Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Es darf gehibbelt werden - nächsten Montag zieht hier ein Kätzchen zur Pflege ein. Wenn sie sich mit Willy & Fienchen versteht, dann darf sie...
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Es darf gehibbelt werden - nächsten Montag zieht hier ein Kätzchen zur Pflege ein. Wenn sie sich mit Willy & Fienchen versteht, dann darf sie bleiben :)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #2
Oooooooh, ich bin gespannt 😃! Erzähl mal mehr über das Kätzchen, oder steht das schon irgendwo?

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #3
Aalso - wie so oft driften die theoretische Planung und die Praxis etwas auseinander ... 🙃

Eigentlich hatte ich mir ja vorgestellt, vielleicht sogar ein Scheuchen aufzunehmen, das einfach erst einmal mitläuft. Wir haben ja schon 2 zutrauliche Katzen und ich habe genug damit zu tun, 2 von der Tastatur zu schieben - könnte sein, dass der Plan nicht so ganz aufgeht. :ROFLMAO:

Uns Menschen ist die Fellfarbe egal, aber eigentlich war ich mir wegen Fienchen nicht sicher, da sie mal Probleme mit einem schwarzen Kater hatte. Was ist es geworden - ein Lackfellchen. Allerdings weiblich.

Und eigentlich sollte sie mindestens 2-3 Jahre alt sein - jetzt ist sie doch ein ganzes Stück jünger. Was für mich tatsächlich der größte Knackpunkt war/ist. Aber sie kommt von derselben Pflegestelle, auf der auch schon Willy & Fienchen fast 3 Jahre gesessen haben, dass heißt die PS-Leiterin kennt die beiden auch sehr gut und kann mit am besten einschätzen, welche Katze vom Charakter her am besten passt. Und sie überlegt schon sehr gut, wohin sie ihre Katzen vermittelt. Und wir haben ausführlich alle Bedenken abgewogen.

Aber natürlich müssen wir sehen, ob Fienchen & Willy mit einem quirligen Teenie zurecht kommen - und umgekehrt. Bringt ja nichts, wenn am Ende einer unter- bzw. überfordert ist. Wobei der Freigang einiges abfedern dürfte. Aber daher erst einmal die Option zur Pflege. Wenn es so gar nicht klappen sollte (was wir nicht hoffen!) kann sie von uns aus weitervermittelt werden.

Ich bin auf jeden Fall mega gespannt, wie unsere reagieren.

Ach ja, es ist auch wieder eine kleine Senorita aus Spanien. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #4
Oh toll, wie aufregend 😃! Wie alt ist sie denn genau?

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #5
Nicht ganz ein Jahr.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #6
Ach dann ist sie ja gar nicht so klein :). Ich finde, das klingt alles super und drücke ganz arg die Daumen! Ich freu mich auf die ersten Bilder 😊!

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #7
Ach dann ist sie ja gar nicht so klein :). Ich finde, das klingt alles super und drücke ganz arg die Daumen! Ich freu mich auf die ersten Bilder 😊!

Ich fand es an der Grenze. Aber andererseits hat Willy sich schon mal um ein jüngeres Kätzchen gekümmert (was keine Garantie ist, dass er das jetzt auch tut, aber es besteht zumindest eine reelle Chance, dass er sie nicht total furchtbar findet) und Fienchen ist manchmal selbst noch vorwitzig wie ein Kitten. Für sie haben wir ja auch eine etwas aktivere Spielfreundin gesucht.

Aber ich bin guter Dinge - ich habe hier zwei sehr soziale Katzen sitzen, die mit Neuankömmlingen nie großartig Probleme hatten (auch wenn die Situation PS vs. richtiges Zuhause nicht 100% zu vergleichen ist). Und die Kleine scheint auch sehr unkompliziert und offen - ohne aufdringlich - zu sein.

Danke fürs Daumendrücken! :) Bilder kommen bestimmt.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #8
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Manchmal kommt es ja anders als man denkt oder plant.

Ich hibbel dann mal ganz doll mit.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #9
Manchmal kommt es ja anders als man denkt oder plant.

Wenn Katzen im Spiel sind, wahrscheinlich sogar ziemlich häufig. :girl-haha:

Habt ihr noch Tipps, was man bei Jungkatzen beachten sollte wegen Gefahrenquellen und so. Wir hatten seit Ewigkeiten kein Junggemüse mehr hier. Und unsere Ureinwohner machen keinen Blödsinn ... ;)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #10
Also unsere sind jetzt knapp 8 Monate alt und machen eigentlich keinen Quatsch mehr. Nicht mit Kitten zu vergleichen. M.M.n. musst du bei einer knapp 1jährigen Katze auf nichts Spezielles achten.

Mir fällt nur eines ein: Verabschiede dich vom Weihnachtsgebömsel 😄. Keine Glasdeko, nix zerbrechliche aufstellen.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #11
Das mit der Deko/Weihnachtsgebömsel hätte ich jetzt auch empfohlen! :g035:
Hast du Blumentöpfe auf den Fensterbänken?

Kann sein, dass er einiges kaputt macht/überall rauf springt/drunter kriecht. Muss aber nicht.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #12
Sie. ;)

Ja, dass die Weihnachtsdeko dieses Jahr früher weggeräumt wird, darauf habe ich mich schon eingestellt. :D

Einige Vasen werden auch in den Keller verbannt. Blumentöpfe ist ein guter Hinweis. Viele haben wir nicht, aber ein paar eben doch ....

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #13
Mit einem Jahr sind sie doch nicht mehr ganz so wuselig, ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen.
Das ist ja spannend, du hattest es ja schon angedeutet, das was in Planung ist bei euch. 😉

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #14
Sie ist ja eben noch nicht ganz ein Jahr (wobei das Alter bei einem Fundkätzchen natürlich geschätzt ist). Genaueres müsste man noch im Pass nachschauen. Aber sie ist zumindest kein Baby mehr, dann würde ich das auch nicht machen ...

Ich bin echt so gespannt, wie die Katzen aufeinander reagieren. Sie kommt natürlich erst einmal in ein eigenes Zimmer, um anzukommen und damit die Ureinwohner den ersten Schrecken, dass da nun wer Neues in ihrem Revier ist, verdauen können. Allerdings wurde mir auch schon prognostiziert, dass sie wahrscheinlich nicht lange nur in einem Raum bleiben wollen wird. Sie bis zum Frühjahr drinnen zu halten, wird wahrscheinlich auch noch sehr spannend ... 🙈

Ich male mir ja schon mehrere Szenarien aus - und am Ende kommt es wahrscheinlich ganz anders als man denkt ;)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #15
Bin auch schon sehr gespannt. Ach Mensch, ich hätte auch gerne wieder ein Lackfellchen :(

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #16
Und bei mir stand es gar nicht mal an oberster Stelle. Eigentlich bin ich ja Tigerchen-Fan. ;-) Aber irgendwie finde ich hat jede Fellfarbe was. Außerdem ist der Charakter wichtiger. Und die Kleine ist wirklich sehr goldig (wobei das auch nicht der ausschlaggebende Faktor war. Ehrlich :ROFLMAO: . Hoffentlich sehen Fienchen und Willy das auch so. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #17
@Vitellia
Wann wird die neue Katze denn bei dir sein ?
Wie bist du auf den Gedanken gekommen eine Drittkatze bei dir aufnehmen zu wollen ?

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #18
Wenn Katzen im Spiel sind, wahrscheinlich sogar ziemlich häufig.
Öfters sogar als ziemlich häufig. 😆
Wünsche euch auch eine ruhige, entspannte erfolgreiche Zusammenführung.
Mit 1 Jahr dürfte sie nicht mehr ganz so überdreht wie ein Kitten sein, mach dir deswegen nicht so große Sorgen.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #19
@Toller Kater

1) Am Montag.

2) Das kann ich dir erklären. Ich hatte immer so das unbestimmte Gefühl, dass unsere Katze sich trotz Freigang und Katerfreund irgendwie langweilt. Denn eigentlich ist sie eine recht quirlige Maus, die bei uns aber fast nur herum liegt. Gesundheitlich ist alles gut, sie hat gerade ein sehr gutes Gesundheitszeugnis erhalten.
Also habe ich bei ihrer früheren PS angerufen und gefragt, wie sie da so mit anderen Katzen war. Ich hatte bisher nur die Info, dass sie von einem Jungkater gemobbt worden war und hatte sie bei der Pflegestellle - wahrscheinlich deswegen - als sehr zurückhaltend erlebt. Allerdings passte das Bild "Mobbingopfer" nicht so ganz zu der souveränen Katze, die sich hier zeigte. Willy, der deutlich größer und schwerer ist als sie, gibt sie ja durchaus Paroli.
Von der PS erfuhr ich, dass sie eigentlich total gern mit anderen Katzenmädels gespielt hat und auch recht vorwitzig sein konnte. Was sich mit meinem Eindruck deckt, dass ihr hier ein adäquater Spielpartner fehlt. Willy ist eher zum kuscheln da und war auf der PS wohl auch ihr "Beschützer". Er geht aber auf ihre Spielaufforderungen nicht wirklich ein und so langsam wirkt es fast als habe sie resigniert. Mit uns will sie auch nicht wirklich spielen.

Die beiden haben, bevor sie zu uns kamen, immer mit mehreren Katzen zusammen gelebt und es gab nie nennenswerte Probleme (außer mit diesem einen Kater). Es sind sehr soziale Katzen (wie wohl so oft bei den südländischen Straßenkatzen) Allerdings war die Gruppe in der PS wohl doch etwas groß und die ständigen Wechsel haben sie auch gestresst.

Deswegen haben wir die Hoffnung, dass eine kleine 3-er-Gruppe für sie das Optimum ist.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #20
@Vitellia
Genügt es nicht das sie als Freigängerin viele Katzenkontakte hat ?
Kann es nicht eher sein dass du gerne eine Drittkatze möchtest und nicht deine Katze ?

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten