Katzenurin riecht extrem!

Diskutiere Katzenurin riecht extrem! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wascht ihr die Klos regelmäßig heiß aus?
  • Katzenurin riecht extrem! Beitrag #21
Wascht ihr die Klos regelmäßig heiß aus?

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #22
Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten!

Also,das Katzenklo steht in unserem Bad und da ist regelmäßig das Fenster auf (mehrmals am Tag).

Ich habe heute mal drauf geachtet, er geht zwei
mal täglich auf Klo..... hinzu kommt das er gut frisst und trinkt und ich denke daher kommt halt so ein halber See raus..... ich bin erstaunt das ihr sagt das es bei euren Katzen nicht nach Ammoniak riecht. Bei unserem ist das wirklich extrem (und ich übertreibe nicht). Bei dem älteren riecht man garnichts.....

Getestet wurde auf Zucker, Nierenwerte, Kalzium etc- ALLES wohl unauffällig. Wir haben Mitte Januar einen Termin beim neuen Arzt.... bin echt gespannt was da raus kommt.

.. und ja, ich will nicht ans Brett genagelt werden mit dem weggeben, aber es ist wirklich so so so heftig der Geruch wenn er pieselt. Das zieht komplett durch die ganze Wohnung (haben 90m2) und es dauert echt ne Weile bis es wieder raus geht....... wisst ihr eigt ob der Geruch schädlich ist?!

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #23
Wascht ihr die Klos regelmäßig heiß aus?

Ja. Also wenn wir das Klo erneuern, machen wir es immer richtig sauber mit heißem Wasser etc...... wir kippen nie einfach nur Streu drüber, also bzw. wir erneuern es komplett alle 3 Wochen ca..

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #24
Ich kann dich da schon verstehen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Ammoniakgeruch einer schlecht gemisteten Pferdebox in der Wohnung... nein danke. Und so stelle ich es mir deiner Beschreibung nach vor.

Nein, diese kleinen Mengen dürften nicht schädlich sein. Bei Pferden, die den ganzen Tag in ihrem Wohnklo stehen, ist das natürlich was anderes. Das sind dann aber ganz andere Mengen Exkremente und der Ammoniak entsteht ja erst, wenn man nicht sauber macht, da es sich um ein Abbauprodukt des Harnstoffs handelt.

Frischer Urin eines gesunden Individuums riecht NIE nach Ammoniak, egal ob beim Pferd, Mensch oder der Katze. Es muss einfach was medizinisches dahinterstecken. Bin gespannt, was der Tierarzt im Januar sagt!

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #25
Ich lese seit Beginn an mit. Zugegeben, ich habe keine große Ahnung von Urinproblemen.
Unsere Norwegerin pinkelt auch ohne zuscharren und man riecht nichts.
Ich möchte ein paar Punkte ansprechen die ich bisher noch nicht gelesen habe (entschuldigt wenn sie doch schon kamen).
Wie hoch die Streuhöhe?
Wir haben mindestens fünf Zentimeter Tigerinostreu und es können sich richtig gute Klumpen bilden.
Habt ihr mal anderes Futter probiert?
Der Urin setzt sich aus Abfällen der Verdauung grob ausgedrückt zusammen. Je weniger Abfälle, je weniger sollte es riechen.
Wurde der PH- Wert des Urins mal gemessen?
Könnt ihr ausschließen das der Kater nur in das Klo pinkelt? Manchmal landet doch etwas drüber, daneben oder es wird schlimmstenfalls markiert.

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #26
Nachtrag: Da Ammoniak ja - normalerweise außerhalb des Körpers - durch eine bakterielle Zersetzung des Harnstoffs entsteht, wäre das Naheliegendste eine bakteriell verursachte Blasenentzündung. Habe gerade mal danach gegoogelt und wurde bestätigt. Also: Ammoniakgeruch von frischem Urin ist meist auf Bakterien in der Blase zurückzuführen. Dazu passt auch, dass er so selten pieselt, tut vielleicht einfach ordentlich weh.

Was und wie wurde denn bzgl. Blasenentzündung untersucht?

Der sauberste Weg: Urinprobe nehmen und daraus eine Bakterienkultur hochziehen. Bei positivem Befund gleich das passende Antibiotikum damit austesten.

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #27
Ich lese seit Beginn an mit. Zugegeben, ich habe keine große Ahnung von Urinproblemen.
Unsere Norwegerin pinkelt auch ohne zuscharren und man riecht nichts.
Ich möchte ein paar Punkte ansprechen die ich bisher noch nicht gelesen habe (entschuldigt wenn sie doch schon kamen).
Wie hoch die Streuhöhe?
Wir haben mindestens fünf Zentimeter Tigerinostreu und es können sich richtig gute Klumpen bilden.
Habt ihr mal anderes Futter probiert?
Der Urin setzt sich aus Abfällen der Verdauung grob ausgedrückt zusammen. Je weniger Abfälle, je weniger sollte es riechen.
Wurde der PH- Wert des Urins mal gemessen?
Könnt ihr ausschließen das der Kater nur in das Klo pinkelt? Manchmal landet doch etwas drüber, daneben oder es wird schlimmstenfalls markiert.

Ich kenn mich da leider auch nicht aus und dachte ehrlich gesagt, dass es normal sei das Katzenurin riecht.. liest man ja auch überall.

Zu deinen Fragen antworte ich sehr gerne. Die Streu Höhe ist definitiv immer über 5cm.. in der Regel holen wir 12l Streu und machen das Klo auch wie gesagt regelmässig sauber.. ich werde das Tigerino aufjedenfall mal probieren. Mit dem Biokats sind wir eigt sehr zufrieden, wenn der Urin und Kot entfernt wird riecht das Klo nicht unangenehm... zudem macht es flache Klumpen und wir haben ja auch nochmal extra Aktivkohle ohne Geruch die den Urin besser binden soll.. und ja, er pinkelt nur ins Klo. Er hat halt zu Anfang einmal aufs Bett gepieselt und einmal in die Kinderwagenbox o_O und in eine Reisetasche- das ist aber gaaaanz zu Anfang gewesen.. daneben geht nichts. Ich reinige das Bad täglich und zudem haben wir einen kleinen Teppich auf dem das Klo steht. Es riecht halt tatsächlich nur so streng, wenn er pieselt. Heute ist mir aufgefallen, dass der Urin leicht schäumt, gehe aber davon aus das das durch den starken Strahl ist. Der pieselt halt wie gesagt nur 2x am Tag und dann halt ordentlich.. bei Menschen ist das ja so, dass man sagt das das mitm Eiweiß zusammen hängt wenn der Urin schäumt- auch das werde ich mal ansprechen. Sonst ist der Kater topfit. Er leckt sich weder vermehrt auffällig im Intimbereich, er spielt, tobt, kuschelt ganz normal wie immer..

Anderes Futter haben wir probiert, davon gab es teils Durchfall. Sie kriegen Nass und Trockenfutter.

Ich gehe stark davon aus das der PH Wert gemessen wurde, denn eine Urinprobe hatten wir abgegeben.... die war unauffällig und der Uringeruch ist halt schon seit Monaten so stark. In der Zeit waren wir bei der Tierarzt. Mittlerweile habe ich echt die Vermutung das er vlt wirklich nicht richtig kastriert wurde.. bin so gespannt was beim neuen Tierarzt rauskommt.

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #28
Ich kann dich da schon verstehen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Ammoniakgeruch einer schlecht gemisteten Pferdebox in der Wohnung... nein danke. Und so stelle ich es mir deiner Beschreibung nach vor.

Nein, diese kleinen Mengen dürften nicht schädlich sein. Bei Pferden, die den ganzen Tag in ihrem Wohnklo stehen, ist das natürlich was anderes. Das sind dann aber ganz andere Mengen Exkremente und der Ammoniak entsteht ja erst, wenn man nicht sauber macht, da es sich um ein Abbauprodukt des Harnstoffs handelt.

Frischer Urin eines gesunden Individuums riecht NIE nach Ammoniak, egal ob beim Pferd, Mensch oder der Katze. Es muss einfach was medizinisches dahinterstecken. Bin gespannt, was der Tierarzt im Januar sagt!

Ja... ich muss dazu auch sagen, dass ich wirklich nicht empfindlich bin was das angeht, aber es ist echt nicht ohne und man muss sich vorstellen, man wird Nachts wach und riecht diesen extremen Geruch. Das ist einfach nicht schön.. ich mein, ich werd die Nacht eh 4-5x wach durchs Stillen, aber ja.. und selbst wenn ich dann Stoßlüfte mieft es locker ne halbe Stunde und wenn Besuch da ist und Lucky auf Klo geht, klar ist das unangenehm... ich erhoffe mir einfach sehr das wir beim neuen Tierarzt Antworten bekommen und natürlich nichts schlimmes dahinter steckt.

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #29
Ich kenn mich da leider auch nicht aus und dachte ehrlich gesagt, dass es normal sei das Katzenurin riecht.. liest man ja auch überall.
das stimmt, geruchlos ist es nicht. Aber ich rieche den Geruch nur wenn ich das Haubenklo säubere und der Klumpen noch recht frisch ist. In der Wohnung riecht es nicht.

Zu deinen Fragen antworte ich sehr gerne. Die Streu Höhe ist definitiv immer über 5cm.. in der Regel holen wir 12l Streu und machen das Klo auch wie gesagt regelmässig sauber.. ich werde das Tigerino aufjedenfall mal probieren. Mit dem Biokats sind wir eigt sehr zufrieden, wenn der Urin und Kot entfernt wird riecht das Klo nicht unangenehm... zudem macht es flache Klumpen und wir haben ja auch nochmal extra Aktivkohle ohne Geruch die den Urin besser binden soll.. und ja, er pinkelt nur ins Klo. Er hat halt zu Anfang einmal aufs Bett gepieselt und einmal in die Kinderwagenbox o_O und in eine Reisetasche- das ist aber gaaaanz zu Anfang gewesen.. daneben geht nichts. Ich reinige das Bad täglich und zudem haben wir einen kleinen Teppich auf dem das Klo steht. Es riecht halt tatsächlich nur so streng, wenn er pieselt. Heute ist mir aufgefallen, dass der Urin leicht schäumt, gehe aber davon aus das das durch den starken Strahl ist. Der pieselt halt wie gesagt nur 2x am Tag und dann halt ordentlich.. bei Menschen ist das ja so, dass man sagt das das mitm Eiweiß zusammen hängt wenn der Urin schäumt- auch das werde ich mal ansprechen. Sonst ist der Kater topfit. Er leckt sich weder vermehrt auffällig im Intimbereich, er spielt, tobt, kuschelt ganz normal wie immer..
Biokats mit Aktivkohle hatte ich früher auch, war dann aber nicht mehr zufrieden. Ich weiß jedoch nicht mehr warum.
Ich gebe zu das mich etwas stutzig macht das er so selten, dafür viel uriniert.
Könnte es sein das er absichtlich Urin zurück hält? Aus Stress vielleicht oder weil er das Klo/ Streu nicht mag? Der Urin konzentriert sich mit der Zeit in den Harnwegen und riecht dadurch automatisch strenger.
Vielleicht könnt ihr das Klomanagment überarbeiten und probieren ob er dann öfter geht und ob es dann weiter so stark riecht.

Anderes Futter haben wir probiert, davon gab es teils Durchfall. Sie kriegen Nass und Trockenfutter.
gebt ihr hin und wieder rohes Huhn? Das säuert den Urin an.

Das Schäumen würde ich dem Tierarzt gegenüber erwähnen. Dazu habe ich gar keine Idee.

Ich wünsche euch viel Erfolg

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #30
Schaumiger Urin in Zusammenhang mit "komisch riechen" ?
Könnte u. U. irgendetwas mit den Nieren sein. Wird bspw. zuviel Protein ausgeschieden, schäumt der Urin.
Am besten komplette Diagnostik ( Urin, incl. Kultur und spezif. Gewicht, grosses BB, Nierenwerte, K, Ca, Magnesium um Verschiebungen zu erkennen, incl. Sono Abdomen ).

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #31
Schaumiger Urin in Zusammenhang mit "komisch riechen" ?
Könnte u. U. irgendetwas mit den Nieren sein. Wird zuviel Protein ausgeschieden, schäumt der Urin.
Am besten komplette Diagnostik ( Urin, incl. Kultur und spezif. Gewicht, grosses BB, Nierenwerte, K, Ca, Magnesium um Verschiebungen zu erkennen, incl. Sono Abdomen ).

Wir hatten ja ein großes Blutbild vor ca 2 Monaten, wo der Geruch auch schon so stark war... unauffällig. Sono von abdomen war auch unauffällig.. deswegen ja auch hier meine Frage ob das einer kennt, da wir nicht weiter wissen. Ich werde das trotzdem ansprechen und die alten BW zum neuen Tierarzt schicken lassen.. danke dir.

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #32
Wir hatten ja ein großes Blutbild vor ca 2 Monaten, wo der Geruch auch schon so stark war... unauffällig. Sono von abdomen war auch unauffällig.. deswegen ja auch hier meine Frage ob das einer kennt, da wir nicht weiter wissen. Ich werde das trotzdem ansprechen und die alten BW zum neuen Tierarzt schicken lassen.. danke dir.
Gerne :).
Ggf. könnte man noch ganz spezielle Untersuchungen ( bspw. Biobsie ) ansprechen, um zu schauen, ob an bestimmten Nierenkörperchen ( bspw. Glomerulus ) Veränderungen vorhanden sind. Bei einer Glomerulusnephritis z. B. werden u.a. Eiweisse aus der Niere gespült ( Urin schäumt ).
Auch Zähne und Zahnfleisch ( hab ich jetzt nicht gelesen, ob schon untersucht wurde ) sollten im "Gesamtpaket" gründlich mituntersucht werden.

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #33
Ich würde das Trockenfutter mal komplett weg lassen.
Habt ihr offene oder Haubenklos?

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #34
Lass mal einen Hormonspiegel machen kann es auch zusätzlich eine Potenz vorliegen und versuche sein Futter mal mehr mit Wasser anzureichern.

So wie du den Urin beschreibst kann es auch gut möglich sein, dass er im Körper eine Dauerbaustelle hat z.B Zahnprobleme mit einem Entzündungsherd hat und er dadurch zu viele Mercaptane ausscheidet.

Dann gibt es die Dauerstinker....die haben nichts und die Ausscheidung riecht dennoch extrem.

lg
Verena

• Katzenurin riecht extrem! Beitrag #35
Ihr Lieben, danke euch für die vielen Tipps und Antworten und die Zeit die ihr euch nehmt :giggle:

Ich habe mir Alles notiert und werde all das ansprechen. Die Zähne hatte sie auch kontrolliert, da war auch nichts. Die Tierarzt hat eigentlich einen sehr guten Ruf...:rolleyes:. Vielleicht ist er wirklich ein Dauerstinker:ROFLMAO::oops:o_O. Er ist ja auch wirklich eine Knuddelbacke, total süß und versteht sich mit dem Großen.. seit gestern hab ich es geschafft das Streu direkt immer wegzumachen, aber das geht nicht immer:poop:

Wir haben ein großes Haubenklo.. ich lass die Nacht mal das Trockenfutter weg...

Ich danke euch wirklich:giggle:

Thema:

Katzenurin riecht extrem!

Katzenurin riecht extrem! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Alles voller Pisse!: Hallo ihr lieben, Ich habe mich hier registriert weil wir (meine Freundin und ich) komplett am Ende der Nerven sind. Wir Wohnen zusammen und...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Oben Unten