Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab die Marken mal geprüft, die wir verfüttert haben und sehr wahrscheinlich enthalten alle (bis auf evtl. GranataPet) irgendwelche...
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #681
Das mit einer Unverträglichkeit gegen was auch immer in jeglichem Fertigfutter hat einer von meinen beiden Katern auch, so dass ich praktisch keine Alternative zur Fleischfütterung habe.

Ich hab die Marken mal geprüft, die wir verfüttert haben und sehr wahrscheinlich enthalten alle (bis auf evtl. GranataPet) irgendwelche Bindemittel. Das könnte natürlich ein Grund sein (eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Proteinquellen wäre mir nicht aufgefallen, beim BARF verträgt sie eigentlich alles).

Jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass sie Supermarktfutter ebenfalls besser verträgt als "hochwertiges" Nassfutter, allerdings enthält das SuMaFu auch Bindemittel in Form von Cassia Gum. :unsure: Kann natürlich sein, dass CG okay ist, andere Bindemittel aber nicht. Allerdings habe ich auch noch keine wirklichen "Langzeitstudien" mit den verschiedenen Futterarten (SuMFu, Hochwertiges Nassfutter, BARF) durchgeführt (sprich, ich habe womöglich zu schnell gewechselt, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten).

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #682
Ich hab die Marken mal geprüft, die wir verfüttert haben und sehr wahrscheinlich enthalten alle (bis auf evtl. GranataPet) irgendwelche Bindemittel. Das könnte natürlich ein Grund sein (eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Proteinquellen wäre mir nicht aufgefallen, beim BARF verträgt sie eigentlich alles).

Jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass sie Supermarktfutter ebenfalls besser verträgt als "hochwertiges" Nassfutter, allerdings enthält das SuMaFu auch Bindemittel in Form von Cassia Gum. :unsure: Kann natürlich sein, dass CG okay ist, andere Bindemittel aber nicht. Allerdings habe ich auch noch keine wirklichen "Langzeitstudien" mit den verschiedenen Futterarten (SuMFu, Hochwertiges Nassfutter, BARF) durchgeführt (sprich, ich habe womöglich zu schnell gewechselt, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten).
Das mit dem Supermarktfutter habe ich nicht ausprobiert, allerdings hatte ich die Bindemittel auch im Verdacht. Seit ich Rohfleisch füttere, also seit gut 3 Jahren, gibt es kein Problem mehr.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #683
Ich (teil)-barfe auch schon länger, hatte aber bisher nicht das Durchhaltevermögen, komplett umzusteigen (auch weil der Kater lieber Fertigfutter frisst). Vielleicht muss ich da noch mal in mich gehen .... erstmal schauen, ob das Fertigfutter jetzt wirklich der Grund war oder der gute Kot heute nur eine positive Ausnahme.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #684
Ich (teil)-barfe auch schon länger, hatte aber bisher nicht das Durchhaltevermögen, komplett umzusteigen (auch weil der Kater lieber Fertigfutter frisst). Vielleicht muss ich da noch mal in mich gehen .... erstmal schauen, ob das Fertigfutter jetzt wirklich der Grund war oder der gute Kot heute nur eine positive Ausnahme.
In ein paar Tagen weißt du mehr.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #685
Update: Mittlerweile hat sich Fienchens Fressverhalten normalisiert. Sie ist jetzt wieder das alte Fienchen, dass gefühlt stundenlang vor einem sitzt und schimpft, weil das falsche Futter im Napf ist. 🤪

Der Output ist dafür leider immer noch kuhfladenartig und wenig wohlriechend. Immerhin setzt sie aber nicht mehr diese riesigen Seen ab, sondern "normale" Mengen.

Ich habe jetzt beschlossen, am Montag eine Probe nach Gießen zu schicken und auf Würmer/Kokzidien und Giardien per ELISA testen zu lassen. In der Praxis machen die eh nur wieder den Schnelltest, der wenig Aussagekraft hat.

Je nach Befund sehe ich dann weiter.

Des Weiteren humpelt der Willy-Mann seit gestern Abend. Ich konnte bisher keine offensichtliche Verletzung entdecken, aber Monsieur lassen sich auch ungern untersuchen. Da ist eine kleine Stelle an einer Hinterpfote, die muss ich mal beobachten. Kann gut sein, dass er wieder eine Begegnung mit seinem Erzfeind hatte ...
Ansonsten ist er gut drauf (wollte gestern partout dauernd in den Garten humpeln, zur Sicherheit gab es dann aber nachts Hausarrest) und bekommt jetzt übers WE erstmal Metacam. Montag sehen wir dann auch hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #686
Update: Mittlerweile hat sich Fienchens Fressverhalten normalisiert. Sie ist jetzt wieder das alte Fienchen, dass gefühlt stundenlang vor einem sitzt und schimpft, weil das falsche Futter im Napf ist. 🤪

Der Output ist dafür leider immer noch kuhfladenartig und wenig wohlriechend. Immerhin setzt sie aber nicht mehr diese riesigen Seen ab, sondern "normale" Mengen.

Ich habe jetzt beschlossen, am Montag eine Probe nach Gießen zu schicken und auf Würmer/Kokzidien und Giardien per ELISA testen zu lassen. In der Praxis machen die eh nur wieder den Schnelltest, der wenig Aussagekraft hat.

Je nach Befund sehe ich dann weiter.

Des Weiteren humpelt der Willy-Mann seit gestern Abend. Ich konnte bisher keine offensichtliche Verletzung entdecken, aber Monsieur lassen sich auch ungern untersuchen. Da ist eine kleine Stelle an einer Hinterpfote, die muss ich mal beobachten. Kann gut sein, dass er wieder eine Begegnung mit seinem Erzfeind hatte ...
Ansonsten ist er gut drauf (wollte gestern partout dauernd in den Garten humpeln, zur Sicherheit gab es dann aber nachts Hausarrest) und bekommt jetzt übers WE erstmal Metacam. Montag sehen wir dann auch hier weiter.
Bei meinem Kater hat es damals ungefähr 1 - 1,5 Wochen gedauert, bis sich der Kot verbessert hat, d.h. von 5-6x am Tag Kotabsatz auf 2-3x, und endlich fester. Der schlimme Geruch war noch länger da. Bis sich dann alles normalisiert hatte, wie es heute ist - soll heißen, Kotabsatz alle 2-3 Tage, immer fest und fast geruchlos - sind mehrere Wochen vergangen, leider weiß ich nicht mehr, wie viele.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #687
Bei uns hat es nun auch länger gedauert mit dem Durchfall.
Entweder Fitz und dann wieder Pepper.
Hier waren es pathogene E.Colis.
Wenn Du den Kot einschickst, lass am besten gleich ein Antibiogramm mit machen.
Peppi hatte nämlich AmoxiTab bekommen, auf das er resistent ist. 🙄
Ich bin dann am Donnerstag extra noch zum Tierarzt gefahren um Enrotab abzuholen und seitdem haben sie keinen Durchfall mehr. 😁
Naja, das AB hier zu haben beruhigt auch.

Unterstützt Du die Darmflora?

Des Weiteren humpelt der Willy-Mann seit gestern Abend.
Gute Besserung für den süßen Willy. 🙏🍀😘

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #688
Danke, Melli für die Tipps :)

In Gießen machen sie nur parasitologische Untersuchungen.
Mittlerweile ist es auch so, dass sie nur noch etwas weichen Kot hat, die Frequenz ist völlig ok. Unter dem Barf setzt sie auch deutlich kleinere Mengen ab.

Ich glaube tatsächlich, dass am ehesten eine Dysbiose zurück ist. Erst das Metacam und dann Futter, dass sie nicht vertragen hat.....
Ansonsten geht es ihr gut, sie kötzelt nicht oder ähnliches.

Ich will jetzt erstmal nur Parasiten ausschließen lassen, um ihr ggf auch die anstehende turnusmäßige Wurmkur zu ersparen, wenn der Befund negativ ist.

An einen Infekt, der AB nötig machen würde, glaube ich nicht.
Auch wenn Giardien positiv sein sollten, werde ich es mir sehr überlegen, ob ich wirklich AB geben will. Wahrscheinlich würde ich es dann wirklich erstmal mit Panacur versuchen.

Darmaufbau steht auf jeden Fall auf der Agenda, ich warte noch auf das Sivomixx.

Willy hüpfte heute Morgen übrigens wieder wie der junge Frühling durch die Gegend :) Wenn das nicht wieder umschlägt, sind wir wohl um den Tierarzt-Besuch herumgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #689
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #690
Fienchens Ergebnis ist schon da
:eek:

Der Befund lautet negativ auf Parasiten und auf Giardien
:hurra:
Da fällt mir offen gesagt ein Stein vom Herzen, darauf hätte ich jetzt so gar keine Lust gehabt.
:no:

Da sie wirklich nur noch weichen Kot hat und sonst alles soweit normal erscheint, werde ich jetzt also einfach versuchen, ihre Verdauung weiter mit Darmaufbau in den Griff zu bekommen.

Danke fürs Daumendrücken, das hat offenbar geholfen!

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #691
Prima, da freue ich mich doch mit dir:e040:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #692
Fienchens Ergebnis ist schon da
:eek:

Der Befund lautet negativ auf Parasiten und auf Giardien
:hurra:
Da fällt mir offen gesagt ein Stein vom Herzen, darauf hätte ich jetzt so gar keine Lust gehabt.
:no:

Da sie wirklich nur noch weichen Kot hat und sonst alles soweit normal erscheint, werde ich jetzt also einfach versuchen, ihre Verdauung weiter mit Darmaufbau in den Griff zu bekommen.

Danke fürs Daumendrücken, das hat offenbar geholfen!
Das ist doch wirklich positiv.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #693
Ja, dann kann ich sie nämlich erstmal mit Medikamenten in Ruhe lassen. 🙏

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #694
Prima, da freut sich Fienchen sicher! :)(y)

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten