• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien)

Diskutiere Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Bei meinem Kater Buddy (2½ Jahre alt - 4,6Kg) wurden am Montag Giardien entdeckt nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, als er das...
  • Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #1
A

akalulu

Hallo :)

Bei meinem Kater Buddy (2½ Jahre alt - 4,6Kg) wurden am Montag Giardien entdeckt nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, als er das Wochenende nur erbrochen und nicht gegessen hat, sowie dementsprechend nicht auf der Toilette war.

Wir haben einerseits die Fenbenol Paste/Creme erhalten. Diese hat er am Montag direkt ganz einfach von meiner Hand abgeleckt, das hat mich schon extrem beruhigt da er keine Probleme damit hatte. Naja seit gestern ist es wieder problematisch und er mag es überhaupt nicht. Ich bekomme die Paste schon irgendwie in ihn rein, ich schmier sie ihm immer in kleinen Mengen an den Mund dann schlabbert er sie weg. Ist nicht so angenehm für ihn und das zeigt er auch, aber immerhin ist es nicht so problematisch wie die Tabletten.
(Ich kann sie ihm auch leider nicht unters Futter mischen, da er zwar zum Glück wieder etwas isst, aber nicht genug um die Paste zu "verstecken")

Wir haben Metrovis Tabletten bekommen, Sechs Stück und davon soll er täglich eine ¾ Tablette erhalten. Gestern war es schon DRAMATISCH, ich denke sogar es sind leider nur zwei Viertel im Magen geblieben und der Rest wurde ausgesabbert. Heute gab es dann auch schon wieder Krieg mit diesen Tabletten und er hat erneut seeeehr viel ausgesabbert. Ich hab echt alles versucht diese Tabletten in ihn reinzubekommen und es tut mir schon im Herzen weh zu wissen das es die nächsten Tage noch so weitergehen muss :(

Ich hab versucht sie in seine Lieblingskatzensticks zu verstecken aber er erschnüffelt sie direkt. Wenn ich sie unter Schleckerlies mische bemerkt er das ebenfalls, da sie in Stücken schon auffällig sind.

Kann ich die Tabletten pulverisieren? Oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Vielleicht ist das ja ne blöde Frage aber es gibt bei Menschen ja auch Tabletten die man nicht pulverisieren sollte.

Oh und abgesehen davon, vielelicht klingt das auch etwas komisch, aber ich hane das Gefühl das er sich etwas von uns wegbewegt seit wir ihm diese Tabletten geben :( Fühlt sich so an als wäre ee irgendwie sauer oder traurig, ich weiss nicht. Aber wir müssen da jetzt durch Aber das wird doch danach hoffentlich besser oder? :(

Er wirkt noch sehr müde und erschöpft obwohl er endlich bisschen frisst und auch auf Toilette war, aber die Behandlung hat ja auch erst Montag Abend angefangen, also ist das schon noch normal oder? Wir haben ja noch fast 10 Tage Behandlung vor uns.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

LG

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #2
Hallo!

Ich finde Tabletten geben eigentlich nicht schwer. Du musst sie halt weit genug in den Rachen werfen 😉.

Wie öffnest du denn das Maul? Ich mache es mit dem Nackengriff. Ist wohl umstritten, mir aber wurscht, habe noch bei jeder Katze nur beste Erfahrungen damit gemacht, übel genommen hat es mir nie eine. Die Katze kann nicht weg, zappelt nicht und nach 2 Sekunden ist "die Sache gegessen" 😉.
Ich nehme die Nackenfalte, drehe leicht die Hand, dabei geht das Maul auf. Dann noch die Tablette tief platzieren und fertig.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #3
Hi,
wenn eine Katze die Medis im Essen riecht und deshalb standhaft verweigert, dann hilft eigentlich nur die Pillen per Hand zu verabreichen.

Am einfachsten geht das mit einem Pillenapplikator und 2 Personen.
Einer hält die Katze fest (Nackengriff) und drückt das Maul auf, der zweite schießt/schmeißt die Pille tief in den Gaumen und fertig.
Dauert mit ewas Übung grad mal 15 Sekunden und die Katzis sind nach 2 Minuten wieder komplett normal drauf.
Dazu findet man auch Videos auf youtube.

Die Alternative ist: Lass das den Tierarzt machen, ist eine Standard Dienstleistung nach GOT.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #4
Hole dir bitte umgehend morgen Leerkapseln aus der Apotheken.
Tablette halbieren und beide Hälften in eine Leerkapsel. Dann gibts Du per Hand einzeln Brecki, Brecki, Brecki, Tablette, Brecki, Brecki.

Das Zeug ist furchtbar bitter. Sobald sie das schmeckt ists vorbei und selbst wenn Du es reinbekommst fängt sie übelst an zu speicheln.

Mit Leerkapsel ist das null Problemo.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #5
Verstehe ich das richtig, dass er sowohl Panacur als auch Metro bekommt? Das hab ich in ungezählten Giardien-Behandlungen noch nie erlebt. Das haut ihn doch komplett um und macht eigentlich auch gar keinen Sinn!

Davon abgesehen nehm ich seit 10 JAhren die Panacur-Paste nicht mal mehr für die Kleinsten. Einfach weil sie scheußlich schmeckt. Die Tabletten sind komplett geschmacksneutral, können gemörsert und in Liquidsnack gegeben werden.

Die neuere Generation Metrotabletten soll angeblich nicht mehr so bitter sein (das Metrovis kenn ich nicht). Das sah allerdings nur ein Teil meiner Katzen so. Teilweise wurden sie ohne alles pur genommen. Teilweise musste ich tagelangen Ringkampf veranstalten. Und wie Anja schon schrieb macht mörsern bei Metro leider keinen Sinn.

Ja, natürlich zerstört man das Vertrauen durch die Medigabe. Hilft ja aber leider nicht.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #6
Hallo!

Ich finde Tabletten geben eigentlich nicht schwer. Du musst sie halt weit genug in den Rachen werfen 😉.

Wie öffnest du denn das Maul? Ich mache es mit dem Nackengriff. Ist wohl umstritten, mir aber wurscht, habe noch bei jeder Katze nur beste Erfahrungen damit gemacht, übel genommen hat es mir nie eine. Die Katze kann nicht weg, zappelt nicht und nach 2 Sekunden ist "die Sache gegessen" 😉.
Ich nehme die Nackenfalte, drehe leicht die Hand, dabei geht das Maul auf. Dann noch die Tablette tief platzieren und fertig.

Ich bin leider sehr ängstlich beim Nackengriff, ich hab Angst ihm wehzutun da ich mich nich damit auskenne :/

Ich halte eigentlich nur seinen Kopf fest und drücke seinen Mund an den Zähnen mit beiden Händen leicht auf und dann hilft mir jemand die Tablette reinfallen zu lassen. Aber selbst wenn sie gaaaanz hinten, wirklich weit reinfällt. Sobald die Tablette drinnen ist schmatzt er, knurrt und springt hin und her um sie wieder loszuwerden.

Und um die Tablette hinten zu platzieren ist er viiiiiel zu hektisch, er beisst direkt in den Finger, und versucht generell immer seinen Mund zu schließen. Um sie zu platzierne habe ich im Grunde genommen also keine Zeit :(

Vielleicht versuche ich das mit dem Nackengriff morgen mal!

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #7
Hi,
wenn eine Katze die Medis im Essen riecht und deshalb standhaft verweigert, dann hilft eigentlich nur die Pillen per Hand zu verabreichen.

Am einfachsten geht das mit einem Pillenapplikator und 2 Personen.
Einer hält die Katze fest (Nackengriff) und drückt das Maul auf, der zweite schießt/schmeißt die Pille tief in den Gaumen und fertig.
Dauert mit ewas Übung grad mal 15 Sekunden und die Katzis sind nach 2 Minuten wieder komplett normal drauf.
Dazu findet man auch Videos auf youtube.

Die Alternative ist: Lass das den Tierarzt machen, ist eine Standard Dienstleistung nach GOT.

Ich hab das schon in einer anderen Antwort erwähnt, aber die Tablette wird bei uns nach hinten "geworfen" bzw fallen gelassen, aber er würgt sie quasi trotzdem wieder als ganzes Stück hoch, wie auch immer er das hinbekommt :(

Das heißt ich müsste beim Tierarzt dafür nicht zahlen? Denn vor zwei Jahren denke ich hatte meine Katze das Selbe Problem und die Tabletten hab ich bei ihr auch nicht reinbekommen, sodass wir eine zweite Runde starten mussten nach einiger Zeit. Da bin ich dann drei mal die Woche zum Tierarzt damit sie beim Tabletten geben hilft (da hab ich dann die Katzenzwangstasche kennengelernt :|)
Und ich meine da am Ende schon etwas Geld da gelassen haben zu müssen. (Natürlich nicht Herzschmerzmäßig viel und selbst wenn es diesmal dann auch sein muss wird das selbstverständlich auch bezahlt, aber Geld ist nun mal Geld und ich bin noch immer nur Schülerin :( )

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #8
Verstehe ich das richtig, dass er sowohl Panacur als auch Metro bekommt? Das hab ich in ungezählten Giardien-Behandlungen noch nie erlebt. Das haut ihn doch komplett um und macht eigentlich auch gar keinen Sinn!

Davon abgesehen nehm ich seit 10 JAhren die Panacur-Paste nicht mal mehr für die Kleinsten. Einfach weil sie scheußlich schmeckt. Die Tabletten sind komplett geschmacksneutral, können gemörsert und in Liquidsnack gegeben werden.

Die neuere Generation Metrotabletten soll angeblich nicht mehr so bitter sein (das Metrovis kenn ich nicht). Das sah allerdings nur ein Teil meiner Katzen so. Teilweise wurden sie ohne alles pur genommen. Teilweise musste ich tagelangen Ringkampf veranstalten. Und wie Anja schon schrieb macht mörsern bei Metro leider keinen Sinn.

Ja, natürlich zerstört man das Vertrauen durch die Medigabe. Hilft ja aber leider nicht.

Tatsächlich? :eek: Wie in einer anderen Antwort schon erwähnt, hatte meine Katze vor zwei Jahren ebenfalls Giardien und da war sie noch sehr jung und selbst da hab ich die gleichen Medikamente bekommen? :eek:

Naja die Paste bekomme ich aber eher in den Kater als die Tabletten? Also für mich wirken die Tabletten so wie er sich benimmt eher das Gegenteil von Geschmacksneutral :eek:

Also ist das Zermörsern keine Methode? :(

Ich hoffe das ich das Vertrauen danach ganz schnell wieder aufbauen kann. Oof. :(

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #9
Das wären denk ich ca. 120 Euro plus sechs Fahrten zum Tierarzt. Lieber würde ich noch mal einen anderen Tierarzt fragen. denn wie gesagt, die Medikation hab ich noch nie gehört. Und das Panacur ist spielend zu geben.
Wie hattest Du denn die Panacur-Tabletten versucht zu geben?
Ja, meist kriegt man das in ein oder zwei Wochen wieder hin. Je nach Charakter.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #10
Und was spricht jetzt gegen die Leerkapseln? Versuche es doch wenigstens mal. Ich habe noch keine Tablette mit Zwang in meine Katzen gedrückt... warum? Weil es mit Leerkapseln nicht nötig ist Zwang anzuwenden.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #11
Finde ich ganz gut zusammengefasst:
Bis auf die Ansteckungsgefahr für den Menschen. Die ist zwar gegeben aber wohl nicht wirklich hoch.
Die anderen Katzen werden ja sicher eh mitbehandelt und Näpfe/Klos ensprechend ausgekocht?

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #12
Das wären denk ich ca. 120 Euro plus sechs Fahrten zum Tierarzt. Lieber würde ich noch mal einen anderen Tierarzt fragen. denn wie gesagt, die Medikation hab ich noch nie gehört. Und das Panacur ist spielend zu geben.
Wie hattest Du denn die Panacur-Tabletten versucht zu geben?
Ja, meist kriegt man das in ein oder zwei Wochen wieder hin. Je nach Charakter.

Oh, na dann bleibt das wohl doch eher Plan B :/ :(

Also die Tabletten kann man ja in Vier Teilen, er brauchr ja nur ¾ täglich, also sind sie recht klein (denk ich).
Ich mach das mit einer weiteren Person so, dass wir ihn in eine Decke einwickeln, jemand an seinen Zähnen den Mund ein wenig öffnet und die zweite Person die Tablette reinfallen lässt. Dann versuchen den Mund zuzuhalten und leicht unterm Kinn streicheln damit er sie schluckt.

Aber leider klappt das mit dem ¾ Tabletten zu 100% reinbekommen nich. Er wirkt dann immer total gestresst und will nur noch weg, schmatzt und spuckt alles aus, selbst wenn es wirklich weit im Rachen gelanden sein müsste!

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #13
Auch wenn ich mich nach einer kaputten Schallplatte anhören mag: beide Medikamente gleichzeitig ist ein No-Go. Wie lange soll er beide Medis bekommen?

Ich hatte es damals versucht indem ich die Tablettenstückchen in Butter verpackt hab. HAt so Semigut funktioniert. Ausgespuckt wurden sie dann erst recht. Gespeichelt hat hier niemand. Wir hatten aber wie gesagt das (fast) nicht bittere Metro.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #14
Und was spricht jetzt gegen die Leerkapseln? Versuche es doch wenigstens mal. Ich habe noch keine Tablette mit Zwang in meine Katzen gedrückt... warum? Weil es mit Leerkapseln nicht nötig ist Zwang anzuwenden.

Ich denke das das mit Kapseln die die Tabletten noch größer machen, sehr schwer werden könnte. Die Tabletten sollen ja anscheinend gar nicht so bitter sein, es ist eher die Tatsache das es eine Tablette ist 🤔

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #15
Mal in eigener Sache: wie groß sind denn die Leerkapseln? Die müssen ja riesig sein wenn große Tablettenstücke rein müssen? Das würden meine nie im Leben freiwillig schlucken. Da werden selbst kleine Leckerlistückchen sorgfältig gekaut (ich könnte sie ja vergiften wollen).
Doch, Metro ist/war super bitter. Deswegen steht ja auch überall dass es maximal zweite Wahl ist weil man es kaum in eine Katze rein bekommt.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #16
Auch wenn ich mich nach einer kaputten Schallplatte anhören mag: beide Medikamente gleichzeitig ist ein No-Go. Wie lange soll er beide Medis bekommen?

Ich hatte es damals versucht indem ich die Tablettenstückchen in Butter verpackt hab. HAt so Semigut funktioniert. Ausgespuckt wurden sie dann erst recht. Gespeichelt hat hier niemand. Wir hatten aber wie gesagt das (fast) nicht bittere Metro.

Also die Fenbenol Paste bekommt er 5 Tags, 3 Tage Pause und wieder 5 Tage.
Bei den Tabletten habe ich 6 Stück bekommen, je ¾ täglich also wären das 8 Tage (jetzt noch sechs).

Nur um nochmal sicher zu gehen, bisschen Hoffnung, aber verlieren die Tabletten wirklich ihre Wirkung beim zerbröseln und untermischen? :/

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #17
Das weiß ich nicht. Wenn Du etwas das schon am STück bitter ist auch noch mörserst kannst Du es komplett knicken. Deswegen steht überall: NICHT mörsern.

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #18
Finde ich ganz gut zusammengefasst:
Bis auf die Ansteckungsgefahr für den Menschen. Die ist zwar gegeben aber wohl nicht wirklich hoch.
Die anderen Katzen werden ja sicher eh mitbehandelt und Näpfe/Klos ensprechend ausgekocht?

Werd ich mir gleich mal durchlesen, danke!

Die Katze wird tatsächlich nicht mitbehandelt :eek: Davon hat mir der Tierarzt (war im Übrigen nicht mein "Regulärer") nichts gesagt, obwohl er wusste das ich noch eine Katze hätte!

Aber aus meiner Erfahrung von vor zwei Jahren habe ich auch so schon versucht die Beiden so gut es geht voneinander fern und die Klos und Näpfe werden selbstverständlich ausgekocht!

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #19
Ich geh davon aus dass beide FReigänger sind? Trotzdem ist es mehr als ungewöhnlich dass eine erwachsene Katze zweimal im Leben daran erkrankt. Übliche Behandlung ist 15 Tage. Meine erwachsenen Freigänger behandle ich auch nicht mehr mit wenn wir uns was einfangen solange sie symptomfrei sind. Aber irgendwas passt ja bei Euch absolut nicht (also die Behandlung).

• Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) Beitrag #20
@akalulu der Inhaltsstoff Metronidazol ist schrecklich bitter. Egal mit was das Präparat an Lockstoffen versehen ist, beißt die Katze drauf ist vorbei.

@Patentante ich habe mit Größe 2 sehr gute Erfahrung gemacht. Ich schneide sie etwas ab so dass sie eher rund als oval sind (sind dann so groß wie ein Trockenfutter Stückche). Alle Medis die ich bisher hatte waren klein und teilbar. Ich habe alle so weit möglich geteilt und die Gesamtdosis in eine Leerkapsel gepackt.

Meine Beiden lassen sich austricksen. Es gibt von Hand einzelne Leckerli (bei uns ist das Trockenfutter) und zwischendurch ganz heimlich die gefüllte Leerkapsel. So habe ich bisher ausnahmslos alles in die Katzen bekommen. Und die Technik ist nicht meinem Geist entsprungen.

Thema:

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien)

Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien) - Ähnliche Themen

Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Giardien - Katze schluckt Tablette nicht!: Hallo, Minnie muss wegen ihren Giardien noch heute und Morgen eine ¾ Tablette Metrobactin 250 nehmen, aber das klappt einfach nicht. Am ersten...
Kitten hat Giardien, Tipps?: Hallo ihr Lieben, nach drei Tagen in denen mir das Verhalten meiner kleinen Minnie (Sieben Monate) komisch vorkam, bin ich dann auch endlich heute...
Oben Unten