• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich?

Diskutiere Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen, unsere Ilvi, 1 Jahr 4 Monate wurde vorgestern notoperiert. Sie hat die Operation, so weit wie man das sagen kann, gut...
  • Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #1
I

Ilvibeck

Guten Tag zusammen,
unsere Ilvi, 1 Jahr 4 Monate wurde vorgestern notoperiert.
Sie hat die Operation, so weit wie man das sagen kann, gut
überstanden, sie bleibt aber noch für ein paar Tage in der Klinik.
Wegen der Naht, und weil sie natürlich noch ziemlich schwach ist.
Wir werden dann erst die nächsten Tage mit dem Arzt sprechen, was
wir nun beachten müssen. Daher wollte ich euch schonmal ein paar
Fragen, die uns beschäftigen, stellen.
Es war wie gesagt eine größere OP, es wurde ein ca 10 X5 cm Band (was von
einem Braten stammt) welches sie aus dem Müll geangelt und verspeist hat, herausgeholt.
Laut Info des Arztes musste der Darm ein paar mal aufgetrennt werden.
Sie ist immer gern draussen in der Natur, ich denke das wird erst mal 2 Monate nicht gehen?
Ist Schonkost angesagt, an was müßte man noch denken?
Vielen Dank für erste Info`s.

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Es tut mir sehr leid, dass Ilvi eine so schwere Operation durchmachen musste. Ich denke auch, dass sie erst einmal Schonkost, bzw. spezielle Nahrung bekommen muss. Auch wird sie sicher eine Zeit lang auf ihren geliebten Freigang verzichten müssen.Denke aber, dass dir da die Ärzte entsprechende Anweisungen geben werden.
Am besten wäre es wenn sie zu zweit abgeholt wird (falls möglich, 4 Ohren hören mehr als zwei ;) )
Nimm dir einen Block mit und schreib direkt alles auf (vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dass du die Anweisungen schriftlich bekommst). Da kannst du dir dann auch deine Fragen vorher notieren, sonst vergisst man vor Aufregung oft die Hälfte (geht mir jedenfalls immer so).
Vielleicht melden sich ja noch andere Foris, die auf diesem Gebiet Erfahrung haben.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass deine Ilvi schnell wieder gesund wird.

LG
Tina

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #3
Kuzes Update, Montag war ja die OP, Ilvi ist noch in der Klinik, sie isst nur minimal Suppe, hat noch nicht abgeführt.
Heute haben sie ihr noch mal ein Kontrastmittel gegeben, der Darm arbeitet noch nicht richtig:(

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #4
Das tut mir sehr leid. :confused: Ich wünsche gute Besserung 🍀🍀🍀

Im Forum gibt es eine Userin, dessen Kater Darmschlingen sich ineinander geschoben haben, es mussten mehrere Zentimeter Darm entfernt werden. So weit ich mich erinnere hatte der Kater auch erstmal Probleme die Verdauung wieder zu normalisieren, mittlererweile hat er aber kaum/ keine Einschränkungen.
Vielleicht meldet sich die Userin noch.

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #5
Immerhin ist die OP schon überstanden. Ich drücke Ilvi ganz fest die Daumen, dass der Darm bald wieder gut funktioniert und dass es in Zukunft keine Beeinträchtigungen mehr gibt. 🍀

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #6
@Ivibeck der erste Schritt ist gemacht.....Die Katze hat eine gute Überlebenschance. Das braucht ein wenig Zeit....bis der Darm wieder in die Gänge kommt. Vertrau da einfach mal ein wenig in den Überlebenswillen. Der Darm arbeitet noch nicht richtig.... bedeutet nicht, dass er gar nicht arbeitet.

Ilvi wird es schaffen und wenn du später kleine Hilfsmittel brauchst zum Abführen oder oder oder, werdet ihr gemeinsam einen Weg finden.

lg
Verena

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #7
Danke euch für die aufmunternden Worte, wir haben echt eine Höllenwoche hinter uns. Ich möchte einfach mal aufschreiben, was passiert ist, denn das friest mich langsam auf.
Von Montag 21.12. auf Dienstag, 22.12. hatte Ilvi gebrochen, den Fremdkörper ausgespeit,was ich am morgen noch nicht gesehen hatte, da ein ein Klumpen war.Dienstag war sie dann bis zum nachmittag draussen.Am Abend machte sie dann einen schlechten Eindruck, wollte auch ihr Lieblingsessen nicht verspeisen.Dann hab ich das erbrochene untersucht, und gesehen, dass es ein gewickeltes Band von einem Braten war, was sie sich aus dem Müll geangelt hatte.
Darauf sind meine Kinder am 23.12. um 8:00 Uhr zu unserer örtlichen Tierärztin gefahren, haben vom erbrochenem Band erzählt.
Um 11:45 sollten sie Ilvi wieder abholen. Das taten sie, die Tierärztin meinte, die Katze kann nichts haben da sie voll aktiv ist, sie hat ihr eine Narkose gegeben und den Darm abgetastet, und nichts gefunden. Sie hat die betäubte Ilvi meinen Kindern mitgegeben, und gesagt dass sie spätestens 15:00 Uhr aufwacht.
Das war abe nicht der Fall, gegen 18:00 Uhr wurde sie nur etwas wach, das heisst, sie bewegte kurz den Kopf.Wir haben sie dann bei uns im Schlafzimmer schlummern lassen, gegen 02:00 Uhr hörte ich ein Kratzen am Laminat, bin zu Ilvi hin, wollte sie aufstellen, aber das ging überhaupt nicht, die Beine sackten zusammen, da hab ich schon Angst bekommen.
Dann ist meine Frau zur Klinik gefahren, die meinten Ilvi sei noch nicht aus der Narkose draussen.
Wir sollten bei der Tierärztin nach der Narkose fragen.
Die meinte, sie hat ihr eine stärkere verreicht weil sie so aktiv ist.
Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass man das Band nur mit Kontrastmittel/Röntgen sehen kann.
Das hätte die Ärztin uns gleich sagen können, da hätten wir keine Zeit vertan.
Morgen sollen wir in der Klinik anrufen, wir wollen fragen, ob wir zu ihr dürfen, dass sie merkt, wir sind bei ihr.......
Viele Grüße Georg

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #8
Alles Gute für Euch und die Miez - alle Daumen und Pfoten, die hier sind, sind gedrückt!!!!
🍀 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #9
Es tut mir sehr leid was passiert ist. Ist Eure kleine denn eine solche Kampfkatze, dass sie sediert werden musste?

Besuchen ist wohl leider unwahrscheinlich, weil eigentlich wegen Corona verboten. Aber vielleicht habt Ihr Glück und dürft kurz zu ihr. So oder so würde ich dann morgen alles erfragen was für zu Hause wichtig ist. Welchen Käfig müsst Ihr besorgen, welchen Body, Futter etc. Leider sagen einem TÄ das manchmal erst wenn es zu spät ist. Ansonsten drücke ich sehr die Daumen, dass sie sich erholt.

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #10
Danke euch für die aufmunternden Worte, wir haben echt eine Höllenwoche hinter uns. Ich möchte einfach mal aufschreiben, was passiert ist, denn das friest mich langsam auf.
Von Montag 21.12. auf Dienstag, 22.12. hatte Ilvi gebrochen, den Fremdkörper ausgespeit,was ich am morgen noch nicht gesehen hatte, da ein ein Klumpen war.Dienstag war sie dann bis zum nachmittag draussen.Am Abend machte sie dann einen schlechten Eindruck, wollte auch ihr Lieblingsessen nicht verspeisen.Dann hab ich das erbrochene untersucht, und gesehen, dass es ein gewickeltes Band von einem Braten war, was sie sich aus dem Müll geangelt hatte.
Darauf sind meine Kinder am 23.12. um 8:00 Uhr zu unserer örtlichen Tierärztin gefahren, haben vom erbrochenem Band erzählt.
Um 11:45 sollten sie Ilvi wieder abholen. Das taten sie, die Tierärztin meinte, die Katze kann nichts haben da sie voll aktiv ist, sie hat ihr eine Narkose gegeben und den Darm abgetastet, und nichts gefunden. Sie hat die betäubte Ilvi meinen Kindern mitgegeben, und gesagt dass sie spätestens 15:00 Uhr aufwacht.
Das war abe nicht der Fall, gegen 18:00 Uhr wurde sie nur etwas wach, das heisst, sie bewegte kurz den Kopf.Wir haben sie dann bei uns im Schlafzimmer schlummern lassen, gegen 02:00 Uhr hörte ich ein Kratzen am Laminat, bin zu Ilvi hin, wollte sie aufstellen, aber das ging überhaupt nicht, die Beine sackten zusammen, da hab ich schon Angst bekommen.
Dann ist meine Frau zur Klinik gefahren, die meinten Ilvi sei noch nicht aus der Narkose draussen.
Wir sollten bei der Tierärztin nach der Narkose fragen.
Die meinte, sie hat ihr eine stärkere verreicht weil sie so aktiv ist.
Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass man das Band nur mit Kontrastmittel/Röntgen sehen kann.
Das hätte die Ärztin uns gleich sagen können, da hätten wir keine Zeit vertan.
Morgen sollen wir in der Klinik anrufen, wir wollen fragen, ob wir zu ihr dürfen, dass sie merkt, wir sind bei ihr.......
Viele Grüße Georg
Das war ja wirklich schlimm für Ilvi und auch für euch. Die Ärztin hat ihr durch die starke Narkose und die anscheinend unnötige und nicht hilfreiche Untersuchung eher geschadet.

In der Tierklinik ist sie wohl gut aufgehoben. Fragt nach, ob ein Besuch möglich ist oder ob sie bald nach Hause kommen kann. Ich drücke weiterhin die Daumen für Ilvi.

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #11
Hallo,
Anfang März hatte ich das gleiche mit meinem Nico, allerdings muss ich sagen, dass die Ärzte besser reagiert haben. Ich bin umgezogen und hatte die leeren Umzugskartons mit Paketband noch in dem einen Zimmer stehen. Als ich Mittwochs heimkam von der Arbeit, gleich gesehen, dass der abgebissen (aber nicht, dass was gefehlt hat) war. Nico war am rumkotzen, aber immer nur klar. Donnerstags bin ich gleich zum Tierarzt, er war unterkühlt und sie haben ihn gleich geröntgt und wir mussten in die Tierklinik (sie hätte die OP auch gemacht, aber sie haben keine Möglichkeit die Tiere über Nacht zu behalten). Sie mussten den Magen und Darm aufmachen um das Band rausnehmen zu können. Morgens wurde ich gleich angerufen und ich durfte ihn mittags holen, weil er so Heimweh hatte, da haben sie abgewogen was für ihn für die Heilung wichtig war (das fand ich persönlich super, er ist ein Mammasöhnchen). Es war ein großes Risiko (war mir erst im Nachhinein bewusst), aber er hat die erste Nacht sich ausgeschlafen und es ging alles gut. Zum Fressen sollte ich ihm schonendes geben, sie haben mir auch Futter mitgegeben (HILLS Digestive Care i/d, Nassfutter), hat er minimal gefressen. Montag war Kontrolltermin, TÄ hat mir dann TF gegeben von der Firma, welches ich einweichen soll und das hat er dann gut gefressen. Hab dann auch einen Einlauf für ihn bekommen, den ich Mittwochs dann auch nutzen musste und ratzfatz gings auch mit Stuhlgang. Fit war er nach einer Woche wieder, gefressen hat er dann sein normales Nassfutter wieder.
Ich drück euch die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird. LG

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,
auf meiner Achterbahnfahrt war ich gestern gaaanz weit unten......heute bin ich schon wieder optimistischer, und zwar habe ich folgende Info aus der Klinik erhalten.
Das Kontrastmittel , das sie Ilvi gestern gaben, hat den Enddarm erreicht::)) sie warten jetzt noch dass sie abführt.
Halte euch weiter auf dem laufenden.....euch und euren treuen Freunden ein gesundes neues Jahr....ein Leben lang.

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #13
Hallo, auch von hier ganz gute Besserung für eure Mieze; hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass sie sich schnell erholt!🍀

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #14
Auch von Nelly, Obelix und mir alles Gute, gute und schnelle Besserung für Ilvi. Ich wünsche Euch, dass Ilvi bald nach Hause kann. ❤️🍀

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #15
Ich schließe mich den guten Wünschen an und drücke weiter die Daumen.

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #16
@Ilvibeck, Moin Georg, erst mal frohes neues Jahr und ich hoffe ihr seid ruhig, trotz der Aufregungen um Ilvi ins Jahr 2021 gekommen.

Das ist doch sehr positiv, wenn das Kontrastmittel seinen natürlichen Weg gehen kann. Das wird sicher auch dort rauskommen wo es rauskommen soll.

Weiterhin die Daumen gedrückt, dass sie bald nach Hause kann.

lg
Verena

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #17
Hallo, es geht weiter positiv voran,
mit einer Ärztin gesprochen, Ilvi setzt jetzt schon etwas Kot ab:)
Die OP war , wie schon erwähnt, kompliziert, da das Netz sich an verschiedenen
Stellen festgesetzt, verhangen hat, und der Darm an mehreren Stellen genäht werden musste.
Ebenfalls haben sie einen Keim festgestellt, worauf sie das Antibiotikum wechseln mussten, das sei
aber nicht so schlimm. Die Ärztin will Ilvi noch gern ein paar Tage in der Klinik behalten möchte das mit
ihrem Chef noch mal absprechen.
Viele Grüße Georg

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #18
@Ilvibeck Danke für die Info....Kot absetzen scheint zu funktionieren, dass es nicht so viel ist.... alles normal.... denn sie hat ja auch nicht viel gefressen.

Schönes Wochenende

lg
verena

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #19
Schön, dass es gut weitergeht. Dass Ilvi noch ein paar Tage bleiben soll, ist sicherlich besser, damit die Ärzte auch sicher sein können, dass alles gut klappt, dass alles gut verheilt ist und die schädlichen Keime besiegt sind. Alles Gute weiterhin. 🍀

• Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? Beitrag #20
Hallo,
wir haben Ilvi gerade abgeholt, sie war gar nicht verschüchtert, macht nen guten Eindruck.Nachdem, was sie alles über sich ergehen lassen musste, hatten wir gar nicht damit gerechnet.Sie darf ihr normales Naßfutter zu sich nehmen, natürlich in kleiner Menge.Donnerstag sollen wir dann noch mal in die Klinik.Mal schauen, ob dann der Trichter schon ab darf. Viele Grüße, und allen vielen Dank. Der Georg

Thema:

Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich?

Nach schwerem Darmverschluß, normales Leben möglich? - Ähnliche Themen

Darmverschluss: Hat jemand die Erfahrung gemacht das ein Kitten über 4 Monate alt nach Umzug in ein neues zu Hause zu einem anderen Kitten aus eventuell...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
Kater verstorben - neuen Spielkamerad für die 2. Katze?: Kater verstorben - neuen Spielkamerad für die andere Katze? Hallo, In der Nacht von Sonntag auf Montag verstarb unser Main Coon Kater Quentin...
Oben Unten