltshilfen", Frischluftkino, Fummelspiele, etc.

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #23
Bei uns wird viel gespielt, denn sonst suchen sich meine beiden Damen selbst Beschäftigungen und das ist nicht immer im Sinne der Menschen. So eine Weihnachtsdeko bietet viele Möglichkeiten für kreative Katzen ;)

Folgende Spiele funktionieren gut bei uns:

Ganz hoch im Kurs steht "Mäuschen unter der Zeitung": ein oder zwei Bögen Zeitungspapier ausbreiten und dann darunter mit einem Federwisch wackeln, ihn mal an der einen, mal an der anderen Seite herausgucken lassen. Die Zeitung sollte man vorher bereits gelesen haben ... Als nächstes auf der Beliebtheitsskala folgt der daBird.

Dann gibt es noch den Hürdenlauf für Tage mit besonders vielen Hummeln im pelzigen Hintern: wir haben einen etwas längeren Gang. In den werden die Polster von den Balkonstühlen quer eingespannt, so dass gepolsterte Hürden entstehen. Jetzt ein Leckerli darüber werfen und die zwei sausen los! Einige Male hin und her wirken Wunder. Das ist für sie richtig anstrengend :cool:

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #24
Ganz hoch im Kurs steht "Mäuschen unter der Zeitung": ein oder zwei Bögen Zeitungspapier ausbreiten und dann darunter mit einem Federwisch wackeln, ihn mal an der einen, mal an der anderen Seite herausgucken lassen. Die Zeitung sollte man vorher bereits gelesen haben ... Als nächstes auf der Beliebtheitsskala folgt der daBird.
Das hört sich gut an mit der Zeitung. Ich nehme immer eine Decke mit Wedel.

Da kommt bei mir gleich die nächste Frage auf. Wie ist das mit Zeitungen und Druckerschwärze?

Macht es den nun was aus das Katzen darauf liegen ? Oder damit spielen ? Mein Nacho z.B. würde die Zeitung bestimmt zusammen knüllen, bearbeiten und bestimmt auch mal reinbeißen.
Er beißt überall rein :mad: Gerade sind meine Holzrührlöffel hoch im Kurs. Die klaut er gerade immer.

Deshalb habe ich ihnen bisher noch keine Zeitungen gegeben sondern wenn dann mal Packpapier.

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #25
Zur Druckerschwärze: Am Wochenende beim Frühstück Zeitung lesen und mit den durchaus leicht schwarz werdenden Zeitungs-Fingern zum Brötchen greifen wird als harmlos eingestuft. Die Dosis macht das Gift und das, was am Brötchen und damit im Körper landet, ist nicht viel.

Die schwarzen Finger beim Frühstück mit Zeitung kommen angeblich daher, dass Druckerschwärze fettlöslich ist. Da spielt wohl die Butter oder auch Hautcreme eine Rolle. Natürlich knüllen die beiden die Zeitung mit großer Begeisterung und beißen auch mal hinein. Aber die Mengen an Druckerschwärze, die sie dabei aufnehmen, halte ich für geringfügig. Sie fressen die Zeitung ja nicht, zumindest nicht in größeren Mengen :)

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #26
Ich nutze auch immer Packpapier. Entweder zum Spielen oder zum Leckerli verstecken.

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #27
Wenn sie in den Garten können spiele ich nie. Normalerweise sind sind sie dann viel draußen und schlafen dann die restliche Zeit oder wollen einfach nur gestreichelt werden.
Phoebe, der Kater geht auch jetzt noch raus wenn er Entertainment will. Drinnen ist er für eher wenig zu begeistern. Ein-, zweimal im Monat findet er die Spieleangel gut, aber da muss ich ihm im richtigen Moment erwischen. Was immer geht ist Leckerli werfen, denen jagt er dann ganz aufgeregt nach. Das machen wir auch fast täglich.

Den Mädels ist jetzt zu kalt und sie bleiben drinnen. Es ist ist ihnen aber offensichtlich fad und ich versuche dann immer 1 bis 2 mal die Woche die aufgestaute Energie ins Spiel zu lenken. Manchmal machen sie mit, manchmal nicht. Vor allem bei Lieke ist das wichtig, denn wenn ihr fad wird fängt sie an andere Katzen zu sekkieren. Lieke mag Fäden und Schnüre und den Federwedel. Lisa mag nur die Spieleangel, da spielt sie dann aber recht ausgelassen. Mit Lisa clickern wir auch, weil sie für Futter wirklich alles tut und dann wirklich schnell lernt

Sie sind aber alle schon recht alt, der Kater 16 und die Mädels 14, d.h. selbst wenn ich mit ihnen spielen verlieren sie nach spätestens 5-10 Minuten das Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #28
Guten Abend
Uns geht es genauso . Tendenziell gehen unsere jeden Tag an der Leine raus , bei Regen oder Schnee ein No go. Unsere jünsgter ( 1,5 Jahre ) spielt gerne mit Schaummäusen von Aseli , er mag den Geruch - frisst sie aber nicht.( ja ich weiss wegen dem Zucker ) Wenn Sie dann nach einen Tag alt sind dann mag er sie nicht - das ist auf Dauer teuer ( ab und zu zum Werksverkauf ) . Der andere fast 2 Jahre ist eine kleine Mimose .... er spielt nur wenn er es mag und auch nur das was er mag und es ist unheimlich schwer ihn zu beschäftigen . Heute waren sie wegen Schnee nicht drausen , diese Gesichter - als wenn wir etwas dafür können . Ich dachte sie spielen gemeinsam , tja von wegen . lg Ingo

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #29
@saurier danke für die Links. Sehr hilfreiche Information für mich. Im Moment spielen meine 3 Katzen gerne miteinander.

• Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? Beitrag #30
Meine Spielen gerade auch viel fangen, wie eine Herde Rinder durchs ganze Haus. Nacho hat nun einen Weidenball mit Klingel. Den schießt er wie bekloppt in der Gegend rum und rennt wie ein irrer. Noch nie zuvor habe ich Nacho so schön alleine spielen sehen :love:Auch wenn viel Spielzeug uninteressant ist und nicht ankommt. Loht es sich doch immer etwas zu probieren.

Happy hat eine Filz Erdbeere die ihn gerade sehr glücklich macht.

Aber wie ausdauernd spielen den Eure Katzen?

Also Nacho schießt ein paar Minuten den Ball wie blöde, schmeißt sich dann hin und wieder von vorne.

Gestern ging es fast eine Stunde.

Happy ist da eher gemütlicher, schiebt die Erdbeere jagt dann mal Nacho, ist aber schneller wieder ruhig.

Außerdem habe ich beobachtet das unsere gerade am Wochenende weniger spielen wollen. Sie scheinen zufrieden und schlafen viel wenn alle daheim sind. Unter der Woche ist es nicht so da mein Mann Schichtet.
Sie laufen am Wochenende halt auch bei allem mit und sind dabei, aber oft finden keine Spieleinheiten statt.
Katzen sind ja Tiere die Routinen mögen, diese sind am Wochenende ganz anders bei uns.
Manchmal habe ich das Gefühl alleine das macht sie müde.
Das mit dem Schichtarbeiten und dann Wochenende und mal Urlaub wo wir immer da sind beschäftigt sie glaube ich auch. Daran haben sie sich noch nicht so recht gewöhnt.

Montags sind beide so platt und müssen sich erstmal vom Wochenende erholen, scheint mir ;)

Kennt ihr das ?

Thema:

Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen???

Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten