Katzenzusammenführung - ich bin ratlos

Diskutiere Katzenzusammenführung - ich bin ratlos im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Fellmässig ist das wirklich eine Katastrophe, jedenfalls im Winter und mit diversen Kletten müssen wir einfach alle leben. Um Sommer ist es...
  • Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #21
Fellmässig ist das wirklich eine Katastrophe, jedenfalls im Winter und mit diversen Kletten müssen wir einfach alle leben. Um Sommer ist es dagegen völlig unkompliziert.

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #22
So, wir haben Dorothy jetzt schweren Herzens wieder ins Tierheim zurückgegeben. Ich fühlte mich schrecklich, als sie sich so vertrauensvoll von mir hochnehmen und in die Transportbox setzen hat lassen und es sind viele Tränen geflossen, weil sie grundsätzlich wirklich eine Traumkatze ist. Es fühlt sich trotzdem richtig an, dass wir dass so früh schon abgebrochen haben.

Wir werden diese Erfahrung jetzt erst mal sacken lassen und in einiger Zeit mit einer sorgfältiger ausgewählten Katze und besserer Vorbereitung einen neuen Versuch wagen.

Charli hat übrigens sofort gemerkt, dass sie weg ist und sich deutlich entspannt.

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #23
Ich weiß, wie schlimm das ist, ich musste im Sommer auch 2 Katzen ins Tierheim zurückbringen. Es ist wirklich schrecklich 😢.

Man muss sich einfach immer wieder sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Das Forum hat mir damals sehr geholfen, wird es dir bestimmt auch :d038:.

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #24
Das war richtig, und ich kann mir sehr gut vorstellen wie schmerzhaft es für euch ist. Es ist nie eine leichte Entscheidung. Charli ist 4,5 Jahre ein Einzelkater....und vielleicht wären ja zwei Kitten ein super Lösung..... Charli kann dann entscheiden, ob er sich nähern will.

Im Moment verdau das erst mal und sei nicht traurig 😢 du wolltest beiden Tieren was gutes tun.

lg
Verena

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #25
Danke Euch, das tut gut, dass es Menschen gibt, die nicht verurteilen und das auch nachvollziehen können.

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #26
Tja, das sollte einfach nicht sein, die beiden waren nicht für einander bestimmt.
Gute Entscheidung das sofort abzubrechen, nach dem letzten Angriff hattest du auch keine wirklichen Alternativen mehr.
Einfach alles sacken lassen und dann mit den Erfahrungen auf ein Neues. :)

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #27
Ich kann zum Thema leider nichts beitragen, aber ich wollte unbedingt loswerden, dass ich es wahnsinnig toll finde, dass dein Langhaarkater nach draußen darf. Das ist ja leider absolut unüblich. Ich kenne einen Perser und eine Birma, die rausdürfen. Das erfordert laut der Besitzer schon ein extrem gutes Fellpflegemanagement, ist aber wohl machbar.

Unsere Nachbarn haben drei Langhaar-Mixe ( Coonie ) , die Freigänger. Sie werden täglich gebürstet ( die anderen Kurzhaar ebenso ) Da gab es noch nie Fell-Probleme. Regelmäßige Fellpflege ist allerdings ein Muss. ( auch in reiner Wohnungshaltung ) Kater Mikesch hatte bevor er ins Tierheim kam und danach dann zu unseren Nachbarn so ein extrem verfilztes Fell, dass er komplett geschoren werden musste und ich daher beim ersten Kennenlernen nicht glauben wollte, dass er ein Coonie Mix ist. Das war erst nach einigen Monaten dann deutlich erkennbar. Der Bursche besteht wie seine beiden Kumpelinen fast nur aus Fell :ROFLMAO: Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Langhaarkatzen nicht genauso Freigang bekommen sollten wie jede andere Katze auch. Obwohl ich ja, wie Du weißt niemals Freigänger halten könnte ( wollte ) Dies aber aus anderen Gründen . ( habe einfach dafür zu schwache Nerven )

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #28
Danke Euch, das tut gut, dass es Menschen gibt, die nicht verurteilen und das auch nachvollziehen können.

Ich finde, Du hast absolut richtig gehandelt, auch wenn es weh tut. Aber je länger Du noch gewartet hättest, desto schwerer wäre es geworden. Dorothy findet bestimmt bald ihr Traum-Zuhause .
Manchmal passt es einfach nicht, egal was man versucht.

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #29
Wenn ich mir Charli gerade so anschaue, wie er schon wieder entspannt in seiner Lieblingsposition die Welt betrachtet, dann weiss ich, dass es genau richtig war.

Hier sieht man übrigens auch gut das viele Fell, mit dem wir es gerade zu tun haben

Anhänge

• 20201227_234624.jpg
    20201227_234624.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 34
  • Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #30
Charlie ist so prinzipiell ja gar nicht mein Typ Katze, aber ich finde ihn wirklich sehr sehr süß 😍! Er hat mich in dem Video schon sehr angesprochen :).

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #31
@Stefkat ich wäre von selbst auch nie auf die Idee zu so einer Katze gekommen, wir haben ihn damals übernommen, weil er sein Zuhause verloren hatte. Und er ist wirklich einfach nur süß. Eine seiner lieblingspositionen ist tatsächlich auf dem Rücken zu liegen und sich die Welt verkehrt herum anzusehen. Insgesamt erinnert er mich oft mehr an einen Hund als an eine Katze.

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #32
@Dorothy-2020
Ich würde nicht mehr auf die Suche nach einer Zweitkatze gehen.
Er wirkt sehr zufrieden und entspannt.
Warum das zerstören ?

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #33
..
Er wirkt sehr zufrieden und entspannt.
Warum das zerstören ?
ja, in diesem Fall pflichte ich der Auskunft von Toller Kater hier bei. . eine Überlegung sollte es wert sein.
Vielleicht könnte man auch alles so lassen, wie es ist. @Dorothy-2020 wäre das auch eine Option? Wirkt der kleine Mann tatsächlich, als bräuchte er nun unbedingt noch Gesellschaft? Ich bin die letzte, die für Einzelhaltung ist aber in einigen Fällen stresst es die Bestandskatze doch sehr...Zumal er auch Freigang hat, ihm also nicht völlig langweilig sein dürfte..

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #34
Euer Charly ist ja ein zauberhafter Kater.
Und so, wie er da liegt, wirkt er so zufrieden und fühlt sich sicher.
Du hast absolut verantwortungsvoll gehandelt- so schwer es auch war- hoffentlich erfährst du bald von einem Traumzuhause für Dorothy, in dem es dann für alle passt.
Liebe Grüße!

• Katzenzusammenführung - ich bin ratlos Beitrag #35
@Dorothy-2020 in meinen Augen hast du alles richtig gemacht! Du wolltest eine Partnerin für deinen Kater, es hat aber nicht gepasst. Prima, dass du dir so schnell Hilfe holst!

Ich persönlich würde es dabei belassen, denn er ist ja ein Freigänger und kann sich draußen viel austoben und sogar drausen mit anderen Kontakt haben, wenn er denn möchte.

Super, dass er wieder entspannt!

Ach ja! Herzlich willkommen bei uns :f040:

Thema:

Katzenzusammenführung - ich bin ratlos

Katzenzusammenführung - ich bin ratlos - Ähnliche Themen

Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten