Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten

Diskutiere Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe seit etwa einer Woche eine Katze (~11 Monate). Sie liebt mich total und ist den ganzen Tag auf meinem Schoß wenn möglich...
  • Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #1
deLord

deLord

Hallo zusammen

Ich habe seit etwa einer Woche eine Katze (~11 Monate). Sie liebt mich total und ist den ganzen Tag auf meinem Schoß wenn möglich und schnurrt sehr viel. Ich denke, sie ist sehr zufrieden. Allerdings schleckt sie sich täglich mehrmals minutenlang die (Ober)seite ihrer Hinterpfoten, während sie ein sehr intensiven Schnurren und fast schon Gurren wie das einer Taube von sich gibt. Sie macht dabei auch den Milchtritt. Es sieht auch aus wie ein Saugen, jedenfalls ist sie mit dem Mund ganz an der Pfote dran. Sowas habe ich noch nie bei irgendeiner Katze gesehen oder davon gehört. Sie macht das auf beiden Seiten.
Nun weiß ich nicht, was das bedeutet. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Außerdem zuckt sie beim Schlafen häufig extrem(!), aber da mache ich mir erstmal weniger Gedanken.
LG

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #2
Hmmmm, klingt nach einer Angewohnheit.
Wo hast du die Süße denn her? Kannst du vielleicht die/den Vorbesitzer mal fragen, ob sie so etwas vorher auch schon gemacht hat?
Sorgen würde ich mir da eigentlich nicht machen.

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #3
von Privat, die hat sie damals aus Estland von der Straße geholt und aufgepeppelt, geimpft usw

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #4
Kannst du vielleicht mal ein Video einstellen, auf dem dieses Verhalten zu sehen ist?
Ich bin allerdings weiterhin der Meinung dass es sich um eine Art "Macke"/Angewohnheit handelt.
Wer weiß was die arme Mieze alles auf der Straße erlebt hat.
Vielleicht legt es sich ja wenn die Mieze länger bei dir ist und sich richtig eingelebt hat.
Nur als Frage: Tierärztlich durchgecheckt wurde sie, bevor sie zu dir gekommen ist?

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #5
Hallo :)

Ich verstehe Dich richtig, dass sie als Kitten, einsam von der Straße geholt wurde, gepäppelt wurde und nun seit einiger Zeit bei Dir lebt, ja?
Wenn das so ist, kann ich mir vorstellen, dass das eine Verhaltensauffälligkeit ist weil sie nicht sozialisiert wurde, viel zu früh von der Mama und den Geschwistern getrennt wurde (warum auch immer) und nun einsam ist.

Es gibt auch Katzen, die dann an den Haaren oder Haut des Besitzers nuckeln...

Liebe Grüße
Melanie

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #6
Hat sie denn auch eine Freundin zum spielen und toben? Sie ist viel zu jung, um alleine zu sein. Es wäre sehr, sehr wichtig, dass sie eine Freundin bekommt!😊

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #7
Hallo, herzlich willkommen!
Unsere Rosi wurde definitiv auch viel zu früh von der Mutter getrennt und tretelt, sabbelt und nuckelt sehr viel an Decken, Kissen; auch an unseren Haaren.
ich schließ mich an; bestimmt täte deiner Mieze Katzengesellschaft sehr gut- falls sie allein bei dir lebt.

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #8
Hallo deLord, Milchtritt und saugen haben unsere auch gemacht - gesaugt wurde dabei (wahrscheinlich auch bei Deiner) nicht an den Pfoten sondern am Shirt/Schlafkissen. Dieses Verhalten zeigen meistens (aber nicht immer) Kitten, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden und hört in der Regel (aber nicht immer) nach der Kastration auf.
Über eine gleichaltrige Spielgefährtin würde sich Deine Miez bestimmt freuen - und keine Sorge, sie wird noch genauso schmusig sein wenn sie kätzische Gesellschaft hat.

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #9
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa einer Woche eine Katze (~11 Monate). Sie liebt mich total und ist den ganzen Tag auf meinem Schoß wenn möglich und schnurrt sehr viel. Ich denke, sie ist sehr zufrieden. Allerdings schleckt sie sich täglich mehrmals minutenlang die (Ober)seite ihrer Hinterpfoten, während sie ein sehr intensiven Schnurren und fast schon Gurren wie das einer Taube von sich gibt. Sie macht dabei auch den Milchtritt. Es sieht auch aus wie ein Saugen, jedenfalls ist sie mit dem Mund ganz an der Pfote dran. Sowas habe ich noch nie bei irgendeiner Katze gesehen oder davon gehört. Sie macht das auf beiden Seiten.
Nun weiß ich nicht, was das bedeutet. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Außerdem zuckt sie beim Schlafen häufig extrem(!), aber da mache ich mir erstmal weniger Gedanken.
LG
Machen gerne mal Tiere, die zu früh von der Mutter weg sind etc..

Es kann mehrere Bedeutungen haben: Selbstberuhigung, Langeweile, Stress ( Übersprungshandlung ) o.ä..
Zucken im Schlaf deutet in der Regel auf intensives Träumen hin. Wer weiss, viell. verarbeitet sie immer noch Dinge aus ihrem Leben auf der Strasse.

Allgemein: Dein Püppchen ist noch sehr jung, zu jung, um alleine zu bleiben. Gerade auch für ihr Seelenleben wäre eine Freundin unabdingbar.
Die Kumpeline sollte ähnlich alt sein und einen ähnlichen Charakter haben, wie dein Püppchen.

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #10
Sorry für die späte Antwort, aber hier nun das Video.
Ja klar, tierärztlich durchgecheckt wurde sie.
Anhang anzeigen MVI_3470.MP4

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #11
Ach Gott...

Lebt sie allein bei Dir?

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #12
Sorry für die späte Antwort, aber hier nun das Video.
Ja klar, tierärztlich durchgecheckt wurde sie.
Anhang anzeigen 225682
Ach Jottchen, das kleine Nuckelchen.
Kannst du sie aus dieser Situation rausholen ?
Ich persönlich denke da an "sich selbst beruhigen". Sie ist ja noch nicht lange bei dir, d.h. möglicherweise hat sie evtl. Stress, sie muss erst richtig ankommen, ist ohne Freundin etc..
Nochmal mein Tipp: Hole ihr bitte eine Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #13
"Rausholen" geht schon, aber ich denke, ich lasse sie lieber tun. Es scheint ihr ja zu gefallen, auch wenns etwas außergewöhnlich ist.
Es ist ohnehin geplant gewesen, eine 2. Katze zu holen, ihr braucht es nicht 20x zu sagen >_> oder meinst du, ich hole mir morgen früh einfach mal eben ne Katze vom Markt .___.
Ich geb ihr erstmal etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Und ja, das Verhalten war auch schon beim Vorbesitzer bekannt

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #14
Es ist ohnehin geplant gewesen, eine 2. Katze zu holen, ihr braucht es nicht 20x zu sagen >_>
Wo steht denn, dass es eh geplant war?
Und warum reagierst Du jetzt so zynisch?

Das Du Dir keine Katze vom Markt holst, ist wohl klar.

Ich persönlich würde nicht allzu lange warten, mit einem geeigneten Zweittier.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Dir diese Antwort nicht gefällt.
Für mich ist das aber der einzige Tipp, den ich Dir geben kann. Sie zeigt ja schon diese "psychische Auffälligkeit".

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #15
"Rausholen" geht schon, aber ich denke, ich lasse sie lieber tun. Es scheint ihr ja zu gefallen, auch wenns etwas außergewöhnlich ist.
"Etwas aussergewöhnlich" finde ich bei mehrfachen Aktionen am Tag untertrieben. Man kann dem Tier helfen, in dem man es rausholt, sich mit ihm beschäftigt, damit der Kreis unterbrochen wird.
Es ist ein Verhalten, welches man sicher nicht durch zugucken tolerieren sollte. Wenn sie es gelegentlich machen würde, sähe das anders aus. Du schreibst, sie macht es mehrfach am Tag und intensiv - das ist nicht hinzunehmen und zeigt sehr deutlich psychische Probleme.

Es ist ohnehin geplant gewesen, eine 2. Katze zu holen, ihr braucht es nicht 20x zu sagen >_> oder meinst du, ich hole mir morgen früh einfach mal eben ne Katze vom Markt .___.
nackenschlag.gif
Und doch, es kann gar nicht oft genug wiederholt werden, auch wenn dir unsere Antworten diesebezüglich nicht passen.

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #16
Der eine Kater meiner Nachbarin ist 8 Jahre alt und nuckelt auch noch jeden Tag, wenn er sich schlafen legt an seinem langen Schwänzchen und gurrt dabei. Er ein ganz normaler verspielter, verschmuster Kater mit Freigang.

• Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten Beitrag #17
Der eine Kater meiner Nachbarin ist 8 Jahre alt und nuckelt auch noch jeden Tag, wenn er sich schlafen legt an seinem langen Schwänzchen und gurrt dabei. Er ein ganz normaler verspielter, verschmuster Kater mit Freigang.
Das Problem ist hier bei der Katze vom TE mehrfach am Tag und intensiv.
Nuckeln beim einschlafen zählt für mich zu "noch normales" Verhalten bei Nuckelchen.

Thema:

Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten

Katze schleckt sich mehrmals täglich genüßlich an den Hinterpfoten - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze hat scheinbar Schmerzen und keiner weiß warum: Hallo zusammen, leider haben wir ein paar Probleme mit unserer 10 Jahre alten Hauskatze. Da ich etwas ausholen muss, wird es ein etwas längerer...
Oben Unten