Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen
Diskutiere Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen spezifischen Einträge gefunden gehabt.
Undzwar haben mein Partner und ich seit einem Jahr unseren Kater namens Bubbles. Wir haben ihn als Baby bekommen und ihn bis jetzt alleine gehalten mit Freigangsmöglichkeiten. Dieser ist kastriert.
Wir haben bemerkt, dass er draußen gerne Nachbarskatzen hinterher läuft und sich immer ein paar Meter entfernt von ihnen hinlegt. Wir haben viele Nachbarskatzen, doch aus Revierkämpfen hält er sich immer raus und kommt sofort reingerannt, sobald irgendwo Katzengeschrei zu hören ist.
Wir haben nun hin und her überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen für Bubbles einen Freund zu holen. Heute haben wir Feli aus dem Tierheim geholt. Feli ist ein kastrierter Kater im selben Alter wie Bubbles. Charakterähnlichkeiten sind auch vorhanden.
Vorab hatten wir Feliway Stecker gekauft gehabt, einen Raum für Feli eingerichtet mit allem nötigen Zeug (neues Katzenklo, Futter etc.)
Auf Anweisung der Dame aus dem Tierheim haben wir Feli zuhause direkt rumlaufen lassen. Bubbles ist den ganzen Tag hinter Feli hergelaufen und hat immer wieder ein wenig gefaucht und hatte einen kleinen Buckel.
Feli ist aber soweit gar nicht auf Bubbles eingegangen und hat alles erkundet. Heute Nachmittag kam es dann zu einem ersten kleinen Kampf. Bubbles hatte so Angst, dass er beim Rennen Urin verloren hatte. Wir sind natürlich dazwischen gegangen und haben die beiden vorerst getrennt.
Vorhin kam es dann wieder zu einem kleinen Kampf, woraufhin Bubbles wieder panisch gerannt ist und wieder Urin und diesmal auch Kot abgesetzt hat. Wir sind natürlich wieder dazwischen und haben beide getrennt.
Dass sich beide Katzen natürlich nicht direkt verstehen, war uns klar, aber ist es normal, dass er vor Angst kot absetzt? Eigentlich ist das dich ein enorm schlechtes Zeichen oder?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps für uns.
Vielen Dank vorab.
Ps. Übrigens sind beide Kastraten ca gleich alt.
-
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.
Wie du schon sagtest, Kot und Urin vor Angst bei der Zusammenführung abzusetzen ist kein guter Start.
Ich rufe mal nach den Profis @Geek ; @Tinaho hoffentlich können sie euch weiterhelfen, ich hatte bisher nur unkomplizierte Zusammenführungen.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #3
Vielen Dank!

-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen
Für mich ist das ein Zeichen von Todesangst.
Also Urin und Kot absetzen, während der Flucht ist wirklich ein Zeichen von ganz schrecklicher Angst.
Ich würde sie sofort trennen und eine langwierige und langsame Zusammenführung, mit Gittertür starten.
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #5
Stimmt, ich wollte auch gerade weiter schreiben, dass ich sie sofort trennen würde und mich dann auf eine lange Zusammenführung einrichten.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #6
Ja, dass haben wir auch schon befürchtet.

Dabei ist Bubbles bei unseren Nachbarskatzen so anhänglich gewesen. Und wir dachten, dass wir ihm damit einen Gefallen tun würden, wenn wir ihm einen Freund holen.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #7
Ich würde auch auf jeden Fall sofort trennen. Der arme Bubbles scheint ja nicht am Anfang normale Angst zu haben, sondern richtige Panik. Mich würde Geeks Meinung dazu interessieren. Ob es überhaupt Sinn macht eine langsame Zusammenführung mit Gittertür zu starten

-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #8
Ja, dass haben wir auch schon befürchtet.

Dabei ist Bubbles bei unseren Nachbarskatzen so anhänglich gewesen. Und wir dachten, dass wir ihm damit einen Gefallen tun würden, wenn wir ihm einen Freund holen.
Draußen kann er sich die Katzen ja aussuchen, die er mag.

Jetzt wurde ihm wer vor die Nase gesetzt.
Also ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern wirklich mit Gittertür arbeiten.
Habt ihr die Möglichkeit ein Gitter in einen Rahmen zu setzen?
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #9
Wie alt war euer Kater Bubbles als er zu euch kam?
Er hat die ganze Zeit bei euch alleine gelebt, hatte wahrscheinlich nicht allzu viele Sozialkontakte zu anderen Katzen draußen, so wie du das schilderst hört er sich da auch eher passiv an.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #10
Bubbles haben wir sehr jung bekommen. Er war 10 Wochen alt und hatte daher auch nicht zu viel Kontakt zu seinen Geschwistern. Er hat nur seine zwei Lieblings Nachbarskatzen mit denen er ab und zu mal auf kleine Distanz rumläuft.
Momentan haben wir noch keine Gittertüre. Die Möglichkeit eine einzusetzen wäre aber da.
Ich habe nur Angst, dass Bubbles irgendwelche psychischen Folgen davon tragen könnte.
Er traut sich momentan nicht mal an der geschlossenen Türe vorbei zu laufen.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #11
Und wir dachten, dass wir ihm damit einen Gefallen tun würden, wenn wir ihm einen Freund holen.
Hallo und Willkommen - dass Ihr eurem Bubbles was gutes tun wolltet mit einem Spiel- und Raufkumpel war genau die richtige Idee - ist leider dank der "Expertin" vom Tierheim aber so was von in die Hose gegangen. Wie hier schon gesagt wurde: Urin und Kot absetzen zeugt von Todesangst - ganz schlechtes Zeichen!
Gittertür solltet Ihr im Moment erst mal vergessen - solange Bubbles selbst vor der geschlossenen Tür Angst hat - no way!
Ihr findet im iNet viele gute Beispiele wie eine langsame Zusammenführung funktionieren kann - ich hoffe, dass sich @Geek hier bald meldet, da werdet Ihr dann bestimmt ausführlich beraten werden ob und wie eine Zusammenführung noch klappen kann.
Ich drücke Euch und natürlich Bubbles und Feli ganz fest die Daumen!
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #12
Hallo,
ich möchte euch gerne Mut machen. Hier hatte unsere Katze Pepsi panische Angst vor dem neuen Fritz. Sie verlor auch Kot und Urin, sobald er das Wohnzimmer betrat. Er musste sie nicht mal beachten. Sie schrie los, wenn sie im Haubenklo sass und er nur mal in den Flur schaute. Ich habe immer mit Leckerchen versucht, die Beiden näher zu bringen. War langwierig, klappte aber irgendwann. Bei uns kam dann das Problem des unterschiedlichen Spielverhalten Kater Katze dazu.
Aber heute sind die Beiden wie ein altes Ehepaar. Sie gehen zusammen raus, sie spielen zusammen friedlich und wenn Fritze doch mal zu wild spielt sagt Pepsi ihm sofort Bescheid.
Also, nehmt euch Zeit und gebt den Katern auch Zeit. Manchmal brauchts eben etwas länger
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #13
Wir haben jetzt die erste anstrengende Nacht hinter uns.
Feli, der ja nun alleine in einem Zimmer ist, bzw ich habe sogar die halbe Nacht bei ihm verbracht damit Er nicht alleine ist, hat die ganze Nacht durch gemaunzt, da er es anscheinend hasst hinter einer verschlossenen Tür zu sein. Durch das Mauzen war unser kleiner Bubbles natürlich wieder direkt eingeschüchtert und lag die ganze Nacht unter unserem Bett. So kommen wir in die Situation, dass wir eigentlich gezwungen wären unseren Bubbles in einen Raum zu sperren und Feli frei laufen zu lassen, weil Bubbles nicht schreit. Aber unser Bubbles war ja als erstes da und ich glaube er würde noch verstörter werden, wenn wir ihn einsperren würden. Daher wollen wir das soweit auch gar nicht erst machen. Vielleicht jemand Tipps wie sich eine Katze an einen geschlossenen Raum gewöhnt? Futter, Toilette etc natürlich alles vorhanden.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #14
In dem Fall hätte ich Bubbles wohl mit Euch ins Schlafzimmer gesperrt.
Wichtig ist, dass Du cool bleibst.

Also richtig cool. Du darfst Bubbles nicht das Gefühl geben, dass irgendwas nicht stimmt. Spürt er Deine angespannte oder sorgenvolle Energie, hat er allen Grund sich ins Hemd zu machen.
Du musst also vermitteln, dass alles ganz normal ist.
Bemitleide oder bevorzuge Bubbles also bitte nicht.
Ich würde sie weiterhin trennen und immer mal die Räume wechseln, so dass sie sich schnüffeln können.
Außerdem würde ich eine Gittertür einsetzen.
Bubbles sollte dann merken, das von Feli keine Gefahr ausgeht.
Und am Gitter kann man super Leckerchen verteilen und wohlfühl Programme starten.
Liebe Grüße
Melanie
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #15
Hallo.
Ich hatte eine ähnliche Situation. Wollte meiner schlecht sozialisierten damals ca 3 jährigen eine gleichaltrige Spielgefährtin an die Seite geben. Hatte es erst mit getrennter Zusammenführung versucht. Dann langsam annähern. Eine Gittertür hatte ich nicht.
Meine Lady hat auch Kot und Urin abgesetzt und war ständig auf der Hut und stand unter großer Anspannung. Auch wenn die andere Katze keine böse war. Habe sie dann wieder strikt getrennt aber die Anspannung blieb.
Es hat einfach nicht gepasst.
Ich habe sie dann leider aber zum Glück wieder zurückgeben können. Wollte es meiner Lady nicht weiter zumuten.
Meine Lady war sofort wieder entspannt und die nächste Zusammenführung mit zwei Kitten war erfolgreich

Die andere Katze, lebt nun auf einem kleinen Hof, hat Freigang und ist meines Wissens extrem zufrieden und glücklich.
Man muss wohl einfach Geduld haben, austesten und, wie ich finde, es muss zwischen den einzelnen Katzen einfach passen. Ich wünsche euch viel Glück

-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #16
Hi,
dass ist jetzt wirklich eine blöde Situation in der ihr steckt.
Ich stimme komplett überein mit dem schon Geschriebenen:
Während der Flucht Urin und Kot absetzen ist wirklich ein Zeichen von ganz schrecklicher Angst.
Damit ist jede Zusammenführung zu 90% gescheitert.
Ihr habt aktuell nur zwei Möglichkeiten.
1) Brecht sofort die Zusammenführung ab.
2) Separierung der beiden für ein paar Tage und dann mit Gittertür arbeiten.
Ich muss leider raten die Zusammenführung abzubrechen.
Da ihr schreibt, dass es zu Kämpfen kommt muss Feli der Aggressor sein und Bubbles kommt damit überhaupt nicht klar.
Es ist vollkommen egal, ob Feli dass jetzt ernst meint oder nur Raufen will, Bubbles ist vollkommen überfordert damit.
Das wird sich auch nicht schnell wesentlich ändern lassen und da Bubbles ein Freigänger wird er einfach immer länger weg bleiben und ihr lauft Gefahr, dass er abwandert.
Feli ist für den bisher Einzelkater Bubbles schlicht die falsche Wahl.
Ihr braucht für Bubbles einen Kater oder auch eine Katze die sozial und zurückhalten (eher schon ängstlich) ist.
Bubbles hat nicht gelernt sich durchzusetzen und Feli hat viel zu viel Standing für ihn.
Feli ist ja quasi von heute auf morgen der King in eurem Haus geworden.
Deshalb ist Abbrechen und eine nächste Zusammenführung mit einem sanfteren Artgenossen und mit Gittertür leider wirklich die bessere Alternative.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #17
Huhu und guten Morgen,
ich möchte mich Geek anschließen.
Ich habe vor zwei Jahren zwei Einzelprinzen vergesellschaftet und leider auch auf die Dame vom Tierschutz gehört (entgegen meines Bauchgefühles) und die Kater direkt zusammen gelassen. Das Ergebnis war fast das Gleich wie bei dir, nur mit dem Unterschied dass bei mir der "Neuankömmling" die Hosen gestrichen voll hatte und die "Aktivitäten" vonSherlock (der das Heimrecht hatte) ausgingen.
Ich habe mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel von Geek und anderen beraten lassen und die Zusammenführung sofort unterbrochen.
Der neue Kater (Justus) wurde erst einmal komplett separiert, damit er in Ruhe ankommen konnte.
Danach habe ich mit einer gaaanz langsamen Zusammenführung begonnen, unter anderem auch mit einer Gittertür gearbeitet.
Nach etwas mehr als drei (nervenzerfetzenden) Monaten waren wir dann so halbwegs durch.
Bei mir war auch der Vorteil, dass ich keinen Freigänger hatte und die Begegnungen der Beiden gezielt steuern konnte.
Ich weiß nicht wie viel Zeit und Geduld du aufbringen kannst und die Frage ist auch (wie Geek bereits geschrieben hat) wie Bubbles reagiert. Ich sehe auch die Gefahr dass er evtl. abwandert weil er sich Zuhause einfach nicht mehr wohl fühlt.
LG
Tina
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #18
Ich muss mich leider der Meinung von Geek und Tina anschließen und würde die Zusammenführung tatsächlich lieber abbrechen , wobei ich gar nicht auf dem Zettel hatte , dass Bubbles Freigänger ist. Mir wäre es einfach zu riskant, dass er vor lauter Angst nicht mehr nach Hause kommt.
Dann erst mal ganz in Ruhe und nicht überstürzt nach einem anderen Kumpel ( ich tendiere eher zu einer Kumpeline oder vielleicht wie bei Bibi zu zwei Kitten ) Ausschau halten und sich beraten lassen, ob es charakterlich zusammen passt.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #19
Mir wäre es zu früh abzubrechen.
Als ich damals ein Kumpelchen für meinen Kater geholt hab wollte und konnte ich nicht separieren (Hardcorefreigänger). Unter sich gemacht hat zwar niemand. Aber meine beiden Großen haben vor Panik geschrien wie ich es vorher noch nie gehört hatte und auch nie wieder hören möchte. Ich war zwei Wochen nur am Heulen. Dann wurde es plötzlich besser und innerhalb von zwei Tagen wurde Fangen gespielt! Muss nicht so laufen, kann aber. Wobei ich hier den Vorteil hab dass niemand einfach abwandern kann.
-
-
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen Beitrag #20
Wäre mir auch zu früh.
Hier wurde es nach 6 Wochen erst so gut, dass ich mir sicher war, Fritz kann bleiben. Vorher konnte man morgens auch öfter mal eine neue Schramme im Gesicht finden. Mal in Pepsis, mal in Fritzes
Thema: