Kratzbaum lackieren/streichen etc.

Diskutiere Kratzbaum lackieren/streichen etc. im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich hab mich entschieden für unsere zukünftigen Katzen (voraussichtlich ab April) den Natural Paradise Premium XL Kratzbaum von...
  • Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #1
Ramona13

Ramona13

Hallo zusammen

ich hab mich entschieden für unsere zukünftigen Katzen (voraussichtlich ab April) den Natural Paradise Premium XL Kratzbaum von Zooplus zu kaufen. Der hat ja abnehmbare Kissen und ist ansonsten aus Holz. Unsere Möbel im Wohnzimmer sind alle Weiß, da kam mir die Idee den Kratzbaum womöglich passend zum Wohnzimmer zu gestalten, schließlich wäre jetzt auch noch ausreichend Zeit dafür.

Hat jemand hier Erfahrung damit? Hab schon etwas recherchiert, man soll wohl am besten Farben nehmen, die auch für Kindermöbel geeignet ist. Aber evtl kann mir hier ja jemand direkt aus Erfahrung berichten 😁

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #2
Ich nehme ausschließlich Beize, das glättet die Oberfläche, versiegelt sie aber nicht. Enthält keine Lösemittel und keine Zusätze wie Fungizide o.Ä. die Pigmente sind nicht giftig. Beize deckt nicht vollständig aber ich mag es wenn die Holzmaserung noch erkennbar ist.

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #3
Danke für deinen Erfahrungsbericht @Gast29323 😊
Ich kenne mich nicht zu 100% aus, aber bei beizen denke ich immer an dunklere Ergebnisse (also helles Holz z.B. zu dunkelbraun ändern).
Ich stelle mir eher vor, dass das Holz weiß wird wie die übrigen Möbel. Die dabei entstehende Versiegelung stelle ich mir auch im Bezug auf Reinigung ganz praktisch vor, kann aber auch sein, dass ich mich da irre 😅

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #4
Das Paket mit dem Kratzbaum kam heute endlich an 😁 ...der arme Postbote tut mir jetzt echt leid, das Ding ist verdammt schwer 😳

Nach erstem begutachten werde ich das Holz auf jeden Fall noch irgendwie lackieren oder behandeln, so komplett Natur ist mir das potentiell etwas zu anfällig 😅
Jetzt muss ich nur einen passenden Lack finden wenn die Geschäfte wieder offen sind, sowas finde ich dann online schwierig 😉

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #5
Online findest du bestimmt welchen. 😉
Es gibt auch Beize die hell pigmentiert ist. Ich hab eine farblose aufgetragen,

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #6
Online findest du bestimmt welchen. 😉
Es gibt auch Beize die hell pigmentiert ist. Ich hab eine farblose aufgetragen,

Meine suche hat auf jeden Fall einen potentiellen Kandidaten hervorgebrach, jedenfalls wenn ich einen richtigen Lack nehme. So ein ganz glattes/deckendes weiß passt halt einfach perfekt zu den Möbeln und ist neutral zum Holzmuster auf dem Fußboden 😊

Das wäre gerade meine aktuelle Wahl (ich hoffe ich darf den Link posten)
Steht als geeignet für Kindermöbel/Spielzeug dabei, da brauch ich dann hoffentlich auch keine Angst wegen Schadstoffen haben 😊

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #7
Passt. Ich würde den dann nur mehrere Tage ausdünsten lassen

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #8
Das macht Sinn 😁 Hab ihn ja bewusst auch jetzt schon mit gut Vorlaufzeit bestellt.

Sicher zugesagte Katzen haben wir ja aktuell leider noch nicht, aber ich bin mal positiv, da ich schon im Dezember Kontakt zu einer Züchterin hatte und sie mir gesagt hat, dass Anfang Januar ihr Wurf kommen wird... bin ja schon ganz hibbelig, wann sie sich wieder meldet 😆

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #9
Kann jemand evtl. ein gutes Öl zum Auftragen auf einen unbehandelten Kratzbaum (Birke Multiplex) empfehlen? Oder einen transparenten Lack, der möglichst schnell einzieht? Im besten Fall erhältlich bei Amazon ☺

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #10
Kann jemand evtl. ein gutes Öl zum Auftragen auf einen unbehandelten Kratzbaum (Birke Multiplex) empfehlen? Oder einen transparenten Lack, der möglichst schnell einzieht? Im besten Fall erhältlich bei Amazon ☺

Ich hab natürlich jetzt noch keine Erfahrung, da ich selbst ja noch davor bin den Kratzbaum zu lackieren. Bei Lacken hab ich jetzt darauf geachtet, dass diese sicher für Kinder sind (also geeignet für Spielzeug/Kindermöbel). Gibt auch eine DIN Norm dafür, das wäre dann EN 71-3. Bei Ölen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #11
Ich klinke mich hier mit ein, obwohl ich nicht mitreden kann. Ich bin gespannt auf den Dauertest, hätte Angst das die Lacke durch die Nutzung absplittern oder durch Erbrochenes angegriffen wird.

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #12
Ich klinke mich hier mit ein, obwohl ich nicht mitreden kann. Ich bin gespannt auf den Dauertest, hätte Angst das die Lacke durch die Nutzung absplittern oder durch Erbrochenes angegriffen wird.

Ich habe ja diverse NP hier stehen und leider sind alle Bodenplatten schon mit Erbrochenem in Berührung gekommen.
Ich habe jetzt braune Ränder und Flecken überall, die sich nicht mehr wegputzen lassen. Da kann es mit Lack eigentlich nur besser sein.

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #13
Kurzes Update von mir:
Der Kratzbaum steht jetzt probeweise schon einige Tage aufgebaut im Wohnzimmer, langsam gewöhnt man sich an das neue „Möbelstück“ 😉
CA94FD47-7439-4F8B-BD0F-21AFCFD7CAD4.jpeg
Jetzt war ja eigentlich der Plan weiß zu lackieren, passend zu den anderen Möbeln ...nur optisch ist der eigentlich so doch ganz schön in Natur 😊 Behandeln wollen wir das Holz dennoch, ich überlege jetzt mal die nächsten Tage was ich da dann genau verwenden will.

An die Wand rechts könnte ich mir vorstellen noch einen Catwalk anzubringen. Das wäre dann über den weißen Schrank (hinter/über dem Fernseher) und dann über der Balkontüre in Deckennähe entlang. Ist das eine gute Idee? Durch die Schräge kann ich an der anderen Wand ja nicht so viel bieten (außer ich hänge die Familienfotos ab 😅🙈).
67116A8A-4679-4F07-8848-D5AC80851158.jpeg
Eine Rakete mit Tunnel hab ich auch noch zum spielen 😆

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #14
Es ist sehr schön geworden und die Farbe passt ja auch perfekt zu der Couch.(y):)

Und Catwalks sind übrigens immer eine gute Idee.
;);)

Die Familienfotos finden bestimmt woanders ein schönes Plätzchen.

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #15
Es ist sehr schön geworden und die Farbe passt ja auch perfekt zu der Couch.(y):)

Und Catwalks sind übrigens immer eine gute Idee.
;);)

Die Familienfotos finden bestimmt woanders ein schönes Plätzchen.

Ja, die grauen Bettchen passen super 😊
Catwalks allgemein finde ich super, möchte ich auf jeden Fall bei uns im Eingangsbereich umsetzen...
Ich denke das meiste kommt auch dann mit der Zeit 😄

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #16
Falls Du ein paar Ideen klauen möchtest, bitte sehr.:DIMG_9492.JPG

Anhänge

• IMG_8177.JPG
    IMG_8177.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 5
  • Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #17
Super, danke Petra 😄 Die sind bei dir ja schon recht nah an der Decke oder?

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #18
Super, danke Petra 😄 Die sind bei dir ja schon recht nah an der Decke oder?

oh, das lese ich ja jetzt erst.

Ja, die Bretter sind recht weit oben, aber alle so, dass die Katzen dort aufrecht spazierengehen können.

Ganz wichtig bei Catwalks ist auch immer, dass es an beiden Seiten "Abstiegsmöglichkeiten" gibt, falls es dort oben mal Zoff gibt und sich niemand in die Enge getrieben fühlt und problemlos ausweichen kann.

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #19
oh, das lese ich ja jetzt erst.

Ja, die Bretter sind recht weit oben, aber alle so, dass die Katzen dort aufrecht spazierengehen können.

Ganz wichtig bei Catwalks ist auch immer, dass es an beiden Seiten "Abstiegsmöglichkeiten" gibt, falls es dort oben mal Zoff gibt und sich niemand in die Enge getrieben fühlt und problemlos ausweichen kann.

Hab ja auch nicht direkt geantwortet, da kann’s auch verloren gehen 😉

Das meiste was den Catwalk angeht werde ich wohl eh erst angehen wenn die Kätzchen endlich da sind und ich sie persönlich besser einschätzen kann wie das Leben mit ihnen so ist und wo sie gerne rauf wollen 😃
Ich hab ja immer noch zu warten bis ich sie überhaupt bei der Züchterin kennenlernen darf.. Das ganze Planen und Vorbereiten lenkt mich immerhin ab, gefühlt hab ich langsam aber alles 🙈

• Kratzbaum lackieren/streichen etc. Beitrag #20
Hab ja auch nicht direkt geantwortet, da kann’s auch verloren gehen 😉

Das meiste was den Catwalk angeht werde ich wohl eh erst angehen wenn die Kätzchen endlich da sind und ich sie persönlich besser einschätzen kann wie das Leben mit ihnen so ist und wo sie gerne rauf wollen 😃
"Kätzchen" sind sehr neugierig und wollen überall rauf. Hast Du Deine Gardinen schon abgehängt?

:LOL::LOL:

Thema:

Kratzbaum lackieren/streichen etc.

Kratzbaum lackieren/streichen etc. - Ähnliche Themen

Natural Paradise XL - Fragen zu dem Baum: Hallo zusammen, ich würde gerne für meine zwei Kitten, die bald einziehen werden, den Natural Paradise XL Kratzbaum kaufen. Ich weiß, dass viele...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten